Neues Kitten frisst nur Wurst

Diskutiere Neues Kitten frisst nur Wurst im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe ,ihr könnt mir helfen! Wir haben seit 2 Wochen ein 14 Wochen altes Kitten und seit einer Woche...
  • Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #1
K

KarinaK

Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe ,ihr könnt mir helfen!
Wir haben seit 2 Wochen ein 14 Wochen altes Kitten und seit einer Woche ein 12 Wochen altes Kitten !Das aneinander Gewöhnen läuft nur schleppend(erstes Kitten faucht zweites nur an und spielt auch nicht),das ist aber nicht unser Problem!
Das erste Kitten wurde uns mit dem Kommentar übergeben:"Sie ist sehr eigen beim Fressen"! Wir haben uns nicht viel dabei gedacht,da wir schon einen Kater hatten und der hatte auch so seinen Kopf!:p
Leider frisst das Kitten so gut wie nix!Hier mal ein Brocken Huhn roh oder gekocht und mal ein bißchen Schabefleisch oder Thunfisch !An Nassfutter geht sie gar nicht und Trockenfutter lehnt sie auch ab! Nun hat sich nach mehrmaligen Nachfragen beim "Züchter"herausgestellt,sie wurde mit WURST gefüttert! Na super !
Wir möchten sie nun umgewöhnen und sind unsicher wie !Der Tierarzt meinte hungern lassen.... aber sie ist doch noch so klein?
Wir brauchen dringend Hilfe und sind für jeden Tipp dankbar!
LG
Karina

P.S. Das 2. Kitten frisst alles ,was ihr unter die Fellnase kommt!:razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #2
Hi,

da stell ich mir gleich mal die Frage welcher verantwortungsvoller Züchter Wurst füttert? :shock: Wo kommt das Kitten denn her?

Hast du die Wurst mal unters Nassfutter gemischt?

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #3
Hallo,
das war kein richtiger Züchter-eher ein Pärchen, das das Weibchen mal zulassen wollte! Der Kater ist nun kastriert (hoffe ich)!
Ich hab mich nicht getraut wieder Wurst zu füttern, ist ja so gewürzt !
Soll ich sie hungern lassen ? Oder lieber Wurst geben und versuchen ,was unterzumischen ? Bis jetzt hat sie alles verweigert,wenn nur ein Zipfel Nassfutter drin war.:-(
LG

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #4
Selbst eine erwachsene Katze darf nicht hungern. Was ist das denn für ein Tierarzt!?

Dass Wurst extrem schädlich ist weißt Du selbst. Welche Futtersorten hast Du denn schon durch?

Ich denk auch: Aufzuchtmilch und Wurststückchen aufs Na.fu.
Hast Du die ganzen Pasten schon versucht?
Quark, Rinderhack?

Seit wann hat sie nicht mehr gefressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #5
Ich hab Bonitza , verschiedene Sorten von Animonda,Sheba,Gourmet und Felix probiert! Katzenaufzuchtsmilch und normale Katzenmilch auch ! Pute und Rinderhack roh und gekocht! Nix geht länger als1 x ! Malzpaste und Leckerlis auch nicht!
Habe den Tip bekommen , Thunfisch im eigenen Saft .Das hat sie heute 2x gefressen! Gestern ging Rinderhack>heute nicht mehr!
Ist das vielleicht zuviel durcheinander ?

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #6
Solange sie keinen DF bekommt würde ich erstmal sagen: alles besser als Wurst. Hast Du mal hochwertige Sorten versucht?
Wenn sie eh so schlecht frißt würde ich damit gleich anfangen. Sonst frißt sie Dir hinterher nur so Zeug.

Ich würde am Montag mal nen Streifzug durchs Netz oder durch den FN machen. Es gibt Leberwurst für Katzen. Nix was ich grundsätzlich geben würde. Aber in ihrem Fall könnte es als Lockmittel vielleicht gehen.

Dann paar hochwertige Sorten (Macs, Real Nature etc.) kaufen und schauen was geht. Wie gesagt: solange es ihr augenscheinlich bekommt würde ich mir erstmal über "Madame braucht ständig was Neues im Napf" keine großen Gedanken machen. Aber im Hinterkopf behalten, dass Dich das den letzten Nerv kostet wenn es auf Dauer so bleibt.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #7
Ich würde es erstmal mit Ergänzungsfutter wie Schesir probieren (riecht auch kräftig). Auf Dauer ist das auch nicht gut, vielleicht bekommst du aber mit viel Abwechslung die Mäkelei raus und bitte erkundige dich über Supplemente. Sie braucht Zusätze im Futter, sonst ist es nicht ausgewogen.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tips! Das viele Durcheinander geht auf die Dauer nicht ! Wir sind berufstätig und die Zeit am Morgen zu probieren was sie heute mag ,ist nicht wirklich da !
Leberwurst haben wir als Lockmittel schon probiert ! Geht nur pur und wird nicht mehr gefressen,wenn irgendwas untergematscht wird !
Bekomme ich die Supplemente im Internet ? Und wie heissen die genau ?Wir haben hier nur OBI und Klee!Doert ist das Angebot sehr begrenzt ! Der FN hat zugemacht!

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #9
Supplemente gibt es im Internet zu kaufen. Die gibt es einzeln oder fertiggemischt (ist leider nicht an die Bedürfnisse des einzelnen Tieres angepasst). Wie die Zusammensetzung sein muss müsstest du noch mal recherchieren, vielleicht sogar hier im Forum bei geübten Barfern.

Aber alles ist besser als Wurst:shock:

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #10
Ich schau mal! Danke!:)

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #11
Ich würde noch eine Päppelpaste empfehlen.

Zum Beispiel Calopet oder Nutrical. Bekommst Du beim Tierarzt.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #12
Leider sind Katzen neophorb. Sie haben echte Probleme mit Futter, welches sie nicht kennen. Es wird automatisch als ungenießbar eingestuft. Was uns als mäkelig vorkommt, ist aus Sicht der Katze ein "Iiihh - sie will mich vergiften!"
Bitte sei Nachsichtig mit deiner Lütten, was nicht heißen soll, dass eine Umgewöhnung von Wurst weg nicht dringend nötig ist. Vielleicht schaut sie es sich von dem anderen Kätzchen ja doch noch ab.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #13
Und bevor Du Supplemente einsetzt erkundige Dich bitte noch mal genauer. Bei reinem Fleisch wäre das wirklich gut und wichtig bei der Lütten. Bei Ergänzungsfutter wär ich dagegen vorsichtig. Da sind ja schon Vitamine drin. Wenn man dann nochmal Vitamine dran macht kommt das Verhältnis ziemlich durcheinander.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #14
Die Päppelpaste habe ich schon vom Tierarzt bekommen !Ratet mal....wird verschmäht!Ich schmier ihr das auf die Pfoten,damit sie es wenigstens ableckt!
Wir sind ihr nicht böse >wer kann solchen kleinen Mäusen böse sein! Wir machen uns nur Sorgen !

Anhänge

• IMG_6137.JPG
    IMG_6137.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6134.JPG
    IMG_6134.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 11
  • Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #15
Was für zwei wunderschöne süße Kitten, aber wie alt sollen sie sein? Die auf dem unteren Bild würde ich sagen höchstens 8 Wochen.

Wie viel wiegt die im Moment?

Was frisst das andere Kitten? Füttert ihr die beiden auch zusammen, damit sie sich da was abschauen kann?

Kitten in dem Alter finden sich normalerweise sehr schnell zusammen, eine Woche sollte dass eigentlich nicht dauern.

Wie alt waren die beiden als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden sind?

Kannst du auch mal Bilder von dem anderen Kitten reinstellen, wo man es ganz sieht oder am besten zusammen mit dem anderen Kitten zum Vergleich?

Lasst ihr sie auch immer zusammen oder habt ihr sie zwischendurch getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #16
Ich glaub das obere Bild ist das andere Kitten, auf jeden Fall ist das Schwarz im Gesicht da anders irgendwie.

Ich schließe mich an, sie ist wirklich niedlich, aber die Leute, die die Kleine nur mit Wurst großgezogen haben ...

Zum Umstellen hast du ja schon Tipps bekommen, gesund ist sie? Es erscheint mir merkwürdig, dass so kleine Kitten so mäkelig sind, spätestens der Futterneid treibts doch oft rein?
Seid ihr euch auch sicher, dass sie nicht frisst, wenn ihr weg seid? Eins von meinen hat das zu Beginn gemacht, in meiner Anwesenheit hat nur die Schwester gefressen und sie lag daneben, aber sobald sie uns weg wähnte ging das Gespachtel los.

Gerade wenn ihr so Probleme mit dem Füttern habt, wiegt die Kleine bitte regelmäßig. Sie sollte kontinuierlich zunehmen, längeres stagnieren oder gar Abnehmen sind Alarmzeichen.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #17
Das untere Kitten ist 12 Wochen (Bild ist älter ) ,das andere 14 Wochen! Der Mäkelfritze ist das Ältere Kitten!Ich lass sie immer zusammen fressen ,in der Hoffnung sie schaut sich was ab! Bis jetzt hat das leider nicht funktioniert!
Beide sind laut Tierarzt kerngesund ! Die Jüngere ist extrem aufgeweckt ,die Ältere eher ruhig !
Sie waren 13 bzw. 11 Wochen als wir sie holten! Heute haben sie sich gegenseitig geputzt > das wird also langsam!
Ich weiss nicht ,ob sie nachts heimlich futtert oder wenn wir auf Arbeit sind!Wir lassen immer 2 Näpfe mit etwas Nassfutter stehen,damit sie nicht stundenlang hungern müssen! natürlich weiß ich nicht,wer was gefressen hat!
Sollen wir lieber kein Futter über Nacht oder wenn wir arbeiten stehen lassen?

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #18
Doch stellt ihnen immer wieder das Futter hin und ich würde auch mal 2-3 Tage die gleiche Marke immer wieder anbieten, nicht zu viel wechseln.

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #19
Doch, lass es ruhig stehen, sie sollen ja fressen ^^ Aber vllt mal verstohlen zum Napf gucken, wenn mans Schmatzen hört, vllt nascht das Mäkelkitten ja doch mal heimlich.
Setzt er denn normal Kot ab?

• Neues Kitten frisst nur Wurst Beitrag #20
Nein,lasst bitte Futter stehen ;) Gerad wenn so ne Mäckelmaus bei ist,ist es umso wichtiger. Einfach voll machen bevor ihr geht und gut ist. In dem Alter sollen sie reinhauen dürfen wie sie wollen :)

Hab selbst so ne Mäckeltante. Bekam sie aber nicht so (ist vom Tierschutz eigentlich nur zur Pflege mit 5-6 Wochen gekommen und blieb dann doch ^^) sondern ging von einem Tag auf den nächsten. Weiß bis heute nicht was/wieso/warum. Einen Tag fraß sie noch alles was sie bekam,den nächsten war´s vorbei.
Ist bis heute (sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt) so geblieben das sie ne Futterdiva ist,und das obwohl sie wirklich durch die Bank weg alles von uns kennengelernt hat und auch nicht empfindlich ist.
Was von Anfang an war,sie war extrem klein und zierlich. Heute hat sie gut 3kg und das wird auch fürchte ich nicht mehr (ist ne normale Tigerkatz) Was nen riesen Unterschied zu unseren zwei Katern ist,die doch recht groß und schwer sind und eben keine kostverächter ;)
Füttern tu ich den dreien hochwertiges und mittelklasse Futter,Roh bzw. frisch gekochtes (roh frißt leider nur einer) Sie frißt mit wo sie mag,oft nur kleine Mengen auf einen Schlag,dafür öfters. Und am liebsten eher so Dinge wie Lamm,Rind,Känguru,Schaf ... Fisch nur wenige Sorten.Mit allem anderen brauch ich ihr nicht kommen ^^

Also einfach mal probieren bei eurer Zicke ... alles ist in jedem Fall besser als Wurst.
Wie Simpat schon sagte,ruhig ein paar Tage hintereinander mal das gleiche füttern,sonst werden sie erst recht wählerrisch und verlangen jedes Mal was anderes. Abwechslung ist zwar gut und man sollte eben ein paar unterschiedliche Marken füttern das es nicht einseitig ist.
Wenn´s stehen gelassen wird,wieder anbieten bis es gefressen wird. Nur eben dabei nicht hungern lassen. Das ist gerade bei kleinen Katzen nicht gut.
Zusammen füttern find ich gut. Hab ich auch gemacht und bei uns hat´s gut geklappt. Ich hab von der kleinen den Napf neben den Fressplatz unseres mittleren Katers gestellt (die zwei lieben sich heiß und innig vom ersten Tag an) und sie frißt da definitiv mehr und lieber.

Thema:

Neues Kitten frisst nur Wurst

Neues Kitten frisst nur Wurst - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten