• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Diskutiere Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Man, warum bewahre ich die Fundstellen nie auf? Ich las, dass es nur die Beine betrifft und dass die dann etwas länger wachsen. Aber ich glaube...
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #41
Man, warum bewahre ich die Fundstellen nie auf?
Ich las, dass es nur die Beine betrifft und dass die dann etwas länger wachsen.
Aber ich glaube eh, dass sich das alles höchstens im Milimeterbereich bewegt und für uns Normalsterbliche gar nicht sichtbar ist.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #42
Sichtbar wohl nur in dem Sinne, das frühkastrierte Katzen eben keine Winzlinge sind im Allgemeinen. Stanni wurde mit 17 Wochen kastriert und ist im Vergleich zu Enti oder Mira klein, zu Bacon aber deutlich größer obwohl nicht ausgewachsen.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #43
Sichtbar wohl nur in dem Sinne, das frühkastrierte Katzen eben keine Winzlinge sind im Allgemeinen. Stanni wurde mit 17 Wochen kastriert und ist im Vergleich zu Enti oder Mira klein, zu Bacon aber deutlich größer obwohl nicht ausgewachsen.

Du meinst entgegen der Meinung, dass sie nach einer Frühkastration klein bleiben und nicht weiter wachsen?

Sonst ist es wohl wie bei uns Menschen, einige sind klein, andere sind groß. Vergleiche sind da schwierig.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #44
Ja genau. Ich bin noch nicht ganz fit heute, bisi Probleme zu denken

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #45
Meine Maus wurde nicht frühkastriert (TAin wollte mit Vollnarkose noch warten, da er so zierlich und leicht war). Hat jetzt mit viereinhalb Jahren drei Kilo. Er kommt wahrscheinlich nach seiner Mutter (aktuell 2,6 Kilo). Sein Bruder aber nach dem Vater (aktuell 6 Kilo). Ist also eher Veranlagung / Vererbung und nicht der Kastration zu zuschreiben.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #46
Das betrifft doch aber nur die Beine oder?
Zumindest stand das in irgendeiner Studie, die ich gelesen habe.

Ich schlag hier immer schön mit dem Kopf auf den Tisch ob den Bemerkungen von Evelyn.[/QUHallo OTE]

Hallo Friigida
Jeder hat eben seine eigene Meinung, schlimm wenn alle die gleiche hätten. Ich habe seid 45 Jahren Katzenerfahrung und meine Katze sind alle sehr alt geworden.

Viele liebe Grüsse Evelyn

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #47
Das betrifft doch aber nur die Beine oder?
Zumindest stand das in irgendeiner Studie, die ich gelesen habe.

Ich schlag hier immer schön mit dem Kopf auf den Tisch ob den Bemerkungen von Evelyn.

Hallo Friigida
Jeder hat eben seine eigene Meinung, schlimm wenn alle die gleiche hätten. Ich habe seid 45 Jahren Katzenerfahrung und meine Katze sind alle sehr alt geworden.

Evenyn1603, zum x-ten Mal: Es hat NICHTS mit Meinungen zu tun, wenn du NACHWEISLICH FALSCHES schreibst. Sei mir nicht böse, da du es nett verpackt scheinbar nicht so gut verstehst, schreibe ich es jetzt einmal ganz deutlich: 45 Jahre Katzen zu haben, bedeutet nicht (!), dass man wirklich Katzenerfahrung hat, denn dazu gehört, dass man sich einliest, lernt (immer wieder und immer noch und nicht etwas, was man vor 40 Jahren mal gehört hat, immer noch nachplappert) und sich wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht deshalb verschließt, weil man keine Links anklicken will oder eben immer auf andere hört, die man für "wissend" hält, ohne das selber zu hinterfragen.

Man kann Meinungen zu gewissen Dingen haben, die z.B. etwas mit Geschmack zu tun haben, also ob man eine gewissen Ohrenform oder Farbe oder ein Muster schön findet - das sind Meinungen.

Zu medizinischen Dingen gibt es FAKTEN. Und ja, die ändern sich im Laufe der Zeit - deshalb ist es egal, wie lange man Katzen hält, jemand, der keine Katzen hat oder erst seit kurzem, kann trotzdem mehr wissen als man selber, obwohl man 45 Jahre Katzen hatte, wenn man nicht gewillt/bereit ist, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und -erkenntnissen auseinanderzusetzen.

Daher: Sei bitte, bitte so lieb und lies dich doch bitte ein, bevor du wieder Dinge behauptest, die NACHWEISLICH falsch sind.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #48
Ja genau. Ich bin noch nicht ganz fit heute, bisi Probleme zu denken

Hallo Stulle

was Du geschrieben hast stimmt nur teilweise. Man kastriert doch kein Baby. Ich stehe immer mit Züchtern in Kontakt. Die sind alle dagegen eine Katze so früh zu kastrieren, wird auch kein seriöser Tierarzt machen.Die jenige die in Braunschweig einen Tierarzt sucht, wollen allefrühsten mit 5 Monaten kastrieren, dass wäre in Ordnung. Ich hoffe, dass kein Tierarzt gefunden wird, der schon mit 12 Wochen kastriert

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #49
Hallo Stulle

was Du geschrieben hast stimmt nur teilweise. Man kastriert doch kein Baby. Ich stehe immer mit Züchtern in Kontakt. Die sind alle dagegen eine Katze so früh zu kastrieren, wird auch kein seriöser Tierarzt machen.Die jenige die in Braunschweig einen Tierarzt sucht, wollen allefrühsten mit 5 Monaten kastrieren, dass wäre in Ordnung. Ich hoffe, dass kein Tierarzt gefunden wird, der schon mit 12 Wochen kastriert

Bitte lies den Thread und seine Antworten IN RUHE durch und du wirst Antworten auf alles finden, was du schreibst, weil du es schon mal geschrieben und wir es schon mal kommentiert/korrigiert haben.

Wir drehen uns im Kreis - aber vielleicht ist das ja gewollt? Je mehr ich lese, desto überzeugter bin ich :mrgreen:.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #50
12 Wochen finde ich aber auch sehr früh, muss ich gestehen. Das sind noch Babys. Unsere wurden mit 4,5 Monaten kastriert und eine mit fünf Monaten. Ich würde es nicht über mein Herz bringen, ein Baby schon solch einer Operation zu unterziehen. Hatte bei meinen schon ein schlechtes Gewissen.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #51
Evenyn1603, zum x-ten Mal: Es hat NICHTS mit Meinungen zu tun, wenn du NACHWEISLICH FALSCHES schreibst. Sei mir nicht böse, da du es nett verpackt scheinbar nicht so gut verstehst, schreibe ich es jetzt einmal ganz deutlich: 45 Jahre Katzen zu haben, bedeutet nicht (!), dass man wirklich Katzenerfahrung hat, denn dazu gehört, dass man sich einliest, lernt (immer wieder und immer noch und nicht etwas, was man vor 40 Jahren mal gehört hat, immer noch nachplappert) und sich wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht deshalb verschließt, weil man keine Links anklicken will oder eben immer auf andere hört, die man für "wissend" hält, ohne das selber zu hinterfragen.

Man kann Meinungen zu gewissen Dingen haben, die z.B. etwas mit Geschmack zu tun haben, also ob man eine gewissen Ohrenform oder Farbe oder ein Muster schön findet - das sind Meinungen.

Zu medizinischen Dingen gibt es FAKTEN. Und ja, die ändern sich im Laufe der Zeit - deshalb ist es egal, wie lange man Katzen hält, jemand, der keine Katzen hat oder erst seit kurzem, kann trotzdem mehr wissen als man selber, obwohl man 45 Jahre Katzen hatte, wenn man nicht gewillt/bereit ist, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und -erkenntnissen auseinanderzusetzen.

Daher: Sei bitte, bitte so lieb und lies dich doch bitte ein, bevor du wieder Dinge behauptest, die NACHWEISLICH falsch sind.
Hallo saurier
Ich schreibe da nichts falsches und plapper auch nichts nach. Selbst die Züchter sind gegen frühkastration und ich kenne viele. Mit einigen bin ich enger befreundet. Warum wohl würde noch kein Tierarzt gefunden, der so früh kastriert, frühstens mit 5 Monaten. Aber jetzt möchte ich mit Dir über dieses Thema nicht mehr diskutieren, kommen sowieso nicht auf einen Nenner und ich fühle mich von Dir angegriffen

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #52
12 Wochen finde ich aber auch sehr früh, muss ich gestehen. Das sind noch Babys. Unsere wurden mit 4,5 Monaten kastriert und eine mit fünf Monaten. Ich würde es nicht über mein Herz bringen, ein Baby schon solch einer Operation zu unterziehen. Hatte bei meinen schon ein schlechtes Gewissen.

Ja, das mag ja deine Einstellung sein und das ist ja auch in Ordnung, wenn man das für sich so entscheidet, das ist aber nicht der Punkt, um den es hier geht. Evelyn1603 behauptet einfach, dass es grundsätzlich schlecht ist (mit falschen Begründungen) und das geht einfach nicht, denn das ist nicht korrekt.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #53
Ja, das mag ja deine Einstellung sein und das ist ja auch in Ordnung, wenn man das für sich so entscheidet, das ist aber nicht der Punkt, um den es hier geht. Evelyn1603 behauptet einfach, dass es grundsätzlich schlecht ist (mit falschen Begründungen) und das geht einfach nicht, denn das ist nicht korrekt.

Hallo saurer
Ich finde 4,5 Monate ist ja noch in Ordnung. Ich muss dabei sagen, meine sind alle mit7 Monaten kastriert

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #54
[...] Ich schreibe da nichts falsches [...]
Du hast z.B.geschrieben:
[...] Ich kann nur hoffen, dass kein Tierarzt gefunden wird, der schon mit 12 Wochen kastriert. Dann bleiben die Katzen nämlich ziemlich klein. [...]

Und das IST FALSCH. Das IST KEINE Tatsache, wir haben dir das mehrfach widerlegt - mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse, trotzdem erzählst du es weiter.

[...] und plapper auch nichts nach. [...]
Offensichtlich doch, denn dich selber einzulesen, lehnst du ja ab, da du externe Links nicht anklicken willst, um dich fortzubilden.
[...] Warum wohl würde noch kein Tierarzt gefunden, der so früh kastriert, frühstens mit 5 Monaten. [...]
Du solltest den Thread mal LESEN, es WURDE einer gefunden:

[...] Selbst die Züchter sind gegen frühkastration [...]
Nein, diese pauschale Aussage ist so getätigt falsch.

[...] und ich kenne viele. Mit einigen bin ich enger befreundet. [...]
Ich auch und die lassen alle frühkastrieren - und nun? Züchter können ja auch das eine oder das andere präferieren, das ändert doch aber NICHTS an den TATSACHEN.

[...] Aber jetzt möchte ich mit Dir über dieses Thema nicht mehr diskutieren, kommen sowieso nicht auf einen Nenner [...]
Da du leider nicht bereit bist, dazuzulernen, wird das wohl so sein, dass man nicht zusammenkommt - aber du wirst mir nicht verbieten können, etwas dazu zu schreiben, wenn du wieder etwas nachweislich Falsches schreibst.

[...] und ich fühle mich von Dir angegriffen [...]
Das tut mit leid, aber vielleicht versuchst du es einfach mal mit Einlesen.

Ich habe alle Links gecheckt, du kannst unbesorgt draufklicken:

Hallo saurer [...]
So langsam wird es peinlich...

[...] Ich finde 4,5 Monate ist ja noch in Ordnung. Ich muss dabei sagen, meine sind alle mit7 Monaten kastriert [...]
Das mag ja so sein, aber was genau hat das mit dem Knackpunkt zu tun, um den es hier geht?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde schade, dass du dich angegriffen fühlst, aber da ich dich gar nicht kenne, greife ich nicht dich an, sondern das, was du schreibst. Ich bitte, das zu unterscheiden :wink:.

Du solltest auch mal diesen Thraed (quasi die Fortsetzung derselben TE) lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #56
.dass grenzt schon an Tierquälerei

Das ist der größte Quatsch, den ich jemals las.
Es wäre äußerst wünschenswert, würde sich Frühkastration durchsetzen.

Tierquälerei spielt in einer anderen Liga.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #57
Hallo saurier
Ich schreibe da nichts falsches und plapper auch nichts nach. Selbst die Züchter sind gegen frühkastration und ich kenne viele. Mit einigen bin ich enger befreundet. Warum wohl würde noch kein Tierarzt gefunden, der so früh kastriert, frühstens mit 5 Monaten. Aber jetzt möchte ich mit Dir über dieses Thema nicht mehr diskutieren, kommen sowieso nicht auf einen Nenner und ich fühle mich von Dir angegriffen

Evelyn, wenn du wirklich "Züchter" und keine Vermehrer kennen würdest, hättest du erstens längst etwas anderes gehört und zweitens hätte dir jemand erzählt, dass die blaue Katze in deiner Signatur eine BKH und keine Kartäuser ist. Sofern sie denn überhaupt einen Stammbaum hat, denn nur damit ist sie eine BKH.
Aber da du behauptest, sie wäre eine Kartäuser, hat sie wohl auch keinen Stammbaum.

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #58
P.S.:
Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht zusammenkommen, wenn du sieben Monate als "ziemlich früh" empfindest.
Hallo
Ich habe nie gesagt das 7 Monate früh zum katriern sind. Aber ich habe immer gewartet, bis sie kurz vor der Geschlechtsreife waren und bin damit echt gut gefahren.Ich denke mal, wer sehr ,sehr früh kastrieren lässt, hat Angst, der Kater könnte markieren und die Katze vielleicht scheren könnte. Aber es ist jedem selbst überlassen, wann er kastrieren lässt

• Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #59
[...] Ich habe nie gesagt das 7 Monate früh zum katriern sind. [...]
Doch, hast du, das habe ich doch oben zitiert, mal im Ernst, LIEST du, worauf du antwortest eigentlich überhaupt?

Aber bitte ich zitiere es gerne noch einmal:
[...] Ein BKH von mir ist auch ziemlich früh kastriert [...]
[...] meine sind alle mit7 Monaten kastriert [...]
Wenn also ALLE deine Tiere mir sieben Monaten kastriert sind und einer nach deiner eigenen Aussage "ziemlich früh" kastriert wurde (also alle und nicht nur einer), siehst du sieben Monate als früh an. Also, ja, das HAST du geschrieben.

[...] Aber ich habe immer gewartet, bis sie kurz vor der Geschlechtsreife waren [...]
Zum einen sind viele Katzen heutzutage mit sieben Monaten schon LANGE potent, zum anderen kann man das oft eben gar nicht erkennen, weil viele Tiere durchaus still rollen - und dann? Daher sollte man weitaus FRÜHER kastrieren!

[...] und bin damit echt gut gefahren. [...]
Das mag ja sein, aber das war HIER NIE der Punkt, um den es ging - willst du das nicht verstehen oder verstehst du das wirklich nicht?

[...] Ich denke mal, wer sehr ,sehr früh kastrieren lässt, hat Angst, der Kater könnte markieren [...]
Nicht ganz zu unrecht und - ich frage es noch einmal - wieso sollte man das Tier erst potent werden lassen?

[...] und die Katze vielleicht scheren könnte. [...]
Scheren? :?: Wen oder was sollten Katzen scheren und wozu? Nachbars Schafe? :mrgreen:

[...] Aber es ist jedem selbst überlassen, wann er kastrieren lässt [...]
Ach, auf einmal? Zuvor schriebst du noch was von "Tierquälerei" bei frühen Kastrationen.

Aber darauf können wir uns gerne einigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht Beitrag #60
Doch, hast du, das habe ich doch oben zitiert, mal im Ernst, LIEST du, worauf du antwortest eigentlich überhaupt?

Aber bitte ich zitiere es gerne noch einmal: Wenn also ALLE deine Tiere mir sieben Monaten kastriert sind und einer nach deiner eigenen Aussage "ziemlich früh" kastriert wurde (also alle und nicht nur einer), siehst du sieben Monate als früh an. Also, ja, das HAST du geschrieben.

Zum einen sind viele Katzen heutzutage mit sieben Monaten schon LANGE potent, zum anderen kann man das oft eben gar nicht erkennen, weil viele Tiere durchaus still rollen - und dann? Daher sollte man weitaus FRÜHER kastrieren!

Das mag ja sein, aber das war HIER NIE der Punkt, um den es ging - willst du das nicht verstehen oder verstehst du das wirklich nicht?

Nicht ganz zu unrecht und - ich frage es noch einmal - wieso sollte man das Tier erst potent werden lassen?

Scheren? :?: Wen oder was sollten Katzen scheren und wozu? Nachbars Schafe? :mrgreen:

Ach, auf einmal? Zuvor schriebst du noch was von "Tierquälerei" bei frühen Kastrationen.

Aber darauf können wir uns gerne einigen.

Hallo Saurier
Ich denke zu früh kastrieren ist einfach nicht gut.Sie werden auch nicht erst potent, sondern kurz vorher. Ich bin mit 7Monaten, manchmal auch 6 immer gut gefahren. DENN wenn ein Kater makiert, stinkt es furchtbar und man bekommt den Gestank nicht mehr,oder ganz schlecht weg

Thema:

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht

Tierarzt in Braunschweig zur frühen Kastration gesucht - Ähnliche Themen

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind: Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
Gelungene frühe Kastration: Am donnerstag sind meine beiden Babys kastriert worden und alle ist super gelaufen. Filou war am gleichen Abend schon wieder putzmunter - bei...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Fehlerhafte Kastration: Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
Oben Unten