Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang)

Diskutiere Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #1
Frederike

Frederike

Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt

Hallo,

ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“ Frederike...

genau das ist das Problem, eigentlich gehört sie nicht mir.
Sie hat mich zwar definitiv „ausgesucht“ und ist auch fast nurnoch bei uns auf dem grundstück aber eigentlich gehört sie unserer nachbarin (nachbarin1).

Nun aber mal von Anfang, letztes jahr, im juni/juli 2015 saßen Quitschi (alias Frederike ….aber das maunzen :D ) und ihre Schwester „die Weiße“ fast täglich kläglich jammernd bei einer befreundeten Nachbarin (nachbarin2) auf der terasse und wollten futter bzw. Haben immer versucht es ihrer alten katze mietzi wegzufressen. Sie wurden tagtäglich verscheucht, da die alte Mietzi jede einzelne kalorie braucht um ihr gewicht auch nur einigermaßen zu halten.
Später erfuhren wir dann das die beiden schwestern von Nachbarin1 im januar aus dem Tierheim geholt worden waren für ihre tochter und seitdem im Haus eingesperrt worden waren. 1X täglich mit einem schüsselchen „bio-Trockenfutter“ (kit-e-kat) gefüttert wurden und ansonsten fleißg die bude zerlegt hatten weshalb sie nach ca. 6 monaten raus mussten. Als die katzen nun „freigänger“ wurden war sie der meinung das sie sich schon selbst versorgen könnten und es gab GARKEIN futter mehr. (die frau hat auch schon ein kaninchen „verloren“ (nicht im sinne von gestorben sondern eher im sinne von verlegt), das zweite ist ebenfalls in der ganzen nachbarschaft unterwegs...)
Also jammerten die beiden schwestern jetzt bei den nachbarn2 und nachbarn3 um futter und waren wirklich nurnoch haut und knochen.
Nach einer woche erbarmte ich mich dann und fing an sie mit nassfutter aufzupäppeln (hatte mich hier vorher schon belesen also kein müll sondern zumindest animonda carny und Premiere von Fressnapf)
„die weiße“ ließ sich nie anfassen und fauchte immer nur, doch frederike liebte mich vom fleck weg und ließ sich streicheln und sogar hochheben. Die waage zeigte dann das ganze Ausmaß der „dünnen“ katze... zu diesem zeitpunkt (ende Juni) muss sie ca. 1 Jahr alt gewesen sein und wog 1,4 kg !
Ich versorgte die beiden täglich mit bis zu 2 x 800g Dosen also 1,6kg futter .
Außerdem kalorienbomben wie Malz-und multivitaminpaste.
Die kur zeigte wirkung, beim 2. wiegen ende Juli hatte mein immernoch schlankes Mäuschen 2kg und ich war stolz wie oskar :D
irgendwann pendelte sich auch die futtermenge einigermaßen ein und wir kamen mit 800 – 1000g täglich für 2 Katzen hin .
Beim dritten wiegen mitte/ende August kam sie auf 2,6kg und ich war erstmals beruhigt.

Bis dahin hab ich ca 150€ für futter ausgegeben (man bedenke NICHT MEINE KATZEN)

Über winter sind die beiden dann zu Nachbarin3 „gezogen“ da ich im Prüfungsstress keine zeit für die beiden hatte . Und wurden dort zu gartenkatzen wie sie es vorher bei mir waren, 2 warme kisten und etwas zu futtern inklusive. Dort drehte sich der spieß dann um , die weiße“ darf dort bereits tagsüber mit aufs sofa und ist die schmusekatze schlechthin , frederike wurde zu „don´t touch me Samira“ und behielt ihre abendlichen kuschelstunden bei mir bei .

