• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Diskutiere Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das stimmt so nicht, da das Ganze, wie Stulle schon schrieb, nichts mit der Kastra, sondern den Erbanlagen zu tun hat. Ist das dieselbe, die ihre...
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #21
[...] Wenn man zu früh kastriert, kann sich die Katze nicht so richtig entwickelt. Bei einem BKH ist dann zum Beispiel der Kopf nicht richtig ausgeprägt und das ist ja vom BKH das Markenzeichen, ein grosser runder Kopf. [...]
Das stimmt so nicht, da das Ganze, wie Stulle schon schrieb, nichts mit der Kastra, sondern den Erbanlagen zu tun hat.

[...] Ich habe eben mit meiner Züchterin gesprochen. Sie meinte, da würde sie keine Katze hin verkaufen und denTA anzeigen, sie meint .dass grenzt schon an Tierquälerei [...]
Ist das dieselbe, die ihre Katzen mit 9 Wochen rausgegeben hat? Naja, was man von so jemand zu halten hat, kann ja jeder selber für sich entscheiden. Als Tipp - gerade als Züchter sollte man sich regelmäßig fortbilden.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #22
Hallo,
Wenn man zu früh kastriert, kann sich die Katze nicht so richtig entwickelt. Bei einem BKH ist dann zum Beispiel der Kopf nicht richtig ausgeprägt und das ist ja vom BKH das Markenzeichen, ein grosser runder Kopf. Ich habe eben mit meiner Züchterin gesprochen. Sie meinte, da würde sie keine Katze hin verkaufen und denTA anzeigen, sie meint .dass grenzt schon an Tierquälerei
Viele liebe Grüsse Evelyn

Das stimmt nicht, der Kater meiner Schwester hat sogar eher einen größeren, runderen Kopf als mein Murphy. Der Kater meiner Schwester ist frühkastriert (12 Wochen) mein Murphy wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war ursprünglich von meiner Züchterin als Deckkater vorgesehen.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #23
Wahrscheinlich erzählst du mir auch noch, das unsere Katze erst einmal Junge hätte haben sollen?

Frühkastration ist heute kein Problem mehr. Unsere Momo hat sich prima entwickelt.

Und wenn du es anders handhaben möchtest, ist mir das auch recht, jeder wie er oder sie es

Hallo Nietschekatze
Nein sie muss nich erst Junge haben, hat man früher gesagt, ist aber überholt. Aber so früh kastrieren ist nun mal nicht gut. Die meisten TAwerden das auch garnicht machen. Mit 12 Wochen ist eindeutig viel zu früh, meint auch meine Züchterin.

Das stimmt so nicht, da das Ganze, wie Stulle schon schrieb, nichts mit der Kastra, sondern den Erbanlagen zu tun hat.

Ist das dieselbe, die ihre Katzen mit 9 Wochen rausgegeben hat? Naja, was man von so jemand zu halten hat, kann ja jeder selber für sich entscheiden. Als Tipp - gerade als Züchter sollte man sich regelmäßig fortbilden.

Hallo saurer
Nein das war eine andere Züchterin. Ich kenne mehrere, auch privat

Hallo saurer

Ich kann nur hoffen, dass kein Tierarzt gefunden wird, der schon mit 12 Wochen kastriert. Dann bleiben die Katzen nämlich ziemlich klein. Ist es ein BKH, wird der Kopf nicht schön dick und gross, dass Markenzeichen eines BKH

Hallo und vielen Dank für die tips in Peine und Klein Lafferde - da werde ich gleich mal anfragen.Ich habe jetzt hier in Braunschweig immer nur mind.6 Monate als Antwort auf frühe Kastrationsanfragen bekommen.
LG Bine

Hallo Sumsa

Katzen werden Goch frühstens mit 6 Monaten geschlechtsreif. Ausserdem merkst Du das ,dann fangen sie wie eine Taube an zu Gurten, werden unruhig und zu den anderen Katzen agressiv

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #24
Wahrscheinlich erzählst du mir auch noch, das unsere Katze erst einmal Junge hätte haben sollen?

Frühkastration ist heute kein Problem mehr. Unsere Momo hat sich prima entwickelt.

Und wenn du es anders handhaben möchtest, ist mir das auch recht, jeder wie er oder sie es

Hallo Nietschekatze
Nein sie muss nich erst Junge haben, hat man früher gesagt, ist aber überholt. Aber so früh kastrieren ist nun mal nicht gut. Die meisten TAwerden das auch garnicht machen. Mit 12 Wochen ist eindeutig viel zu früh, meint auch meine Züchterin.

Ironie an: Na dann bin ich ja beruhigt, wenn wenigstens das Argument überholt ist ;-) Ironie aus

Ich kannte das auch anders, bevor wir uns für unsere neuen Katzen entschieden haben, ehrlich. Aber unsere, in meinen Augen sehr vernünftige und seriöse Züchterin, hat uns ihre Gründe für die sehr frühe Kastration erklärt. Und wir haben uns dann noch selbst ein wenig in das Thema eingelesen.

Sie als Züchterin möchte vermeiden das ihre Katzen an Vermehrer geraten. Hast du das Argument auch schon mal bedacht?

Übrigens sind hier im Umkreis die meisten Tierärzte zur Frühkastra bereit und ich wohne nur etwa 30 Kilometer südlich von Hannover!

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #25
[...] Nein sie muss nich erst Junge haben, hat man früher gesagt, ist aber überholt. [...]
Wie erfreulich, dass sch das zumindest schon rumgesprochen hat :mrgreen:.

[...] Aber so früh kastrieren ist nun mal nicht gut. [...]
Sagt wer? Hast du da Belege? Ich habe bislang nur anderes gelesen, daher würde mich da etwas "Handfestes" durchaus freuen.

[...] Die meisten TAwerden das auch garnicht machen. [...]
Du irrst, jeder Tierarzt der sich inzwischen fortbildet oder jüngeren Datums ist und es somit im Studium gelernt hat, kastriert früh (sofern er es kann, nicht jeder kann mikroinvasive Eingriffe, aber wer Ratten kastriert/kastrieren kann, kann auch Katzen frühkastrieren ;-)). Wobei die eigentliche Definition einer Frühkastration ja die vor der Geschlechtsreife ist, wenn ich mich nicht irre, von daher verwenden wir das immer nicht so ganz korrekt :wink:.

[...] Mit 12 Wochen ist eindeutig viel zu früh, meint auch meine Züchterin.
[...]
Sie kann ja persönlich dagegen sein, aber dass es schlecht ist, ist nun mal kein Fakt!

[...] Hallo saurer [...]
Ja, ja, ich weiß, ist schwer... :mrgreen:

[...] Nein das war eine andere Züchterin. Ich kenne mehrere, auch privat [...]
Dann wollen wir mal hoffen, dass die nicht alle hinter dem Mond leben ;-).

[...] Ich kann nur hoffen, dass kein Tierarzt gefunden wird, der schon mit 12 Wochen kastriert. Dann bleiben die Katzen nämlich ziemlich klein. [...]
Tja, das kommt dabei raus, wenn man einfach etwas nachplappert, was einer, der selber keine Ahnung hat, irgendwo mal aufgeschnappt hat. Das ist falsch. Gerade frühkastrierte Tiere neigen dazu, größer zu werden, da sich ihre Wachstumsfugen etwas später schließen.

[...] Ist es ein BKH, wird der Kopf nicht schön dick und gross, dass Markenzeichen eines BKH [...]
Und noch einmal: Das ist linienabhängig.

[...] Katzen werden Goch frühstens mit 6 Monaten geschlechtsreif. [...]
*lach* Dummerweise hat das den Katzen niemand gesagt - nein, das ist nicht korrekt, es gibt schon Tiere, die sehr viel früher dran sind (aktuelle weiß ich von einer vier Monate alten Katze).

[...] Ausserdem merkst Du das [...]
Und was habe ich dann davon, außer, dass ich weiß, ich bin zu spät dran und habe riskiert, das Krebsrisiko zu erhöhen und/oder mir die Bude vollpinkeln zu lassen?

[...] dann fangen sie wie eine Taube an zu Gurten [...]
Ich frage mich immer noch, warum sich die Tauben anschnallen sollten :mrgreen:, aber Scherz beiseite, jeder Orientalenzüchter (und dessen Nachbarn) würde sich über "gurrende" Miezen aber so was von freuen - und Kater gurren nicht.

Im ungünstigsten Fall rollt die Katze still und wird mit 4 oder 5 Monaten gedeckt und dann hast du den Salat, was auch passieren kann, ist dass Katze oder/und Kater anfangen, zu markieren und das dann auch nach der Kastra nicht sein lassen. Eher selten, aber durchaus nicht komplett von der Hand zu weisen.

[...] werden unruhig und zu den anderen Katzen agressiv [...]
Ein potentes Tier muss mitnichten aggressiv sein :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #26
Wie erfreulich, dass sch das zumindest schon rumgesprochen hat :mrgreen:.

Sagt wer? Hast du da Belege? Ich habe bislang nur anderes gelesen, daher würde mich da etwas "Handfestes" durchaus freuen.

Du irrst, jeder Tierarzt der sich inzwischen fortbildet oder jüngeren Datums ist und es somit im Studium gelernt hat, kastriert früh (sofern er es kann, nicht jeder kann mikroinvasive Eingriffe, aber wer Ratten kastriert/kastrieren kann, kann auch Katzen frühkastrieren ;-)). Wobei die eigentliche Definition einer Frühkastration ja die vor der Geschlechtsreife ist, wenn ich mich nicht irre, von daher verwenden wir das immer nicht so ganz korrekt :wink:.

Sie kann ja persönlich dagegen sein, aber dass es schlecht ist, ist nun mal kein Fakt!

Ja, ja, ich weiß, ist schwer... :mrgreen:

Dann wollen wir mal hoffen, dass die nicht alle hinter dem Mond leben ;-).

Tja, das kommt dabei raus, wenn man einfach etwas nachplappert, was einer, der selber keine Ahnung hat, irgendwo mal aufgeschnappt hat. Das ist falsch. Gerade frühkastrierte Tiere neigen dazu, größer zu werden, da sich ihre Wachstumsfugen etwas später schließen.

Und noch einmal: Das ist linienabhängig.

*lach* Dummerweise hat das den Katzen niemand gesagt - nein, das ist nicht korrekt, es gibt schon Tiere, die sehr viel früher dran sind (aktuelle weiß ich von einer vier Monate alten Katze).

Und was habe ich dann davon, außer, dass ich weiß, ich bin zu spät dran und habe riskiert, das Krebsrisiko zu erhöhen und/oder mir die Bude vollpinkeln zu lassen?

Ich frage mich immer noch, warum sich die Tauben anschnallen sollten :mrgreen:, aber Scherz beiseite, jeder Orientalenzüchter (und dessen Nachbarn) würde sich über "gurrende" Miezen aber so was von freuen - und Kater gurren nicht.

Im ungünstigsten Fall rollt die Katze still und wird mit 4 oder 5 Monaten gedeckt und dann hast du den Salat, was auch passieren kann, ist dass Katze oder/und Kater anfangen, zu markieren und das dann auch nach der Kastra nicht sein lassen. Eher selten, aber durchaus nicht komplett von der Hand zu weisen.

Ein potentes Tier muss mitnichten aggressiv sein :shock:.

Hallo an alle,
Man merkt, wenn eine Katze oder Kater geschlechtsreif werden. Wenn Ihr solche Angst habt, dass Eure Katze gedeckt wird, Es gibt auch die Pille für die Katze. Ein verantwortlicher und seriöser TAwird mit 12 Wochen nicht kastrieren. Dann ist es doch noch ein Baby und das geht garnicht
Viele liebe Grüße Evelyn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #28
Hallo an alle,
Man merkt, wenn eine Katze oder Kater geschlechtsreif werden. Wenn Ihr solche Angst habt, dass Eure Katze gedeckt wird, Es gibt auch die Pille für die Katze. Ein verantwortlicher und seriöser TAwird mit 12 Wochen schon kastrieren. Dann ist es doch noch ein Baby und vdas geht garnicht

Na siehste, schreibst es ja selbst...

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #29
[...] Man merkt, wenn eine Katze oder Kater geschlechtsreif werden. [...]
Genau, deshalb gibt es auch solche Begriffe wie "still rollen" nicht, weil man das immer sofort merkt :roll:. Und noch einmal - es ist egal, ob man es merkt oder nicht, es ist nicht gut, wenn sie vor der Kastration potent werden. Wie ich schon schrieb, gibt es Studien, dass man das Krebsrisiko senken kann - und bitte erkläre mir, welchen Vorteil es haben sollte, das Tier unnötig geschlechtsreif werden zu lassen.

[...] Wenn Ihr solche Angst habt, dass Eure Katze gedeckt wird, Es gibt auch die Pille für die Katze. [...]
WOZU?! Wenn ich doch nicht will, dass das Tier gedeckt wird, wieso sollte man es erst einmal potent werden lassen? Ist dir klar, wie viele Nebenwirkungen die Pille hat - vor allem für Katzen, die noch nicht potent sind? Warum sollte man die Katzen diesem Risiko aussetzen?

[...] Ein verantwortlicher und seriöser TAwird mit 12 Wochen schon kastrieren. [...]
Richtig, das sagen wir doch die ganze Zeit schon.

[...] Dann ist es doch noch ein Baby und das geht garnicht
Du solltest dich mal einlesen ;-).

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #30
Zum Wachstum: Quentin wurde frühkastriert und wog vorige Woche schlanke 6,9 kilo. Soweit dazu.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #31
Ich kann mich auch einreihen.
Meine Kater wurden frühkastriert und wiegen knapp 6 Kilo.
Für Orientalen, ist das recht viel.

Ich persönlich würde immer wieder frühkastrieren lassen.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #32
Evelyn, mitunter hält man gern an alten Ansichten fest, vorallen wenn die Züchter dich darin bestärken. Du musst natürlich damit rechnen, das du da auf einige Gegenwehr stößt.

Aber ich hoffe, dass deine Züchter nicht mehr aktiv im Geschäft sind. Zucht ist auch dem Wandel der Zeit unterlegen...

Ich arbeite nun seit fast 20 Jahren im Tierschutz und Und ich kenne dieses Handeln auch noch. Nicht alles was mal gut war hat heute noch Bestand. Ich persönlich kenne keinen Tierarzt, der nach dieser, ich nenne es mal liebevoll Steinzeitmethode noch arbeitet. Wäre auch ein Auschlusskriterium für mich mit diesem zusammenzuarbeiten.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #34

Habe es "drüben" auch schon geschrieben - ich habe zu wenig dazu geschrieben, meinte: Kater gurren nicht, wenn sie POTENT werden, zumindest nicht als 'Erkennungszeichen' dieses Prozesses.

Es bezog sich darauf:
[...] Katzen werden Goch frühstens mit 6 Monaten geschlechtsreif. Ausserdem merkst Du das ,dann fangen sie wie eine Taube an zu Gurten[...]

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #35
Zum Wachstum: Quentin wurde frühkastriert und wog vorige Woche schlanke 6,9 kilo. Soweit dazu.

Hallo Stulle
Dann hast Du wohl Glück gehabt Vielleicht ist das BKH Kater anders. Ein BKH von mir ist auch ziemlich früh kastriert, ist sehr klein geblieben, sah immer aus wie ein ganz junger Kater, ist klein geblieben

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #36
Das ist kein Glück, das ist Genetik ;-) Fakt ist, dass frühkastrierte Katzen länger wachsen und somit größer werden als jene, die erst nach Eintritt der Potenz kastriert werden. Das ist keine Meinung, sondern Tatsache und Fakt.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #37
Hallo Stulle

Das kann schon sein?Aber Karthäusèr haben sowieso einen anderen Knochenbau und sehen dadurch recht stämmig aus und daher auch etwas dick.Im Wesen sind sie aber ganz lieb

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #38
[...] Tja, das kommt dabei raus, wenn man einfach etwas nachplappert, was einer, der selber keine Ahnung hat, irgendwo mal aufgeschnappt hat. Das ist falsch. Gerade frühkastrierte Tiere neigen dazu, größer zu werden, da sich ihre Wachstumsfugen etwas später schließen. [...]
Es gibt dazu wissenschaftliche Untersuchungen, Evelyn1603, vielleicht liest du dich einfach mal ein :wink:

Hallo Stulle

Das kann schon sein?Aber Karthäusèr haben sowieso einen anderen Knochenbau und sehen dadurch recht stämmig aus und daher auch etwas dick.Im Wesen sind sie aber ganz lieb

Wie schon mehrfach angemerkt, BKH und Kart(h)äuser sind zwei VÖLLIG verschiedene Rasse und zweitere sind alles andere als "stämmig".

Außerdem macht die Genetik keine Unterschiede bei den Rassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #39
Das ist kein Glück, das ist Genetik ;-) Fakt ist, dass frühkastrierte Katzen länger wachsen und somit größer werden als jene, die erst nach Eintritt der Potenz kastriert werden. Das ist keine Meinung, sondern Tatsache und Fakt.

Das betrifft doch aber nur die Beine oder?
Zumindest stand das in irgendeiner Studie, die ich gelesen habe.

Ich schlag hier immer schön mit dem Kopf auf den Tisch ob den Bemerkungen von Evelyn.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #40
Soweit ich weiß alles, was mit Wachstumsfugen verbunden ist.

Thema:

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht - Ähnliche Themen

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind: Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
Gelungene frühe Kastration: Am donnerstag sind meine beiden Babys kastriert worden und alle ist super gelaufen. Filou war am gleichen Abend schon wieder putzmunter - bei...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Fehlerhafte Kastration: Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
Oben Unten