Passen Katzen in unser Leben?

Diskutiere Passen Katzen in unser Leben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich überlegen uns seit längerer Zeit zwei Britisch Kurzhaarkätzchen anzuschaffen. Finanziell und platzmäßig...
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #1
W

wendyrosewood

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich überlegen uns seit längerer Zeit zwei Britisch Kurzhaarkätzchen anzuschaffen. Finanziell und platzmäßig wäre es eigentlich kein Problem - wir leben in einem 155 qm großen Einfamilienhaus mit Garten, den man vielleicht auch irgendwann ausbruchssicher gestalten könnte.. Erstmal sollten sie aber drinnen bleiben.
Mein Freund ist selbstständig und arbeitet meistens weiter entfernt. Ist also 4-5 Tage in der Woche nicht zuhause. Momentan begleite ich ihn 2-3x im Monat, da ich flexibel bin und von zuhause aus arbeite. Das heißt die Katzen wären in der Zeit, wenn ich mitfahre, dann allein. Wäre ihnen das zuzumuten?
Wir würden uns natürlich um einen zuverlässigen Katzensitter kümmern und meine Mutter würde auch zwischendurch vorbeischauen können, aber halt nicht jeden Tag.. Ich könnte mir auch vorstellen, nicht mehr so oft mitzufahren, halt nur 1-2x pro Monat. Wir machen uns diesbezüglich viele Gedanken, ob unsere Zeit ausreichen würde. Was meint ihr?

Ich hoffe, ich hab jetzt das richtige Forum erwischt, ansonsten kann das Thema natürlich gerne verschoben werden :)

Liebe Grüße
Wendy

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

Erst mal finde ich es schön das ihr direkt an 2 Kätzchen denkt. Ich möchte euch vorneweg auch nur schon mal ans Herz legen einen seriösen Züchter zu suchen wenn es eine Rassekatze sein soll.

Wie lange begleitest du deinen Freund denn dann so?

LG Pia

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #3
Hallo Pia,

danke für deine Antwort :) Also normalerweise fahren wir dann zusammen von Sonntagabend bis Donnerstag- oder Freitagabend. Wenn ich zuhause bleibe, wären die Katzen aber kaum alleine. Da hätte ich wahrscheinlich mehr Zeit als die meisten Leute. Ist halt ein ziemlicher Kontrast.. Also in der Regel komme ich eine Woche mit und bleibe in der nächsten zuhause.
1x pro Woche kommt noch unsere Putzfrau für 4 Stunden, die den Katzen sicherlich auch zwischendurch Aufmerksamkeit schenken würde.. Ist natürlich kein richtiger Ersatz. Ich weiß auch nicht genau, wie lange Katzensitter so bleiben. Das sind so Sachen um die ich mich noch kümmern müsste, wenn es konkret werden würde. Momentan fragen wir uns halt, ob es überhaupt artgerecht wäre. Das Letzte was wir wollen wäre unglückliche Katzen zu haben, die wir dann wieder weggeben müssten :(

Wir würden die Katzen auf jeden Fall bei einem seriösen Züchter holen. Wobei ich mich da noch schlau machen muss, woran man gute Züchter genau erkennt. Welche Zuchtvereine gut sind etc.

Liebe Grüße
Wendy

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #4
Hi,

hmmm, ich persönlich finde zwei mal eine Woche weg im Monat schon arg lang. Mir tun unsere Miezen ja schon leid, wenn wir von Samstag früh bis Sonntag abend mal weg sind.

Ein Catsitter kommt eigentlich nur zum Füttern. Und wenn du dann solche Miezen hast, wie unsere, dann wirds auch schwierig sie zu sehen. Unsere akzeptieren nur meine Mum, bei allen anderen ergreifen sie die Flucht. Das heißt dann dass keiner merken würde, wenn sie eine verletzt hat oder wenn es einer schlecht gehen würde.

Wären es einmal im Monat zwei drei Tage, würde ich sagen das ist ok aber zwei mal eine Woche weg find ich eigentlich schon zu lange.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #5
Hallo Hannibal, danke für deine ehrliche Antwort! Hm, ich hatte noch nie darüber nachgedacht, dass die Katzen natürlich auch Fremden gegenüber scheu sein könnten und unter Umständen dann wirklich die ganze Zeit über gar keinen menschlichen Kontakt hätten. Wir wünschen uns sehr Katzen, aber letztlich gehen die Bedürfnisse der Katzen dann vor... Ich muss da nochmal drüber nachdenken.

Oder wäre es wohl eine Option die Katzen in der Zeit in eine Katzenpension zu geben? Da wären sie ja nicht den ganzen Tag alleine und wenn sie öfter hin müssten, wäre es vielleicht wie ein zweites Zuhause... Wie man sieht denke ich über jede Möglichkeit nach.. Das wäre zwar finanziell auch nicht zu verachten, wäre aber noch im Rahmen. Zumal eine wirklich gute Katzenpension in unserer Nähe ist. Die nimmt soweit ich weiß pro Katze 8 Euro pro Tag.

Oder wir schieben die Anschaffung doch noch auf und warten bis mal Nachwuchs ansteht - spätestens dann werde ich wohl nicht mehr mitfahren können und eh zuhause bleiben.

Liebe Grüße
Wendy

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #6
Hm also ich fände das auch zu viel muss ich sagen. 2-3 Tage okay, aber fast ne Woche:-? Und selbst wenn du dann nur 1 mal im Monat mitfährst fände ich es schon viel.

Und _Hannibal_s Punkte kommen noch dazu.

Jedes mal ne Katzenpension würde ich ihnen auch nicht antun, das ist zu viel Stress für die Miezen.

Hm schwierig :-?

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #7
Hi,

gerne. Du wolltst ja ehrliche Meinungen ;-)

Also das mit der Pension finde ich noch schlimmer. Das Bedeutet jede Woche wieder umziehen. Jede Woche raus aus dem gewohnten Umfeld. Katze sind extrem Ortsgebunden. Für Katzen ist es (glaube ich) schlimmer Ihren Lebensort zu verlieren als ihren Menschen.

Ich seh nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du bleibst den Tieren zu liebe daheim oder ihr müsst den Wunsch nach Katzen verschieben.

Wenn dich der Rappel packt und du einmal in zwei Monaten für ne Woche mit deinem Mann mit fährst und die Miezen dann in der Zeit versorgt sind, sehe ich das zb als nicht schlimm an. Vielleicht gibt es auch eine vertraute Person, die in der Zeit bei dir daheim wohnt?

Bei uns zieht dann meine Mama ein. Wir sind ja nicht sehr oft weg, aber wenn es dann doch mal passiert kommt die Katzenoma und wohnt hier.

Wir können auch keinen anderen Sitter holen, wenn es um mehrere Tage geht, da unser Fuzzi totale panik vor fremden hat und nur uns und meine Mum an sich ran lässt.

Wir haben drei Kater und unser Leben richtet sich nach ihnen. Klar können wir auch mal weg, aber so verschmust und aufmerksamkeitsliebend wie die drei sind ist ihnen tägliches kuscheln, spielen und bespaßen sehr wichtig.

Am Ende müsst es ihr mit eurem Gewissen verinbaren können (ist jetzt nicht böse gemeint) aber ich persönlich könnte es nicht.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #8
Ich finde auch dass das arg viel Zeit ist in der sie allein gelassen würden...

1x pro Woche kommt noch unsere Putzfrau für 4 Stunden, die den Katzen sicherlich auch zwischendurch Aufmerksamkeit schenken würde.
Das solltest Du aber vorher auf jeden Fall abklären - ich hab neulich nach einer Putzkraft gesucht für einmal die Woche, wurde aber gleich von 3 Damen direkt abgewiesen worden eben wegen der Katzen...

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #9
Wenn dich der Rappel packt und du einmal in zwei Monaten für ne Woche mit deinem Mann mit fährst und die Miezen dann in der Zeit versorgt sind, sehe ich das zb als nicht schlimm an. .

Das wäre vielleicht auch noch ein Kompromiss.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #10
Das wäre vielleicht auch noch ein Kompromiss.

Ich würde es auch nicht schlimm finden wenn die Katzen einmal im Monat für fünf Tage betreut werden, aber die perfekte Lösung wäre halt da, dass eine Person in der Zeit in der Wohnung wohnt. Oder zumindest jemand da ist der täglich mindestens zwei mal füttert und sich auch mehrere Stunden mit den zwei beschäftigt.

Es musst halt jemand sein den die Katzen mögen und kennen. Und derjenige muss fit sein was Tierarzt etc angeht.

Das muss ich auch jedes mal neu regeln, da wir keinen Tierarzt im Ort haben und meine Miezen nur zu zwei Tierärzten hier im Umkreis gebracht werden dürfen und sonst zu keinem. Meine Mum hat keinen Führerschein also muss immer jemand erreichbar sein der sie sofort fahren kann.

Zum Glück ist meine Nachbarschaft toll und macht das alles.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #11
Ich würde es auch nicht schlimm finden wenn die Katzen einmal im Monat für fünf Tage betreut werden, aber die perfekte Lösung wäre halt da, dass eine Person in der Zeit in der Wohnung wohnt. Oder zumindest jemand da ist der täglich mindestens zwei mal füttert und sich auch mehrere Stunden mit den zwei beschäftigt.

Es musst halt jemand sein den die Katzen mögen und kennen. Und derjenige muss fit sein was Tierarzt etc angeht.

.

Das wäre natürlich optimal wenn dort jemand wohnt für die Zeit, aber ich persönlich würde nicht gerne immer darum bitten müssen. Dann ist man ja nicht nur selber gebunden, sondern auch immer wieder außenstehende die ja "eigentlich" nichts mit den Katzen zu tun hätten.
Ist für mich ein bisschen so, wie wenn ich mir einen Hund hole und den gebe ich dann jeden Tag 9Std weg weil ich arbeiten muss. Dafür würde ich mir keinen Hund holen. (Bisschen übertrieben jetzt ;-) )

Also ich -nur für mich- würde das nicht wollen. Auch wenn meine Oma zb da kein Problem damit hätte. Sie kam auch jeden Tag für mehrere Stunden und hat mit meinen Katern gekuschelt oder saß mit ihnen draußen als ich im Urlaub war für ne Woche. Aber so auf die Dauer...hmmm :-?
Abgesehen davon, das ich meine Babys gar nicht so oft alleine lassen könnte :razz:

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #12

Das muss ich auch jedes mal neu regeln, da wir keinen Tierarzt im Ort haben und meine Miezen nur zu zwei Tierärzten hier im Umkreis gebracht werden dürfen und sonst zu keinem. Meine Mum hat keinen Führerschein also muss immer jemand erreichbar sein der sie sofort fahren kann.

Zum Glück ist meine Nachbarschaft toll und macht das alles.

Hi,

naja, aber wenn man so eine Katze hat wie ich Painty, ist diese damit völlig gestresst. Sie lässt sich bei Besuch nicht blicken und als ich Besuch für 1 Woche hatte, lebte sie auch nur auf dem Kratzbaum oder hinter der Couch. Sie gewöhnt sich zwar irgendwann an denjenigen, dauert aber länger als 5 Tage und wenn ich dann fehle, stresst es sie noch mehr.

Ich find 2 mal im Monat auch zu lang für 1 Woche, wenn ioch selber mal weg bin, kümmern sich auch meine Eltern, früher meine Nachbarin. Aber es reichte wenn sie 1 mal am Tag da waren, max. 2 mal zum füttern. Es brauch sich keiner Stunden bei meinen Mäusen aufhalten, sie sind ja mehrere, und nicht alleine. Zumal jeder auch noch ein eigenes Leben hat.

Wirklich fit in Sachen Tierarzt ist aber keiner meiner Katzensitter bisher gewesen, zumindest nicht was ich als fit betrachte (können sie auch nur, wenn sie selber Katzen daheim haben und wer zieht da schon zu jemand anderem, und vernachlässigt die eigenen für mehrere Tage?). Aber wenn was ist, will ich es sowieso sofort wissen und komme umgehend nach Hause (ok, ich fliege aber auch nicht weg, ich fahre mit dem Auto, wenn man weggeflogen ist, wirds schwierig mit heimkommen)

Dann ist es so, ich möchte auch nicht immer darum bitten, wie Pia schon sagte und es macht eben den Menschen auch Umstände. Wenn sie 10 mal sagen, nein macht es nicht, doch natürlich macht es das. Gehört ja nicht in den normalen Tagesplan.

lg Juli

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #13
Natürlich ist es nicht optimal, das hab ich auch nicht behauptet nur wäre das für mich ein kompromiss. Meine Mum zb macht das super gerne und bietet es freiwillig an und ist meist sogar traurig dass wir schon wieder da sind. Den Glücksfall hat jetzt auch nicht jeder.

Es geht ja hier um Lösungsfindungen.

Dass die Katzen da mitspielen müssen ist auch klar. Und zwei mal im Monat wäre mir auch zuviel. Einmal im Monat von Sonntag bis Freitag mit guter Betreuung und Katzen dabei keinen Stress haben, das wäre für mich ok, wobei ich selber das so nie machen würde.

Edit: Ob man hierfür immer jemanden fragen möchte muss man doch selber entscheiden. Vielleicht hat wendyrosewood ja jemanden der das zufällig auch sehr gerne macht, das wissen wir ja nicht.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #14
@Louisella
Das hab ich ja noch nie gehört, dass jemand deshalb keine Putzfrau gefunden hat. Meine Güte :roll: Hast du denn jetzt jemanden gefunden? Also unsere hätte glücklicherweise gar nichts dagegen, da sie selber eine Katze zuhause hat :)

@hannibal, puschel und Canix
Danke nochmal für eure Antworten :) Also alle 4 Wochen würde meine Mutter sich vielleicht darauf einlassen bei uns zu schlafen. Wobei sie tagsüber dann auch nicht da wäre, da sie ja selber genug zutun hat. Aber dann wäre wenigstens vom Abend bis zum nächsten Morgen jemand da. Ich müsste das mal mit ihr besprechen und gucken wie sie reagiert. Denn man möchte natürlich niemandem zur Last fallen und ständig um Hilfe bitten müssen. Da habt ihr Recht. Wenn ich Glück habe macht meine Mutter es sogar gerne, da sie sowieso öfter bei uns schläft. Aber wenn ich den Eindruck habe, dass sie da eigentlich wenig Lust drauf hat, dann lasse ich es lieber erstmal mit den Katzen und warte bis sich unsere Lebenssituation etwas verändert hat.

Letztlich muss ich mich wohl wirklich entscheiden, was mir wichtiger ist. Die Katzenpension habe ich mir jedenfalls schonmal aus dem Kopf geschlagen. Und jetzt habe ich auch verstanden, dass 2x pro Monat so lange weg zu sein wirklich zuviel ist. Man muss das dann doch mal von anderen hören. Ich hab mir das immer etwas schön geredet :oops:

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #15
Dass die Putzfrau helfen könnte, glaube ich nicht. Meine Katze ist nicht scheu und meine Putzfrau weiß mit Katzen umzugehen, sie hat selber welche. Aber mein Tier bekommt sie praktisch nicht zu Gesicht. Warum? Sie macht ununterbrochen Dinge, die meine Katze nicht ausstehen kann: Wirft das Staubsaugermonster an, rückt Möbel hin und her, scheppert mit dem Wäscheständer, klappert mit Geschirr - da kann man als Katze nur das Weite suchen :)

Wie lange fährst Du denn mit Deinem Mann? Mit welchem Verkehrsmittel? Und wie seid Ihr an dem Arbeitsort Deines Mannes untergebracht? Grundsätzlich ist es möglich, mit Katzen zu pendeln. Das setzt allerdings ein paar Dinge voraus. Die Katzen müssen charakterlich dafür geeignet sein: nicht von der ängstlichen Sorte, zuverlässig stubenrein und mit einem geringen Zerstörungspotenzial. Flugreisen sind schwierig, Auto geht gut, Bahn bedingt. Und man braucht eine Wohnung vor Ort. Ein Hotelzimmer ist für die Zeit zu klein und auch meistens nicht erlaubt. Mit Auto, einer Zweitwohnung und geeigneten Katzen kann es durchaus gut funktionieren.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #16
Vielleicht hast du ja gar keine Lust mehr, 2x im Monat weg zu fahren, wenn erst einmal so puschelig, wuschelig, Dummfug anrichtende Pelzknäule da sind.
(Ich mein ja nur [emoji6])
Ein Catsitter, der wirklich diese Tage bei euch wohnt, fände ich auch eine Alternative. Ansonsten denke ich auch, zumindest einer/eine von euch muss etwas sesshafter werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #17
Also Eure Wohnverhältnisse sind ja schonmal klasse. Da könnte man das reinste Katzenparadies draus machen.:-D.

Allerdings finde ich auch die Zeit, die die Katzen "alleine" verbringen müssten, viel zu lang.:?

. Ich weiß auch nicht genau, wie lange Katzensitter so bleiben.

Normalerweise kommen Katzensitter einmal am Tag zum Füttern und zum Klöchen säubern.
Jemanden zu finden, der bereit wäre, so oft bei Euch zu übernachten, stelle ich mir ehrlichgesagt fast unmöglich vor.

EDIT: ich finde, ein Hund würde viel besser in Euer Leben passen. Haus mit Garten, Du bist fast immer zuhause und hast Zeit für Spaziergänge und ein Hund freut sich immer, wenn er seine Leute auf Reisen begleiten kann;-)

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #18
@Louisella
Das hab ich ja noch nie gehört, dass jemand deshalb keine Putzfrau gefunden hat. Meine Güte :roll: Hast du denn jetzt jemanden gefunden? Also unsere hätte glücklicherweise gar nichts dagegen, da sie selber eine Katze zuhause hat :)
Naja, die Haare usw... Eine war allergisch...
Gefunden hab ich noch niemanden, auch nicht wirklich weitergesucht, aber da wird sich schon noch was finden. Ich hätt's halt schon gerne offiziell mit Anmeldung usw.
Hauptsächlich geht's wirklich ums Grobe wie Böden und Fenster und ein Gästeklo und auch nur im EG - die "Privatgemächer" würden wir weiterhin selbst machen.
Aber ich weiss auch garnicht wie man heutzutage eine Putzkraft findet und irgendwie ist mir die Vorstellung ein bisschen unheimlich dass hier jemand fremdes im Haus rumwerkelt und unseren Dreck wegmacht.

Ella ist als Hardcore-Freigängerin ja recht pflegeleicht und keine Putzkraft wird sie je zu sehen kriegen (bei Fremden löst sie sich augenblicklich in Luft auf).
Kein Dreck vom Katzenklo (wird nicht benutzt), vergleichsweise wenig Haare, gekötzelt hat Ella vor 2 Jahren oder so das letzte Mal, Haarbollen rausgewürgt hat sie noch nie...

Aber zurück zum Thema:
Kennst Du "Freundeskreis Katze & Mensch e.V."? Da wird in großem Stil und überregional Katzensitting auf Gegenseitigkeit angeboten...

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #19
Vielleicht hast du ja gar keine Lust mehr, 2x im Monat weg zu fahren, wenn erst einmal so puschelig, wuschelig, Dummfug anrichtende Pelzknäule da sind.
(Ich mein ja nur [emoji6])
Ein Catsitter, der wirklich diese Tage bei euch wohnt, fände ich auch eine Alternative. Ansonsten denke ich auch, zumindest einer/eine von euch muss etwas sesshafter werden.

So ist es bei ganz vielen die ich kenne, man will dann gar nicht mehr oft weg :mrgreen: aber in diesem Fall ist es halt die Entscheidung: bleib ich bei den katzen oder sehe ich meinen Freund mal länger. Da muss es nicht zwangsläufig so sein.

Die Katzen mitnehmen, geht eventuell, aber je nach Entfernung wird es wirklich stressig, für alle. Zumal, wenn man im Hotel untergebracht ist, muss man erst eines finden, wo Katzen erlaubt sind und da gibt es dann das Problem mit der Putzfrau. 1 mal am Tag wird da ja sauber gemacht und ich hätte wirklich Angst wenn da einer reingeht ohne das ich da bin.

lg Juli

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #20
Die Katzen mitnehmen, geht eventuell, aber je nach Entfernung wird es wirklich stressig, für alle.

Also meine Katzen schreien sich schon die Seele aus dem Leib bei der kurzen Fahrt zum Tierarzt. Von dem Stress beim "Einboxen" mal ganz zu schweigen.

Also ich letztens Mogli mal wieder transportieren musse, dachte ich, er stirbt mir jetzt:shock:
Er hat gegluckst und wirklich hyperventiliert. Und das während einer ungefähr 15-minütigen Fahrt.

Die wenigstens Katzen sind von Autofahrten begeistert.

Thema:

Passen Katzen in unser Leben?

Passen Katzen in unser Leben? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten