Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt
Hallo,
ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“ Frederike...
genau das ist das Problem, eigentlich gehört sie nicht mir.
Sie hat mich zwar definitiv „ausgesucht“ und ist auch fast nurnoch bei uns auf dem grundstück aber eigentlich gehört sie unserer nachbarin (nachbarin1).
Nun aber mal von Anfang, letztes jahr, im juni/juli 2015 saßen Quitschi (alias Frederike ….aber das maunzen

) und ihre Schwester „die Weiße“ fast täglich kläglich jammernd bei einer befreundeten Nachbarin (nachbarin2) auf der terasse und wollten futter bzw. Haben immer versucht es ihrer alten katze mietzi wegzufressen. Sie wurden tagtäglich verscheucht, da die alte Mietzi jede einzelne kalorie braucht um ihr gewicht auch nur einigermaßen zu halten.
Später erfuhren wir dann das die beiden schwestern von Nachbarin1 im januar aus dem Tierheim geholt worden waren für ihre tochter und seitdem im Haus eingesperrt worden waren. 1X täglich mit einem schüsselchen „bio-Trockenfutter“ (kit-e-kat) gefüttert wurden und ansonsten fleißg die bude zerlegt hatten weshalb sie nach ca. 6 monaten raus mussten. Als die katzen nun „freigänger“ wurden war sie der meinung das sie sich schon selbst versorgen könnten und es gab GARKEIN futter mehr. (die frau hat auch schon ein kaninchen „verloren“ (nicht im sinne von gestorben sondern eher im sinne von verlegt), das zweite ist ebenfalls in der ganzen nachbarschaft unterwegs...)
Also jammerten die beiden schwestern jetzt bei den nachbarn2 und nachbarn3 um futter und waren wirklich nurnoch haut und knochen.
Nach einer woche erbarmte ich mich dann und fing an sie mit nassfutter aufzupäppeln (hatte mich hier vorher schon belesen also kein müll sondern zumindest animonda carny und Premiere von Fressnapf)
„die weiße“ ließ sich nie anfassen und fauchte immer nur, doch frederike liebte mich vom fleck weg und ließ sich streicheln und sogar hochheben. Die waage zeigte dann das ganze Ausmaß der „dünnen“ katze... zu diesem zeitpunkt (ende Juni) muss sie ca. 1 Jahr alt gewesen sein und wog
1,4 kg !
Ich versorgte die beiden täglich mit bis zu 2 x 800g Dosen also 1,6kg futter .
Außerdem kalorienbomben wie Malz-und multivitaminpaste.
Die kur zeigte wirkung, beim 2. wiegen ende Juli hatte mein immernoch schlankes Mäuschen 2kg und ich war stolz wie oskar

irgendwann pendelte sich auch die futtermenge einigermaßen ein und wir kamen mit 800 – 1000g täglich für 2 Katzen hin .
Beim dritten wiegen mitte/ende August kam sie auf 2,6kg und ich war erstmals beruhigt.
Bis dahin hab ich ca 150€ für futter ausgegeben (man bedenke NICHT MEINE KATZEN)
Über winter sind die beiden dann zu Nachbarin3 „gezogen“ da ich im Prüfungsstress keine zeit für die beiden hatte . Und wurden dort zu gartenkatzen wie sie es vorher bei mir waren, 2 warme kisten und etwas zu futtern inklusive. Dort drehte sich der spieß dann um , die weiße“ darf dort bereits tagsüber mit aufs sofa und ist die schmusekatze schlechthin , frederike wurde zu „don´t touch me Samira“ und behielt ihre abendlichen kuschelstunden bei mir bei .
Meine prüfungen sind jetzt gsD vorbei und so bekommt frederike wieder futter und volle aufmerksamkeit von mir, was ihr sichtlich gefällt . Ihre schwester bleibt weiter bei nachbarin3 und vergöttert diese

soweit alles gut... denkt man
frederike allerdings magerte im letzten monat trotz gutem hunger stark ab und ein häufchen brachte gewissheit.. bandwurm … na toll … NICHT MEINE KATZE und jetzt einfach zum tierarzt … da plagen einen gewissensbisse, vorallem weil die Freundin (nachbarin4) von Nachbarin1 sowohl mir als auch nachbarin2 & 3 mit einer anzeige wegen irgendwas in richtung enteignung/sachbeschädigung aufgrund der fütterung angedroht hatte .
Mir wars dann doch egal als die wage wieder bei 2kg war, ab zum tierarzt und wurmtabletten geholt (milbactorS und Band-ex) außerdem darmflora-pulver. 20€ … da externer Patient...
tablette in die katze kein problem – katze nimmt wieder zu , auch gut !
Im Herbst (anfang september) ziehe ich um und habe die Möglichkeit mein Mäuschen mitzunehmen auf einen wunderschönen Bauernhof im niemandsland mit anderen kastrierten katzen. Also Mietzen-Paradise freufreu
ABER wenn ich eine Kastrierte, gechippte, tatowierte Katze einfach mitnehme ist das Diebstahl!
Auch wenn die verhältnisse bei ihr „zuhause“ miserabel sind.
Ich möchte mich gerne rechtlich absichern gegen irgendwelche Ansprüche der eigentlichen besitzerin, gibt es evtl eine vertragsvorlage für soetwas ?
Überlassungsvertrag scheidet aus da alle rechte bei ihr bleiben (besitzer und eigentümer-klauseln etc. )
Schenkungen müssen meiner bisheriger Recherche nach notariell beglaubigt werden , das ist vllt etwas übertrieben ;D
Kaufvertrag ist ja auch nicht der sinn da ich ihr definitiv kein geld geben werde...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Grüße Frederike
*rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen behalten werden 8) *