Es geht los :)

Diskutiere Es geht los :) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
  • Es geht los :) Beitrag #1
Lilith86

Lilith86

Hallo ihr lieben,
nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los :) Hab gestern den Grundstock an Suppis bei Dorren bestellt, :) Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob und was mir noch fehlt.

Von Dorren:
1 x "Taurin 100 g"
1 x "Vitamin E-Pulver 100 g"
1 x "Calcium-Citrat 100 g"
1 x "Di-Calcium-Phosphat 100 g"
1 x "Seealgenmehl 100 g"
1 x "Calciumcarbonat 100 g"
1 x "Bierhefe 100 g"

Da hab ich schon:
- Eierschalen, die ich mir selber entsprechend zerkleiner
- eine kleine menge Fortain (von einer Forine)
- Blutpulver (auch von besagter Forine)
- Fleischknochenmehl (ebenso ;) )

Meersalz besorge ich noch.... Lachsöl wollte ich dann in der Drogerie holen. Fürs erste matschen, hab ich heute schon mal Putenleber und Hühnerherzen, sowie Sardellen gekauft. Fehlt mir noch etwas wichtiges?
Ansonsten hab ich gestern direkt eine Fuhre Feinkostbecher bestellt, und eine Feinwaage.

Nun zu den beiden... Zazu 4 Jahre alt, kannte bisher nur Trockenfutter, Sheba und Co. dementsprechend total Kaufaul und konnte mit dem ersten Fleisch so gar nichts anfangen.... mittlerweile konnte ich ihn schon an gekochtes wie auch rohes Fleisch, unters Dosenfutter gemischt gewöhnen, allerdings in gaaaanz kleinen Stücken, sonst wirds gar nicht gefressen. Mal frisst er davon mehr, mal weniger mit, aber er frisst immer auch was von dem Fleisch.

Mia 13 Jahre alt, hat eine Futtermittel Allergie. Wogegen genau weiss ich nicht, aber Fleisch kennt sie und mag es auch. Allerdings da ihr mittlerweile ein paar Zähnchen fehlen, auch etwas Kaufaul, und lässt größere Stücke dann auch liegen.... Also wirds wohl dann immer fitzelchen Barf geben, lach... :lol:

Da Mia eh schon aufgrund ihrer Allergie auf etwas besseres umgestellt, hab ich Zazu direkt mit umgestellt. Aktuell füttere ich MAC´s und Animonda Carny, was auch beide sehr mögen. Da sie es momentan noch beide so gut annehmen, und das erste Fleisch was ich mal gematscht habe, noch unsupplemtiert war, bekommen sie halt diese Mischung aus rohen bzw. gekochten Fleisch, und Dose. Vertragen es beide auch problemlos :)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die beiden am besten aufs Voll Barf umstellen kann?!

Und noch ne Frage am rande.... kommen zufällig ein paar leute aus dem Ruhrgebiet und hätten Interesse an Rinderblut? Im hiesigen Schlachthof, würde ich welches bekommen, allerdings nur im 50 Liter Gebinde. :lol:

LG, Maggy =^.^=

• Es geht los :) Beitrag #2
Mhmm keine Antwort?! :(

• Es geht los :) Beitrag #3
Huhu! Bin selbst noch Anfänger, aber nachdem ich den Schock mit 50 l Blut verdaut habe schubs ich dich mal nach oben ? Also ich hab meiner dicken Lucy das voll supplimentierte Barf einfach hingestellt, das war's (die futtert aber auch quasi alles).
Finchen mag Rohes nicht, Gekochtes voll supplimentiert ging aber auch sofort, wobei ich ihr erst mal nur Huhn serviert habe (die Mäkeltante steht auf Huhn). Allerdings hatte ich gekochtes Huhn in Reserve behalten, um zur Not das Vollbarf mit Huhn ohne alles strecken zu können. Wenn ich neues Fleisch teste wird das für Finchen immer mit Huhn (zur Not geht auch Pute) gemischt, da Madame ja Gekochtes wünscht habe ich auch immer etwas Hühnerbrühe in so Eiswürfelbeuteln parat, um notfalls pimpen zu können.

Ach ja, ich bin zwar vom Niederrhein, aber da ich immer nur 4 - 5 kg auf einmal mache und dafür nicht so viel Blut brauche (und im Barfladen, in dem ich Fleisch hole auch Blut bekomme) erledigt sich das mit dem 50l-Gebinde für mich, sorry!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht los :) Beitrag #4
Wie wäre denn der preis pro Kilo?

• Es geht los :) Beitrag #5
Hallo stulle :)
Du meinst vom Blut?! Das müsste ich dann nochmal erfragen :)

• Es geht los :) Beitrag #6
Wenn der Preis ok ist lässt sich darüber sprechen. Ich bin zwar nun näher an meiner Blutquelle, da läuft aber momentan nicht alles so rund mit den Bestellungen und im Sommer werden da fast gar keine Rinder geschlachtet.

• Es geht los :) Beitrag #7
50 Liter Blut auf einen Schlag? :shock: Wenn du noch Leute suchst, mit denen du teilen kannst, würde ich mich melden - ich habe aber aktuell noch genug :-D

DEN ultimativen Tipp zum Umstellen habe ich leider nicht, aber die Erfahrung lehrt einen am besten und man bekommt irgendwann spitz, wie man die Miezen überlisten kann. Da sind die Geschmäcker und Vorlieben genauso verschieden wie die jeweiligen Dickschädel. :mrgreen: Seit 5 Minuten weiß ich z. B., dass ich nur einen Krümel Ziegengouda übers Futter streuen müsste... ich musste mein Brot gerade ziemlich verteidigen :-o

• Es geht los :) Beitrag #8
Seit 5 Minuten weiß ich z. B., dass ich nur einen Krümel Ziegengouda übers Futter streuen müsste... ich musste mein Brot gerade ziemlich verteidigen :-o

Wieso sitzt Du auch um zehn nach sieben noch beim Frühstück?!? Husch, husch zur Arbeit :mrgreen:
Sorry für OT!

• Es geht los :) Beitrag #9
@SEL ist das Blut etwa noch von mir? :shock:

• Es geht los :) Beitrag #10
Guten morgen :)
Ich dachte so an 5 Personen inklusive mir, dann hätte jeder 10l... Außer wir kriegen mehr zusammen ;)

Dann mache ich mich gerne mal schlau, was das kosten soll :)

• Es geht los :) Beitrag #11
  • Es geht los :) Beitrag #12
Ich habe da scheinbar echt Verschleiß ^^ wobei ich wahrscheinlich jetzt alleine matschen werde und dann nur noch die Hälfte brauche. Dennoch geht ein Liter pro Monat locker weg.

• Es geht los :) Beitrag #13
Ähhhh, für wie viele Katzen denn? Ich habe echt noch massig viel Blut von dir. Zwischendurch habe ich ein paar Rennfahrerrezepte mit FC gemacht und ein mal habe ich Fortain verwendet. *kopfkratz* OK, jetzt fällt es mir wieder ein, ich hatte zwischenzeitlich noch Blut von Tanja (Wochenendpunk) bekommen und die Portionen waren handlicher, daher waren die zuerst weg. Bin aber gerade echt ins Schwitzen gekommen...

• Es geht los :) Beitrag #14
Kann nur denn jemand von euch alten Hasen sagen, ob mir noch was an suppis fehlt?!

• Es geht los :) Beitrag #15
Wozu Fleischknochenmehl? Fleisch ist ja eh im Futter. Das muss man nicht extra supplementieren.

Vitamin E Pulver? Da müsstest du evtl umrechnen.

Es fehlt das Justiergewicht für die Waage.

• Es geht los :) Beitrag #16
Kann nur denn jemand von euch alten Hasen sagen, ob mir noch was an suppis fehlt?!

Du hast eigentlich alles, was man für den Anfang benötigt, beim Calcium sogar mit verschiedenen Abwechslungmöglichkeiten. Fleischknochenmehl halte ich auch für überflüssig, da man ja bereits Fleisch mit verarbeitet. ;-)

• Es geht los :) Beitrag #17
Hallo :) hatte das Fleischknochen Mehl geschenkt bekommen, und das Vitamin e Pulver war eine Empfehlung, da es sich wohl besser dosieren lässt, und auch im kalki von doreen hinterlegt ist.

Das justier Gewicht, müsste bei der Waage die ich bestellt habe, dabei sein, warte aber noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht los :) Beitrag #18
Achso... geschenkt ist was anderes, extra kaufen würde ich es aber nicht ;-) Vielleicht kannst du uns ja später mitteilen, wie viel Vitamin-E Pulver benötigt wird für ein Kilo Fleisch :)

• Es geht los :) Beitrag #19
Eben, war eh nur noch ein kleiner Rest.

Klar kann ich dann machen :) wird aber nicht etwas dauern bis ich das erste mal mit suppis matsche ;)

• Es geht los :) Beitrag #20
Hallo ihr lieben,
nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los :) Hab gestern den Grundstock an Suppis bei Dorren bestellt, :) Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob und was mir noch fehlt.

Von Dorren:
1 x "Taurin 100 g"
1 x "Vitamin E-Pulver 100 g"
1 x "Calcium-Citrat 100 g"
1 x "Di-Calcium-Phosphat 100 g"
1 x "Seealgenmehl 100 g"
1 x "Calciumcarbonat 100 g"
1 x "Bierhefe 100 g"

Da hab ich schon:
- Eierschalen, die ich mir selber entsprechend zerkleiner
- eine kleine menge Fortain (von einer Forine)
- Blutpulver (auch von besagter Forine)
- Fleischknochenmehl (ebenso ;) )

Meersalz besorge ich noch.... Lachsöl wollte ich dann in der Drogerie holen. Fürs erste matschen, hab ich heute schon mal Putenleber und Hühnerherzen, sowie Sardellen gekauft. Fehlt mir noch etwas wichtiges?
Ansonsten hab ich gestern direkt eine Fuhre Feinkostbecher bestellt, und eine Feinwaage.

Nun zu den beiden... Zazu 4 Jahre alt, kannte bisher nur Trockenfutter, Sheba und Co. dementsprechend total Kaufaul und konnte mit dem ersten Fleisch so gar nichts anfangen.... mittlerweile konnte ich ihn schon an gekochtes wie auch rohes Fleisch, unters Dosenfutter gemischt gewöhnen, allerdings in gaaaanz kleinen Stücken, sonst wirds gar nicht gefressen. Mal frisst er davon mehr, mal weniger mit, aber er frisst immer auch was von dem Fleisch.

Mia 13 Jahre alt, hat eine Futtermittel Allergie. Wogegen genau weiss ich nicht, aber Fleisch kennt sie und mag es auch. Allerdings da ihr mittlerweile ein paar Zähnchen fehlen, auch etwas Kaufaul, und lässt größere Stücke dann auch liegen.... Also wirds wohl dann immer fitzelchen Barf geben, lach... :lol:

Da Mia eh schon aufgrund ihrer Allergie auf etwas besseres umgestellt, hab ich Zazu direkt mit umgestellt. Aktuell füttere ich MAC´s und Animonda Carny, was auch beide sehr mögen. Da sie es momentan noch beide so gut annehmen, und das erste Fleisch was ich mal gematscht habe, noch unsupplemtiert war, bekommen sie halt diese Mischung aus rohen bzw. gekochten Fleisch, und Dose. Vertragen es beide auch problemlos :)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die beiden am besten aufs Voll Barf umstellen kann?!

Und noch ne Frage am rande.... kommen zufällig ein paar leute aus dem Ruhrgebiet und hätten Interesse an Rinderblut? Im hiesigen Schlachthof, würde ich welches bekommen, allerdings nur im 50 Liter Gebinde. :lol:

LG, Maggy =^.^=

oh mein gott ich habe das bei hunden schon gehört. Alles ist eingefroren und muss aufgetaut werden,. Stinkt habe ich mir sagen lassen. Nur damit die kleinen scheisser nicht soviel machen

Thema:

Es geht los :)

Es geht los :) - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Biete Zazu 4/m sucht leider neues Zuhause :(: Guten Abend, erst mal vielen lieben dank an der stelle, an Cynthia Schreiber, dass ich es hier posten darf. Schweren Herzens muss ich mich nun...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten