Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe

Diskutiere Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #1
Goldmarie

Goldmarie

Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter weiß.
Folgendes: Im EG meines Miethauses (7 Parteien, ich wohne im 1. Stock) wurde vor 1 Woche eine Wohnung frei. Ich habe nur am Rande beobachtet, dass eine Dame dann dort eingezogen ist, zumindest wurden offenbar Möbel und Umzugskisten rein getragen. Später fiel mir auf, dass bei der Terrassentür und den Fenstern, welche alle zum Eingang der Wohnanlage einsehbar sind sind, die Rolläden wieder herunter gelassen waren. Von der Mieterin nichts zu sehen. Weiterhin standen eine Katzentransportbox und ein Napf auf der Terrasse. Fand ich noch nicht ungewöhnlich, ich nahm an, dass die neue Mieterin ihre Katze somit an die Whnung gewöhnen will. Vor ca. 5 Tagen fiel mir eine fremde Katze auf, die auf der Treppe zum Haus (außen) saß und maunzte. Die Katze (siehe mein Profilbild) ist seither immer wieder ums Haus unterwegs und setzt sich auf die besagte Terrasse. Sie liegt teilweise auf der Fußmatte und schläft.

Ich mag Katzen sehr und habe mich ein bisschen mit ihm (ist glaub ich ein Kater) angefreundet. Er ist zunächst schüchtern, lässt sich aber locken und anfassen, er maunzt sehr laut und lotst mich, so habe ich das Gefühl, auch gezielt zu der Terrasse und setzt sich vor die Tür (möchte, dass ich ihm aufmache?).
Ich bin eigentlich gegen das Füttern fremder Katzen, da ich erstmal davon ausgehe, dass sie irgendwo hin gehören und versorgt werden. In dem Falle hab ich am 4. Tag trotzdem mit dem Füttern begonnen, da mir das Katerchen einfach leid tut. Er sitzt auf der Treppe oder der Terrasse und schreit, er folgt mir die Treppe hoch und sucht offensichlich Anschluss. Die Terrasse scheint er als seinen Anlaufpunkt zu betrachten, aber dort ist ja niemand, und keiner kümmert sich.

Soweit die Situation. Seit einer Woche sind die Fenster verschlossen, die Wohnung ist verlassen, und die Transportbox steht unangetastet da, und auf Klingeln reagiert niemand. Was mich wundert ist, dass der Kater diese Wohnung offenbar akzeptiert bzw. sich dort zugehörig fühlt. Ist es nicht so, dass Katzen erst langsam an eine neue Umgebung gewöhnt werden müssen, damit sie nicht weg laufen? Erkennt er die Wohnung/Terrasse allein wegen der Transportbox an? (Er rührt die Box nicht an.) Wurde die Katze ausgesetzt?
Es kann natürlich auch Zufall sein, dass auf der Terrase ein Transportkorb steht und zeitgleich eine fremde Katze am Haus auftaucht (hier laufen einige Freigänger herum, diese habe ich zuvor aber noch nie gesehen). So richtig glaube ich nicht dran. Gibt es sonst eine Erklärung dafür? Aus Katzenhaltersicht finde ich es gar nicht vorstellbar, dass man seine Katze schon mal an der neuen Wohnung abstellt und sich dann nicht mehr blicken lässt, warum auch immer. Ich schaue inzwischen regelmäßig nach ihm und stelle Futter hin und schmuse mit ihm. Er wirkt sehr dankbar für Zuwendung, aber auch sehr unruhig.

Gibt es hierzu Meinungen und Vorschläge wie ich mich verhalten soll? Bei der Hausverwaltung habe ich gestern leider telefonisch niemanden erreicht und fliege kommende Woche ein paar Tage in den Urlaub. Mache mir bereits Sorgen um das Katerchen, habe ihn in mein Herz geschlossen ;-) Sollte ich herausfinden, wer die Mieterin ist und ihr der Kater wider Erwarten doch nicht gehören - was mache ich dann? (Und wer hat die Transprtbox hier abgestellt und warum??) Ich kann ihn, so gern ich es würde, nicht aufnehmen, da ich in 4 Wochen selbst umziehe (400km weiter wegen Jobwechsel und auch erst mal vorrübergehend zu meiner Mutter, bis ich was eigenes habe).
Den Fund dem Tierheim melden? Zettel aufhängen in der Nachbarschaft? Was ist in so einer Lage angebracht? Er ist wirklich lieb, und ich will, dass es ihm gut geht und er versorgt ist.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #2
Ich finde es total klasse, dass du nicht wegsiehst und dich um den Kater kümmerst. Ganz ehrlich, ich würde ihn ins Tierheim bringen, v.a. weil du in den Urlaub fährst und dann umziehst. Außerdem würde ich der möglichen Besitzerin dazu einen Hinweis schriftlich in den Briefkasten werfen. Wenn sie noch Interesse an dem Kater hat, kann sie sich ja wieder im Tierheim melden.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #3
Man kann gar nicht wegsehen, bzw -hören, so laut macht der sich bemerkbar ;-)
Tierheim wäre jetzt für mich quasi die letzte Möglichkeit, wenn ich mich selber nicht mehr kümmern kann, da ich nicht einschätzen kann, wie sehr ihn das stressen würde bzw was schlimmer für ihn wäre. Die jetzige Situaton (denn offensichtlich wurde er ja verlasen, hat aber seine "Freiheit") oder das Tierheim - also nochmal neue Umgebung, eingesperrt etc.

Und kann ich da rechtlich irgendwie belangt werden, FALLS die Katze der neuen Mieterin gehört und diese irgendwann mal kommt und ihre Katze im Tierheim ist?

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #4
Ich glaube nicht warum nimmst du ihn nicht einfach mit. Wenn du umziehen. :mrgreen:

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #5
Ich glaube nicht warum nimmst du ihn nicht einfach mit. Wenn du umziehen. :mrgreen:

Man kann doch nicht einfach eine Katze mitnehmen...

Ich finde es super das du dich kümmerst und würde es so,wie du am Ende geschrieben hast,machen.
Im Tierheim können sie ja auch nachsehen ob das Kerlchen gechippt ist, es kann ja auch sein,das er ausgebüxt ist,man weiß es nicht.

Ich glaube nicht,das du belangt werden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #6
Im Tierheim können sie ja auch nachsehen ob das Kerlchen gechippt ist, es kann ja auch sein,das er ausgebüxt ist, man weiß es nicht.

Ah, das ist schon mal ein guter Hinweis! Ich dachte immer, das kann nur ein Tierarzt.
Ich fliege am Dienstag weg (bis Freitag, also auch nicht die ganze Woche), schaffe es aber am Montag beim besten Willen nicht mehr mit dem Tierheim :-| Momentan seh ich keine Möglichkeit als bis dahin weiter im Auge zu behalten und zu füttern. Der ist auch nicht die ganze Zeit da, scheint die Gegend zu erkunden und es dann einfach immer wieder hier zu versuchen, der Arme. Und nach meiner Rückkehr könnte ich dann da Tierheim verständigen, wenn sich gar nichts getan hat.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #7
Normalerweise haben sie ein Lesegerät für die Chipps da. Aber wenn du dir unsicher bist mit allem,ruf doch mal beim Tierheim an und schildere deine Situation.
Manchmal wird man auch abgewimmelt,weil die Tierheime voll sind,aber lass dich davon nicht abschrecken.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #8
Ach herrje, das wärs noch :shock: Na, irgendeine Lösung wird sich hoffentlich finden, und solange sich nichts tut, fühle ich mich für den Kleinen irgendwie verantwortlich (hab ihn schon mal Titus getauft :oops:;-) )
Noch hoffe ich ja, dass sich das irgendwie klärt und es keine Aussetzung oder was auch immer war. Vllt ist der Besitzerin auch was passiert. Man stellt doch nicht einfach so die Katze bei der neuen Wohnung ab und lässt sich nicht mehr blicken? Der Kater wirkt auf mich ansonsten gepflegt und gesund, soweit ich es beurteilen kann, er scheint es durchaus mal gut gehabt zu haben.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #9
Vielleicht eine blöde Idee,aber wie wärs wenn du ihm ein Papierhalsband ummachst, mit deinem Anliegen und deiner Nummer? Vielleicht meldet sich der Besitzer,das der Kleine einfach nur "fremd geht"?

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #10
Was mir noch einfällt. Eventuell ist das alles doch ein dummer Zufall (Neuvermietung - Katzenbox auf der Terrasse - fremde Katze taucht auf) und die Mietz hat sich bloß verirrt. Kann man irgendwo zugelaufene Katzen melden? Oder gibts ne Website, wo etlaufene Tiere gesucht werden, nach PLZ geordnet vllt? Soll ich selber mal Zettel aufhängen in der Gegend?

Vielleicht eine blöde Idee,aber wie wärs wenn du ihm ein Papierhalsband ummachst, mit deinem Anliegen und deiner Nummer? Vielleicht meldet sich der Besitzer,das der Kleine einfach nur "fremd geht"?

Die Idee ist ja total süß :oops: Sollte sich keiner melden, kann man wohl davon ausgehen, dass er nirgendwo in der Gegend hin gehört (ich kenne hier sonst echt fast alle Katzen, da ich ja an keiner frei laufenden Miez vorbei kann ohne hallo zu sagen :lol:)

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #11
Ich glaube du kannst bei Tasso anrufen und die schauen in ihrer Datenbank ob eine,auf deine Beschreibung,passende Katze entlaufen ist,wenn sie denn gechippt und registriert ist.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #12
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #13
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #14
Danke euch! Ich hab mal auf den Seiten gesucht, leider nix dabei :-( Wie einem so ein Tierchen innerhalb weniger Tage so ans Herz wachsen kann :oops:

Hab eben noch mal unten nach ihm geschaut, er war aber nicht da. Und hier regnet es... ich hoffe, er hat sich irgendwo verkrochen oder Unterschlupf gefunden bei Leuten. Wobei er da recht misstrauisch zu sein scheint und nicht gern rein geht. Hatte ihn mal zum Füttern in meine Wohnung gelockt. Das war zum Fressen okay für ihn, aber er hatte verständlicherweise Angst, er kennt ja nichts hier und mich auch erst ein bisschen. Seitdem bringe ich ihm das Futter raus.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #15
So habe ich es auch nicht gemeint nur wenn sich niemand meldet warum kann sie ihn dann nicht mitnehmen beim Umzug

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #16
Ich würde ernsthaft erwägen, ihn ins Tierheim zu bringen.
Das Papierhalsband ist auch ein guter Tipp, aber natürlich kein Garant.
Im Tierheim kann geklärt werden, ob er irgendwo eingetragen/gemeldet ist und wenn nicht, könnest du evtl Eigeninteresse anmelden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #17
Alles unverändert hier :-(
Ich stelle 3x am Tag Futter hin, gebe auch frisches Wasser. Manchmal treffe ich ihn dann auch an auf der Terrasse. Er will immerzu schmusen und leckt mir sogar die Hand ab. (Scheint mich zu mögen, oder machen Katzen das aus anderen Gründen?)
Kann mir das nicht länger anschauen und werde ihn doch morgen vor meinem Urlaub noch am Tierheim abgeben bzw fragen ob die ihn nehmen. Ich bin Dienstag bis Freitag weg, fühle mich so verantwortlich für den Kleinen, gerade weil er schon ein bisschen Vertrauen zu mir gefasst hat (umso gemeiner komm ich mir vor, dass ich ihn weggebe :cry:) Vielleicht besteht ja wirklich die Möglichkeit, dass ich ihn zu mir hole, wenn sich der Besitzer nicht meldet/findet und ich an meinem neuen Wohnort eine eigene Wohnung habe.

Hab noch mal nachgedacht. Kann man irgendwie erkennen, ob eine Katze Freigang gewohnt war bzw shcon immer Freigänger war? Mir will das keine Ruhe lassen. Die Wohnung ist seit über einer Woche verschlossen, das macht man doch nicht, wenn man wirklich gerade rein gezogen ist. Theoretisch kann ja auch der Vormieter die Katze dort zurück gelassen haben. Das wäre nur deswegen seltsam, weil ich den Katzer vorher niemals hier gesehen habe. Hätte wenn, dann eine reine Wohnungshaltung sein müssen. Allerdings in einer 1 Zimmer Wohnung und der Mieter war auch oft tagelang weg. Eh keine Haltungsbedingungen, aber mir kommt es ohnehin so vor, als fühle er sich draußen wohl und sei das so gewohnt. Zu mir in die Wohnung kommt er mit, wenn ich ihn locke, ist aber halt schreckhaft, da er die Umgebung nicht kennt. Kann jetzt nicht wirklich dran ablesen, ob das eine Katze ist, die immer in der Wohnung war...

Komische Geschichte irgendwie, bin gespannt, ob er gechippt ist und man den Besitzer ermitteln kann. :a050:

Achso, noch was: Er scheint irgendwie zu sabbern beim Schmusen, ist das normal? Seine Nase kommt mir auch ein wenig arg nass vor, hab da aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeit mangels eigener Katze. Er niest nicht, hustet nicht und wirkt auch ansonsten recht fidel auf mich, aber alles woran er sein Schnütchen reibt, wird irgendwie angesabbert, also speziell meine Hände und Arme :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #18
Hast Du nicht eine Nachbarin, die ihn für die 3 Tage füttern würde und ihm frisches Wasser gibt? Ich meine, wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst ihn zu behalten und Du in 3 Tagen wieder zu Hause bist.....

Was das Sabbern angeht, manche Katzen schmusen sich so in Extase, dass sie beim schnurren auch Spucke verlieren. Wenn mein Kater schmust und schnurrt, höre ich ihn oft schlucken. Aber manche Katzen vergessen das beim Schmusen. Er scheint Dich schon sehr zu mögen.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #19
Er schnurrt irgendwie gar nicht, sabbert nur. :lol:

Ich mag den auch sehr und würde ihn gern behalten, aber... das Problem ist nicht so sehr der kurze Urlaub, sondern dass ich Anfang/Mitte September selber umziehe. Und zwar über 400km weg in meine alte Heimat wegen Jobwechsel. Zunächst ziehe ich dort zu meiner Mutter, die zwar sehr ländlich im Freigängerparadies lebt, aber 1. nicht so wirklich gerne Katzen hat und 2. müsste ich ihn ja in der neuen Wohnung (die ich erst noch suchen muss) dann auch wieder umgewöhnen, also schlimmstenfalls alle paar Monate was Neues für den Kleinen. Ich trau mir das in meiner momentanen Lebenssituation auch nicht zu. Ich hab keine Erfahrung mit Katzen im Alltag/Zusammenleben, weiß nicht wie ich mit der Bahn 4 Std Fahrt mit ner unruhigen Katze bewältigen soll. So gern ich würde, es ist mir zu viel. Wenn sich keiner findet, würde ich ihn vllt irgendwie nachholen können, sobal dich ne Wohnung habe und dort Katzen halten kann und darf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #20
Ach so ok. Dann ist das tatsächlich keine Lösung. Dann würde ich ihn ins Tierheim bringen. Vllt hat er ja wirklich einen Chip. Ihn seinem Schicksal überlassen würde ich ihn nicht.

Thema:

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten