• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Diskutiere Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Geschwisterpärchen Missy und Filou sind jetzt 12 Wochen alt und ich mache mir meine Gedanken über eine Kastration der Beiden. Meine...
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #1
S

sumse40

Hallo,
mein Geschwisterpärchen Missy und Filou sind jetzt 12 Wochen alt und ich mache mir meine Gedanken über eine Kastration der Beiden. Meine langjährige Tierärztin kastriert aus persönlichen Gründen nicht vor 6.-7. Monat und das finde ich viel zu spät - möchte gern auf Nachwuchs verzichten. Sie würde mir nicht übelnehmen , wenn ich für die Kastration einen anderen Tierarzt aufsuche. Nun habe ich schon einige verschiedene Tierärzte in Braunschweig und Wolfenbüttel angeschrieben aber keiner will vor dem 6.monat kastrieren.
Kennt hier im Forum jemand einen guten Tierarzt , der früh kastriert ? Ich bin bereit auch bis 100km von Braunschweig entfernt zu fahren - weiter weg möchte ich meinen Schmusemonstern nicht zumuten.
Bin für jeden Tip dankbar - den Tierschutz habe ich auch schon um hilfe angeschrieben aber bislang noch keine Antwort bekommen.
LG Bine

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #2
Guten Morgen,

ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber anschubsen.

Bei uns ist es auch das viele TÄ erst später kastrieren wollen, allerdings finde ich das langsam wirklich ärgerlich. Diese sollten sich eigentlich weitergebildet haben, mal abgesehen davon das keiner der Tierärzte die Kosten übernehmen würde, wenn deine Katze tragend wird, vielleicht einen Kaiserschnitt brauch, die Kitten die aufgezogen werden müssen etc. :? Also ich verstehe das Problem der Tierärzte nicht.

lg Juli

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #3
Es gibt doch hier und ich glaube auch in anderen Foren Tierarztlisten, war da etwas bei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #4
Hallo, meine Jungens wurden von der Züchterin mit 4,5 Monaten zum Kastrieren gebracht. Das war eine TÄ aus Peine. Ich glaube sie heißt Schmidt. Würde mich aber, falls Interesse besteht, nochmal erkundigen.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #5
Hallo,

unsere Momo haben wir aus Lengede, kastriert wurde sie mit 12 Wochen. Tierarzt war Dr. E. Kuhmann aus Lengede-Klein Lafferde.

Ist von Braunschweig aus nicht so weit.

Liebe Grüße

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für die tips in Peine und Klein Lafferde - da werde ich gleich mal anfragen.Ich habe jetzt hier in Braunschweig immer nur mind.6 Monate als Antwort auf frühe Kastrationsanfragen bekommen.
LG Bine

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #7
.....und schon erfolgreich einen Termin zur Kastra am 15.9. gemacht - bei Dr.Kuhmann in Kl.Lafferde.
Finde den Namen für einen Tierarzt übrigens ganz witzig ;-).
Nochmal , vielen Dank für den tip.
LG Bine

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #8
.....und schon erfolgreich einen Termin zur Kastra am 15.9. gemacht - bei Dr.Kuhmann in Kl.Lafferde.
Finde den Namen für einen Tierarzt übrigens ganz witzig ;-).
Nochmal , vielen Dank für den tip.
LG Bine

Dann hoffe ich das du zufrieden sein wirst. Ich kenne den Tierarzt nicht persönlich, aber die Züchter unserer Momo gehen da wohl schon lange hin.

Ach so, herzlich willkommen!:-D

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #9
Danke fürs Willkommen - ich habe mich auch bei den "Neugekommenen" auch ausführlich vorgestellt....wie sich das gehört ;-)

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #10
Hast du mal bei Fr. Dr. Eiterer angefragt?
Ich habe zwar noch nie mit ihr über Kastration reden müssen, weil meine schon kastriert waren, aber ich halte viel von ihr als Tierärztin. Könnte mir also vorstellen, dass sie auch Frühkastrationen machen würde.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #11
Hallo Anixia , ich habe etliche Tierärzte in Braunschweig und Wolfenbüttel angefragt und keiner wollte vor dem 6.Monat kastrieren - bin mir nicht sicher , ob Dr.Eiterer dabei war . Nun habe ich den Termin ohne lange Diskussionen bei Dr.Kuhmann bekommen und Kl.Lafferde ist von mir aus eine halbe Stunde Fahrt - solange bräuchte ich bei unseren Baustellen auch ans andere Ende der Stadt ;-)
Trotzdem Dank für den Tip.
LG Bine

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #12
Habe nun doch nochmal bei Dr.Eiterer nachgefragt und bin sehr nett und kompetent beraten worden. Sie macht auch Kastrationen ab 4. Monat und findet eine spätere Kastration bei Geschwistern nicht sinnvoll. Da die Beratung dort sehr gut war und mir das ganze Drumherum besser gefallen hat , werde ich nun doch dort die Kastrationen machen lassen . Danke an Anixia für den tip.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #13
Habe nun doch nochmal bei Dr.Eiterer nachgefragt und bin sehr nett und kompetent beraten worden. Sie macht auch Kastrationen ab 4. Monat und findet eine spätere Kastration bei Geschwistern nicht sinnvoll. Da die Beratung dort sehr gut war und mir das ganze Drumherum besser gefallen hat , werde ich nun doch dort die Kastrationen machen lassen . Danke an Anixia für den tip.

Sehr gerne! Das freut mich und hat meinen Eindruck von ihr bestätigt :grin: (man mag sich ja auch mal täuschen - aber hier wohl nicht ;-))
Ein tolles Team dort, die nicht nur sehr engagiert für die Tiere da sind (ich hatte da bereits 2 Mal einen Kreislaufkollaps :oops: :oops:).

Wann geht es denn los mit der Kastration?

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #14
Ich mache am Montag den Termin zur Voruntersuchung ( die der andere Tierarzt garnicht vorgeschlagen hat) und danach den Termin zur Kastration - am 30.9. sind sie 4 Monate alt , also irgendwann um das Datum herum.
Ich habe grade heute früh im Bekanntenkreis erfahren , dass bei einem Geschwisterpärchen die Katze jetzt Mama wird - sie haben keine Rolligkeit bemerkt und der Kater hat auch noch nicht mit dem markieren angefangen und trotzdem ist es passiert - die werdende Mama ist grade 4,5 monate alt:shock:.
Ob so eine frühe Mutterschaft für die Katze gesünder ist als eine frühe Kastration wage ich zu bezweifeln - denen hatte der Tierarzt auch gesagt , vor dem 6.monat kastriert er nicht und so früh werden die auch nicht geschlechtsreif.Nun wird Mieze kastriert und der Nachwuchs dabei gleich "entfernt" :-(

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #15
Hallo,

unsere Momo haben wir aus Lengede, kastriert wurde sie mit 12 Wochen. Tierarzt war Dr. E. Kuhmann aus Lengede-Klein Lafferde.

Ist von Braunschweig aus nicht so weit.

Liebe Grüße

Hallo
Mit 12 Wochen kastrieren ist viel zu früh, vom Tierarzt unverantwortlich, Würde den Tierarzt sofort wechseln. Mit ca. 7 Monaten ist normal. Die Züchterin ist genauso unverantlich, Würde im Leben da keine Katze kaufen.
Viele liebe Grüsse Evelyn

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #16
Evelyn, mit 7 Monaten kastrieren war vor 30 Jahren noch normal. Heute schon lange nicht mehr. 12 Wochen bis maximal 5 Monate sollte kastriert werden.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #17
Hallo
Mit 12 Wochen kastrieren ist viel zu früh, vom Tierarzt unverantwortlich, Würde den Tierarzt sofort wechseln. Mit ca. 7 Monaten ist normal. Die Züchterin ist genauso unverantlich, Würde im Leben da keine Katze kaufen.

Wahrscheinlich erzählst du mir auch noch, das unsere Katze erst einmal Junge hätte haben sollen?

Frühkastration ist heute kein Problem mehr. Unsere Momo hat sich prima entwickelt.

Und wenn du es anders handhaben möchtest, ist mir das auch recht, jeder wie er oder sie es für richtig findet.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #18
Mit Ausnahme von Bacon sind alle meine Katzen frühkastriert. Und alle haben sich gut entwickelt, wobei Bacon tatsächlich die Zierlichste von allen ist.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #19
Evelyn, mit 7 Monaten kastrieren war vor 30 Jahren noch normal. Heute schon lange nicht mehr. 12 Wochen bis maximal 5 Monate sollte kastriert werden.

Hallo,
Wenn man zu früh kastriert, kann sich die Katze nicht so richtig entwickelt. Bei einem BKH ist dann zum Beispiel der Kopf nicht richtig ausgeprägt und das ist ja vom BKH das Markenzeichen, ein grosser runder Kopf. Ich habe eben mit meiner Züchterin gesprochen. Sie meinte, da würde sie keine Katze hin verkaufen und denTA anzeigen, sie meint .dass grenzt schon an Tierquälerei

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #20
Evelyn, das stimmt nicht. Ein dicker Kopf ist genetisch festgelegt, nicht hormonell. Quentin zB hat auch einen runden Kopf, wurde aber früh kastriert.

Thema:

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht - Ähnliche Themen

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind: Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
Gelungene frühe Kastration: Am donnerstag sind meine beiden Babys kastriert worden und alle ist super gelaufen. Filou war am gleichen Abend schon wieder putzmunter - bei...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Fehlerhafte Kastration: Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
Oben Unten