Meine prüfungen sind jetzt gsD vorbei und so bekommt frederike wieder futter und volle aufmerksamkeit von mir, was ihr sichtlich gefällt . Ihre schwester bleibt weiter bei nachbarin3 und vergöttert diese :D
soweit alles gut... denkt man
frederike allerdings magerte im letzten monat trotz gutem hunger stark ab und ein häufchen brachte gewissheit.. bandwurm … na toll … NICHT MEINE KATZE und jetzt einfach zum tierarzt … da plagen einen gewissensbisse, vorallem weil die Freundin (nachbarin4) von Nachbarin1 sowohl mir als auch nachbarin2 & 3 mit einer anzeige wegen irgendwas in richtung enteignung/sachbeschädigung aufgrund der fütterung angedroht hatte .
Mir wars dann doch egal als die wage wieder bei 2kg war, ab zum tierarzt und wurmtabletten geholt (milbactorS und Band-ex) außerdem darmflora-pulver. 20€ … da externer Patient...
tablette in die katze kein problem – katze nimmt wieder zu , auch gut !

Im Herbst (anfang september) ziehe ich um und habe die Möglichkeit mein Mäuschen mitzunehmen auf einen wunderschönen Bauernhof im niemandsland mit anderen kastrierten katzen. Also Mietzen-Paradise freufreu

ABER wenn ich eine Kastrierte, gechippte, tatowierte Katze einfach mitnehme ist das Diebstahl!
Auch wenn die verhältnisse bei ihr „zuhause“ miserabel sind.

Ich möchte mich gerne rechtlich absichern gegen irgendwelche Ansprüche der eigentlichen besitzerin, gibt es evtl eine vertragsvorlage für soetwas ?
Überlassungsvertrag scheidet aus da alle rechte bei ihr bleiben (besitzer und eigentümer-klauseln etc. )
Schenkungen müssen meiner bisheriger Recherche nach notariell beglaubigt werden , das ist vllt etwas übertrieben ;D
Kaufvertrag ist ja auch nicht der sinn da ich ihr definitiv kein geld geben werde...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Grüße Frederike

*rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen behalten werden 8) *

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich hätte mich längst mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt, aus dem die Katzen stammen.
Das Tierheim möchte ihre Tiere auch in guten Händen wissen und nach deiner Beschreibung ist deine Nachbarin alles andere als das. Ohne eure Hilfe wären die Katzen verhungert!

Das Tierheim kann ihr dann meines Wissens nach die Tiere wieder weg nehmen.

Sie dürfte die Katzen ohne Wissen des Tierheims sowieso nicht an dich weiter geben.

Also sprich mit dem Tierheim und frag, was ihr machen könnt.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #3
Ach je... na klar, auf´s Tierheim hätte ich ja wohl selber kommen können... :roll:
manchmal verrennt man sich echt etwas :oops:

aber wenn das Tierheim ihr die tiere weg nimmt, muss ich dann mein Mäuschen wieder mit allen klauseln (& schutzgebühr) aus dem tierheim holen ?
Ehrlichgesagt will ich nämlich eine EIGENE katze und nicht ständig wegen irgendetwas das Tierheim informieren müssen (wohnortänderung,op´s,etc.)

zumindest in dem (privaten)tierheim in unserer nähe in dem ich war um mir damals (~6-7 Jahre) eine zweitkatze auszusuchen hab ich nachdem ich den "schutz"vertrag gelesen habe dankend abgelehnt...
3 besuche pro jahr (+ evtl. unangekündigte bei "verdacht auf verstoß" ), op´s im Tierheim anmelden und zustimmung abwarten, bei umzug kann mir das Tier weggenommen werden wenn das Tierheim nicht mit der wohnung einverstanden ist...
Und noch weitere id*otenklauseln bezüglich futter, katzenklappe, Kennzeichnung, Wohnungshaltung usw.
dieses Private Tierheim ist zwar nun geschlossen aber ich bin eigentlich mit tierheimen durch...

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #4
Das klingt aber auch sehr übertrieben.
Ich selber habe keine Tiere aus dem Tierheim, aber wenn ich hier so lese, was die anderen schreiben, scheint das auch nicht normal zu sein.
Ich bin sicher, der eine oder andere wird dir dazu sicher noch Tipps geben.
Und vielleicht kennt auch jemand das Tierheim.

Du könntest doch schon mal vorsichtig vorfühlen oder?
Einfach mal unverbindlich anrufen.

Ich habe allerdings schon von Tierheimen gehört, die dann wieder einen neuen Vertrag machen und auch die Schutzgebühr noch einmal wollen.

Allerdings scheint es mir der einzig gangbare Weg zu sein.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #5
Na die haben aber viel Langeweile in den Tierheimen bei euch :shock:
Der bessere Weg wäre es gewesen zum Zeitpunkt der Abmagerung dem Tierheim Bescheid zu sagen das die was unternehmen. Jetzt sehen sie gut genährte Katzen und können im Grunde nicht wirklich was tun(außer die glauben Dir und der Nachbarin die die weiße Maus füttert).
Ich hätte vermutlich damals schon der Nachbarin der die Zwerge gehören mit Tierheim und Ordnungsamt gedroht. Zieht in dem meisten Fällen da solche Leute kein Bock auf Ärger haben und auf die Katzen in den meisten Fällen auch nicht mehr.
Jetzt ist es für sie natürlich sehr praktisch. Ihr versorgt ja die Katzen....

Ich würde versuchen mit der Nachbarin zu reden ob sie die Katze abgibt. Im Zweifelsfall biete ihr 50 Euro für die Kinder an... Ist der stress freieste Weg. Ansonsten mit Tierheim und Ordnungsamt drohen.... und das im Zweifelsfall dann auch in die Tat umsetzen. es gibt ja 2 Zeugen.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #6
Ich denke auch, der erste Versuch sollte sein, sich im Guten mit der Nachbarin zu einigen. Vielleicht ist sie ja froh darüber, Frederike umkompliziert los zu werden. Lass Dir formlos schriftlich bestätigen, dass sie nun Deine Katze ist. Und lass Dir ihren Impfpass geben.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du das Tierheim einschalten. Auch wenn die Katze inzwischen kein Häufchen Elend mehr ist, sollte man es versuchen. Hebe die Tierarztrechnung gut auf, denn die ist ein Beweis dafür, dass Du Dich gekümmert hast.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #8
Ich habe davon auch nicht so doe Ahnung , würde aber auch im Tierheim erst mal Nachfragen.
Zusammen mit deiner Nachbarin. Vielleicht hast du Rechnungen die zeigen das du futter gekauft hast, obwohl du keine Katze hattest, hast du vielleicht ne Gewichtsliste angelegt? Oder das beste wären natürlich Fotos die beweisen das die beiden fast verhungert wären. Da hat man direkt das Datum auch noch mit dabei..
LG Pia

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #9
Das mit dem Tierheim klappt aber besser wenn man sich mit der jetzigen Besitzerin einig ist. Und das am Besten so, das die andere Nachbarin die andere Katze auch offiziell übernimmt. Wenn man dann an das Tierheim heran tritt, klappt das vermutlich schneller als wenn man das im Streit macht.
Die andere Nachbarin sollte sich jedenfalls darauf einstellen das sie bald ne Katze hat oder das die eine arme Maus dann wieder zurück ins Tierheim muss. Egal auf welchem Weg man das regelt.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #10
aber eigentlich gehört sie unserer nachbarin (nachbarin1).
Der Eigentumsnachweis wäre letztlich zu führen; selbst unsere "gehört" uns laut Vertrag (noch) nicht, sondern geht erst nach einer neuen Begutachtung nach einer gewissen Zeit (etwa ½ Jahr) durch das Tierheim in "mein Eigentum" über (eine Begutachtung wird praktisch nie gemacht, weil einfach keine Notwendigkeit besteht).

Ich denke, dass jedes Tierheim bei den Verträgen ähnliche Passagen aufweist. Nach Deinen Schilderungen über Nachbarin1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie (die Nachbarin) sich nicht um dieses Kleingedruckte gekümmert hat und Fredericke daher nach wie vor im "Besitz" des Tierheimes ist.

Also wäre auch das entsprechende Tierheim dein Ansprechpartner. Wahrscheinlich hast Du unter Vorlage eines tierärztlichen Attestes und Nachweisung Deiner ausgewiesenen Kosten wenig Schwierigkeiten, die Kleine ganz legal zu übernehmen.

Was die Kostenb dieser Aktion anbetrifft, würde ich das Ganze nicht so eng sehen. Die normalerweise anfallende Schutzgebühr ist ein Witz, wenn man die Arbeit und Mühe des Tierheimes dagegen hält.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #11
Also, jetzt mal ein bissel später, aber doch noch...
bis vor einer woche war die nachbarin im urlaub
und heute konnte ich endlich mal persönlich mit ihr sprechen...
das mit dem Tierheim war damals irgendwie eine fehlinformation... sie hat die beiden schwestern wohl nur über das tierheim kastrieren lassen, etwas krude die story, aber nun gut :roll:
die beiden sind im November 2014 geboren und haben bei einem bekannten von ihr wild in einer scheune gewohnt bis März 2015, dann sind sie zu ihr gezogen und Anfang Juni 2015 kastriert worden. (da hat meine ja schon bei mir gefressen, sich aber noch nicht anfassen lassen)
auf jeden fall ist da kein tierheim mit schutzvertrag drin verwickelt (was mir im nachhinein ganz recht ist)
und so haben wir beide, ich und die nachbarin , heute meinen überlassungsvertrag unterschrieben, sie hat mir sogar die Kastra-unterlagen und die Anmeldungsunterlagen vom deutschen haustierregister mitgegeben, war ganz glücklich das "tigerle" jemand gefunden hat bei dem sie leben möchte und Katz ist nun mein :mrgreen:
(ich hüpf hier rum wie ein flummi, das das jetzt endlich geregelt ist :lol: :lol: :lol: :lol: )

und das ist die schöne Frederike, da ich ja weiß das ihr fotojunkies seid :mrgreen:

Anhänge

• P1019581.jpg
    P1019581.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 13
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #12
Das ist doch toll.
Ein herzlichen Glückwunsch der stolzen Katzenbesitzerin und Frederike zum neuen Heim. :a010::a010::a010:

Ein paar kleine Fragen:
Ist Frederike gechippt oder tätowiert?
Ich würde sie auch noch bei Tasso registrieren.

Wie sieht es denn mit dem Impfausweis aus?

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #13
Oh toll!!! Glückwunsch:razz:

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #14
Dankeschön :d078:
oh ich freu mich so, sie konnte das gestern garnicht so richtig verstehen, ich glaub sie fand das etwas gruselig :roll:

sie ist tatowiert und so auch beim deutschen Haustierregister registriert, das habe ich gestern direkt noch umgemeldet.
gechippt ist sie bis jetzt nicht, da hab ich aber gestern schon für ein vorgespräch bei meiner tierärztin angerufen, allerdings meinen die das sie dafür eine narkose bräuchte (also statt 30€ für den chip, 70€ mit narkose und auffenthalt und pipapo) :?:
bei tasso lass ich sie registrieren wenn sie gechippt ist.

sie ist leider nicht geimpft, also auch kein impfausweis...
welche impfungen brauch sie denn wirklich als freigängerin?
(mein Pferd z.B ist nur noch gegen tetanus geimpft, weil sie sich ständig was tut, aber sonst eigentlich ungeimpft)

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #15
Wie bitte? Narkose und Aufenthalt für's Chipen??
Muss deine Tierärztin noch ein Haus abbezahlen?

Die Nadel mit dem Chip ist zwar etwas dicker, aber da macht man allenfalls eine örtliche Betäubung und keine Narkose. Kostet zwischen 35 - 40 Euro. Mit Chip!
Ich glaube, ich würde mal über die Fähigkeiten der Tierärztin nachdenken. :roll:

Geimpft werden sollte sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Das reicht. Und es reicht auch eine einzige Impfung. Keine Grundimmunisation. Das wollen dann nämlich auch viele Tierärzte machen... und deine muss ja ein Haus abzahlen. ;-)
Für Leukose ist sie zu alt (und daher schon immun) und Tollwut ist in Deutschland ausgerottet. Es sei denn, du lebst an der Grenze zu Polen, dann würde ich impfen.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #16
keine ahnung :lol: könnte wohl sein

ok, am telefon sagten sie mir das Katzen da wohl etwas empfindlich wären...
die tierärztin ist sonst echt nicht schlecht, die tiere fühlen sich bei ihr auch total wohl und sind 1A brav und nach der "bösen behandlung" gibts je nach tierart frisches Möhrchen (war auch mal mit meiner häsin da) oder trockenfleisch , kein getreidemüll!

ok,also nur eine Impfung Katzenseuche, Katzenschnupfen
ne, dann ist tollwut kein thema, wohne nur 1h weg vom schönen Bodensee in Schwaben

Dankeschön

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #17
Ähm... nö.
Ich habe zwei Katzen chipen lassen. Eine mit örtlicher Betäubung, einen ohne. Die haben nicht mal gezuckt.
Ich kennen keinen Tierarzt, der dafür eine Narkose macht.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #18
Also meine Kater haben den Chip ohne Narkose bekommen ... ein Pieks und der Chip saß! Habe noch nie gehört, dass das ein größerer Akt sei.

Und zu den Impfungen: Ich stimme Frigida nicht ganz zu. Als Freigänger Katze würde ich auf jeden Fall auch auf Leukose testen lassen und - wenn negativ - auch impfen. Habe noch nie gehört, dass Katzen gegen Leukose immun werden, wenn sie älter werden. (Aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;-))

Das freut mich jedenfalls, dass es mit euch beiden geklappt hat! Dann steht dem umzug nun nichts mehr im Wege! Jetzt brauchen wir nur noch viiiiel mehr Fotos! :roll::-D

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #19
"Immun" war der falsche Ausdruck.
"Altersresistenz" ist besser. Katzen jenseits des Kittenalters kommen in der Regel sehr gut mit einer FelV-Infektion klar. Die Infektion wird erfolgreich vom Immunsystem der Katze bekämpft.
Die geimpften Katen sind nicht signifikant besser geschützt als die nicht-geimpften (siehe: Katzen impfen mit Verstand).
Eine Rolle spielt allerdings immer der Infektionsdruck. Der bei Frederike aber nicht gegeben ist, da sie allein lebt und nur gelegentlich mit anderen Katzen in Kontakt kommt.
Aber selbst bei einem hohen Infektionsdruck bietet die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz.
Und die FelV-Impfstoffe zählen neben den Tollwut-Impfstoffen zu den Hauptverursachern von Impfsarkomen.

Aus diesen Gründen würde ich nicht impfen lassen!

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #20
Falsch Frigida - es gibt laut Studien eine Art "Altersresistenz" bei Katzen über 10 Jahren - aber auch da ist mir persönlich schon das Gegenteil passiert, ist also auch nur eine Studie - sprich: es betrifft einen hohen Prozentsatz, aber es ist keine Garantie... und wie gesagt: jenseits 10* und nicht jenseits Kittenalter. Sonst müßte man sich ja um Felv keine Gedanken machen und könnte auch jede Felv+ Katze zu anderen erwachsenen Felv negativen Katzen vermitteln - aber es ist im Gegenteil sogar so, dass sogar abgeraten wir eine gegen Felv geimpfte aber negative Katze zu einer positiven Katze zu vermitteln, da die Impfung auch nicht 100% wirkt und somit bei Daueraussetzung des Virus die Impfung nicht schützt und das gesunde Tier sich auch infiziert. Also so einfach ist es mit Felv leider nicht....
Das mit dem Verdacht Sarkome auslösen zu können stimmt allerdings, allerdings betrifft dies hauptsächlich alte Impfstoffe - diese mußten deshalb vom Markt genommen werden, die aktuellen Impfstoffe sind besser. Trotzdem ist diese Impfung nicht ohne und man sollte Risiko und Nutzen gut abwägen. Ich selbst lasse meine eigenen Freigängerkatzen gegen Felv impfen, aber bei den Pflegis die als Freigänger vermittelt werden überlasse ich die Entscheidung eben deswegen den neuen Besitzern.

Thema:

Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang)

Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten