• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :(

Diskutiere Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einem traurigen Anlass zurück. Mein Orpheus hat schon länger langsam abgenommen und selten war...
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #1
JaJaVogel

JaJaVogel

Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einem traurigen Anlass zurück. Mein Orpheus hat schon länger langsam abgenommen und selten war auch mal ein bisschen Blut um Stuhl. Da er gebarft wird und da vielleicht auch mal ein Knöchelchen bei ist, habe ich mir da vorerst nicht so viele Gedanken gemacht - zumal er sich mit einer chronischen Zahnfleischentzündung herumschlägt und ich vermutet habe, dass er möglicherweise nicht so gut gefressen hat. Kann ich ja schlecht kontrollieren, weil beide Kater zusammen gefüttert werden. Der Tierarzt sah das ähnlich. Nach einer Zahnsanierung futtert er auch tatsächlich wieder energischer.

Als die Probleme trotzdem nicht weggehen wollten und er weiter abnahm, ging es zwecks Ursachensuche wieder zum Tierarzt. Erst wurden Giardien und andere Parasiten getestet - negativ. Dann wurde die Schilddrüse getestet - auch negativ. Danach vermuteten wir, dass er vielleicht einfach einen Infekt hatte - also gab es ein Mittel gegen Entzündungen und gegen Bauchschmerzen und wir haben uns darauf geeinigt, ihn zwei Monate hochkalorisch zu füttern und zu beobachten. Beschwerden hat er nämlich ansonsten keine gezeigt und war auch vom Abtasten her unauffällig. Das war im Juni.

Jetzt, zwei Monate später, hat er trotz Päppelfutter zum Barf nicht zugenommen, dafür wurde das Blut im Stuhl plötzlich immer häufiger. Ansonsten benimmt er sich wie immer und wirkt kein bisschen krank. Also die Katze eingepackt und ab zum Tierarzt! Der ertastete einen kugelrunden Knubbel im Bauch, etwa 5 cm Durchmesser, der da nicht hingehört und auch auf dem Röntgenbild gut erkennbar is. Da war noch nicht klar: Fremdkörper oder Tumor? Sicher war aber, dass es raus muss, also wurden wir zur Partnerpraxis überwiesen - die hat nämlich einen OP.

Dort wurde Orpheus gründlich auf den Kopf gestellt. Großes Blutbild: Alles tiptop, aber hohe Entzündungs- und Immunwerte! Heute folgte dann der Ultraschall, um Klarheit zu schaffen. Das Ergebnis: Es ist leider ein Tumor im Dünndarm. Ob gutartig oder bösartig, kann man nicht sagen! Wenn gutartig, dann handelt es sich dabei wohl um eine sogenannte Darmintussion (auch Darminvagination). Dabei schiebt sich ein Stück Darm ineinander und durch Entzündungen kann sowas dann tumorös werden. Das wäre dann verhältnismäßig gut operabel und hätte eine gute Prognose. Vom Schallbild her kann es gut hinkommen, und da Orpheus 5 ist und solche Intussionen in genau diesem Alter am häufigsten vorkommen, passt es auch da. Wenn es bösartig ist, dann stehen die Prognosen sehr schlecht und ihm bleiben zwischen 2 Monaten und 2 Jahren... denn ein so großer und schnell wachsender Tumor hat garantiert schon gestreut.

Am Freitagmorgen ist die OP, da soll dann der Tumor mitsamt dem Stück Dünndarm drum herum entfernt werden. Es muss schnell raus, sonst droht möglicherweise ein Darmverschluss! Zwei Tage später wissen wir dann, ob es Krebs ist oder nicht.

Falls irgendjemand Erfahrungen mit Darmkrebs oder -intussionen hat, ich würde mich über jeden Beitrag freuen...

Besorgte Grüße,
der Vogel (samt Orpheus und Ari)
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #2
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #3
Auch ich kann keinen Erfahrungsbericht beisteuern - glücklicherweise. Aber ich drücke kräftig die Daumen, dass alles wieder gut wird.
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #4
Hallo und danke für die Rückmeldung!

Mittlerweile habe ich mich ein bisschen beruhigt und auch nochmal mit dem Freund gesprochen, der beim Tierarzt dabei war. Zum Glück hatte ich wen mitgenommen, durch den Schock ist wohl doch nicht alles so gut in Erinnerung geblieben wie ich erst dachte!

Im Falle von Krebs ist mit den zwei Monaten bis vier Jahren nämlich nicht die verbleibende Lebenszeit gemeint, sondern die Zeit bis Rezidive auftreten. Nun, ob es das nun besser macht... :f025: Derzeit bin ich auf dem Stand, dass ich nicht weiß, ob ich ihn dann mit einer OP nach der anderen ärgern möchte oder ob ich ihn beim Auftreten von Metastasen nur noch palliativ behandle. Das kommt sicherlich auch darauf an, wo die dann sitzen. Ich glaube aber nicht, dass z.B: eine Darm-OP nach der anderen in seinem Sinne wäre!

Momentan mache ich mir auch viele Gedanken und Vorwürfe, ob ich ihn nicht gleich hätte auf den Kopf stellen lassen sollen, statt ihn zwei Monate zu päppeln. Vielleicht wäre es dann früher erkannt worden und es sähe nicht so übel aus! Ich hatte ja damals sogar kurz die Überlegung "Tumor" im Kopf, habe es dann aber beiseitegeschoben - frei nach dem Motto "Das ist doch bei ner jungen Katze so unwahrscheinlich, und der ist ja ohnehin so ein Magen-Darm-Sensibelchen". Es bleibt so ein nagendes Gefühl im Hinterkopf... :cry:

Immerhin: Orpheus selbst fühlt sich offenbar gut! Dass er derzeit nur ganz weiches gewässertes Nassfutter bekommen darf (das rutscht besser durch den Darm als das Barf) findet er natürlich super und begleitet mich jetzt jedes einzelne Mal mit viel Tamtam ins Bad - da wird nämlich gefüttert. Es tut gut zu sehen, dass wenigstens er sich offenbar nicht sonderlich schlecht fühlt!

LG
der Vogel
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #5
Kleines Update!

Orpheus hat seine OP (etwa anderthalb Stunden) gut überstanden und ist laut Praxis gerade am Aufwachen. Was es ist, weiß ich immer noch nicht - die liebe Arzthelferin am Telefon konnte mir nur sagen, dass es zur Pathologie geschickt wurde, was für mich jetzt nicht nach einer Darmintussion klingt. Meine Mutter (arbeitet im medizinischen Bereich) meinte allerdings, dass Tumorartiges eigentlich immer eingeschickt würde. Morgen kann ich die Katze wieder abholen, dann erfahre ich hoffentlich mehr!
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #6
Orpheus hat die OP gut überstanden, das ist doch schon einmal gut. Jetzt kannst Du nur warten, ich weiß, das fällt schwer. Er ist dort in guten Händen und wird optimal betreut. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #7
Dann hoffe ich doch sehr, dass es nix bösartiges ist. Alles Gute für deinen Kämpfer!
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #8
Ich hoffe auch, dass es nichts bösartiges ist. Vielleicht ist es nur ein Lipom.
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #9
Ich habe heute gegen Abend nochmal angefragt, wie es ihm geht. Er hat sich wohl noch einmal erbrochen, vermutlich ist der Hals vom Tubus gereizt. Solange das bei dem einen Mal bleibt, ist das aber nicht dramatisch! Sonst gibt es eben was gegen die Übelkeit. Ansonsten ist er wach und munter, bekuschelt die Pfleger (die sind ganz hingerissen von ihm), hält seine Temperatur und lässt auch brav die Naht in Ruhe. Er hat übrigens ein Pflaster und einen Body verpasst bekommen! Außerdem findet er die Infusion scheinbar blöd und langweilt sich fürchterlich :mrgreen: Das klingt doch schonmal super, finde ich!

Wenn er morgen heimkommt, kommt er ins Bad - das haben wir komplett desinfiziert und zum Krankenzimmer umfunktioniert. Da hat er ein Katzenklo mit ganz feiner Klumpstreu (da kann ich am besten sehen, ob und wie viel er gemacht hat!), einen Wassernapf, viele weiche Decken und sein Lieblingskissen. Außerdem überhitzt das Bad nicht so leicht wie der Rest der DG-Wohnung, lässt sich bei Bedarf aber gut aufwärmen. Aus dem Bad raus und zu Aristoteles darf er die ersten Paar Tage erstmal nur unter Aufsicht. Nicht, dass Ari ihn noch bespielen will, die Wunde aufleckt oder Orpheus in einem Anfall von Größenwahn den Kratzbaum rauf- und runterwill!
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #10
das liest sich gut... du bist gut vorbereitet und Orpheus kann sich zu Hause schnell erholen.

Freue dich auf Morgen

lg
Verena
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #11
Orpheus ist wieder zuhause! Er ist zwar ziemlich unzufrieden, weil er seit Donnerstagfrüh nüchtern ist und erst morgen wieder futtern darf, aber ansonsten ist er putzmunter, fast schon zu agil und lässt auch seine Bauchwunde brav in Ruhe. Pinkeln geht er auch - in der Praxis hat er sich hartnäckig geweigert, das in seinem Body zu tun. Den mussten sie ihm erst ausziehen. Diva :mrgreen: Hier hat er zuallererst einmal einen Riesensee gemacht (im Body!) und schien danach ganz erleichtert!

Ich habe auch mit dem Tierarzt gesprochen. Für die OP war es wohl allerhöchste Zeit, der Tumor war kurz vorm Platzen! Er war auch doch nicht am Dünndarm, sondern am Dickdarm. Allerdings hat der Dünndarm am Dickdarm geklebt, weil im Bauch so wenig Platz war, deshalb sah das dann im Ultraschall so aus. Immerhin war der Tumor gut abgegrenzt und davor und danach war alles nach Tastbefund und Optik unauffällig, was laut Tierarzt ein gutes Zeichen ist.

Orpheus muss jetzt heute noch hungern, ab morgen gibt es dann stündlich ein Teelöffelchen Reconvales Tonicum. Mit Medikamenten ist er bereits versorgt, ich habe aber auch noch Metacam mitbekommen - für den Fall, dass er Schmerzen bekommt. Ari durfte ihn auch kurz besuchen und war ganz lieb und vorsichtig mit ihm. :d078:Der kommt jetzt immer mit, wenn ich im Bad bin, und besucht seinen Kumpel. Unbeaufsichtigt bleiben die beiden aber nicht, weil Ari ein leidenschaftlicher Putzer ist und mir das zu riskant ist!
 

Anhänge

  • 14079543_871892532942242_9026287328185021392_n.jpg
    14079543_871892532942242_9026287328185021392_n.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 89
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #12
Ich freue mich sehr für Euch, das sind erleichternde Neuigkeiten. Weiterhin gute Besserung. PS: ...auch wenn es unangebracht ist, er sieht ziemlich cool aus in seinem Body:cool:!
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #13
Ich kann Lillifees Beitrag nur vollkommen unterschreiben. Weiter so kleiner Kämpfer :razz:
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #14
PS: ...auch wenn es unangebracht ist, er sieht ziemlich cool aus in seinem Body:cool:!

Ach was, finde ich gar nicht unangebracht. ich finde auch, dass er ihm steht! Ist ja schließlich auch ein roter Tiger!

Habe mich zum Arbeiten in sein Krankenzimmer gesetzt, findet er super. Mein Bad war noch nie so bequem, überall Kuschelzeug! Anders war er aber nicht davon abzubringen, ausgerechnet das Dach vom Katzenklo zu seinem neuen Lieblingssitzplatz zu erwählen. Katzenlogik...:roll:

Was mir allerdings etwas Gedanken macht: Die Pfote, an deren Bein der Zugang gelegt wurde, ist ziemlich dick. Laut der Tierarzthelferin ist das wohl nachts passiert, weil er im Schlaf die Pfötchen unter sich genommen hat und dann der Blutfluss eingeschränkt war. Mich wundert ja ein wenig, dass er sich dann nicht bewegt hat - aber vielleicht liegt es am Schmerzmitteleinfluss, dass er es nicht so recht gemerkt hat? Es tut ihm jedenfalls auch ein bisschen weh, er tritt aber damit auf.

Die Helferin hat mir dann empfohlen, dass ich sein Pfötchen mehrmals täglich massiere, immer schön zum Körper hin, dass sich alles gut verteilt und die Pfote wieder abschwillt. Scheint er nicht unangenehm zu finden, aber noch habe ich nicht das Gefühl, dass es was bringt. Ich denke, ich werde das Pfötchen heute noch fotografieren, dass ich morgen einen direkten Vergleich habe! Ich finde es schwierig abzuschätzen, ob es besser wird oder nicht und ab wann es mir richtig Sorgen machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #15
Kuschelbad hat was ;-)

Sind die Ballen warm, also gut durchblutet? Falls ja würd ich das mit dem Massieren weiter machen und im Zweifel morgen mal beim Tierarzt anrufen. Fotos find ich auch immer sehr hilfreich. Ich wüßte sonst auch beim besten Willen nicht, ob etwas am nächsten Tag besser aussieht :oops:

Hat er den Verband denn immer noch dran?
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #16
Der Verband ist dran, wenn mich nicht alles täuscht liegt der Zugang noch. Vielleicht für Notfälle, falls er doch nochmal ne Infusion braucht? Werde ich Montag mal fragen. Die Helferin hat den Verband heute auch nochmal gelöst und etwas weicher (mit Watte gepolstert) gemacht, damit es nicht so drückt.

Die Pfote fühlt sich genauso an wie die andere, auch von der Temperatur her. Sie ist halt nur etwas geschwollen. Er benutzt sie aber (wenn auch mir einem leichten Hinken) zum Laufen und tretelt auch damit, wenn man ihn bekuschelt. Er ist damit sogar fix genug, dass er mir gerade prompt in den Flur entwischt ist! :n035:
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #17
D.h. Zu fest dürfte er nicht sein?

Klingt jetzt erstmal nicht tragisch. Daumen bleiben gedrückt ?
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #18
Nee, eigentlich nicht. Ich beobachte!
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #19
Ab heute darf Orpheus seine Astronautennahrung (ReConvales Tonicum) haben! Immer einen TL pro Stunde. Er hat gerade seine dritte Mahlzeit bekommen, und bisher bleibt alles drin! Er ist sichtlich froh, was futtern zu dürfen.
 
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #20
Noch ein Update: Er hat gekackert! Sogar ein schön geformtes Würstchen. Zwar mitten auf den Boden und ziemlich blutig wars auch, aber auf beides hat mich die TÄ vorbereitet. Sein Darm hat also offenbar die Arbeit schon wieder aufgenommen. Ich freu mich wie Bolle über diesen Katzendreck auf dem Boden :-D

Er sitzt seitdem allerdings etwas ruhiger da, ich schätze der Kotabsatz war nicht besonders angenehm. Sein Futter hat er aber trotzdem mit Leidenschaft geschlabbert. Ich beobachte ihn die nächsten paar Stunden noch genauer!

Sein Pfötchen scheint mir auch ein klein wenig besser. Er tritt auch noch besser damit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :(

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten