• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN?

Diskutiere Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; öhne Probleme trotzdem und dann auch gleich das verletzte Knie Röntgen. Gesagt getan. Der Dr berichtete uns dass das Kniegelenk direkt am Gelenk...
  • Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #1
K

kleiner-tony

öhne Probleme trotzdem und dann auch gleich das verletzte Knie Röntgen. Gesagt getan.
Der Dr berichtete uns dass das Kniegelenk direkt am Gelenk gebrochen sei. Sowas verwachse sich meistens sagte er. Operieren könnte man diesen Bruch aber nicht und er konnte nicht sagen was denn Sei wenn der Knochen sich nicht verwächst.

Das Gelenk ist doch ständig in Bewegung und Belastung, und er würde nicht gegipst oder irgendwas, wie soll das verwachsen? Ich mache mir so sorgen!
kleiner-tony

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #2
Hallo,

ich glaub, ein Teil von Deinem Text fehlt am Anfang? Was ist passiert, wie verhält sich das Tier?

Von solchen Brüchen hab ich keine Ahnung. Grundsätzlich weiß ich nur, dass Brüche unter optimalen Bedingungen sicherlich auch von allein zusammenwachsen können. Trotzdem würd ich mir glaub eine zweite Meinung in einer guten TK holen. Ist das Tier ruhiggestellt?

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #3
Hallo erstmal,
Heute sollte eigentlich ein besonderer Tag für unseren kleinen hauskater Tony werden, denn er sollte Kastriert werden. Morgens sind ich und mein Freund los, um uns schnell das Auto meiner Mutter zu leihen um zum Tierarzt zu fahren. Das hat ungefähr 15 Minuten gedauert. Tony ist fast fünf Monate alt und lebt seid Ca 6 Wochen nun bei mir und meinem Freund, heute wurde er das erste mal nicht direkt gefüttert nach unserem Aufstehen (aufgrund der kadtration)

Als wir wieder kamen, lag Tony gsnz oben (2 Meter Höhe) auf seinem kratzbaum und rührte sic zu meiner Verwunderung nicht, da er bei Hunger sonst immer direkt ankommt und schleimt ^^
Als ich ihn runterhieb und ihm seinen Korb zum Transport zeigen wolle, schrie er auf. Als er am Boden war viel mir sofort auf das er am linken Hinterbein stark humpelte. Ich wollte ihn laufen sehen weil er sich hinlegte direkt und warf einen Ball, den er sonst sofort verfolgt wie ein Irrer -vor allem morgens-, aber auch da rührte er sich nicht. Beim Tierarzt tastete der Dr. und stellte fest das an seinem Kniegelenk direkt am Körper etwas nicht stimmte. Kastrieren könne er öhne Probleme trotzdem und dann auch gleich das verletzte Knie Röntgen. Gesagt getan.

Entschuldigt, ich habe mein Problem nicht nur in diesem Forum geäußert und wohl nicht alles erwischt. Das ist der Anfang meines Textes, das Ende kennt ihr ja schon ^^

Ruhig gestellt ist Tony momentan, allein von deiner Kastration. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher wie seriös ich es von dem Tierarzt finde, die OP trotz dem Bruches zu machen. Von Schmerzmitteln für den Bruch riet er mir ab. Ich solle mich morgen früh telefonisch melden und Berichten. Diese Woche wolle er ihn aber sicher noch einmal sehen wollen.

Seit er wieder zu Hause ist schläft er- er kommt kaum in seinen kleinen Korb der gerade mal 10cm hoch ist. Er versucht auch nicht auf das Bett zu kommen sondern miaut um Hilfe das ich ihn hoch hebe. Er schläft nun unter der Decke seid Stunden.

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #4
Das ist ja schrecklich.

Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren, oder besser gleich in eine Tierklinik. Es muß doch wenigstens bandagiert werden....... verstehe ich alles nicht so ganz.
Der Arzt hat wohl selber noch nie einen Bruch gehabt.....unfaßbar.

Bitte suche noch einmal einen anderen Arzt auf. Ich meine ich hätte auch schon Katzen mit Gips gesehen....

Gute Besserung

Gruß
Caro

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #5
Ich würde mir noch mal eine zweite Meinung holen. Es gibt aber Tierarzt die verschreiben bewußt keine Schmerzmittel. Es kann nämlich sein das ein Tier ohne Schmerzen das Bein aufgrund des fehlenden Schmerzreizes nicht schont und der Bruch damit schlechterer verwächst.

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #6
Vielleicht ist es demnächst angeraten, ihn auf engem Raum ruhig zu stellen. Frigida hatte ja mit ihrem Imano nach einem Oberschenkelbruch diesese Situation.
Ich würde auf jeden Fall mal bei einem anderen Tierarzt nachfragen. Lass dir vorher die Röntgenbilder aushändigen.

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #7
Ich glaube kaum,das es einfach so heilt.
Er muss doch zumindest ruhig gestellt werden. Ich würde an deiner Stelle auch noch eine andere Meinung einholen.
Bei uns Menschen wird doch auch mind.eingegipst,wenn man nicht operieren kann bzw. muss

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #8
Nein, das heilt nicht einfach so. Das muss operiert werden.
Imano hatte genau das Gleiche. Ein Bruch fast unmittelbar am Knie.
Normale Tierärzte können das nicht operieren, aber dass dich dein Tierarzt nicht weiter schickt ist ein Hammer.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bitte such sofort eine gute Tierklinik auf.
Die setzen ein oder 2 Pins in den Bruch. Dabei ist es wichtig, dass dies gut gemacht wird.
Wenn du in Norddeutschland wohnst, lege ich dir die Tierklinik Norderstedt (Magunna, Magunna & Nickels) ans Herz, die haben das perfekt gemacht. Egal wie weit du fahren musst, du solltest das unbedingt machen.
Da das Bein am Knie eine Wachstumsfuge hat, kann es sein, dass das Bein nicht so weiter wächst wie die anderen Beine.

Nach der OP muss der Kleine ruhig gehalten werden. Bei mir sass Imano so lange in einem Kaninchenstall. Es gibt auch diese Welpenställe, die gehen auch.

• Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? Beitrag #9
Hallo,

du solltest dringend den Kater einer Tierklinik vorstellen und bis dahin den Kater und auch das Bein so ruhig stellen wie möglich.
Schmerzmittel würde ich ihm auch nicht geben, er soll ja wissen, dass es wehtut, damit er das Bein nicht belastet. Wenn er die Schmerzen nicht spürt, schont er sich nicht und dann sind die Heilungschancen schlecht.

Du solltest aber möglichst schnell zur TK fahren, denn je älter Brüche sind, desto schwieriger - und teurer - wird ihre Behandlung.

LG

Edit: gerade im Wachstum ist es sehr wichtig, dass das Knie schnell und richtig behandelt wird, sonst können ganz schnell Wachstumsfehler auftreten und die beeinträchtigen den Kater dann sein ganzes Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN?

Knie gebrochen? Kann man NICHTS MACHEN? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen.: Waltraud hat sich heute Morgen um 10.15 Uhr das Bein/ Knie gebrochen. (Ist auf den Papageienkäfig geklettert,abgerutscht, und dann mit den rechten...
Oben Unten