• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig?

Diskutiere Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Meine Katzen wurden alle mit 8 und nochmal mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen und -Seuche...
  • Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #1
V

Viviane

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Meine Katzen wurden alle mit 8 und nochmal mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen und -Seuche geimpft. Ihre Mütter hatten jeweils einen guten Impfschutz. Jetzt sind sie bald 15 Monate und es ist an der Zeit für die Auffrischimpfung.
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen soll ja wegen der Immunologischen Lücke noch eine Wiederholungsimpfung mit 16 Wochen notwendig sein.
Bedeutet das, dass bei meinen Katzen nun möglicherweise überhaupt kein Impfschutz vorhanden ist und ich sie erneut zwei Mal im Abstand von 4 Wochen impfen lassen müsste? Also wenn die Impfungen in der 8. Woche gar nicht gegriffen haben? Sie wurden in der 8. Woche noch gelegentlich gesäugt, ab der 11. Woche dann nicht mehr.
Würde mich über Antworten freuen. Meine Tierärzte haben jeweils eine andere Meinung und ich möchte auch nicht unnötig impfen lassen, nur weil der Tierarzt Geld verdienen möchte. An sich finde ich ja schon, dass das mit den drei Impfungen logisch klingt.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #2
Nein, in der Regel reichen die zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen aus, die erste Jahresimpfung gehört laut meiner TÄ auch noch zur Grundimmunisierung dazu, daher sollte da der Impftermin möglichst nicht nach hinten verschoben werden, sollte also ein Jahr danach erfolgen.

Die 3-fach-Impfung würde ich nur machen, wenn die Kitten jetzt wenig Antikörper bekommen haben, weil die Katzenmutter zu wenig Milch hatte, selbst nicht geimpft war oder gestorben ist .......... dann die Kitten bereits mit 6 Wochen die erste Impfung und mit 10 und 14 Wochen noch einmal.

Man kann auch mit 9 und 13 Wochen impfen.

Es wird ja deswegen 2x geimpft, weil die erste Impfung je nachdem wie viel Antikörper die Kitten über die Muttermilch bekommen haben, manchmal noch nicht so gut anschlägt und auch als Booster für die 1.Impfung.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #3
Guten Moirgen,

ich denke auch 2 Impfungen reichen, wenngleich das Risiko bei 2, wie auch bei 3 Impfungen trotzdem besteht das diese nicht wirkt, je nachdem wie viel sie bei Mama getrunken haben. Deshalb mit einem Jahr noch einmal impfen, sehe ich auch so.

Wäre es kein Kitten, sondern ein erwachsenes Tier, reicht sogar nur 1 Impfung ;-) von daher sehe ich absolut keinen Grund eine 3 Fach Impfung wäre besser.

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #4
Ja die Tierärzte jubeln begeistert auf. 4 Impfungen zur Grundimmunisation statt wie bisher 3.

Dabei war die Empfehlung des PEI eigentlich eine ganz andere.

Nicht grundsätzlich 3 Impfungen am Anfang, sondern immer die Lebensumstände der Kitten beachten.
Kitten, die von ihrer Mutter immer gut gesäugt wurden, verfügen in der 8. Wochen noch über so viel mütterliche Antikörper, dass eine Impfung zu früh ist. Dafür fehlte bei dem alten Impfschema eine spätere Impfung.
Normalerweise hätte es gereicht, die Impfungen insgesamt weiter nach hinten zu verschieben. Was übrigens auch viele Züchter machen. Da wird 12. und 16. Woche geimpft und dann erst nach einem Jahr wieder.

Übrigens zum Verständnis: Es wird jedes Mal der gleiche Impfstoff verwendet (evtl. eine andere Firma).
Grundimmunisation ist insofern der falsche Begriff... es wird einfach nur in bestimmten Abständen geimpft, um die Impflücke zu schließen, der durch den Abbau der maternalen Antikörper entstehen könnte.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #5
Ich stimme Moni zu, dass ich persönlich bei niedrigem Infektionsdruck und gleichzeitig gutem Impfstatus der Mutter nicht dreimal Impfen würde, sondern die beiden Impfungen nach hinten verschieben würde.
Ich finde es aber super wichtig, dass die letzte Impfung (jetzt die Impfung nach einem Jahr ausgenommen) definitiv <= der 16. Lebenswoche stattfindet. Es gibt wirklich keine Impfkommission und auch keine mir bekannte Vet-Uni mehr, die da was anderes empfiehlt.

Um nun zu deinem Fall zu kommen:
Das Thema ist ja nun durch und du kannst es nicht mehr ändern, dass die Kitten früher geimpft worden sind.
Nach deiner Beschreibung ist die Chance/Gefahr recht hoch, dass sie im Moment gar keinen Impfschutz haben, weil sie eventuell durch die maternalen Antikörper keinen aufbauen konnten. Aber so weit warst du ja schon ;-). Die Frage ist ja jetzt: wenn sie wirklich zur Zeit keinen Impfschutz haben, brauchen sie dann jetzt zwei Impfungen (Boosterimpfung), oder reicht eine, um einen Impfschutz herzustellen?

Die Vetmed.-Uni München empfiehlt 2 Impfungen auch bei erwachsenen Tieren:

Hier die Impfempfehlung der WSAVA (Weltverband der Kleintierärtze):

Da heißt es für den Parvovirus:
Two doses 2–4 weeks
apart are generally
recommended by
manufacturers, but one
dose of MLV vaccine is
considered protective
[EB4].

Allerdings wird für die Calici- und Herpesviren-Grundimmunisierung ebenfalls eine zweimalige Impfung empfohlen:
Two doses 2–4 weeks
apart are generally
recommended.

(Das sind jetzt die Impfempfehlungen für die Erstimpfung bei erwachsenen Katzen, haben die ersten beiden Impfungen nicht angeschlagen, dann wäre dies der aktuelle Stand der Dinge.)

So, das sind nun einige Empfehlungen. Was du daraus machst, musst natürlich du wissen.
ICH würde wahrscheinlich nur einmal Impfen lassen. Einfach auch aus dem Grund, dass für mich die Impfung gegen Parvovirose absolute Priorität hat und hier scheint es in der Tat so zu sein, dass eine einmalige Impfung ausreicht, wenn keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind und das ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl ausgeschlossen ;-).

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #6
Normalerweise hätte es gereicht, die Impfungen insgesamt weiter nach hinten zu verschieben. Was übrigens auch viele Züchter machen. Da wird 12. und 16. Woche geimpft und dann erst nach einem Jahr wieder.

.

Ich kenne nicht einen persönlich das dies macht. Auch da wo meine herkommen wurde mit 8 und 12 Wochen geimpft.

Zumal meine auch mit 14 wochen noch bei Mama getrunken haben, also selbst da besteht die Chance das sie die Impfung nicht wirkt. Die Chance besteht wohl immer, wenn sie noch bei Mama trinken.

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #7
Zumal meine auch mit 14 wochen noch bei Mama getrunken haben, also selbst da besteht die Chance das sie die Impfung nicht wirkt. Die Chance besteht wohl immer, wenn sie noch bei Mama trinken.

Es geht vorrangig nicht darum, wie lange sie bei der Mutter trinken, sondern wie viele Antikörper sie mit dem Colostrum aufgenommen haben.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #8
Es geht vorrangig nicht darum, wie lange sie bei der Mutter trinken, sondern wie viele Antikörper sie mit dem Colostrum aufgenommen haben.

Genau... hauptsächlich das Colostrum zählt.

Ich kenne solche Züchter.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #12
Eher sogar die selben. :mrgreen::mrgreen:

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #13

Und wenn sie mit 16 Wochen noch bei Mama trinken nehmen sie das nicht mehr mit auf?

Wie gesagt, ich kenne keine Züchter, bin ich aber auch nicht böse drum, ich bin auch ein Mensch der sagt: Was Neu ist, muss nicht zwangsläufig besser sein. ;-)

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #14
Und wenn sie mit 16 Wochen noch bei Mama trinken nehmen sie das nicht mehr mit auf?

Nein, der Hauptteil der Antikörper wird mit dem Colostrum aufgenommen. Ein weiterer Teil wohl auch schon über die Plazenta im letzten Trächtigkeitsdrittel.

Hier ein paar Links, wo du das auch nachlesen kannst, wenn du willst:

Wie gesagt, ich kenne keine Züchter, bin ich aber auch nicht böse drum, ich bin auch ein Mensch der sagt: Was Neu ist, muss nicht zwangsläufig besser sein. ;-)

Na ja, also klar muss nicht alles was neu ist auch besser sein, aber man würfelt ja nicht, was jetzt gut oder besser ist, sondern man stützt sich auf Erkenntnisse, Untersuchungen und Studien und wenn dann neue Erkenntnisse vorliegen, die einfach zeigen, dass das bisherige Vorgehen semioptimal war, dann beziehe ich das zumindest in meine Entscheidungen mit ein. Denn auch das "Alte" ist nicht einfach nur deshalb gut, "weil es ja schon immer so gemacht wurde", nicht wahr?

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #15
N
Na ja, also klar muss nicht alles was neu ist auch besser sein, aber man würfelt ja nicht, was jetzt gut oder besser ist, sondern man stützt sich auf Erkenntnisse, Untersuchungen und Studien und wenn dann neue Erkenntnisse vorliegen, die einfach zeigen, dass das bisherige Vorgehen semioptimal war, dann beziehe ich das zumindest in meine Entscheidungen mit ein. Denn auch das "Alte" ist nicht einfach nur deshalb gut, "weil es ja schon immer so gemacht wurde", nicht wahr?

Danke für die Links, ich lese es mir nachher durch.

Naja, kommt drauf an was für Erfahrungen man gemacht hat. Wenn ein Züchter der 20 Jahre züchtet nie Probleme hatte mit 8 und 12 Wochen bei der Impfung, warum sollte er dann umsteigen? Dazu kommt das nicht jeder Liebhaber sein Kitten erst mit 17 Wochen haben möchte.

Die Booster Impfung mit 1 Jahr ist doch auch noch wichtig oder nicht? Die macht man doch deswegen, im Falle die vorherigen im Kittenalter nicht gegriffen haben. Oder empfehlen die Züchter die mit 12 und 16 Wochen impfen, danach nicht mehr zu impfen? Zumindest die kommenden Jahre nicht, denn die Impfung selber hält ja 7 Jahre etwa, oder gar länger.

Letztendlich, ich hab Van mit 17 wochen bekommen, er wog damals 3,4 kg. Mir war das Recht, aber die meisten Liebhaber würden die halt gerne noch als kitten haben (14 Wochen) und gerade die Maine Coon ist schneller aus dem Kitten Alter raus, als wie man gucken kann ;-) und wie viel Unterschied bei einem Kitten liegt zw 14 und 17 Wochen habe ich bei meinen letzten Zwergen gemerkt, sie kamen mit 14 Wochen.

Grundsätzlich ist mir es egal, ich nehm meine auch erst mit 16 Wochen oder älter, aber die Züchter wo meine herkommen, impfen wirklich mit 8 und 12 Wochen und sind deswegen keine unseriösen Züchter. Das ist eine Entscheidung die jeder selber trifft.

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #16
Hier ging es ja aber gar nicht um seriöse oder unseriöse Züchter, sondern um die Impfempfehlungen, die sich in den letzten Jahren aufgrund von neuen Erkenntnissen geändert haben und die Frage, wie man nun weiter vorgeht.

Klar muss jeder Züchter für sich selbst entscheiden wie er seine Katzen vor dem Auszug schützt, genauso wie nachher jeder Katzenhalter entscheiden muss, wie er weiter vorgeht. Ob man einen Züchter als seriös oder unseriös einschätzt muss schlussendlich genauso jeder selbst entscheiden. ICH finde es nicht seriös, wenn jemand, der Katzennachwuchs produziert nicht auf neue Erkenntnisse (die mittlerweile gar nicht mehr so neu sind) reagiert und stur weiter nach Schema F vorgeht.
(Dass ein immer späterer Auszug ein Problem für Züchter darstellt, kann ich durchaus nachvollziehen, hat mit dem Grundproblem hier aber reichlich wenig zu tun. Wenn die Impfung mit 12 Wochen nun einmal in vielen, vielen Fällen keine Immunantwort des eigenen Immunsystems generiert, dann ist das eben so, auch wenn den Züchtern das nicht in den Kram passt.)

Übrigens sind die neuen Studien auch aufgrund von Züchtererfahrungen zustande gekommen, nachdem in einigen Zuchten "komplett" (also mit 8 und 12 Wochen) geimpfte Kitten reihenweise an Katzenseuche zugrunde gegangen sind, nachdem der Virus in die Zucht eingeschleppt wurde.

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #17
Hier ging es ja aber gar nicht um seriöse oder unseriöse Züchter, sondern um die Impfempfehlungen, die sich in den letzten Jahren aufgrund von neuen Erkenntnissen geändert haben und die Frage, wie man nun weiter vorgeht.

.

Weist du wie viele Tierärzte die Impfemfehlung für erwachsene Tiere als jährlich einstufen? Ich kann durchaus nachvollziehen das manche nicht immer dem nachkommen, was manche meinen. ;-) Von der Impfempfehlung auch gegen Clamydien mit zu impfen mal ganz abgesehen. Wenn es nach den Tierärzten ginge, sollte man doch gegen alles impfen was machbar ist. Ob es nun sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Denn die eigentliche Empfehlung lautete doch auch nicht auf 12 und 16 Wochen, sondern 8,12 und 16 Wochen. Also müsste man sich daran halten wenn schon, nicht 8 und 12 wochen, aber auch nicht 12 und 16 Wochen. Nach den Empfehlungen wohl beides nicht richtig.

Und mit stur nach Schema F, naja, das ist Ansichtssache. Ich sehe das durchaus anders ;-)

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #18
Weist du wie viele Tierärzte die Impfemfehlung für erwachsene Tiere als jährlich einstufen?

Ja, weiß ich, aber ich rede nicht davon, was Tierärzte empfehlen, sondern wenn überhaupt davon, was die verschiedenen Impfkommissionen empfehlen. Aber um ganz genau zu sein, versuche ich immer wieder mir die Studien, die zu gewissen Entscheidungen führen im Original anzuschauen um mir mein Bild zu machen.
Ich habe nie behauptet, dass TÄ alles wissen und immer alles richtig machen (jeder der mich kennt weiß, dass ich das sogar deutlich anders sehe). Auch nicht, dass alles Neue was jemandem einfällt immer super und toll sein muss, aber in diesem Fall nach meinen durchaus nicht gerade wenigen Recherchen bin ICH der Meinung, dass das alte Impfschema überholt ist.

Und das im Endeffekt jeder selbst entscheiden muss, das hatten wir ja schon geklärt und da sind wir uns ja einig ;-).

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #19
Der Link der Uni München: ganz unten stehen die Leitlinien zur Impfung. Zu Deutschland steht: im Alter von
acht, zwölf und 16 Wochen.

Das ist von 2013. Ständige Impfkommission Vet.

für Tierheime steht da: Welpen in Tierheimen zum Zeitpunkt der Aufnahme; Wiederholungsimpfungen
nach Infektionslage alle zwei bis vier Wochen bis zu einem Alter von 16 Wochen

lg Juli

• Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? Beitrag #20
Ja ich weiß. Ich kenne die Empfehlungen der verschiedenen Impfkommision ;-) .

Den Link hatte ich reingesetzt, weil dort die Übertragung der Immunglobuline (Antikörper) von der Mutter auf das Kiiten erklärt ist. Und wenn man sich den Artikel durchliest, dann findet man auch ganz viele Fakten aus Studien (und auch die Verweise auf die Studien selbst), die z. B. auch zur eigenen Meinungsfindung beitragen können.

So, und nun sei mir nicht böse, aber ich habe etwas dagegen fremde Threads komplett mit OT zu schreddern, deshalb war es das zu diesem Thema von meiner Seite. Was ich zum eigentlichen Thema beitragen konnte, habe ich bereits gesagt und da könnte ich mich jetzt nur noch wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig?

Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, meine beiden neuen Katzen haben mir in den letzten vier Tagen jeweils einmal in mein Bett gepieselt. Aber alles der Reihe nach...
Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Oben Unten