Katzenzusammenführung - erster Versuch

Diskutiere Katzenzusammenführung - erster Versuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde ihm auch etwas Zoolac-Paste geben. Das ist gut für die Darmflora.
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #41
Ich würde ihm auch etwas Zoolac-Paste geben. Das ist gut für die Darmflora.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #42
Es heißt ja eigentlich, nebeneinander stehende Klos werden als ein Klo angesehen, aber bei mir ist das nicht so. Sie steigen häufig von einem zum anderen Klo. Oft bleiben sie auch im Klo, scharren an anderer Stelle und machen noch ein Häufchen.

Dann hätte ich auch nur 1. Wenn die Klos sich gegenüber stehen auch als eines zählen würden :mrgreen:

Im Ernst, ich habe 4 Jumbos für 8 Katzen, alle in einem Raum. Klappt problemlos. Sie müssen teilen, ob sie wollen oder nicht, denn ich kann keinem erklären: das hier darfst du nicht benutzen, nur die anderen.

Sie nutzen alle gerne, in der Regel am liebsten das, wo gerade ganz frisches Streu drin ist :mrgreen:

Was das Futter betrifft, T-jay zog mit 2 Jahren ein, sein Bruder Tommy mit 1 Jahr. Tommy fraß zumindest noch chips und trockenes Brötchen, T-jay gar nichts. Nur Trockenfutter, keine leckerlies, nix von meinem Essen. Er war schon immer so, bei den Züchtern gabs beides, Trocken und Nassfutter, witzigerweise frisst der gesamte Wurf nur Trockenfutter. Die beiden Zwerge die von denselben Züchtern kommen, mit denselbem Futter aufgewachsen sind lieben Nassfutter und zwar Feringa, das gabs aber bei den Züchtern nicht. Da gabs Vet Conzept, das rühren sie nicht mehr an :lol: Auch Katzen haben Geschmacksnerven und Vorlieben was schmeckt und was nicht.

lg Juli

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #43
Meine zwei Plüschis teilen sich 3 Klos vollkommen ohne Probleme. Da gibt es kein Klo was viel lieber genutzt wird, als das andere. Generell sind meine wirklich unkompliziert, egal ob Klo oder Futter....

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #44
Also ich hab hier 2 Klos für 2 Katzen, wobei seit ein paar Wochen nur noch das im Bad benutzt wird (von beiden), davor wurde einige Zeit ausschließlich das in der Küche aufgesucht - wieso auch immer. Lucy futtert alles, Finchen hat Trockenfutter generell verweigert, bei Dose oft gemäkelt, jetzt bekommt sie Koch-Barf (mag Rohes nicht) - seitdem wird eigentlich gar nicht mehr gemäkelt - und Lucy "normales" Barf.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #45
Danke für die ganzen Antworten! :)

Nach dieser Zoolac-Paste muss ich mal schauen, die kenne ich gar nicht. Habe viel im Internet gelesen, dass für Schonkost bei Katzen lang gekochter Reis gut helfen soll und hab das mal probiert, einfach bisschen was unters Trockenfutter gemischt. Er hat das tatsächlich gefressen. (Warum bin ich so überrascht? Er ist ein Müllschlucker! :mrgreen:)

Heute war bis auf 2-3 Duftwölkchen auch schon viel besser also hoffe ich, dass sein Magen sich langsam einkriegt.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Ich bin ja mittlerweile total begeistert von diesem Klo:

51qDK4-d6WL._SY355_.jpg

Es ist für mich perfekt, weil der "Katzenkloplatz" unter einer Dachschräge im Eck ist - und da wird es SO viel einfacher, wenn man zum Säubern nicht jedes mal das ganze Klo rausziehen muss, sondern nur ein "Fach". Nun bin ich etwas geknickt weil es für zwei Coons einfach viel zu klein ist, also hab ich einfach mal den Hersteller angeschrieben und siehe da: Die planen tatsächlich ein größeres Modell davon herauszubringen, weil schon so viele Kunden nachgefragt haben! Coole Sache! :-D Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr kommen, aber sobald die das auf den Markt bringen, bin ich die erste, die zuschlägt! ^^

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #46
Ui, das wäre prima. Wir haben das in hell. Ist wirklich prima, aber echt klein.
Unser Ragdollkater 7,9 Kilo und der Nachwuchscoonie mit erst 5,6 Kilo gehen zwar rein, aber es wird nur Pipi gemacht.,Kopf guckt dabei raus,,und zugebuddelt wird von draussen.....

Ist aber nur das 3.Klo, zum Ausweichen.

Das hier haben wir gerade neu. Das ist schön groß, und man kann auch diese graue Klappe aufmachen und muss nicht den ganzen Deckel abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #47
Ui, das wäre prima. Wir haben das in hell. Ist wirklich prima, aber echt klein.
Unser Ragdollkater 7,9 Kilo und der Nachwuchscoonie mit erst 5,6 Kilo gehen zwar rein, aber es wird nur Pipi gemacht.,Kopf guckt dabei raus,,und zugebuddelt wird von draussen.....

Ist aber nur das 3.Klo, zum Ausweichen.

Das hier haben wir gerade neu. Das ist schön groß, und man kann auch diese graue Klappe aufmachen und muss nicht den ganzen Deckel abnehmen.

Das hab ich mir auch schon angesehen! Leider ginge das bei mir auch nicht, weil man wegen der Dachschräge keine Möglichkeit hätte es nach oben aufzuklappen. Muss also in jedem Fall immer das ganze Klo rausschieben. *doof*

Aber ich denke ich werd jetzt mal bis nächstes Jahr überbrücken mit der großen Toilette die ich noch hier hab und die dann halt in der Küche stehen muss. Mal abwarten wie die neue von Curver dann aussehen wird. (Man konnte mir nicht sagen, wann genau die kommt, nur dass es nicht mehr dieses Jahr sein wird.)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #48
Die Zoolac-Paste kaufe ich bei Skovkat.de. Sie kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn es mit dem Darm Probleme gibt und wirkt wunderbar.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #49
Danke für den Tipp! Mittlerweile hat sich sein Magen zum Glück schon wieder eingekriegt.

Kleines Update zur Katzenzusammenführung noch mal:

Jetzt wo keine erste Unsicherheit mehr besteht, fängt Mirai an, große Töne zu spucken. Sprich: Ich beobachte häufiger, dass sie ihn angreift. Aber als jemand der leider noch wenig Erfahrung mit mehreren Katzen zusammen hat, kann ich sehr schwer einschätzen ob sie einfach nur spielen will (und er nicht ^^") oder ob es wirklich aggressiv gemeint ist.
Tendiere aber zu ersterem. Es wird nicht gefaucht und wenn dann höchstens mal von ihm, denn er ist ja ein ganz ruhiger und weicht sofort ängstlich zurück, wenn sie nach ihm haut. Blöd ist es trotzdem, weil Spaß hat er da ganz offensichtlich keinen dran und sie ist halt einfach ne ordentliche Kratzbürste. ^^"

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #50
Die Zwei werden sich mit der Zeit schon zusammen raufen. :mrgreen:

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #51
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #52
Find ich auch, dafür dass sie eine kleine Zicke ist und noch nie mit anderen Katzen zu tun hat, hat sie ihn echt schnell so hingenommen.

Ich gebe zu, manchmal hätt ich echt am liebsten ne Kamera daheim, weil mich so interessiert, was die beiden treiben während ich im Büro bin. :p Dinge, die wir niemals erfahren werden, ha ha! :lol:

Übrigens klappt das mit dem Klo jetzt auch super. Sie teilen sich mittlerweile ganz problemlos eines (das was Mirai vorher schon hatte) und die Größe scheint sie auch nicht zu stören. Mach es täglich sauber und das reicht auch völlig aus. Bin zufrieden. :)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #53
Nun ist meine Katzenzusammenführung schon wieder einige Monate her und ich dachte, ich geb mal ein Update.

Meine beiden haben sich gut aneinander gewöhnt. "Miteinander-Schmußer" sind sie keine, aber das hab ich auch nicht erwartet. Sie bevorzugen unterschiedliche Ecken zum Schlafen, ab und an legen sie sich aber sogar beide zu mir aufs Sofa. :)

Sie teilen brav ihr Klo, zicken sich nicht an wenns um Futter geht und fressen Kopf an Kopf zusammen aus ihren Näpfen. Hätte nicht gedacht, dass das bei meiner kleinen Zicke, die ja gar keine anderen Katzen kannte, so gut klappen würde.

