• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater atmet sehr schnell...

Diskutiere Kater atmet sehr schnell... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, seit Freitag bin ich 2-fache Katzenmami (2 Brüder namens Chip und Chap, 12 Wochen alt). Jetzt ist uns beim Beobachten...
  • Kater atmet sehr schnell... Beitrag #1
Z

Zasi

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Freitag bin ich 2-fache Katzenmami (2 Brüder namens Chip und Chap, 12 Wochen alt). Jetzt ist uns beim Beobachten aufgefallen, dass Chap (schwarz weißer Kater) sehr schnell atmet und das auch, wenn er schläft und schon lange zur Ruhe gekommen ist.

Im folgenden Link findet ihr ein Video dazu (im Vergleich habe ich auch Chip gefilmt, der meines Erachtens ruhig und normal atmet.)

Kann mir jemand helfen? Sollte ich damit zum Tierarzt fahren?

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #2
Kann mir jemand helfen? Sollte ich damit zum Tierarzt fahren?

Ferndiagnose ist immer schwierig aber wenn es dir Sorgen macht, fahr lieber zum Tierarzt.
Frage: Sind sie grundimmunisiert? durchgecheckt usw. ? Bzw wann waren sie zuletzt zur Untersuchung?

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Sie haben die erste Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen mit 8 Wochen und die Auffrischung inklusive der Tollwutimpfung jetzt am Freitag mit 12 Wochen erhalten.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Sie haben die erste Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen mit 8 Wochen und die Auffrischung inklusive der Tollwutimpfung jetzt am Freitag mit 12 Wochen erhalten.

Hat der Tierarzt sie da dann auch durchgecheckt?
Nix aufgefallen?

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #5
Liebe Zasi,

ich habe mir das Video angeschaut
und es sieht aus als hätte der Kleine
nur eine schnelle Atmung aufgrund Traumphase.

Das ist aber nur ein flüchtiger Eindruck.

Ein Forum wird den Tierarzt nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
Gehen Sie hin und lassen Sie das abklären.

.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #6
@Oreo Love: ja, das Herz wurde abgehört, aber scheinbar wurde da nichts festgestellt

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #7
@Oreo Love: ja, das Herz wurde abgehört, aber scheinbar wurde da nichts festgestellt

Ich sage mal, das mit der Traumphase kann sein.
Aber eben auch nicht, es kommt drauf an, wie oft ihr das beobachtet.
Wenn es immer ist und nicht nur wenn er schläft, würde ich wirklich mal jemanden schauen lassen.
So kannst du sicher sein.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #8
Ich würde auch auf einen Traum tippen - man sieht kurz, dass auch die Augen zucken bzw. die Ohren.
Meine haben als Babies beim Schlafen auch manchmal so schnell geatmet, aber nicht besonders lange. Die Atmung hat sich normalisiert, wenn man sie berührt hat bzw. sie aufgewacht sind.
Wenn er dauerhaft so schnell atmet, würde ich das abklären lassen.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #9
Wenn er das dauerhaft hat sollte es aber schon abgeklärt werden.
Ich würde mal einen Kardiologen drauf schauen lassen.
Schnelles Atmen kann auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein.
Beim Abhören ist leider nicht jeder Herzfehler feststellbar.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten.

Da mich das nicht locker gelassen hat, bin ich heute direkt zum Tierarzt. Leider hat sich die Vermutung, dass mit seinem Herzen was nicht stimmt, bewahrheitet. Man kann durch das abhören natürlich nicht genau sagen was es ist, aber man kann wohl von einem Loch im Herzen ausgehen.

Ich war geschockt und ehrlich gesagt sehr bestürzt. Die Vertretungsärztin meinte aber, dass der Kater ja noch jung ist und sich das noch verwachsen kann. Man muss das ganze beobachten und eventuell in ein paar Monaten einen Herzultraschall machen. Wir haben nun homöopatische Globuli bekommen (Crataegus D6), damit die Symptome gelindert werden können, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht...

Ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört und ich weiß gar nicht, wie eine Katze damit leben kann, ob er leidet und wie alt er damit wird...

Wenn hier jemand Erfahrung hat, würde ich mich über Antworten freuen.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #11
Zasi ein Herzultraschall kostet um die 100 Euro.

.

...jedenfalls in meiner Gegend.

.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #12
Zasi ein Herzultraschall kostet um die 100 Euro.

.

...jedenfalls in meiner Gegend.

.

Das war glaub nicht die Frage

Persönlich hab ich keine Erfahrung aber meine Freundin hat einen Kater der völlig verschoben ist. Also Organe sitzen nicht an ihrem Platz, sein Brustkorb ist deformiert und er hat ein Loch im Herz. Er ist super klein, bringt keine 3kg auf die Waage aber er ist fit.

Man sollte jetzt keine stunden langen Spiele mit ihm machen, wenn er sich völlig verausgabt mit seinem Kumpel wird mal für 10 Minuten getrennt aber ansoten ist er fit und ihm gehts gut. Er wird regelmäßig begutachtet.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #13
Vielleicht hilft dir dieser Link. Da werden die einzelnen Herzkrankheiten beschrieben.
Da steht auch, das ein Loch im Herz, sofern es relativ klein ist, für den Kater kein Todesurteil ist, sondern dass die Prognose in so einem Fall gut ist und er nur die entsprechenden Medikamente braucht. Welche das sind, erfährt man nur durch einen Herzultraschall.

• Kater atmet sehr schnell... Beitrag #14
Vielen Dank für eure Antworten.

Da mich das nicht locker gelassen hat, bin ich heute direkt zum Tierarzt. Leider hat sich die Vermutung, dass mit seinem Herzen was nicht stimmt, bewahrheitet. Man kann durch das abhören natürlich nicht genau sagen was es ist, aber man kann wohl von einem Loch im Herzen ausgehen.

Ich war geschockt und ehrlich gesagt sehr bestürzt. Die Vertretungsärztin meinte aber, dass der Kater ja noch jung ist und sich das noch verwachsen kann. Man muss das ganze beobachten und eventuell in ein paar Monaten einen Herzultraschall machen. Wir haben nun homöopatische Globuli bekommen (Crataegus D6), damit die Symptome gelindert werden können, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht...

Ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört und ich weiß gar nicht, wie eine Katze damit leben kann, ob er leidet und wie alt er damit wird...

Wenn hier jemand Erfahrung hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Hallo,

wozu globuli? sie weiß doch gar nicht was er wirklich hat :shock: sie hat ein Geräusch gehört, aber was genau es ist, also ein Loch im Herz. z.B. wird sie kaum sagen können, nur vom abhören.

Ich würde einen Termin bei einem Kardiologen (am besten zertifiziert) machen für einen Herz Ultra Schall. Damit man erst einmal weiß, was genau er wirklich hat.

Ich bin sicher kein Homöopathie Gegner, aber bei solchen Dingen Golbuli zu geben und abzuwarten, wäre auch nicht wirklich meins.

lg Juli

Thema:

Kater atmet sehr schnell...

Kater atmet sehr schnell... - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Katze röchelt/hustet - hat jemand eine ERFOLGREICHE Behandlung? (siehe Video): Hallo, ihr Lieben! Unser Kater aus Spanien röchelt sein einiger Zeit genau wie auf dem Video unten. Habe in den Kommentaren leider keine...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Katze atmet schnell: Guten Tag liebe katzenfreunde! Seit Freitag bin ich stolze Katzenmama einer 2,5 Jahre alten ekh-Dame namens Gypsy. Die kleine Maus habe ich aus...
Oben Unten