Es ist zum verzweifeln

Diskutiere Es ist zum verzweifeln im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein alte Katzendame (ca. 12 Jahre) hat seit 3 Jahren nur noch 3 Beine. Das rechte hintere Bein musste ambutiert werden und zwar ganz oben kurz...
  • Es ist zum verzweifeln Beitrag #1
M

Mobo

Mein alte Katzendame (ca. 12 Jahre) hat seit 3 Jahren nur noch 3 Beine. Das rechte hintere Bein musste
ambutiert werden und zwar ganz oben kurz nach dem Gelenk.
Sie war schon immer ein ziemlich zickiger Fall, durfte nur gestreichelt werden wenn sie wollte etc.
Inzwischen ist sie unausstehtlich. Sie kommt setzt sich neben dich du berührst sie und sie fährt herum und beisst zu. Okay damit kann man klarkommen man kennt ja seine Pappenheimer.
Schlimm ist dass sie immer unsauberer wird. Lt. Tierarzt ist bei ihr in soweit alles okay. Allerdings ist das hintere linke Bein ja sehr beansprucht und beim Stuhlgang kann sie sich nicht in Katzenmanier hoch stemmen damit der Hintern nicht im Kot sitzt sondern sie sitzt platt drin. Ergebnis ein vollkommen verschmierter Hintern. Natürlich muss man den putzen ansonsten schmiert sie alles wirklich alles voll, Böden, Sessel, Teppich, Couch oder wenn ich Pech habe auch mein Bett. Es ist einfach eklig und ab und an hängt der Gestank wie eine Glocke in meiner Wohnung, es würgt mich regelrecht. Das schlimme beim Hinternputzen stellt sie sich an als ob man ihr ans Leben will. Man muss sie sehr fest halten sonst gebärdet sie sich wie wild. EIn paarmal hat sie mich schon übel gekratzt und durch die Kot der da schon in den Kratzer gekommen ist hatte ich sehr böse Entzündungen. In letzter Zeit geht sie gar nicht mehr ins Katzenklo, nur zum pinkeln sondern sie kackt einfach mitten in die Wohnung. Ich glaub sie denkt sie kommt so ums hinternputzen herum was natürlich nicht der Fall ist. Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann damit das ganze nicht so unangenehm für mich Katzentier ist. Ein ganz unangenehmes Nachspiel hat dieses herumgeschmiere auch noch. Niemand mag mehr wirklich zu mir kommen, denn wenn man Pech hat sch..... meine Olle Katzendame genau neben dem Besuch auf den Boden. Mein Enkel fängt gerade an zu krabbeln, Besuche von ihm kann man vergessen es wäre absolut unhygienisch, denn trotz täglichem Putzen hat man ständig Angst dass irgendwo Kot ist. Ich bin langsam echt verzweifelt.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #2
Hallo, sie assoziiert das Kaklo jetzt mit Schmerzen, Jagen und dem gewaltsamen Festhalten. Ich würde ihr mindestens ein komplett anderes Katzenklo, mit anderer Form und tiefen Rand hinstellen und hoffen das sie dieses nicht mit dem Stress verbindet und wieder drauf geht. Zum anderen würde ich mit ihr in Ruhe das Anfassen und Saubermachen trainieren. Ohne Stress und ohne Druck. Sonst verliert sie mit der Zeit das Vertrauen zu dir.
Was hat der Tierarzt alles untersucht? Hat er wegen der Überbelastung auf schmerzende Gelenke geschaut? Verhaltensänderungen können von Schmerzen her rühren.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #3
Ja sie soll nicht viel Treppen steigen und auch nicht auf hohe Stühle etc. hüpfen ansonsten kann man leider nix machen.

Und das mit dem trainieren kannst vergessen, sie hat ja den kompletten Kot am Hintern kleben und um sich dann sauber zu machen fängt sie an überall herumzuschmieren. Ich muss den Hintern putzen. Geht sie nachts auf klo wenn ich schlafe ist morgens wenn ich aufstehe die komplette Wohnung mit Kot verschmiert überall hat sie was hinterlassen bzw. vorher hat sie einfach mitten ins Wohnzimmer gekackt als ich gerade wäsche aufgehängt habe. Und mein komplettes Wohnzimmer hinterher versaut. Ich hätte heulen können. Aber ich probiere es mit einem 2. Klo. Danke für den Tipp.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #4
Ich würde eine große Badematte vor das Klo legen.
Z.B. so eine Toftbo-Matte von Ikea. Damit hast du die Chance, dass sie dort ihren Po wischt.

Ich denke auch, sie hat Schmerzen. Wäre es nicht sinnvoll ihr ein Schmerzmittel zu geben?
Vielleicht holst du bei einem anderen Tierarzt noch mal eine Zweitmeinung ein?

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #5
Was wurde denn genau untersucht um zu sagen dass sie gesund ist?

Hat sie Durchfall? Wenn unsere normalen Kot absetzen ist es irgendwie garnicht möglich sich den hinter sich so zu verschmieren, weil die die Konsistenz des Kot´s das garnicht zulässt.

Vielleicht hat sie auch starke schmerzen? Es gibt ja eigentlich auch viele Katzen mit drei Beinen, bei denen es mit dem Klo klappt.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #6
Ja sie soll nicht viel Treppen steigen und auch nicht auf hohe Stühle etc. hüpfen ansonsten kann man leider nix machen.
.

Das heißt sie hat schmerzen in dem Bein und wurde nicht behandelt?
Wurde das Bein mal geröntgt?

Wie sehen denn die Haufen aus die mitten im WZ (oder sonst wo) landen? Fest oder eher matschig?

Ich gebe _Hannibal_ recht. Eigentlich kann die Katze sich nur so beschmieren wenn der Kot zu flüssig ist.
Aber auch normaler Kot ist, wenn er frisch ist, sehr weich und kann dann leicht zerdrückt werden. Aber dann hätte sie einen platten Köttel am Po kleben ( bevor sie daran rumwischt natürlich).
Den könnte man aber dann auch mit einem ZEWA und einem feuchten Lappen schnell wegwischen.

Ich denke auch sie hat Schmerzen in dem Hinterbein, welche ihr es nicht möglich machen sich so hin zu hocken wie es Katzen auf dem Klo nun mal machen. Vielleicht tut genau diese Haltung weh...
Andere Katzen kommen damit ja auch klar wenn ein Bein hinten fehlt. Ich würde das nochmal ordentlich untersuchen lassen.

EDIT: Hat deine Katze langes oder kurzes Fell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist zum verzweifeln Beitrag #7
Ich kann dich verstehen, keine Frage, was dass verteilen der Exkremente angeht. Stinken ok....liegt auch mit daran was du deinem Tier als Futter gibst.

Ich würde auf jedenfall einen anderen Tierarzt aufsuchen um einiges Abzuklären. Denn wenn ich Schmerzen habe bin ich auch nicht gerade freundlich und wenn mich jemand anfassen.

Wobei ich annehme wenn sie keine mehr Schmerzen hat.... sie auch normal ihr Geschäft machen kann ohne sich reinzusetzen.

Macht sie nur an einer Stelle ein Pieselgeschäft? Hast du da mal ein Kaklo hingestellt.
Wieviel Kaklo hast du ?
Hat sie festen oder eher breiigen Output?

lg
Verena

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #8
Um es nochmals klarzumachen, ich war beim tierarzt, sie hat hinten keine schmerzen aber nur 1 Bein und sie soll ein einfach nicht überbeanspruchen damit das Gelenk nicht geschädigt wird und sie noch ein paar Jahre auf dieser Welt herumhumpeln kann. Und auch sonst ist sie soweit gesund.
Beim Kot absetzen habt ihr da mal evtl. eure Katzen beobachtet, die stemmen sich ja mit beiden beinen hinten etwas hoch damit ihr Hintern nicht drin sitzt. Das geht mit einem Bein nicht sie kann nur ganz normal und ganz platt sitzen, also hat sie immer Kot am Hintern egal ob matschig oder fest sie sitzt ja beim drücken ganz platt im Katzenklo ist in etwa wie wenn ein Mensch beim Stuhlgang auf dem Boden und nicht auf der Kloschüssel sitzen würde viell. verdeutlicht dieses "Bild" das Problem.
Und egal ob fest oder matschig oder sonst was sie scheisst auf gut Deutsch gesagt einfach da hin wo sie gerade ist und verschmiert dann den Rest überall. Ich denke schon dass es daran liegt, dass ich ihr immer den Hintern putzen muss sofern ich sie beim Stuhlgang erwische. Sie hasst das, ich allerdings hasse total entzündete Kratzer weil im Kratzer Katzenkot ist. Also halte ich sie halt etwas fester.
Auf die dauer ist das alles aber nicht wirklich die Lösung sie ist gestresst ich bin es auch. Besuch kommt fast keiner mehr denn keiner will Katzenkot riechen bzw. beim gemütlichen Zusammensein auf einmal hinter den Stuhl gekackt bekommen.
Ich versuche es nun mit 2 Katzenklos wirklich helfen tut das aber auch nicht. Manchmal glaub ich sie hat Alzheimer und vergisst dass Katzen an sich reinliche Tiere sind.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #9
Wir verstehen schon was du meinst mit dem hinsetzen. Aber es bleibt trotzdem die frage warum das Problem dann nicht auch andere 3 beinigen katzen haben, denen hinten ein Bein fehlt.

Und woher weis der Tierarzt denn das sie keine Schmerzen hat? Wurde das genauer untersucht?
Wurde sie direkt unsauber als ihr ein bein angenommen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist zum verzweifeln Beitrag #10
Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Du nicht gerade liebevoll von Deiner Katze schreibst:cry:, könntest Du vielleicht versuchen, das Streu mit einer Lage Zewa abzudecken, so dass sie sich dort schon den Pöppes "abwischen" kann.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #11
Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Du nicht gerade liebevoll von Deiner Katze schreibst.

Das wollte ich auch erwähnen. Es liest sich richtig lieblos. Klar man istt bei so was richtig angepisst, sas verstehe ich. Allerdings spüren katzen so was auch..

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #12
Eigentlich ist ein Toilettengang für eine Katze, der ein Hinterbein fehlt, kein so großes Problem.
Schließlich hat sie noch 3 Beine, auf denen sie sich abstützen kann. Selbst wir können im Vierbeinstand meist problemlos noch ein Bein heben.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem irgendwo anders liegt. Vielleicht auch noch Probleme mit der Wirbelsäule?
Doch noch irgendwo Schmerzen, so dass sie nicht berührt werden will?
Ich würde das nicht einfach so auf "Zickigkeit" schieben.
Sondern wohl noch einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik für eine Zweitmeinung aufsuchen.

Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage, wie du deine Katze behandelst.
Gerade wenn meine Katzen etwas über sich ergehen lassen müssen, was sie nicht mögen, brauchen sie hinterher eine Belohnung.
So etwas muss für eine Katze immer mit etwas Positivem enden. Je positiver, desto besser.
Also mit einem feuchtem Waschlappen erst einmal schnell über den Po wischen und Leckerchen rein.
Nach jedem Wischen Leckerchen rein.

Ein warmes Plätzchen ist auch für eine Seniorin mit Schmerzen sehr angenehm. So etwas wie Minnas Kachelofen oder eine Heizmatte.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #13
Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberinnen. Ich würde auch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und abgesehen davon sehe ich es genauso wie Frigida. Wenn man Katzen grob behandelt, wird es niemals besser. Ich verstehe, dass Du von dem Geruch richtig sauer bist aber Deine Katze macht das ja nicht um Dich zu ärgern. Und wenn sie dement ist, nun wir alle wissen vorher, dass eine Katze im Alter evtl dement werden kann. Wenn dann solche Konsequenzen dadurch entstehen, sollte man sie trotz aller Unannehmlichkeiten liebevoll behandeln, sie kann ja nichts dafür ;-).

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #14
Liebe Leute ich gebs auf. Ich WAR beim Tierarzt. Es hat mich diverse 100 Euro gekostet ich zahle noch immer Raten von der OP. Liebevoll bin ich zu meiner Katze. Ich muss beim schreiben nicht schleimen. Ich schreib wie ich denke. Sie hat sonst nix sie ist für ihr alter fit. Sie war schon immer zickig, eigenwillig, stur und garstig wenn sie nicht wollte es ist seit 12 Jahren so. Aber egal ich muss mich hier nicht rechtfertigen und meine Katze kann nicht mitlesen. Ich hoffe ihr kommt nicht in meine Lage und bekommt dann anstatt hilfe untergeschoben man ist nicht liebevoll zu seiner Katze. Ich habe mich schon so viele schlechte Berichte über Katzenforen gelesen und wollte die eigentlich nicht glauben. Naja man wird täglich eines besseren belehrt. Ich melde mich hiermit von eurem Forum ab.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #15
Vielleicht beantwortest du die Fragen, das macht es den Leuten hier wesentlich leichter dir Tips zu geben.

Allen voran die Frage, was genau untersucht bzw gemacht wurde, ob ein Schmerzmittel nicht Sinn macht etc.

Tips hast du bekommen. Zewa, Badematten, Belohnung. Ich rate da auch gerne zum klickern. Eine Umstellung des Futters kann auch schon etwas Abhilfe verschaffen, indem nicht so oft Kot abgesetzt wird.

Dass du verzweifelt und sauer bist, kann ich mehr als nachvollziehen. Ich hatte jahrelang eine unsaubere Katze und weiß genau, wie nervig das ist und dass es einen vollkommen fertig macht.

Was du brauchst, ist Geduld. Ohne die klappt weder das Wischen am Po ohne Kratzer noch eine Besserung der allgemeinen Situation.

Jaja, das sagt sich so leicht. Weiß ich. Aber das ist der erste und wichtigste Schritt. Dein Katzenmädchen hat offensichtlich ein Problem mit Schmerzen. Das geht dann nicht mal eben Hopplahopp.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #16
Ich fände es sehr schade wenn du dich anmelden würdest.

Wenn du die fragen gezielt beantworten würdest, könnte man vielleicht mehr für dich tun. Ich habe schon 2x gefragt ob das andere bein mal geröntgt wurde...
Frigida vermutet etwas an der Wirbelsäule.
Außerdem habe ich gefragt ob sie direkt unsauber wurde nachdem ihr das bein abgenommen wurde oder ob es auch mal gut oder "normal" funktioniert hat, obwohl sie 3 beine hatte...
Antworten wären hilfreich.
Und das du so schreibst wie du denkst...so was kann mitunter anders rüberkommen als man es selbst sieht. Denn jeder betont es anders im Kopf wenn er sich etwas durchliest.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #17
Liebe Leute ich gebs auf. Ich WAR beim Tierarzt. Es hat mich diverse 100 Euro gekostet ich zahle noch immer Raten von der OP. Liebevoll bin ich zu meiner Katze. Ich muss beim schreiben nicht schleimen. Ich schreib wie ich denke. Sie hat sonst nix sie ist für ihr alter fit. Sie war schon immer zickig, eigenwillig, stur und garstig wenn sie nicht wollte es ist seit 12 Jahren so. Aber egal ich muss mich hier nicht rechtfertigen und meine Katze kann nicht mitlesen. Ich hoffe ihr kommt nicht in meine Lage und bekommt dann anstatt hilfe untergeschoben man ist nicht liebevoll zu seiner Katze. Ich habe mich schon so viele schlechte Berichte über Katzenforen gelesen und wollte die eigentlich nicht glauben. Naja man wird täglich eines besseren belehrt. Ich melde mich hiermit von eurem Forum ab.

Na ja, es wurde ja vorgeschlagen, dass du noch eine Meinung von einem anderen Tierarzt einholst.
Ich habe hier zwar nicht das Problem mit dem Kot, aber mit einem Kater, der dement wird. Ich weiß, wie nervig das sein kann. Aber okay, springe ich halt wenn er motzt und teste alle Möglichkeiten bis ich gefunden habe, was er will. Ich sage auch manchmal, ich könnte ihn zu Gulasch verarbeiten, was aber nie so böse wie es sich anhört, gemeint ist. Es ist halt auch mal nervig, wenn ein unzufriedener Kater motzend und krähend durch die Wohnung stiefelt, den anderen eins klatscht, weil sie gerad im Weg liegen und er selbst anscheinend nicht weiß, was er will. Wird er halt geschnappt und durchgeknuddelt, bis er vergessen hat, dass er unzufrieden ist:mrgreen:.
Ich kann dich auch echt verstehen, dass du genervt von den Bremsspuren bist und auch vom nicht benutzen des KaKlos. Bei Erbse kommt es ab und zu mal vor, dass sich ein Köttel im langen Pelz verfängt. Rutscht sie dann über den Boden, reibt sie den natürlich noch weiter in den Pelz. Sie haßt es auch, wenn ich sie dann sauber mache. Okay, sie kratzt und beisst nicht, sie jammert nur in allen Tonlagen. Wenn ich fertig bin, wird sie geknuddelt und beruhigt sich schnell. Bin froh, dass das echt selten vorkommt.
Vielleicht kannst du ja mit der Katze üben? Immer mal mit nem Tuch kurz am Popo wischen und gleich danach Leckerchen oder so? Halt auch, wenn gerad nix ist, wo man nun mal länger putzen muß.

• Es ist zum verzweifeln Beitrag #18
Ich habe nicht gemeint, dass du deine Katze schlecht behandelst.
Sondern mein Tipp war eher grundsätzlich gemeint. Bei Katzen erreichst du eher etwas mit Belohnung.
Ich musste meinen Kater aufgrund von Asthma an einen Inhalator gewöhnen. Auch da musste ich mich langsam und mit Belohnungen herantasten.
Schließlich hat er es sich gefallen lassen. Begeistert ist er nicht, aber er hält still und macht mit.

Es gibt eben keinen allgemein gültigen Tipp, denn man dir geben kann und dann klappt bei euch alles.
Jede Katze ist anders, jede Situation ist anders.
Wir können auch nur raten, was vielleicht los ist.
Und leider sind auch Tierärzte nicht unfehlbar. Ich bin bereits in der 4. Tierarztpraxis.
Manchmal muss man mehrere ausprobieren.

Thema:

Es ist zum verzweifeln

Es ist zum verzweifeln - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Wie ich zu meiner Dosine kam...: Ich hab mich mal als Schreiberin versucht und überlegt, wie meine beiden Katzen es wohl erlebt haben, als sie zu mir kamen. Hier ist dann mal ein...
Oben Unten