• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht?

Diskutiere Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln, meinem Katerchen Lulu geht es momentan gar nicht gut :-( Er hat in letztes Zeit recht stark...
  • Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #1
Kitty_89

Kitty_89

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, meinem Katerchen Lulu geht es momentan gar nicht gut :-(

Er hat in letztes Zeit recht stark abgenommen und war ein bisschen schlapper wie sonst. Ich bin daraufhin zum Tierarzt zum Blutabnehmen und jetzt wurde mir gesagt, dass es vermutlich FIP ist...

Ich weiß noch wie es damals bei meinem Filou war, und bin jetzt total fertig. Ich will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben...

Seine Blutwerte habe ich mal angehängt, vielleicht kennt sich da jemand damit aus?

Er hat vom Tierarzt Doxycyclin bekommen, davon hat er aber so extrem Kotzen müssen, dass ich die Tabletten wieder abgesetzt habe. Er hat auch extremen Durchfall, die Kotzerei hat mittlerweile aufgehört.
War mittlerweile bei einem anderen Tierarzt zur Zweitmeinung auch diese meint, dass es sich wahrscheinlich um FIP handelt, dafür würde die Eiweißelektrophorese sprechen.

Heute bin ich nochmal zum Ultraschall/Röntgen dort und hoffe es kommt irgendetwas anderes raus...

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Trost geben, ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben. :-(

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #2
Blutbild von Filou

Anhänge

• DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 14
  • Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #3
Hi,

ich hab da wirklich nicht viel ahnung, aber für mich sieht das aber auch nach einem Nierenschaden aus. Wurde denn zu den Nierenwerten nicht´s gesagt?

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #4
Ich habe dieses Jahr bei einer guten Freundin FIP miterlebt :cry: sch. Krankheit.
Bei dem kleinen lag hohes Fieber vor und er pumpte nach Luft, das sah man an der Bauchbewegung.
Die Tierarzt hat eine Punktion vorgenommen, da sah sie schon die Auffälligkeiten, dann machte sie den Reagenzglas Test dadurch verfestigte sich die Diagnose sie war sich da schon zu 95% sicher:cry:. Das ganze wurde dann noch mal ins Lobor geschickt und leider wurde es wieder bestätigt.

Ich drück die Daumen das ihr das nicht nochmal erleben müsst.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #5
Nein, nicht direkt. Von beiden Tierarzt wurde eben aufgrund der Eiweißwerte Verdacht auf FIP geäußert.
Die anderen Werte wären nur wegen FIP auch verändert. Ein Blutwert für Blutparasiten, Katzenleukose und -aids steht noch aus, die bekomme ich aber leider erst am Mittwoch weil der eine Tierarzt gerade im Urlaub ist.

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass er so extreme Probleme beim Kauen hat, er will so gerne fressen und spuckt größere Brocken aber wieder aus. Ich habe ihm jetzt eher alles in Soßenform gekauft, da stürzt er sich richtig drauf. Das werde ich heute auch nochmal ansprechen.

Der eine Tierarzt meinte, dass sein Bauch auch wie FIP aussehen würde, aber er hat schon immer einen leichten Hänge-Blähbauch gehabt, dann hätte er das schon die letzten 2 Jahre gehabt....

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #6
Sorry, ich sehe es glaub einfach nicht.

Wo ist denn der "Eiweißwert" auf dem Blutbild?

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #7
Das sind die Werte bei Leber, Gesamteiweiß, AG-Quotient.
Ich kenn mich leider auch überhaupt nicht mit Blutbildern aus. Habe jetzt nur mal im I-Net und das von meinem Filou damals, mit diesem verglichen, die Werte sind teilweise einfach zu unterschiedlich.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #8
Wurden die Zähne untersucht? Wurde der Kot untersucht?

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #9
Was fütterst du denn?

Warst du bei einem Tierarzt oder auch in einer Klinik?

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #10
Ins Maul wurde gekuckt, angeblich war aber nichts auffälliges zu sehen, Kotuntersuchung wird heute mitgemacht bzw. abgegeben.

Für gewöhnlich füttere ich: MAC´s, Grau, Leonardo, Ropocat, Christopherus
Ab und zu gibt's auch Trockenfutter und Rohfleisch als Leckerli.

Wobei mein Lulu schon seit ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, mit dem Zahnfleisch Probleme hatte. Immer etwas rot und leicht entzündet, haben wir aber nie wegbekommen und hat ihn jetzt seitdem auch nie beim Fressen groß gestört.

Bis jetzt war ich bei 2 Tierarzt, aber wenn da heute wieder nichts richtiges raus kommt, werde ich denke ich doch noch in die Tierklinik fahren.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #11
Die Leberwerte können schon dadurch so schlecht sein, weil er nichts gefressen hat.

Es gibt auch noch einen PCR-Test, der zwischen FIP- und Coronaviren unterscheidet. Leider ist der nicht hunderprozentig genau.
Wenn der Test positiv ist, ist es FIP.
Ist der Test negativ, besteht trotzdem noch eine 20 % Wahrscheinlichkeit auf FIP.

Wurde auch getestet, ob er überhaupt den Coronavirus hat?
Wobei auch ein negativer Coronatest nicht unbedingt bedeuten muß, dass es nicht doch FIP ist.
Wenn das Immunsystem so geschwächt ist, dass keine Antikörper mehr produziert werden, können im Test auch keine nachgewiesen werden.
Ich hasse diese Sch...krankheit:evil:

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #12
Komme gerade vom Tierarzt, mein Lulu hat Giardien :shock:

Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass die Organe bis auf den Darm alle recht gut aussehen. Der war total aufgebläht und groß zu sehen, dann wurde noch der Giardien Test gemacht und dieser war positiv.

Wir haben jetzt Panacur für alle 3 Katzen bekommen und müssen das die nächsten 5 Tage geben.
Eine Infusion hat Lulu auch noch bekommen, damit er wieder ein bisschen aufgebaut wird.

Ist jetzt auch nicht toll, aber lieber das als FIP :lol:

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #13
Giardien sind nicht gut, aber eindeutig besser als FIP:mrgreen:
Das die Tierarzt aber auch immer direkt vom schlimmsten ausgehen.:roll:

Ich hoffe, ihr werdet die ungebetenen Darmuntermieter schnell wieder los und es geht Lulu bald besser.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #14
Jaa, das habe ich mir auch gedacht, da ist mir das "kleinere" Übel doch lieber

Sie hat zwar gemeint, ich solle FIP nicht komplett vom Radar nehmen bzw. einfach auf Anzeichen bei ihm achten, aber das Röntgenbild+Giardientest können definitiv eine Erklärung für seine hohen Entzündungs- und allgemein schlechteren Werte sein.

Ich finde das auch unmöglich, da geht man zum Tierarzt weil´s dem Tier nicht so gut geht und denkt sich noch nichts böses dabei und bekommt dann erstmal das Todesurteil ins Gesicht geklatscht...

Jetzt müssen wir es nur noch richtig hinbekommen, die Paste ins Maul zu bekommen. Scheinbar schmeckt die richtig übel, meine 3 tun ja gerade so als würde ich sie jetzt höchstpersönlich vergiften wollen :mrgreen:

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #15
Puh, was für ein (unnötiger?) Schreck :shock:
Wieso denn die Paste? Die ist doch einfach nur widerwärtig (sagen meine Katzen...:mrgreen:).
Lass Dir richtig dosierte Tabletten geben, die sind geschmacksneutral, lassen sich mörsern oder sonstwas mit anstellen.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #16
Das die Tierarzt aber auch immer direkt vom schlimmsten ausgehen.:roll:

Wenn sie nicht mehr weiterwissen, ist leider oft ganz schnell die "Diagnose" FIP gestellt.:-x

Zum Glück sind es "nur" Giardien. Zwar auch nicht prickelnd, aber immerhin kein Todesurteil.

Ist jetzt das erste mal, dass ich mich über Giardien freue:mrgreen:

Gute Besserung!!

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #17
Oh man,ich kann´s dir so nachfühlen. Mir hätte man Ian beinahe vom Fleck weg eingeschläfert in einer Praxis (er ist postiv auf Corona getestet) Eines vorweg,er hatte einen akuten Chlamydieninfekt,damit auch üble Bindehautentzündung,Fieber,Knochenweh etc.pp Wussten aber da noch nicht die Ursache. Die Ärztin sah ihn,sah das er Corona postiv getestet wurde und sagte,ohne ihn groß untersucht zu haben "Fip,punktieren"
Ich hab damals Wochen gekämpft das richtige AB für ihn zu bekommen,weil mir wirklich JEDER erzählt hat,FIP. Da wirst bekloppt bei -.-
Heute ist das Kerlchen übrigends fit und freut sich seines Lebens ... hat ein Asthma,aber alles gut sonst ;)

Giardien sind nicht toll,aber da hätte ich mich wohl auch in dem Moment drüber gefreut. Drück euch die Daumen das ihr die Biester ganz schnell und problemlos los werdet und alles wieder gesund und munter wird :)

Ggf wenn die Paste gar nicht geht,lass dir die Tabletten geben. Die kann man gut irgendwo zwischen´s Futter,Thunfisch o.ä Lecker zerkleinert schummeln.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #18
Na das war ja mal eine Fehldiagnose. Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Ich würde auch auf Tabletten umsteigen. Und statt versuchen diese unterzuschummeln, würde ich sie direkt eingeben. Dann ist man wenigstens sicher, das Katz sie auch genommen hat.
Und das ist jetzt wichtig.
Bei der Putzerei nicht übertreiben.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #19
Die Panacurtabletten sind aber ganz schön riesig. Würd mich jetzt nicht trauen die so Katz "einzuwerfen" sondern wirklich mörsern und ggf in einer Spritze aufziehen und eingeben.

• Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? Beitrag #20
Ich habe inzwischen so allerlei durch.
Und dank Giardien und Trichos reichlich Erfahrung sammeln dürfen.
Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles in der Katze landet, nehme ich die ganze Tablette, stopf sie in den Rachen und schmiere Leckerlipaste ins Maul.
Allerdings hatte ich kein Panacur sondern Spartrix.

Thema:

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht?

Nicht schon wieder FIP - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Dringend Hilfe: Ärzte planlos, keine Diagnose - Katze geht es schlechter: Hallo, es ist immer schwierig wenn man für eine andere Katze schreibt – in dem Fall geht es um die Katze meiner Eltern mit der ich auch groß...
Leukose oder etwas anderes?: Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende und brauche Rat... bzw. suche nach Beruhigung. Mein Lino, an...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten