• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katzengras

Diskutiere katzengras im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bin mir nicht sicher ob das hier her gehört nachdem ich brav katzengras angezogen habe und es die richtige grösse hatte.... stellte ich es meinem...
  • katzengras Beitrag #1
M

_monja_1971

bin mir nicht sicher ob das hier her gehört

nachdem ich brav katzengras angezogen habe und es die richtige grösse hatte.... stellte ich es meinem kater hin.... (er mag es nicht)

hab inzwischen 3 sorten getestet... billig ... trixi und noch eins aus der tierhandlung .... er geht nicht ran

ich hab mir jetzt von wiskas diese anti-hairbal leckerlies gesorgt.... die frisst er immerhin.... reicht das ?

probleme hat er keine

• katzengras

Anzeige

• katzengras Beitrag #2
Ich glaube nicht dass Leckerlies mit Anti Hairball überhaupt was bewirken. Sorry.

Wie lange hast du denn das Katzengras stehen lassen?

Ich hab im Winter immer das Zyperngras vom Dehner daheim. Das ist ziemlich weich, flattert ein bisschen und ich glaube es ist interessanter für die Miezen. Die dicken Grashälme rührt bei uns auch keiner an.

So lange er keine Probleme hat finde ich es nicht schlimm, aber wenn du was geben willst dann ist glaub Malzpaste besser (bin da aber kein Experte)

Hast du es mal mit frischem Gras aus dem Garten versucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras Beitrag #3
das katzengras hatte ich jetzt je eine woche stehen lassen

gras aus garten ist etwas schwierig.... wir wohnen in der stadt.... und was hier so drumm herum ist ... wird überall gespritzt ... sowas möchte ich eigentlich nicht ihm anbieten

• katzengras Beitrag #4
Behandeltes Gras würde ich auch nicht anbieten.

Wie gesagt, ich kann nur das Katzengrad vom Dehner empfehlen. Aber wenn er das nicht kannte braucht es vielleicht einfach länger bis er sich daran gewöhnt, oder kapiert dass er das auch essen kann.

Hast mal nen Stengel abgemacht und ihm hingehalten? Ein bisschen damit gespielt?

• katzengras Beitrag #5
ja hab ich gemacht .... sogar unters futter gemischt.... (er hat drumm herum gefressen)

ich habs noch stehen.... es juckt ihn nicht .....

mir wurde halt dann dieses anti hairball empfohlen (von einem nachbar)... damit die haare besser raus kommen....

er hat keinerlei probleme mit magen oder so... denke mal mit dem leckerli kann ich auch nichts falsch machen

• katzengras Beitrag #6
Dieses Anti-Hairball ist genauso eine Werbelüge wie Activia, Pedigree Dentastix etc. Davon abgesehen, dass es einfach ungesund ist.

Meine gehen problemlos an jedes Gras, ich hab aber zusätzlich auch einen "Garten" im Hochbeet auf dem Balkon angelegt - dort wird noch lieber genascht. Da hättest du das Problem von behandeltem Gras nicht.

Und ansonsten: Malzpaste! ;-)

• katzengras Beitrag #7
ungesund ????

ok, dann ab in die tonne :oops:

• katzengras Beitrag #9
Ich denke auch, daß richtiges Katzengras besser ist.
Meine Fellnasen fressen am liebsten das Hydro-Gras von Gimpet, was auch recht einfach zu handhaben ist.
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen noch Weizen gezogen. Das gibt schönes weiches Gras, was sie sehr gerne fressen und weder zu scharfkantig ist, noch im Hals stecken bleibt.
Einfach einen kleinen Topf zu dreiviertel mit Blumenerde voll machen, dann eine Lage Weizenkörner drauf streuen, diese dann nochmal mit einer dünnen Schicht Blumenerde bedecken, gießen und nach ein paar Tagen gibt`s schönes Gras, was auch recht lange hält.

LG

Malena

• katzengras Beitrag #10
Ja, ist hölle ungesund. Wie Burger und Pommes für uns. Trotzdem kauf ich so Zeug einmal im Jahr. Musst ja nicht gleich in die Tonne kloppen. Halt nicht mehr kaufen ;-)

Meine Katzen gingen ein ohne Gras. sind aber auch Freigänger. Ich würds auch einfach stehen lassen, eine gute (!) Malzpaste kaufen und ab und an geben und gut.
Gute Malzpasten gibt es leider selten. Weiß grad nicht auswendig, glaub von Miamor gibts ne Zuckerfreie Variante.

• katzengras Beitrag #11
Ich denke auch, daß richtiges Katzengras besser ist.
Meine Fellnasen fressen am liebsten das Hydro-Gras von Gimpet, was auch recht einfach zu handhaben ist.
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen noch Weizen gezogen. Das gibt schönes weiches Gras, was sie sehr gerne fressen und weder zu scharfkantig ist, noch im Hals stecken bleibt.
Einfach einen kleinen Topf zu dreiviertel mit Blumenerde voll machen, dann eine Lage Weizenkörner drauf streuen, diese dann nochmal mit einer dünnen Schicht Blumenerde bedecken, gießen und nach ein paar Tagen gibt`s schönes Gras, was auch recht lange hält.

LG

Malena

Ganz meiner Meinung!
Zyperngras ist scharfkantig und kann zu Verletzungen führen!
Weizen und auch Bambus ist weicher und auf jeden Fall empfehlenswerter :-D

• katzengras Beitrag #12
Da muss ich aber widersprechen. Ich habe nur Zyperngras daheim und das ist Butterweich. Ich hol das vom Dehner dass sie speziell für Katzen verkaufen.

• katzengras Beitrag #13
* ich teste jetzt mal was anderes

bei uns vor der tür ist eine baustelle .... da wurde neu gras gesäät .... hab mir da einfach mal samen geben lassen^^

bin mir auf die art halt auch sicher das kein spritzmittel oder ähnlicher dreck drann ist

in kübel gesäät ... die ersten kommen jetzt

da geht der dicke auch ran *

• katzengras Beitrag #14
Mein Tierarzt rät von Katzengras ab. Er sagt das er oft genug schon Patienten hatte, denen er das Gras aus den Nebenhöhlen holen musste. Er rät zu Malzpaste wenn es denn erforderlich ist. Da er in unseren Augen extrem kompetent ist glauben wir ihm das erstmal. Schließlich hat er die Futtermittelallergie unserer Liana auf Anhieb erkannt obwohl wir zuvor mehrfach wegen Notdienstverfügbarkeit am Wochenende bei einer anderen Tierärztin waren, die vollkommen falsch lag.

Ich frage mich ob es denn erforderlich ist und woran man erkennt, ob es erforderlich ist. Unsere beiden Mädels bekommen selten Malzpaste. Auswürgen tun sie beide nicht. Laut Tierarzt können die Tiere die Haare auch mit dem Kot ausscheiden.

Bin da etwas unsicher

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras Beitrag #15
Es kommt drauf an, was für ein Katzengras genommen wird.
Es sollte weiche Halme haben und nicht diese scharfkantigen/borstigen Halme. Die können im Hals/rachen stecken bleiben (ist bei meiner schon passiert).
Leider wird im Handel Gras angeboten als Katzengras welches nicht geeignet ist, nämlich mit diesen scharfen halmen.

Am besten gehn die zum selber anzüchten. Werden im Zooladen angeboten.
Und die Mietzen brauchen es schon ;-)

• katzengras Beitrag #16
Auch weiches Gras kann laut Tierarzt Dr. Böhm in die Nebenhöhlen gelangen. Wir folgen da lieber dem Rat unseres Tierarzt, der im Großaum Bremen wohl einer der kompetentesten TÄ zu sein scheint. Schließlich überweisen andere TÄ schwere Fälle zu ihm.

• katzengras Beitrag #17
Meine Katzen (vor allem Oskar) brauchen das Gras. Und da sie es draußen ja auch fressen muss ich das Risiko eh eingehen. Ich hab zum einen das ganz breite, weiche Gerstengras. Zum anderen jetzt auch endlich "Katzengras" (Zypern?) bei Obi entdeckt. Das ist super und wirklich null scharfkantig, wie ich immer dachte. Wird nicht halb so gern genommen, hält aber halt viel länger.

Thema:

katzengras

katzengras - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten