Zwergpanther, das hatte ich auch so verstanden, allerdings steht nun in deren FAQs:
"Allerdings wird er erst nach sechs Monaten Eigentümer der Fundsache und
kann sie vor Fristablauf nicht weitergeben, verschenken oder verkaufen, denn er hat ja noch
kein Eigentum an der Sache. Wer sich also entschließt, das gefundene Tier zu behalten,
verpflichtet sich damit gleichzeitig, es in jedem Fall sechs Monate lang zu betreuen. Einer
Abgabe des Fundtieres wesentlich nach der Fundmeldung, egal aus welchem Grund, wird
üblicherweise durch die Fundbehörde nicht akzeptiert." Quelle:
https://www.tierheim-leipzig.de/Texte/FAQ.pdf
Find ich nun etwas seltsam, da das zum einen heißt, ich dürfe sie nicht weiter geben, aber zum nächsten behält sich das
Tierheim auch vor, sie selbst nicht aufzunehmen, weil ich sie ja nicht direkt gebracht habe. Ich verstehe ja, dass man eine gewisse Frist lässt, bis Tiere einen neuen Besitzer haben, um eben Diebstahl vorzubeugen, aber man kanns Findern auch extra schwer machen :roll:
Das hört sich jetzt so an, als könnte ich sie entweder bis Januar behalten (hab ich erstmal nichts dagegen), aber sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen, kann ich sie nicht vermitteln privat, sondern bloß hoffen, dass das Tierheim das als Ausnahmesituation sieht und sie aufnimmt.
Und Kosten kann ich wohl nur für die ersten 4 Wochen geltend machen, sollte irgendwann ein Besitzer wiederkommen (was niemand, nicht mal die Dame am
Tierheim Telefon denkt).