Die meiste Zweisamkeit verbringen sie beim gemeinsam durch die Bude fetzen. Blutig gehts dabei zum Glück nicht zu, aber als jemand der noch nie zwei Katzen auf einmal hatte, weiß ich manchmal nicht wie ich ihr gemeinsames Spiel deuten soll. Ist es noch Spiel oder schon eine Art Machtkampf? Es wird sich gern auf die Hinterpfoten gestellt und mit den Vorderpfoten nach einander geklatscht. Wenn einer von beiden "aufgibt" und sich auf den Rücken wollt, kanns schon mal passieren dass der andere drauf geht. Hier sprech ich meist ein Machtwort, weil es dann doch etwas zu grob zu werden scheint. Oder?? Was meint ihr? Schreite ich zu früh ein und muss mir weniger Gedanken machen um ihr Spiel solange nicht gefaucht und geknurrt wird? (Wird es nie.) Mit "Einschreiten" meine ich übrigens ein strenges, deutliches "NEIN!" oder "Schluss jetzt!" Das reicht den beiden schon aus. :)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #54
Auf den Rücken rollen gehört noch zur Rauferei. Wer auf dem Rücken liegt hat vier Pfoten frei und kann ordentlich austeilen.
Das gehört definitiv noch mit zum Spiel.
Lass die zwei ruhig machen, kein Grund zur Sorge. :mrgreen:
Auch Fauchen und Knurren und andere merkwürdige Tönen können durchaus zum Spiel gehören.

Sorgen kannst du dir machen, wenn einer kreischend vor dem anderen flüchtet und sich ein Versteck sucht.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #55
Jepp, das klingt definitiv nach raufen. Man darf das nicht mit der Unterordnungsgeste bei Hunden verwechseln. Wie Frigida schon schrieb, Katzen schmeißen sich auf den Rücken um in besserer Position zum Kloppen zu sein. Teilweise auch als Spielaufforderung ("Komm her, wenn Du dich traust :mrgreen:").

Also brauchst Du da nicht eingreifen. Wenn es einem der beiden zu rauh wird, werden die sich schon durch fauchen bemerkbar machen.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #56
Erwischt, ich habe tatsächlich an das Verhalten von Hunden gedacht und damit verglichen! Da mein Vater ein echter Hundenarr ist, kenne ich mich in dem Punkt mit der bellenden Version besser aus. :mrgreen: Und bei denen ist auf den Rücken rollen ja ein klares Zeichen von Aufgabe und Unterwerfung.

Aber gut, so hab ich wieder was gelernt. :) Hab gerade vorhin auch mal ein Video von den beiden Raufern gemacht: [YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=BBaQxAHpPf8[/YOUTUBE] Auch wenn es hier nicht so wirkt, Mirai (die bunte) ist meist eher die, die mit den Raufereien anfängt.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #57
Ganz eindeutig:
Die beiden spielen schön miteinander. :mrgreen:
Niedliches Video. Hübsche Mäuse.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #58
Da verstehen sich zwei :mrgreen: Das sind zwei ausgelassen tobende Miezen, die gerade einen Mordsspaß haben.

Super!! Da hat bei euch die Zusammenführung wunderbar geklappt. Glückwunsch :-D

Nachtrag: Ja, das mit dem auf den Rücken werfen ist wohl auch ein zentrales Kommunikationsproblem, wenn Katze auf Hund trifft. Hund denkt: Klasse, die gibt auf und will Freund sein. Katze denkt: Na, dann komm mal her ... Ärger kannste haben :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #59
Da verstehen sich zwei :mrgreen: Das sind zwei ausgelassen tobende Miezen, die gerade einen Mordsspaß haben.

Super!! Da hat bei euch die Zusammenführung wunderbar geklappt. Glückwunsch :-D

Nachtrag: Ja, das mit dem auf den Rücken werfen ist wohl auch ein zentrales Kommunikationsproblem, wenn Katze auf Hund trifft. Hund denkt: Klasse, die gibt auf und will Freund sein. Katze denkt: Na, dann komm mal her ... Ärger kannste haben :mrgreen:

Deine Übersetzungshilfe ist toll :mrgreen: da hatte ich mir auch manchmal Gedanken gemacht, weil mein Amy-Mädchen öfter die ist, die auf dem Rücken liegt, wenn sich dann einer der Kater drauf wirft..

@Jahira: das ist klasse, dass eure Zusammenführung geklappt hat! Viel Spaß weiterhin mit deinen schönen Fellis ♥

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #60
Danke für die positiven Antworten! :) Bin auch mega froh dass es mit den beiden so gut geklappt hat. Wenn man bedenkt dass ich Nikki dazu geholt hab, ohne ihn vorher überhaupt mal zu sehen, war das schon echt hoch gepokert, aber es hat geklappt!

Die Übersetzung "Katze vs Hund" ist super! :mrgreen: Und ja das Verhalten konnte ich damals bei unserer alten Katze und unserm Hund immer beobachten. Da hat sie sich nämlich auch immer auf den Rücken gerollt und er (riesen Hund! 6x Katzengröße!) hat blöd aus der Wäsche geguckt, wenn er dann immer noch eins auf die Nase bekam.:lol:

Thema:

Katzenzusammenführung - erster Versuch

Katzenzusammenführung - erster Versuch - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten