Katzenzusammenführung - erster Versuch

Diskutiere Katzenzusammenführung - erster Versuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; An Angeln und Federspielzeug empfehle ich Purrmania. Unsre beiden Damen haben auch alles an billigeren Angeln zerbissen und zerlegt in kürzester...
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #21
An Angeln und Federspielzeug empfehle ich Purrmania. Unsre beiden Damen haben auch alles an billigeren Angeln zerbissen und zerlegt in kürzester Zeit, die von Purrmania halten bisher super.
Eine hat es sogar überlebt in der Tür verkeilt zu werden während eine Katze auf der einen Seite zog und die andere auf der anderen ^^

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #22
Herzlichen Glückwunsch, du hat einen Mehrkatzenhaushalt.

Typisch Kater und Katze. :mrgreen:

Mailo ist hier der Rabiato, der gern alles zerstört. Aber auch Jette hat es schon geschafft. Die ist aber auch mehr Kater - hat in einme Vielkatzenhaushalt gelernt sich durchzusetzen.

Bei Leckerligeben musst du dafür sorgen, das Mirai zu ihrem Recht kommt. Sie wird schon lernen schnell zu fressen, wenn sie ihr Leckerli will. Das war hier auch so.

Zum Spielen habe ich einen Flying Frenzy. Der Federanhänger hat jetzt schon wirklich lange überlegt.
Die Fellanhänger findet hier keiner spannend. Dann lieber den Anhänger mit raschelndem Geschenkband.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #23
Ich nehme an, mit den "5 Minuten" meinst du wenn Katze wie blöd durch die Wohnung rast und dabei komische Laute von sich gibt?
Kenn ich nur zu gut. Bevor Tommy zu uns kam, gabs das hier recht häufig bei Shadow. Es ist nichts schlimmes, macht nur deutlich, dass da jemand Lust zum Spielen hat. Seit ich beide Schnurrer hier hab, kam dieses Verhalten nur ganz selten mal vor. So wie bei uns: Haben wir einen Bürojob, sitzen viel, haben wir auch das Bedürfnis nach Bewegung ;-)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #24
Ich will nach dem Job lieber auf die Couch. :mrgreen:

Aber wenn bei mir einer seine 5 Minuten hat und rennt, dann rennt bestimmt gern jemand mit.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #25
Das du dich jetzt angesprochen fühlst...:cool::mrgreen:
Bis zur Couch musst du ja nun auch erstmal kommen nee? :mrgreen:

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #26
Ich fühle mich immer angesprochen. Von Monis sowieso. :mrgreen:

Bewegung ist sooooo anstrengend. ;-)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #27
Das hört sich doch schon ganz gut an – wenn die beiden sich zumindest schon nebeneinander auf dem Fensterbrett dulden ist das viel Wert.

Diese drolligen 5 Minuten gibt es bei unseren trotz insgesamt 7 kätzischer Spielkumpels immer nochmal.
Würde es aber noch nicht zu hoch bewerten, dass deine Katze im Moment etwas vorsichtiger agiert. Die sind ja grad mal 2 Wochen zusammen (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe). Da wird noch sortiert und Pfründe verteilt, Grenzen abgesteckt, neue Situation eingeordnet etc. Damit sind die Fellnasen ja schon recht ausgelastet. Wenn alle Beteiligten wieder zur Ruhe gekommen sind, werden solche Gewohnheiten auch wieder aufgenommen.

Unseren letzten Zugang bei unserer Meute haben wir Ende Mai dazu geholt und die Lütte ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen so richtig „drin“ in allem: Position gefunden, Sympathien erkundet, Respekt gelernt und Freundschaften geschlossen. Die war aber auch extrem sozial und offen. Die Dame davor hat fast ein Jahr gebraucht, bevor sie so ganz integriert war.

2 Spielangeln führen hier die Beliebtheitsskala an: 1 x eine Jute-Maus an einem Holzstock und dann 2 Bömmels an einem Stöckchen mit Gummiband. Sind beides schnöde Spielzeuge aus dem Tierbedarf (Ani-one glaube ich). Die Stöckchen sind ein bisschen problematisch – die brechen doch tatsächlich irgendwann, wenn sich 2 ausgewachsene Kater mit vollem Gewicht an die gleiche Schnur hängen :mrgreen:
Daher ist das jetzt jeweils schon ein Nachkauf. Aber dafür, dass 7 Katzen an den Dinger rumzerren halten die recht gut :-D

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #28
Ich fühle mich immer angesprochen. Von Monis sowieso. :mrgreen:

Bewegung ist sooooo anstrengend. ;-)

Joar als Namensvetterin kann man das mal so durch gehen lassen :mrgreen:
Ich freu mich sowas von auf den Tag, wenn wir uns mal auf einem Forum Treffen kennen lernen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Lass mal Winter werden, dann bewegste dich freiwillig ein bisschen mehr, zumindest wenn du in der Kälte bist :cool:

Sorry für das ganze OT :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #29
Danke für die Vorschläge zu robustem Spielzeug. :) Da werd ich mich mal danach umschauen!

Der Fressenskampf geht wie bisher weiter. Letzt hab ich mal gemeinerweise nur einen Napf hingestellt mit etwas Trockenfutter hin (gebe zu, ich wollte einfach mal sehen was sie dann macht.) Fazit: Sie hat mit der Pfote was rausgeangelt und dann das gefressen weil er sie natürlich nicht an den Napf gelassen hat. Naja, vielleicht nicht allzu effektiv, aber immerhin hat sie nen Weg gefunden. *lach*

Was das Nassfutter angeht, so geb ich ihm jetzt langsam immer etwas mehr. Also erst mal nur eine kleine halbe Schale, abwarten wie der Magen drauf reagiert... und dann sehen wir mal wie gut er es verträgt. Bisher hat er jedenfalls keinen Durchfall bekommen, aber gestern hatte er glaub ich tatsächlich etwas Blähungen. Jedenfalls hat er VERDAMMT übel gerochen. ^^"
Aber auch künftig, werde ich sie mit dem Nassfutter wohl einzelnd füttern müssen. Weil er ist einfach SOOO verfressen, der würde glatt seinen eigenen Napf leerfuttern und dann zu ihrem übergehen. Das mit dem "gleiche Menge für beide" würde also absolut nicht klappen.

Vom grundsätzlichen Verhalten wird langsam alles wieder wie vorher. Was teilweise ganz gut ist und mich teilweise ratlos macht. Es geht nämlich um Mirais ewiges Gejammer. Damit fängt sie jetzt wieder an. Und eiiiigentlich dachte ich ja, sie macht das, weil sie Aufmerksamkeit oder nen Spielkameraden will. Aber vielleicht ist sie auch einfach nur eine elende Jammerzicke. :p Ich werde das jetzt erst mal gekonnt ignorieren, weil ich langsam wirklich das Gefühl habe, sie ist einfach nur verwöhnt und erwartet dass Frauchen sofort aufspringt, wenn sie anfängt zu nörgeln. :/

Ah ja und das mit den 5 Minuten ist unverändert, macht sie seitdem nicht mehr, aber ist ja an sich auch nicht schlimm. Bin das halt nur von den meisten Katzen so gewöhnt, dass die einmal pro Tag so richtig schön ihren "Ausraster" bekommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #30
Warte erst mal ab, so lange sind die zwei ja noch nicht zusammen.
Bis sich die zwei gefunden haben, wird es noch dauern.

Und interpretiere ihr Maunzen nicht als "Jammern". Jede Mau maunzt anders. Es ist ihr Weg mit dir zu kommunizieren.
Du musst aber nicht auf alles reagieren. Mache ich auch nicht, wenn Imano mir gerade erzählt, dass er auf dem Klo einen schönen Haufen gemacht hat. :mrgreen:

Was das Fressen angeht: Vielleicht hat er immer zu wenig Futter bekommen und das Sättigungsgefühl nicht gelernt.
Dann würde es helfen, ihm richtig viel zu Fressen zu geben. Bis er nicht mehr kann oder sich gar übergibt. Das macht er ein paar Mal, dann sollte er gelernt haben, dass immer genug da ist.
Allerdings würde ich noch warten, bis du sicher bist, dass er kein Durchfall bekommt.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #31
Und interpretiere ihr Maunzen nicht als "Jammern". Jede Mau maunzt anders. Es ist ihr Weg mit dir zu kommunizieren.
Du musst aber nicht auf alles reagieren. Mache ich auch nicht, wenn Imano mir gerade erzählt, dass er auf dem Klo einen schönen Haufen gemacht hat. :mrgreen:

Vielleicht hast du recht. Irgendwie klingt es bei ihr halt immer so nach Beschwerde, dass mir die banale Idee, dass es einfach ihre Stimmlage sein könnte, noch nie gekommen ist. Ehrlich gesagt hatte ich aber bisher auch nie gesprächige Katzen. Meine Kater haben allesamt immer nur überhaupt ein Geräusch von sich gegeben, wenns an die Futterausgabe ging. ^^"

War übrigens nun endlich mit ihm beim Tierarzt. (Oh und habe übrigens beschlossen ihn "Nikki" zu nennen - mal sehen ob er drauf hören wird. Auf seinen alten Namen hat er ja nicht gehört. :lol:) Impfungen sind erledigt. Wegen seiner immer wiederkehrenden Augenentzündung meinte der Arzt, das kann durchaus sein dass er einfach schnell mal nen Zug bekommt, weil er allgemein auch ein sehr großes Innenauge hat.

Was das Futter angeht: Ich war überrascht, dass der Arzt meinte, er ist schlank und es würde auch nichts schaden, wenn er etwas mehr drauf hätte (aber ist noch im gesunden Bereich). Für mich wirkt er natürlich immer regelrecht "schwer" im Vergleich zu dem Fliegengewicht, Mirai. :) Also muss ich mir wahrscheinlich um sein ordentliches Reinschaufeln keine Sorgen machen.

Der Arzt meinte übrigens zur Trocken-/Nassfutter Debatte: "Mittlerweile gibt es genug Trockenfutter was hochwertig genug ist. Wenn die Katze absolut nicht ans Nassfutter will, dann muss man sie nicht mehr zwingend umgewöhnen." (<- in Bezug auf Mirai)

PS:
Hab endlich mal hübsche Bilder von ihm machen können. :)

dbduwxjvpmxoe5tgc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #32
Ein sehr hübscher stattlicher Katermann!

Und Nikki ist ein schöner Name.
Ich habe meine mit Klickern an ihre Namen gewöhnt. Bis auf Jette. Die war ihren Namen schon von der Züchterin gewöhnt. "Baby" wirkt auch. :mrgreen:

Tierärzte und Katzenfutter. Ein Kapitel für sich. Die meisten Tierärzte haben da leider überhaupt keine Ahnung. Im Studium lernen die nichts darüber. Warum auch? Katzen sind Carnivoren, fressen Fleisch, fertig.

Trockenfutter ist leider grundsätzlich ungesund. Da helfen auch "gesündere" Sorten ohne Getreide und mit viel Fleisch nichts.
Das liegt daran, dass in Trockenfutter zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist, Katzen die Feuchtigkeit aber hauptsächlich durch ihr Futter aufnehmen. Dadurch verändert sich der Flüssigkeitshaushalt ungünstig, was insbesondere gern zu Nieren- und Blasenproblemen führt.
Zudem bleibt von den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen nach dem Herstellungsverfahren nicht mehr viel übrig. Diese müssen dann wieder künstlich zugesetzt werden. Und das Futter wird mit Aromastoffen versetzt, sonst würde es nämlich keine Katze fressen.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #33
Tierärzte und Katzenfutter. Ein Kapitel für sich. Die meisten Tierärzte haben da leider überhaupt keine Ahnung. Im Studium lernen die nichts darüber. Warum auch? Katzen sind Carnivoren, fressen Fleisch, fertig.

Trockenfutter ist leider grundsätzlich ungesund. Da helfen auch "gesündere" Sorten ohne Getreide und mit viel Fleisch nichts.
Das liegt daran, dass in Trockenfutter zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist, Katzen die Feuchtigkeit aber hauptsächlich durch ihr Futter aufnehmen. Dadurch verändert sich der Flüssigkeitshaushalt ungünstig, was insbesondere gern zu Nieren- und Blasenproblemen führt.
Zudem bleibt von den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen nach dem Herstellungsverfahren nicht mehr viel übrig. Diese müssen dann wieder künstlich zugesetzt werden. Und das Futter wird mit Aromastoffen versetzt, sonst würde es nämlich keine Katze fressen.

An sich stimme ich dir da in allen Punkten zu. Ich selbst halte auch nicht so viel davon, einem natürlichen Fleischfresser was vorzusetzen was aussieht wie Cornflakes. :'(

Andererseits probier ich das mit Mirai jetzt echt schon Monate und jetzt mit Nikki im Haushalt wirds noch komplizierter. Er verträgt es nicht (hab wirklich mit ganz kleinen Portionen angefangen um ihn langsam dran zu gewöhnen, aber er bekommt sofort Durchfall und seine Blähungen stinken dermaßen, dass ichs im Moment in meiner eigenen Wohnung kaum aushalte), sie will es (meistens) nicht. Also seit April kann man sagen, ich kaufe Packungen wo ich am Ende meist doch 90% von wegwerfen darf, weil es halt einfach schlecht wird.

Das war auch der Grund warum ich den Arzt mal drauf angesprochen hab, ob er vielleicht von anderen Patienten aus Erfahrung sagen kann wie lang und "intensiv" man das mit der Umstellung versuchen sollte. Er meinte, gerade bei Katzen die vorher nie Nassfutter bekommen haben, gibt es so viele Fälle die sich wirklich nie umgewöhnen.

Und so langsam erreiche ich den Punkt wo ich mich wirklich frage, wie vehement ich es noch versuchen soll. Ich tue damit momentan keinem von uns dreien einen Gefallen. :( Natürlich wäre es viel schöner, wenns einfach klappen würde, aber auf der anderen Seite kenne ich sooo viele Katzen, die immer das billigste Trockenfutter bekommen haben und auch ihre 15 oder gar knapp 20 Jahre alt wurden. Da überlege ich mir schon, ob ich nicht einfach auf ein hochwertiges Trockenfutter umsteigen soll, was beide gut vertragen, mögen und dann auch gemütlich gemeinsam fressen können. (Statt sie getrennt zu sperren und unter Aufsicht zum Essen animieren - ja so muss ich das mit Mirai derzeit leider machen. :( Macht uns beiden keinen Spaß.)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #34
Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Ich hatte einfach nur Glück, dass M&M nicht nur RC Trockenfutter sondern ab und zu mal gekochtes Fleisch bekamen.
Imano kannte gar kein Trockenfutter.
Und Jette hat beides kennengelernt und kann gut auf Trockenfutter verzichten.
Jette allerdings frisst kein Rohfleisch und bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, sie daran zu gewöhnen.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #35
Hallo,

ich hab ja einen Trockenfutter Junkie hier, der nichts anderes frisst. Von meinen insgesamt 8 Katzen fressen 7 gerne ihr Nassfutter, Trockenfutter hab ich immer stehen, rund um die Uhr. Ich werde T-jay nicht auf Krampf umstellen, er hat bis heute nicht einmal Nassfutter probiert. Painty zog auch als Trockenfutter Junkie ein, liebt aber ihr Nassfutter inzwischen, es hat aber 1 Jahr gedauert bis ich mal die richtige Sorte erwischt hatte, bzw gefunden hatte.

Mir bringt es auch nichts, wenn ich auf Krampf umstelle und dann grantige Katzen habe, die Unruhe in die Gruppe bringen. Mir ist im Laufe der Jahre einfach wichtig geworden, das sie zufrieden sind, und ihr Futter gerne fressen und auch vertragen. Fleisch ist ja zum beispiel für Katzen nichts schlechtes, trotzdem kotzt sich mein Hauskater da immer die Seele aus dem Leib, das bingt mir nichts und ihm auch nicht.

Mir ist grundsätzlich egal was andere machen, jeder muss für sich und die Katzen entscheiden was man füttert. Oder wie viel Stress man seinen Katzen zumuten soll bei einer umstellung, manche akzeptieren es, andere haben dadurch wirklich mehr als genug Stress, was es für mich nicht wert ist.

lg Juli

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #36
Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Ich hatte einfach nur Glück, dass M&M nicht nur RC Trockenfutter sondern ab und zu mal gekochtes Fleisch bekamen.
Imano kannte gar kein Trockenfutter.
Und Jette hat beides kennengelernt und kann gut auf Trockenfutter verzichten.
Jette allerdings frisst kein Rohfleisch und bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, sie daran zu gewöhnen.

Das sind schon echt bessere Grundvoraussetzungen! Wenn ich mir ein Kitten holen würde, würd ich es auch gleich an ordentliches Futter gewöhnen.
Aber mit einer Katze, die nicht mal ein Stück Wurst anrührt was auf den Boden fällt und einer, die es nicht verträgt, werd ich mich wohl eher geschlagen geben.

Noch mal zurück zu meiner anderen Frage, an alle die mehr als eine Katze halten:

Wie viele Klos habt ihr? Und "teilen" die Katzen sich die? Oder hat da schon jeder so seine bevorzugte Katzentoilette?

Mir bringt es auch nichts, wenn ich auf Krampf umstelle und dann grantige Katzen habe, die Unruhe in die Gruppe bringen. Mir ist im Laufe der Jahre einfach wichtig geworden, das sie zufrieden sind, und ihr Futter gerne fressen und auch vertragen. Fleisch ist ja zum beispiel für Katzen nichts schlechtes, trotzdem kotzt sich mein Hauskater da immer die Seele aus dem Leib, das bingt mir nichts und ihm auch nicht.

Mir ist grundsätzlich egal was andere machen, jeder muss für sich und die Katzen entscheiden was man füttert. Oder wie viel Stress man seinen Katzen zumuten soll bei einer umstellung, manche akzeptieren es, andere haben dadurch wirklich mehr als genug Stress, was es für mich nicht wert ist.

Ja, das denke ich auch. Mit Mirai hab ich es jetzt einige Monate probiert. Langsame Umstellung, viele verschiedene Sorten ausprobiert, versucht Trockenfutter nach und nach wegzulassen usw usw... aber sie wiegt nur 2,4 kg (und ist eine Coon, zur Erinnerung!) und würde eher tagelang mit ein zwei Bröckchen Trockenfutter auskommen, als endlich mal dem Hunger nachzugeben und sich mit dem Nassfutter satt zu fressen.

Und Nikki hat bereits Blähungen und leichten Durchfall bekommen, als ich ihm nur einen Teelöffel voll Nassfutter gegeben hab. Wie soll ich einer Katze das Trockenfutter abgewöhnen, wenn der andere nur das fressen darf? Ich glaube, in dem Fall soll es halt wohl einfach nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #37
Bei mir stehen 3 Klos für 4. Das klappt ganz gut.
Und jeder benutzt mal jede.
Manchmal ist die eine Toilette das beliebte Häufchen-Klo des Tage, mal eine der anderen.
Es gibt bei mir keine besonderen Vorlieben.
Allerdings habe ich auch 3 gleiche Toiletten mit dem gleichen Streu. 2 stehen nebeneinander im Bad und eine davor.
Es heißt ja eigentlich, nebeneinander stehende Klos werden als ein Klo angesehen, aber bei mir ist das nicht so. Sie steigen häufig von einem zum anderen Klo. Oft bleiben sie auch im Klo, scharren an anderer Stelle und machen noch ein Häufchen.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #38
Danke!

Ich hab im Moment auch 2 Toiletten da stehen. Mirai's ursprüngliche, kleinere, und eine sehr große zusätzlich. Seit die da ist, geht Mirai auch nicht mehr in ihre sondern auf die größere.

Wohl verständlich, aber ärgerlich für mich, weil von der Funktionsweise die kleinere viel angenehmer ist. Aber was will man machen. :roll:

Jetzt hoff ich, dass Nikki's Blähungen sich bald einkriegen. Zwar macht er Gott sei Dank nirgends in die Wohnung, sondern nur ins Klo, aber seine Püpse sollten eigentlich schon Waffenscheinpflichtig sein. :shock: Ist jetzt zwei Tage her, dass ich den letzten Nassfutter-Versuch gestartet hab. Ich hoffe, sein Magen bekommt sich jetzt schnell wieder ein.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #39
Echt unglaublich, dass er solche Blähungen bekommt und so stinkt.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #40
Echt unglaublich, dass er solche Blähungen bekommt und so stinkt.

Ja, ist wirklich extrem! Wenn er neben mir auf dem Schreibtisch liegt, dann riecht es als hätte er da gerade ein Häufchen hingesetzt. :(

Er wirkt aber nicht so als hätte er Magenschmerzen oder sowas und der Tierarzt meinte ja auch, einfach mal ein paar Tage abwarten und dieses Futter nicht mehr füttern, dann sollte das von allein wieder aufhören.

Thema:

Katzenzusammenführung - erster Versuch

Katzenzusammenführung - erster Versuch - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten