Leider sind viele TSV's so eingestellt, absolut verantwortungslos, denn wenn jemand sich eine Katze von dort holt die unerkannt FIV- ode rLeukosepositiv- o jeee....
Die allermeisten werden nicht genauso alt wie gesunde Katzen, bezieht das jetzt bitte nicht auf deinen kleinen...
Bei FIV kommen oft beim Ausbruch (Krebs-)geschwüre (häufig Lymphome) dazu, der Appetit geht, Fieber, Zahnfleischentzündung, dauernde Infektionen aller Art, Gewichtsabnahme bis zum starken Untergewicht...
Bei Leukose sieht es nicht viel besser aus, auch wenn die Symptome beim Ausbruch andere aus.
Unverantwortlich- nichts weiter.
Als ich Odin aus dem Tierheim holte ging ich auch fest davon aus, er sei gegen FIV und Leukose getestet, man sagte mir noch "Ja der ist gegen alles getestet".
Später erfuhr ich dann, das sie keine Katze auf gar nix testen, aus "finanziellen Gründen", obwohl jenes Tierheim ja abgeblich gute Gelder von der Stadt bekommt...
Zu der Zeit hatten wir schon Frajo und Odin war IMMER krank. Ob Erkältung, Durchfall oder Augenentzündung, imemr war irgendwas.
Mein Tierarzt fragte dann, ob FIV möglich wäre... Ich meinte nein, fragte aber nochmal beim TSV nach... "Nein wir testen nicht"... :evil:
Frajo hätte sihclängst damit angesteckt haben können...
Zum Glück waren FIV und Leukosetest negativ, aber wenn nicht weiss ich beim besten Willen nicht was ich gemacht hätte... Nicht mit den Katern- mit dem TSV :evil:
FIP ist schlimmer, das ich nicht lache... In Tierheimpopulationen hat sowieso jede Katze einen Coronavirentiter, bei nichtmal 10 % aller Katzen bricht es jemals aus...
So wie sich viele Tierheim verhalten ist es kein Wunder, das so viele Menschen Vorbehalten gegen Tiere daraus haben...
Wenn sie es sich nicht leisten können zu testen, OK... Das sollten sie dann aber fairerweise auch sagen und es dem Halter selbst überlassen, ob er für mickrige 25 Euro den sicheren Weg geht oder nicht...