Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter weiß.
Folgendes: Im EG meines Miethauses (7 Parteien, ich wohne im 1. Stock) wurde vor 1 Woche eine Wohnung frei. Ich habe nur am Rande beobachtet, dass eine Dame dann dort eingezogen ist, zumindest wurden offenbar Möbel und Umzugskisten rein getragen. Später fiel mir auf, dass bei der Terrassentür und den Fenstern, welche alle zum Eingang der Wohnanlage einsehbar sind sind, die Rolläden wieder herunter gelassen waren. Von der Mieterin nichts zu sehen. Weiterhin standen eine Katzentransportbox und ein Napf auf der Terrasse. Fand ich noch nicht ungewöhnlich, ich nahm an, dass die neue Mieterin ihre Katze somit an die Whnung gewöhnen will. Vor ca. 5 Tagen fiel mir eine fremde Katze auf, die auf der Treppe zum Haus (außen) saß und maunzte. Die Katze (siehe mein Profilbild) ist seither immer wieder ums Haus unterwegs und setzt sich auf die besagte Terrasse. Sie liegt teilweise auf der Fußmatte und schläft.
Ich mag Katzen sehr und habe mich ein bisschen mit ihm (ist glaub ich ein Kater) angefreundet. Er ist zunächst schüchtern, lässt sich aber locken und anfassen, er maunzt sehr laut und lotst mich, so habe ich das Gefühl, auch gezielt zu der Terrasse und setzt sich vor die Tür (möchte, dass ich ihm aufmache?).
Ich bin eigentlich gegen das Füttern fremder Katzen, da ich erstmal davon ausgehe, dass sie irgendwo hin gehören und versorgt werden. In dem Falle hab ich am 4. Tag trotzdem mit dem Füttern begonnen, da mir das Katerchen einfach leid tut. Er sitzt auf der Treppe oder der Terrasse und schreit, er folgt mir die Treppe hoch und sucht offensichlich Anschluss. Die Terrasse scheint er als seinen Anlaufpunkt zu betrachten, aber dort ist ja niemand, und keiner kümmert sich.
Soweit die Situation. Seit einer Woche sind die Fenster verschlossen, die Wohnung ist verlassen, und die Transportbox steht unangetastet da, und auf Klingeln reagiert niemand. Was mich wundert ist, dass der Kater diese Wohnung offenbar akzeptiert bzw. sich dort zugehörig fühlt. Ist es nicht so, dass Katzen erst langsam an eine neue Umgebung gewöhnt werden müssen, damit sie nicht weg laufen? Erkennt er die Wohnung/Terrasse allein wegen der Transportbox an? (Er rührt die Box nicht an.) Wurde die Katze ausgesetzt?
Es kann natürlich auch Zufall sein, dass auf der Terrase ein Transportkorb steht und zeitgleich eine fremde Katze am Haus auftaucht (hier laufen einige Freigänger herum, diese habe ich zuvor aber noch nie gesehen). So richtig glaube ich nicht dran. Gibt es sonst eine Erklärung dafür? Aus Katzenhaltersicht finde ich es gar nicht vorstellbar, dass man seine Katze schon mal an der neuen Wohnung abstellt und sich dann nicht mehr blicken lässt, warum auch immer. Ich schaue inzwischen regelmäßig nach ihm und stelle Futter hin und schmuse mit ihm. Er wirkt sehr dankbar für Zuwendung, aber auch sehr unruhig.
Gibt es hierzu Meinungen und Vorschläge wie ich mich verhalten soll? Bei der Hausverwaltung habe ich gestern leider telefonisch niemanden erreicht und fliege kommende Woche ein paar Tage in den Urlaub. Mache mir bereits Sorgen um das Katerchen, habe ihn in mein Herz geschlossen ;-) Sollte ich herausfinden, wer die Mieterin ist und ihr der Kater wider Erwarten doch nicht gehören - was mache ich dann? (Und wer hat die Transprtbox hier abgestellt und warum??) Ich kann ihn, so gern ich es würde, nicht aufnehmen, da ich in 4 Wochen selbst umziehe (400km weiter wegen Jobwechsel und auch erst mal vorrübergehend zu meiner Mutter, bis ich was eigenes habe).
Den Fund dem Tierheim melden? Zettel aufhängen in der Nachbarschaft? Was ist in so einer Lage angebracht? Er ist wirklich lieb, und ich will, dass es ihm gut geht und er versorgt ist.
