Passen Katzen in unser Leben?

Diskutiere Passen Katzen in unser Leben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Freundin, die geht mit ihrem Showkater oft auf Reisen. Sie tritt mit ihm auf Messen auf und zeigt, wie gut eine Katze geklickert...
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #21
Ich habe eine Freundin, die geht mit ihrem Showkater oft auf Reisen. Sie tritt mit ihm auf Messen auf und zeigt, wie gut eine Katze geklickert werden kann.
In das Hotelzimmer darf dann kein Personal, das spricht sie immer mit dem Management ab.
Filou macht das alles prima mit!

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #22
Ich habe eine Freundin, die geht mit ihrem Showkater oft auf Reisen. Sie tritt mit ihm auf Messen auf und zeigt, wie gut eine Katze geklickert werden kann.
In das Hotelzimmer darf dann kein Personal, das spricht sie immer mit dem Management ab.
Filou macht das alles prima mit!

Ja natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen. Das ist wie bei dem Kettenraucher, der 96 wurde.;-)

Aber in der Regel mögen Katzen wirklich keine Ortsveränderungen und Autofahrten. Das ist meistens purer Stress.

Also ich möchte der TE jetzt nicht einfach vermitteln: man könnte die Katzen ja auch problemlos mitnehmen. So ist es nämlich meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #23
Ja, richtig.
Die mit dem entsprechenden Charakter kann man aber von Anfang an Trainieren. Mit Heinzi ginge das Reisen sicherlich auch, mit Flori wohl eher (noch lange) nicht.
Ich glaube, es kommt dabei sehr auf das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier an.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #24
mit Flori wohl eher (noch lange) nicht.

Aber was wäre, wenn die TE 2 "Floris" hätte? Dann fiele Reisen und problemloses Mitnehmen schonmal flach.

Mit sowas muss man ja rechnen.;-)

Von daher möchte ich nicht so einfach sagen: Mitnehmen ist kein Problem.

Mit meiner gesamten 10-er Bande könnte ich das überhaupt nicht..Selbst mit denen nicht, die sich problemlos in die Box verfrachten lassen. Spätestens im Auto fängt das Geschrei und Gejammer an.

Und ich möchte das ausserdem auch nicht üben. Es reicht ja, wenn sie Stress haben, wenn sie ausnahmsweise mal Auto fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #25
Mit 10 Katzen würde ich auch nicht auf diese Idee kommen. Ich bezweifle auch, dass die für Menschen angenehmen Fahrten selbst für unerschrockene Katzen ok wären.
Wir haben ein Ferienhaus im Grünen und da habe ich schon einmal darüber nachgedacht, sie regelmäßig mitzunehmen.
Nachgedacht - nur nachgedacht wohlgemerkt! Für Veinte wäre es auch nicht infrage gekommen und der ist megazutraulich, aber eben auch extrem Ortsbezogen. Heinzi ist der neugierige Entdecker, der steht auf Abenteuer [emoji6]

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #26
Mit 10 Katzen würde ich auch nicht auf diese Idee kommen.

So meinte ich das ja nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass alle meine 10 Katzen beim Autofahren Stress empfinden.

Von daher wage ich die Aussage, dass nur die wenigsten Katzen "Freude" beim Reisen haben und man sich bei den Vorüberlegungen darauf einstellen sollte, dass das eben nicht problemlos geht.;-)

Von daher bleibe ich bei einem Hund für diesen "Haushalt".Das wäre ideal.

Immer jemand zuhause, der Zeit hat, ein eigener Garten und ein Riesenhaus. Und wenn es auf Reisen geht, könnte Hundie mit.:) Hunde sind ja in der Regel immer glücklich, wenn sie bei ihren Menschen sein können.

Katzen sehe ich dort bei diesem Leben leider eher nicht, zumal Katzen "Gewohnheitstiere" sind und ihren geregelten Tagesablauf im gewohnten Revier schätzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #27
Vermutlich hast du da sogar recht. Und nichts spricht dagegen , später zum Hund auch noch Katzen in Haus und Herz mit aufzunehmen [emoji6]

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #28
Vermutlich hast du da sogar recht. Und nichts spricht dagegen , später zum Hund auch noch Katzen in Haus und Herz mit aufzunehmen [emoji6]

Aber Katzen bitte erst später, wenn man nicht mehr 2 mal im Monat für ne Woche auf Tour geht.;-)

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #29
@IsiBerlin
Mein Freund hat immer zeitlich begrenzte Projekte irgendwo in Deutschland. Momentan ist er in Lübeck, davor war's Düsseldorf und davor Blomberg, etc.. Es ist also sehr unterschiedlich und nie voraussehbar, wo es als Nächstes hingehen wird. In Düsseldorf konnte er beispielsweise sehr oft remote arbeiten und war viel zuhause. Jetzt in Lübeck klappt das leider meistens nur freitags. In Blomberg kam er jeden Abend nach Hause, ganz normal wie ein Festangestellter. Das war mir natürlich am liebsten :) Fahren tun wir immer mit dem Auto und meistens wohnen wir die ersten Wochen im Hotel und suchen uns dann zur längerfristigen Miete eine Ferienwohnung.
Dieses stundenlange Pendeln würde ich zwei Katzen aber ungern antun wollen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich klappen könnte. Wenn ich da an die Katzen meiner Eltern denke, die haben sich bei jeder Autofahrt zum Tierarzt schon durchgehend beklagt - ich glaube, das wäre zuviel Stress für alle Beteiligten ;-)

@Andrea64
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich dann von alleine weniger Lust hätte meinen Freund zu begleiten :) Aber ich weiß nicht, wie er das auf Dauer finden würde :D Gestern auf der Rückfahrt nach Hause habe ich länger mit ihm über das Thema gesprochen und er meinte, er könnte damit leben, wenn ich dann nur noch 1x im Monat mitfahre. Aber so oft sollte es dann schon sein. Sonst distanzieren wir uns einfach zu sehr voneinander. Ist nur die Frage, ob ich einen guten Katzensitter finde oder meine Mutter dann bei uns schlafen könnte. Darauf wollte ich sie heute mal ansprechen.

@36 Pfoten
Stimmt, genug Platz haben wir wirklich :) Nur frage ich mich wie man es schafft, dass keine Katze einfach rausläuft, wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt. Das ist auch noch so eine Sorge von mir. Klar, man nimmt sich vor aufzupassen, aber es reicht ja schon, wenn der Besuch mal eine Tür offen stehen lässt :???: Wir haben tatsächlich auch vor uns irgendwann einen Hund zu holen, aber irgendwie reden wir immer nur über Katzen :) Und ich dachte, es wäre vielleicht logischer zuerst Katzen zu holen, weil ein Hundewelpe sich dann sofort an die Katzen gewöhnen könnte. Andersrum hätte ich Angst, dass der Hund sein Revier verteidigen möchte und nach den Babykatzen schnappen würde oder so :-?

@Louisella
Vielleicht waren die Katzen ja auch vorgeschobene Gründe, die wenigsten wollen ja angemeldet arbeiten ;-) Aber das kann ich schon verstehen, dass dir bei dem Gedanken komisch wird, dass bei euch jemand Fremdes putzt. Das ging mir am Anfang auch so. Aber jetzt freue ich mich mehr darüber, wenn alles sauber ist, wenn wir wieder nach Hause kommen. Als wäre eine Fee dagewesen, die alles blitzeblank gemacht hat :D
Danke für den Tipp! Ich habe gerade auf deren Internetseite geschaut und gesehen, dass es bei uns auch so eine Gruppe gibt :)

@Canix
Das stimmt, mir persönlich würde es schwer fallen nur 1x im Monat mitzufahren. Ich war ja schon fast etwas gekränkt, als mein Freund gestern meinte, dass es für ihn okay wäre :lol: Den Gedanken muss ich auch mal sacken lassen und gucken, ob mir das nicht am Ende zu wenig wird und unsere Beziehung dann drunter leidet.. Andererseits möchten wir beide, dass unsere Zukunft auch mal anfängt und da gehörten halt auch immer Tiere zu :) Aber wie gesagt, die Bedürfnisse der Katzen gehen klar vor, deswegen überlege ich auch soviel hin und her wie man das am besten gestalten könnte. Wobei ich es jetzt vom Gefühl her nicht so schlimm fänd, wenn die Katzen 1x pro Monat für 4-5 Tage alleine wären, wenn sie gut betreut werden würden.

Generell würde ich die Katzen in der Anfangsphase natürlich gar nicht alleine lassen. Sie müssten sich schon vorher eingewöhnt und eine Bindung zu uns aufgebaut haben. Was meint ihr, wie lange das dauert?
Und noch eine andere Frage, würde es eigentlich reichen, wenn wir 2 oder 3 Katzentoiletten in den Keller stellen oder muss in jeder Etage eins stehen?

Danke nochmal für eure Antworten!
Wendy

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #30
Das mit der Bindung ist unterschiedlich. Hannibal war sofort auf mich fixiert und ließ alles mit sich machen aber nur von mir. Wenn mein Freund ihn mal streicheln darf ist es ein Highlight . Loui und Fuzzi wohnten einen guten Monat unter der Couch und dann brauchte es ungefähr ein halbes Jahr bis beide richtig zutraulich wurden.

Wollt ihr Junge Katzen? Oder schon ältere?

Bei kleinen Kitten sollten mehrere Klos vorhanden sein die alle schnell erreichbar sind. Ich hatte bei Loui und Fuzzi sieben Klos auf zwei Etagen und trotzdem ging mal was daneben.

Jetzt haben wir zwei Klos unten und eines oben. Ich bin kein Freund von Klos im Keller.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #31
Nur frage ich mich wie man es schafft, dass keine Katze einfach rausläuft, wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt.
Wendy

Ich persönlich würde sagen: gar nicht. Im Sommer steht doch ständig mindestens eine Terrassentür offen. Und so soll es auch sein, das gehört zum Sommergefühl, dass man mindestens zur Hälfte draussen wohnt. Und da wollen die Katzen natürlich dabei sein.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #33
Wollt ihr Junge Katzen? Oder schon ältere?

Wir wollen uns zwei BKH Geschwisterkitten von einem serösen Züchter holen. Wahrscheinlich zwei weibliche. Ich hab mal gelesen, dass man zweimal das gleiche Geschlecht nehmen soll. Stimmt das? Woher habt ihr eure Katzen denn? Ein halbes Jahr erscheint mir ganz schön lange. Waren die Katzen vorher wild?

Ich persönlich würde sagen: gar nicht. Im Sommer steht doch ständig mindestens eine Terrassentür offen. Und so soll es auch sein, das gehört zum Sommergefühl, dass man mindestens zur Hälfte draussen wohnt. Und da wollen die Katzen natürlich dabei sein.
Okay, dann sollten wir unseren Garten bis zum nächsten Frühling/Sommer auf jeden Fall ausbruchssicher gestaltet haben. Es gibt einen Schwachpunkt bei uns im Garten, der etwas schwierig wird. Da muss ich noch grübeln, wie man das lösen könnte..

Da gibt es schon Lösungen. Sowas zum Beispiel:

Höllisch aufpassen muss man natürlich trotzdem.;-)

Oh, das ist natürlich optisch nicht so schön :? Ich denke, wir werden, falls wir zum Herbst/Winter wirklich Katzen anschaffen sollten, einfach aufpassen und dann zum Frühling/Sommer den Garten fertig machen. Dann muss man nur noch auf die Haustür achten... Wobei eine Bekannte meinte, dass ihre Katze gar kein Interesse daran hätte rauszugehen und freiwillig drinnen bleibt. Da ist sie wahrscheinlich eher der Einzelfall, oder?

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #34
Wir wollen uns zwei BKH Geschwisterkitten von einem serösen Züchter holen. Wahrscheinlich zwei weibliche. Ich hab mal gelesen, dass man zweimal das gleiche Geschlecht nehmen soll. Stimmt das? Woher habt ihr eure Katzen denn? Ein halbes Jahr erscheint mir ganz schön lange. Waren die Katzen vorher wild?

Ja ich bin auch eher für gleichgeschlechtliche Geschwister. Ich hab bessere Erfahrungen damit gemacht.
Seriöser Züchter ist schonmal gut.

Hannibal kommt von einer Privatfamilie (was ich jetzt nie wieder tun würde) er kam mit 4 Wochen zu uns und starb fast weil er so klein war. Ich hab ihn ständig an mir gehabt damit er nicht auskühlt und somit hat er eigentlich nur zu mir bezug.

Fuzzi und Loui sind von einem Katzenschutzverein. Sie wurden mit 4 Wochen ohne Mama abgemagert in einem Schuppen gefunden. Sie wurden gefangen und zu einer Pflegestelle gebracht und dort aufgepäppelt. Die Pflegestelle war ein Notfallplatz mit wenig Menschenkontakt (das Gefühl hatten wir). Beide waren extrem ängstlich und brauchten sehr lange bis sie zum kuscheln und spielen zu uns kamen. So nach vier, fünf Wochen tauten sie auf aber bis der Knoten komplett geplatzt war verging bestimmt ein halbes Jahr. Aber heute sind sie sehr anhänglich.

Aber wenn du einen guten Züchter gefunden hast sind die Kitten dort ganz anders aufgewachsen. Das kann man nicht mit kleinen "wilden" Findlingen vergleichen.

Zur Haussicherung kann ich nichts sagen, unsere haben kompletten Freigang. Hannibal 24h, die Kleinen nur Tagsüber.

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #35
. Wobei eine Bekannte meinte, dass ihre Katze gar kein Interesse daran hätte rauszugehen und freiwillig drinnen bleibt. Da ist sie wahrscheinlich eher der Einzelfall, oder?

Meine Katzen sind "normalerweise" auch drinnen. Sind halt Wohnungs- und Balkonmiezen. Sie haben absolut keinen Drang nach draussen.

Aber trotzdem ist mir Mano mal ins Treppenhaus ausgebüxt.

Ich hab den Kerl stundenlang gesucht, als er bei der Abendfütterung nicht erschien.:-o
Der musste mit "rausgeflutscht" sein, als ich zur Mülltonne ging.

Ich war in Panik. Mano war weg!:-o Und ich bin zig mal im Treppenhaus rauf und runter gelaufen. Kein Mano zu sehen. Dann dachte ich mir, der muss sogar unten an der Haustür rausgehuscht sein. Und noch mehr Panik stellte sich ein. Ich war schon drauf und dran, bei TASSO anzurufen, um ihn als vermisst zu melden.

Bin dann hier auf dem Weg laut "Mano-Männlein" rufend auf und ab gelaufen.:oops:

Immer noch war er nicht in Sicht.

Dann bin ich nochmal bis runter in den Keller und dann hab ich das zitternde Bündel endlich gesehen. Er hockte total zusammengekauert vor meiner Kellertür und hat die 2 Treppen bis zu meiner Wohnung nicht mehr gefunden. Ich musste ihn dann rauftragen.

Als wir oben waren, und ich die Wohnungstür aufmachte, latschte er übrigens mit hoch erhobenem Schwänzchen wieder rein. So als ob er sagen wollte: da bin ich wieder:mrgreen:

Sowas kann halt alles passieren.:mrgreen:

Oh, das ist natürlich optisch nicht so schön :?

Ich glaube, bei der Optik wirst Du so einige Abstriche machen müssen, falls Katzen bei Euch einziehen sollten.:lol:. Und sei es nur die mit Haaren übersäte Couch oder die abgekratzte Tapetenecke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #36
Hannibal kommt von einer Privatfamilie (was ich jetzt nie wieder tun würde) er kam mit 4 Wochen zu uns und starb fast weil er so klein war. Ich hab ihn ständig an mir gehabt damit er nicht auskühlt und somit hat er eigentlich nur zu mir bezug.

Fuzzi und Loui sind von einem Katzenschutzverein. Sie wurden mit 4 Wochen ohne Mama abgemagert in einem Schuppen gefunden. Sie wurden gefangen und zu einer Pflegestelle gebracht und dort aufgepäppelt. Die Pflegestelle war ein Notfallplatz mit wenig Menschenkontakt (das Gefühl hatten wir). Beide waren extrem ängstlich und brauchten sehr lange bis sie zum kuscheln und spielen zu uns kamen. So nach vier, fünf Wochen tauten sie auf aber bis der Knoten komplett geplatzt war verging bestimmt ein halbes Jahr. Aber heute sind sie sehr anhänglich.

Oh, das klingt ja alles schrecklich :( Wieso hat die Familie Hannibal denn so früh schon abgegeben? Dachten die das wäre normal..? Aber echt toll, dass du dich da so engagiert hast. Als ich meine Maggie damals gefunden habe, war sie auch total wild und es hat sehr lange gedauert bis sie stubenrein wurde. Das hat uns echt eine zeitlang wahnsinnig gemacht, weil sie vorzugsweise Kopfkissen oder Bettdecken als Klo benutzt hat :roll::lol:

Meine Katzen sind "normalerweise" auch drinnen. Sind halt Wohnungs- und Balkonmiezen. Sie haben absolut keinen Drang nach draussen.

Aber trotzdem ist mir Mano mal ins Treppenhaus ausgebüxt.

Ich hab den Kerl stundenlang gesucht, als er bei der Abendfütterung nicht erschien.:-o
Der musste mit "rausgeflutscht" sein, als ich zur Mülltonne ging.

Ich war in Panik. Mano war weg!:-o Und ich bin zig mal im Treppenhaus rauf und runter gelaufen. Kein Mano zu sehen. Dann dachte ich mir, der muss sogar unten an der Haustür rausgehuscht sein. Und noch mehr Panik stellte sich ein. Ich war schon drauf und dran, bei TASSO anzurufen, um ihn als vermisst zu melden.

Bin dann hier auf dem Weg laut "Mano-Männlein" rufend auf und ab gelaufen.:oops:

Immer noch war er nicht in Sicht.

Dann bin ich nochmal bis runter in den Keller und dann hab ich das zitternde Bündel endlich gesehen. Er hockte total zusammengekauert vor meiner Kellertür und hat die 2 Treppen bis zu meiner Wohnung nicht mehr gefunden. Ich musste ihn dann rauftragen.

Als wir oben waren, und ich die Wohnungstür aufmachte, latschte er übrigens mit hoch erhobenem Schwänzchen wieder rein. So als ob er sagen wollte: da bin ich wieder:mrgreen:

Sowas kann halt alles passieren.:mrgreen:

Ich glaube, bei der Optik wirst Du so einige Abstriche machen müssen, falls Katzen bei Euch einziehen sollten.:lol:. Und sei es nur die mit Haaren übersäte Couch oder die abgekratzte Tapetenecke...

Ja, die sind schon flink die Süßen.. Zum Glück hast du ihn dann wiedergefunden :) Der Hund meiner Eltern ist an Silvester mal abgehauen und kam erst 4 Uhr morgens wieder. Das war das schlimmste Silvester überhaupt. Wir haben ihn überall stundenlang gesucht und gerufen. Dann lag er plötztlich vor unserer Haustür :) Er ist auch sofort auf seinen Platz gelaufen und hat sich hingelegt, als wäre nichts gewesen :mrgreen:

An die ganzen Katzenhaare muss man sich sicherlich gewöhnen und 'nen guten Staubsauger kaufen :-D Was das angeht ist mein Freund wahrscheinlich etwas naiver als ich :mrgreen: Er hatte noch nie ein Haustier und kann sich das glaub ich nicht vorstellen, was das wirklich alles bedeutet.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden uns einen Züchter zu suchen und dann einen Termin mit ihm zu vereinbaren, damit man das Umfeld und die Katzen mal kennenlernen kann. Ich hab live nämlich erst einmal eine BKH gesehen und mein Freund noch gar nicht. Ich freue mich schon drauf :)

Lohnt sich eigentlich eine Krankenversicherung für Katzen? Habt ihr sowas?

• Passen Katzen in unser Leben? Beitrag #37
Unsere drei sind versichert aber nur weil sie Freigänger sind ohne Gesichtern Garten. Na sich bei Wohnungskatzen eine Versicherung lohnt kann ich schlecht einschätzen aber ich würde es glaub nicht machen.

Oh, das klingt ja alles schrecklich :( Wieso hat die Familie Hannibal denn so früh schon abgegeben? Dachten die das wäre normal..? Aber echt toll, dass du dich da so engagiert hast.

Naja, toll war es nicht. Ich war doof und wollte Katzen und hab mich gefreut dass jemand gratis Katzenbaby´s verschenkt :roll::oops: Die Leute waren auch doof und wollten sie los haben. Es zog ja noch Luzi mit ein. Hannibal kannte schon festes Futter, da die Mama ihn verstoßen hat. Er war der kleinste und schwächste, Luzi war vom zweiten Wurf und ca 5 Wochen und sie hatte noch keinen bissen festes Futter zusich genommen. Und ich depp wunderte mich daheim auch noch warum sie nicht isst :cry:
Nach zwei Tagen sind wir dann zum Tierarzt und der hat nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und gesagt "Ach gott, wo haben sie denn die winzlinge her, die sind ja keine 5 Wochen alt"
Dann ging halt das Päppeln und Schwitzen los ob sie die nächen Wochen überleben.

Würde ich jetzt natürlich nie wieder so machen.

Dass Fuzzi und Loui so jung waren liegt einfach daran dass sie so klein gefunden wurden und ohne andere Katzengesellschaft in einem 3qm Bad wohnten.
Dass sie jetzt da alleine bis 12 Wochen sitzen fand ich nicht notwendig. Dann sollten sie lieber bei uns mit nicht sozialer Gesellschaft mit 8 Wochen einziehen.

Und so hab ich auch meine "Liebe" für Findelmiezen entwickelt. Natürlich nur wenn es die Umstände nicht anders hergeben, nicht falsch verstehen dass ich gezielt viel zu junge Katzen zu mir holen will.

Thema:

Passen Katzen in unser Leben?

Passen Katzen in unser Leben? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten