Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt

Diskutiere Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Buddy (Mitte April geboren) hat mir soeben ein Pfütze auf den Paketboden im Schlafzimmer gesetzt.:shock: Mit der Toilette gab es von...
  • Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #1
Papapetz

Papapetz

Hallo,

mein Buddy (Mitte April geboren) hat mir soeben ein Pfütze auf den Paketboden im Schlafzimmer gesetzt.:shock:

Mit der Toilette gab es von Beginn an keinerlei Schwierigkeiten. Sie wird täglich gereinigt und das ist heute grad zwei Stunden her.

Es war auch nur eine ganz kleine Pfütze, aber warum macht er das? Es ist nichts außergewöhnliches passiert in meinen Augen.

Zeichnungsverhalten kann das doch noch nicht sein, oder?

Muss ich die Stelle irgendwie speziell reinigen oder reich normales Wischen?

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #2
Warum sollte er nicht markieren. Es gibt auch frühreife Katermänner. Sicher ist er nun alt genug um kastriert zu werden.

Ich reinige in so einem Fall mit einem Enzymreiniger. Zur Not nehme Wodka oder reinen Alkohol.

lg
Verena

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #3
Warum sollte er nicht markieren. Es gibt auch frühreife Katermänner. Sicher ist er nun alt genug um kastriert zu werden.

Ich reinige in so einem Fall mit einem Enzymreiniger. Zur Not nehme Wodka oder reinen Alkohol.

lg
Verena

Danke Dir! Ich habe halt gedacht, es sei noch ein wenig zu früh. Zumal mir meine Tierärztin sagte, dass man Kater nicht zu früh kastrieren lassen sollte.

Lässt sich markieren denn irgendwie vom "normalen" Pinkeln unterscheiden?

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #4
Soviel ist das weiß und gelesen habe, wird beim Markieren der Pöppes gegen Wand oder auch Gegenstand gehalten, Schwanz nach oben, der zittert und dann wird gespritzt.
Wenn das nicht richtig ist, bitte berichtigen.

Papapetz, eine Blasenentzündung könnte er nicht haben?

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #5
Soviel ist das weiß und gelesen habe, wird beim Markieren der Pöppes gegen Wand oder auch Gegenstand gehalten, Schwanz nach oben, der zittert und dann wird gespritzt.
Wenn das nicht richtig ist, bitte berichtigen.

Papapetz, eine Blasenentzündung könnte er nicht haben?

Ok, ich werde es mal beobachten. Diesmal kam ich zu spät. Aber es könnte sein, da die Pfütze unmittelbar neben einem Aktenvernichter war. Ich hoffe, dass ich die Stellen ggf. wenigstens gleich finde.:roll:

Ich kann natürlich auch eine Blasenentzündung nicht ausschließen. Aber bisher war es nur dieses eine Mal und er verhält sich sonst auch wie immer.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #6
Bei Blasenentzündungen suchen sie sich meist eine weiche Unterlage. Wenn sie ins KaKlo pieseln und es schmerzt, verbinden sie das Klo mit den Schmerzen und suchen sich eine weiche Stelle.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #7
Ok, ich werde es mal beobachten. Diesmal kam ich zu spät. Aber es könnte sein, da die Pfütze unmittelbar neben einem Aktenvernichter war. Ich hoffe, dass ich die Stellen ggf. wenigstens gleich finde.:roll:

Ich kann natürlich auch eine Blasenentzündung nicht ausschließen. Aber bisher war es nur dieses eine Mal und er verhält sich sonst auch wie immer.

Aber was ist denn nun Sache einmal oder doch mehrmals. Die Stellen oder die Stelle?

Nun da der Aktenvernichter dort stand, nehme ich an das es ein Markierstrahl war.

lg
Verena

sage deiner Tierärztin das er markiert... da werden die meisten Entscheidungsfreudiger oder suche dir einen Tierarzt der da offener für ist.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #8
Aber was ist denn nun Sache einmal oder doch mehrmals. Die Stellen oder die Stelle?

Nun da der Aktenvernichter dort stand, nehme ich an das es ein Markierstrahl war.

lg
Verena

sage deiner Tierärztin das er markiert... da werden die meisten Entscheidungsfreudiger oder suche dir einen Tierarzt der da offener für ist.

Ich habe doch nie von mehreren Stellen geschrieben!? Es war heute das erste und bisher einzige Mal! Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Aber nochmal zur Erklärung - es war auf dem Paketboden, unmittelbar in der Nähe eines Aktenvernichters,

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #9
Also mit nichtmal vier Monaten halte ich markieren für nicht allzu wahrscheinlich. Möglich sicherlich...

Ich wär spätestens am Dienstag mit dem Zwerg und falls möglich ner frischen Urinprobe beim Tierarzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwas brütet ist doch relativ hoch.

Markieren gibt es in jedweder Form. Von See im Hocken bis hin zum typischen gehobenen Schwanz und paar Spritzerchen absetzen. Und auch bei Blasenentzündungen (oder sonstigen Schmerzen) kenn ich eigentlich alles. Das einzig wirklich sichere Anzeichen wäre wenn er nur noch Tröpfchen pieselt. Dann wäre wirklich sofortiger Notdienst angesagt.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #10
Bei Blasenentzündungen suchen sie sich meist eine weiche Unterlage. Wenn sie ins KaKlo pieseln und es schmerzt, verbinden sie das Klo mit den Schmerzen und suchen sich eine weiche Stelle.

Ok, der Paketboden ist ja nicht wirklich weich.

Auch wenn es nicht grade schön ist, ist mir markieren natürlich auch lieber als eine Krankheit.

Wenn es nochmal vorkommen sollte, werde ich dann mal zur Tierärztin gehen.

Also mit nichtmal vier Monaten halte ich markieren für nicht allzu wahrscheinlich. Möglich sicherlich...

Ich wär spätestens am Dienstag mit dem Zwerg und falls möglich ner frischen Urinprobe beim Tierarzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwas brütet ist doch relativ hoch.

Markieren gibt es in jedweder Form. Von See im Hocken bis hin zum typischen gehobenen Schwanz und paar Spritzerchen absetzen. Und auch bei Blasenentzündungen (oder sonstigen Schmerzen) kenn ich eigentlich alles. Das einzig wirklich sichere Anzeichen wäre wenn er nur noch Tröpfchen pieselt. Dann wäre wirklich sofortiger Notdienst angesagt.

Ok, wenn es sich wiederholt, werde ich zum Tierarzt gehen. Tröpfchen waren es nicht. Eine kleine Pfütze eher.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #11
Auch wenn das hart klingen mag: ich wünsch Dir, dass das Zwerglein irgendeinen harmlosen Infekt hat. ALLES ist besser als Markieren :oops:

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #12
Ich habe doch nie von mehreren Stellen geschrieben!? Es war heute das erste und bisher einzige Mal! Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Aber nochmal zur Erklärung - es war auf dem Paketboden, unmittelbar in der Nähe eines Aktenvernichters,

nicht schlimm, wollte auch nur sicher sein, da du selbst geschrieben hast

Ich hoffe, dass ich die Stellen ggf. wenigstens gleich finde.,

finde es nach wie vor drollig, dass es normal ist wenn unsere Kinder früher in die Pubertät kommen... da wird nicht gesagt, mit 12 Jahren niemals Kinder zeugen oder gar schwanger werden können. Bei Katzen, deren Grundtrieb die Vermehrung ist. Ist es einfach undenkbar:evil::evil::evil:mit vier Monaten zu Markieren oder still rollig zu werden.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #13
nicht schlimm, wollte auch nur sicher sein, da du selbst geschrieben hast

finde es nach wie vor drollig, dass es normal ist wenn unsere Kinder früher in die Pubertät kommen... da wird nicht gesagt, mit 12 Jahren niemals Kinder zeugen oder gar schwanger werden können. Bei Katzen, deren Grundtrieb die Vermehrung ist. Ist es einfach undenkbar:evil::evil::evil:mit vier Monaten zu Markieren oder still rollig zu werden.

Achso, daher das Missverständnis. Das schrieb ich nur für den Fall, dass er weiter markieren sollte.

Undenkbar ist es für mich nicht. Aber ich habe halt die Erfahrung nicht und deshalb gefragt.

Auch wenn das hart klingen mag: ich wünsch Dir, dass das Zwerglein irgendeinen harmlosen Infekt hat. ALLES ist besser als Markieren :oops:

Verstehe was Du meinst. Aber markieren hätte man doch nach Kastration "im Griff", oder?

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #14
Gestern den Tag über verlief alles normal. Er hat das Klo benutzt und auch sonst nichts markiert.

Allerdings roch heute Morgen mein Badehandtuch (lag in der Wannenecke auf dem Rand) sehr verdächtig. Ich denke daher, dass er wirklich schon markiert.

Jetzt habe ich so viel gelesen - Frühkastration hat Einfluss aufs Wachstum insbesondere des Kopfes, Kastration erst wenn die Milchzähne weg sind, wenn ein Kater anfängt zu markieren hört er damit auch nach der Kastration nicht auf, etc.

Deshalb meine Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Meine bisherige Tierärztin hat Urlaub, aber mir noch vor zwei Wochen bzgl. Kastration generell auch gesagt, dass sie beim Kater wegen des Wachstums länger warten würde (7-8 Monate).

Ich möchte natürlich einerseits, dass das Pullern aufhört, aber auch nichts im Sinne meines Katers falsch machen.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #15
Frühkastrierte Kater werden nicht kleiner oder größer als andere Kater. Und die TÄ können gut reden, die haben die markierenden Kater ja nicht in der Wohnung.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #16
Dein Kleiner ist 4 Monate alt, das ist keine Frühkastration, sondern das ganz normale Alter für die Kastration.
Bring den Süssen direkt zum Tierarzt und lass dort eine Urinprobe untersuchen (anders ist es NICHT möglich, eine Blasenentzündung festzustellen, bitte lass dir da nichts erzählen).
Ich tippe auf eine BE, aber Kastra wäre trotzdem der richtige Zeitpunkt jetzt (wenn Katerchen gesund ist, natürlich nur).
Gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #17
Ich würde ihn auch checken lassen wegen der BE.
Ist alles ok, dann direkt kastrieren. Meine wurden mit 5 Monaten kastriert und sind ganz normal gewachsen.

Der Kater meiner Mama wurde mit etwas über 7 Monaten kastriert. Da hieß es beim Tierarzt " Sie müssen auf die Anzeichen achten und dann vorbei kommen." Er hatte bis dahin 1x markiert und tut das leider auch weiterhin ab und zu...es hat sich also nicht mehr gelegt.

Du hast auch noch Katze und Kater da, richtig? Dann würde ich es eh lieber früher machen, sonst ist es nachher zu spät und die Katze schwanger :-?

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #18
Ich habe meine Katzen mit 5 Monaten kastrieren lassen, nur Murphy war schon 9 Monate (er war schon älter als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen, daher noch nicht kastriert) und die Katzen (Kater und Kätzin) meiner Schwester wurden frühkastriert, also mit 12/13 Wochen. Da ist nicht der geringste Unterschied zu erkennen, die haben sich alle prächtig entwickelt, egal in welchem Alter sie kastriert worden sind.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #19
Wie schon geschrieben wurde gibt es leider keinerlei Garantie, dass sich das Markieren wieder legen würde. Wenn es das denn wäre. Ich tippe immer noch eher auf BE. Auf jeden Fall solltest Du das schnell klären lassen. Und lass Dich nicht vom Tierarzt abspeisen, sondern bestehe mindestens auf einer Urinkontrolle (also mit "mal abhören" kann man das nicht diagnostizieren).

Auf die Gefahr hin "Prügel" zu bekommen: meine wurden mit 5 Monaten kastriert, lange bevor irgendwelche Anzeichen von Potenz sichtbar waren. Bei gemischtgeschlechtlichen Geschwistern aber trotzdem höchste Eisenbahn. Doch, ich finde dass die Figur der unkastrierten Kater hier eine andere ist. Mit der Größe hat das allerdings weniger zu tun, wenn überhaupt tatsächlich mit der Kopfform. Wenn ich dafür aber gesündere Katzen haben, gibt es eigentlich keine Alternative.

• Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt Beitrag #20
Also hier hab ich eine "gemischt kastrierte" Gruppe: Loup wurde mit 2 Jahren kastriert (Streuner von draussen): ein sehr kleiner, schmaler Kater mit zartem, süssem Mädchengesichtchen. Riri war ca 1 Jahr: schmal, zart gebaut, klein - Mädchengesichtchen, ebenfalls null Katerbacken ;-)
Noah: mit 4 Monaten kastriert, massiver Körperbau, sehr gross und kräftig, aber keine Katerbacken.
Tonio: Kastra mit 8 Monaten, riesen Vieh geworden, sehr stämmig, hat etwas Katerbacken.
Ich denke, das mit dem typischen Kateraussehen ist genetisch bedingt, und hat (jedenfalls hier) nix mit Spät- oder Frühkastra zu tun ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt

Buddy hat plötzlich auf den Fußboden gepinkelt - Ähnliche Themen

Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Hilfe! Kater plötzlich unsauber: Hallo zusammen Bin leider zunehmends etwas am verzweifeln.. Mein Kater Sugus (6 Monate) ist seit ein paar Tagen sehr unsauber. Als ich ihn ganz...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten