• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :(

Diskutiere Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das klingt doch soweit echt gut. Wo bringt das Kerlchen denn schon wieder Kotabsatz her. Er war doch bestimmt nüchtern vor der OP :shock: Und ja...
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #21
Das klingt doch soweit echt gut.
Wo bringt das Kerlchen denn schon wieder Kotabsatz her. Er war doch bestimmt nüchtern vor der OP :shock:

Und ja ich weiß wie sehr man sich über nen "Scheiß" freuen kann. Und wenns mitten auf den Boden ist ;-)

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #22
Die Tierarzthelferin meinte, dass immer auch Darmzellen abgestoßen werden (Selbsterinigung des Körpers) und dass natürlich auch nach Nüchternheit noch kleine Reste da sind. Plus natürlich das ganze Blut.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #23
Die Ergebnisse der Pathologie sind da. Es ist nicht bösartig! :g025: :f040:

Die genauen Ergebnisse will der Arzt persönlich mit mir besprechen, also bei der nächsten Kontrolle am Donnerstag. Ein bisschen beunruhigt bin ich ob dieser Geheimnistuerei ja schon - aber schlimmer als Krebs kann es ja kaum sein! Ich freu mich so dermaßen!

Orpheus selbst geht es derweil gut. Seit der blöde Verband ums Bein ist, ist er merklich besser gelaunt und auch die Pfote hat wieder Normalgröße. Der Kot ist mal fest und mal flüssig und riecht fürchterlich, aber Blut ist keines mehr drin. Das werte ich als gut!
Seit gestern Abend darf er auch mal längere Ausflüge in den Rest der Wohnung machen. Die genießt er sichtlich und sucht sich dann ein schönes Fleckchen in der Sonne. Aristoteles verhält sich ihm gegenüber weitestgehend gut - gelegentlich wird Orpheus sogar geputzt. Wenn dann doch mal geknurrt und gefaucht wird, trenne ich die beiden eine Zeit lang. Natürlich bekommen beide ganz viel Liebe und werden auch oft synchrongestreichelt, dass sich keiner benachteiligt fühlt. Scheint zu funktionieren!

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #24
Ich freu mich so für Euch :razz:
Und drücke natürlich die Daumen für die Besprechung am Donnerstag. Hätte jetzt aber auch keine Ahnung, was da noch kommen sollte.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #25
Freut mich sehr, dass sich alles so positiv entwickelt! Wegen der „Geheimniskrämerei” würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt Leute, die besprechen Dinge nicht gerne am Telefon, auch wenn sie noch so banal sind.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #26
Leider war die Geheimniskrämerei doch Grund zur Beunruhigung... Orpheus hat eine sehr seltene genetisch bedingte Krankheit namens "Feline eosinophile sklerosierende intestinale Fibroplasie" (FGESF).
Dahinter verbirgt sich, wenn ich es richtig verstanden habe (es gibt nicht so wahnsinnig viel Literatur) eine Art chronische Darmentzündung, die mit Entzündungsreaktionen und Bindegewebswucherungen einhergeht. Das Immunsystem ist auch mit in die Sache verwickelt. Auslöser sind wohl Bakterien oder Fremdkörper, worauf der Körper unangemessen reagiert. Ist der Stein einmal am Rollen, dann rollt er. Es kommt immer wieder zu Verdickungen der Darmwand durch überschießendes Bindegewebe. Mit anderen Worten: Es ist zwar gutartig, aber es wird wiederkommen...

Was heißt das für Orpheus? Seine Lebenserwartung ab Diagnose liegt so etwa bei 2-5 Jahren. Je nach Verlaufsform kann es auch mehr oder weniger sein. Für den Rest seiner Tage wird er Cortison nehmen müssen, um das Immunsystem ruhig zu halten. Damit kann man es laut Tierarzt zwar nicht aufhalten, aber verlangsamen. An dem Punkt bin ich etwas irritiert, denn über Cortison habe ich in den Quellen nirgends etwas gelesen? Ich überlege, die Macher der einzigen existenten Studie zu kontaktieren für weitere Infos. Wenn es Behandlungsmöglichen außer Kortison gibt, werde ich ihm die Chance geben!

Außerdem wird er alle paar Monate einen Ultraschall über sich ergehen lassen müssen, damit eventuelle Veränderungen sofort bemerkt und behandelt werden können. Es wird vermutlich nicht bei der einen Operation bleiben. Immerhin: Es ist nicht schmerzhaft und dank des Cortisons wird er sich auch nicht mit schlimmen Entzündungen quälen müssen! Die Lebensqualität bleibt also erhalten.

Von allen Sachen, die so passieren können, muss es gerade sowas sein... :cry:

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #27
Oh Mist! Das tut mir sehr leid für Orpheus und Dich. Fachlich bin ich - nicht writer erstaunlich - völlig blank, kann also nicht mehr als gute Wünsche beisteuern. In diesem Sinne also: mögest Du einen Weg finden, Orpheus lange eine gute Lebensqualität zu erhalten! Möge der Verlauf der Krankheit ein möglichst milder sein! Halte uns auf dem Laufenden.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #28
Es tut mir auch leid, dass doch noch was dahinter steckt, aber das hört sich nach einer sehr wenig erforschten Sache aus.
Bei meiner Schoko ist es so: Sie hat an der zunge Wucherungen und zwar ganz hinten, mich und auch den Tierarzt hat fast der Schlag getroffen, als wir das entdeckten. Mein Tierarzt, ein toller Chirurg, hat die ersten Wucherungen entfernt und eingeschickt auch so eine eosinophile Sache. Es ist alles wiedergekommen, aber es stört sie bisher nicht beim Fressen, also wird auch nix mehr dran gemacht. Das ist jetzt drei Jahre her, letztes Jahr haben wir Ultraschall an den Nieren gemacht und auch die Zunge entsprechend "rausgezogen"., als sie sediert war. Schaut viel und nicht schön aus, aber sie hat keine Probleme damit. Schoki ist jetzt sechs.
Was ich mit meinem Roman sagen will: Nicht aufgeben!

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #29
Das Cortison kann schon Sinn machen. Es wird vielfach bei Autoimmunerkrankungen/chronischen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.
Eine meiner Pflegekatzen hat IBD. Sowohl IBD bei der Katze als auch Morbus Crohn beim Menschen werden mit Cortison behandelt. Und mit einer speziellen Diät.
Sowohl beim Menschen als auch bei der Katze spielt bei chronischen Darmentzündungen die Ernährung eine große Rolle. Hast du dazu mal den Tierarzt befragt?

Mein Ex-Pflegi bekam ein Langzeitcortison und spezielles Futter (Cattovit Gastro, Magen,Darm-Bauchspeicheldrüse), dazu ein stressfreies Zuhause. Das Spezialfutter reichte bei ihr über Monate aus, um beschwerdefrei zu sein.

Halte bitte die Ohren steif und gib nicht auf.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #30
Hallo ihr Lieben!

Entschuldigung, dass ich so lange zum Antworten brauche. Ich habe eine tolle und fachkundige Sitterin für meine beiden Verrückten gefunden, so dass ich doch noch eine Woche meines Urlaubs retten konnte. Habe lange überlegt, ob ich das mache - aber aus persönlich-psychischen Gründen habe ich den Urlaub selbst bitter nötig. Ich muss ja stark für die Nase sein können. Und die Katzensitterin habe ich von meinem Tierarzt höchstpersönlich empfohlen bekommen! Jetzt kriege ich regelmäßige Updates und bin dann ab Sonntag wieder persönlich für den kleinen Stinker da. Die Dame kümmert sich fantastisch um die beiden und berichtet (gemeinsam mit einem Freund, der zusätzlich auch noch mit reinschaut) dass es beiden prima geht und Orpheus gleichermaßen munter und hungrig ist - also genau der Orpheus, den ich kenne :)

Der Zoff mit Ari hat sich wohl auch erledigt. Ganz im Gegenteil: Ari lässt Orpheus neuerdings eigenständig aus dem Bad raus, damit die beiden Unfug treiben können. Ich hatte ja schon lange den Verdacht, dass er das Prinzip der Türklinke verstanden hat...! Jetzt wird das Bad halt immer abgeschlossen. :mrgreen:

Sowohl beim Menschen als auch bei der Katze spielt bei chronischen Darmentzündungen die Ernährung eine große Rolle. Hast du dazu mal den Tierarzt befragt?

Der aktuelle Stand ist, dass Orpheus erstmal ganz langsam mit Spezialnahrung wieder an Ballaststoffe und dergleichen gewöhnt wird. Aktuell bekommt er ballaststoffarmes Futter (Royal Canine Recovery), in nach und nach Futter mit Ballaststoffen (Royal Canin Gastro Intestinal) eingeschlichen wird. Wie lange genau das dauert, wissen wir nicht, es eilt ja aber auch nicht. Laut Tierarzt kann er irgendwann wahrscheinlich wieder ganz normales Nassfutter haben! Nun werden meine beiden ja eigentlich gebarft (Geflügel, alles andere wird mir wieder vor die Füße gebrochen) und gründsätzlich würde ich da gerne wieder hin - da muss ich aber den Tierarzt noch einmal fragen. Wenn, dann würden sie nur noch Gewolftes kriegen! Meines Erachtens müsste das ja gehen, knochenloses Barf ist ja ziemlich gut verdaulich. Aber das geht natürlich alles erst nach Absprache.

Und zu guter Letzt! Aufgeben und Kopf in den Sand stecken ist natürlich keine Option! Orpheus wird nach Strich und Faden verwöhnt und bekommt jede Hilfe, die er braucht. :)

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #31
Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit gestern wieder zurück und liefere an dieser Stelle gleich mal ein Katzenupdate :)

Orpheus geht es soweit prima! Die Ärzte sind mit seinen Fortschritten hochzufrieden und die Naht ist schon fast nicht mehr zu sehen. Irre, wie schnell die Nasen sich erholen! Man sieht ihm auch deutlich an, dass er sich besser fühlt - er ist vom Verhalten her wieder ganz der Alte, schmust und erzählt und hat einen gewaltigen Appetit. Auch das Fell ist wieder richtig schön weich und glänzend, nicht mehr so struppig und zerrupft wie vorher. Und ich bilde mir ein, dass er schon ein klein wenig zugenommen hat! (Sicher wissen kann ich das aber erst beim nächsten Tierarztbesuch, meiner Waage traue ich kein Stück)

Seit er wieder frei in der Wohnung herumlaufen darf, ist er auch ruhiger und nicht so gefrustet wie vorher in dem Bad. Zoff mit seinem Katerfreund gibt es auch keinen mehr - Orpheus ist höchstens mal etwas genervt, wenn Ari einer seiner Putzattacken bekommt. Aber das ist das übliche Gerangel, dass ich von den beiden so kenne ;-)

Lediglich der Kot ist immer noch hart an der Grenze zum Durchfall. Die Umstellung auf das RC Gastro Intestinal ist aber fast abgeschlossen, und ich hoffe, dass sich das danach hoffentlich gibt. Langfristig will ich das Zeug aber eigentlich auch nicht geben, weil mir die Zusammensetzung nicht gefällt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker. Was ist das denn bitte für ein Unsinn? Mal sehen, was der Arzt beim nächsten Termin so sagt.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #32
Ich freu mich, dass es ihm so gut geht.

Ja, das RC ist schon übel. In Notsituationen hab ich im Zweifel mit Science Plan bessere Erfahrungen gemacht (RC gibt gerne DF hab ich den Eindruck). Aber auch das sicher keine Dauerlösung.

Falls Du in die Situation kommst regelmäßig wiegen zu müssen kann ich eine einfache Kofferwaage empfehlen :mrgreen:. Geht aber nur bei Katzen, die sich stressfrei eintüten lassen. Ist ziemlich genau und kost fast nix.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #33
Ich hoffe echt, dass ich langfristig wieder auf MAC's oder eben wieder aufs Barfen umsteigen kann. Das ist ihm immer super bekommen!

Das mit der Kofferwaage ist natürlich eine Idee! Das Eintüten ist kein Problem, das bisschen Protest pro Forma zähle ich jetzt mal nicht :mrgreen:

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #34
Zu früh gefreut!

Gerade beim Streicheln ist mir aufgefallen, dass Orpheus an der Flanke eine wunde/verschorfte/verkrustete Stelle von der Größe einer 1-€-Münze hat. Mit dem Fell darüber war die nicht zu sehen! Erst dachte ich, dass es eine Wunde wäre, aber die Stelle ist ganz glatt, rötlichbraun und es spitzen Haare durch - also ist offenbar Haut mit Haaren unter dem Schorf. Nach einigem Rätseln fiel mir auf, dass er sich dauernd dort leckt und dass es sich um ziemlich genau die Stelle handelt, wo ihm das Narkosemittel für die OP gespritzt wurde! Scheinbar fühlt er irgendwie den Drang, sich dort wundzuputzen :-( Schmerzempfindlich scheint er dort nicht zu sein, zumindest kommt beim Berühren keine merkbare Reaktion.

Ich werde morgen mal beim Tierarzt anrufen, ob wir damit hinmüssen und wie man mit sowas umgeht. Ich muss eh noch einen neuen Termin ausmachen zwecks Nachkontrolle! Im dümmsten Fall muss er halt wieder mit dem Body leben...

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #35
Ach so ein Mist!
Oskar hatte auch eine allergische Reaktion von der Narkose. Weiß nicht mehr, was er damals bekommen hat (vermutlich Cortison :-?), aber danach wars dann gut.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #36
Wir haben für morgen Abend einen Termin. Bis dahin soll ich keine Panik schieben und mich bloß melden, wenn sich daran irgendwas verändert. Scheint also erstmal nix superwildes zu sein, zumal er da derzeit auch kaum noch rangeht!

Dafür ist mir heute früh auch noch eine kleine Kruste unterm Kinn aufgefallen. Die dürfen sie sich dann morgen gleich mit angucken. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die einfach vom Spielen kommt - die zwei haben gestern Nacht nämlich pünktlich zur Schlafenszeit beschlossen, dass jetzt die bekloppten 5 Minuten und eine Runde Raufen angesagt sind :roll: Weh tut es jedenfalls scheinbar nicht, wenn ich darüberstreiche döst er seelenruhig weiter.

Solange ich die Katze nicht waschen muss, bin ich erstmal halbwegs beruhigt!

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #37
Im Anhang ein paar Bilder! Die Reihenfolge ist beim Hochladen leider etwas seltsam geraten.

1. Orpheus jetzt gerade

2. Die Macke an seinem Kinn

3. Orpheus am Tag der Diagnose (derselbe Tag, an dem ich diesen Thread eröffnet habe), zu diesem Zeitpunkt ziemlich abgemagert. Leider ist das das beste Bild, das ich habe. Man kann es etwas an den eingefallenen Flanken erahnen.

4. Die seltsame Stelle an der Flanke

Anhänge

• Tag der Tumordiagnose.jpg
    Tag der Tumordiagnose.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 53
  • Orpheus heute.jpg
    Orpheus heute.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 6
  • Flanke.jpg
    Flanke.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 55
  • Kinn.jpg
    Kinn.jpg
    95 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #38
Komme gerade vom Tierarzt! Die komische Stelle an seiner Flanke ist eine Hautnekrose, die aber schon so gut wie abgeheilt ist. Irgendwann wird der Schorf abfallen und dann ist alles wieder wie neu! *UFF* Ich frage mich zwar immer noch, wo die nun herkommt (dort wurde nämlich laut Arzt nicht die Narkose gegeben, sondern höchstens ein Schmerzmittel) aber Hauptsache es ist nichts schlimmes!

Die kleine Macke an seinem Kinn ist eine Akne. Wusste gar nicht, dass es sowas bei Katzen gibt :shock: Solange die nicht wiederkommt, sollen wir die aber einfach in Ruhe lassen - ansonsten kommt da eine Salbe drauf.

Ansonsten hat der Arzt seinen guten Zustand gelobt, vor allem das viel bessere Fell. Und er hat tatsächlich schon ganze 300 Gramm zugenommen! :g025:

Außerdem wurde heute die Corticosteroid-Behandlung angefangen: Dafür gibt es jetzt erst drei Spritzen im Abstand von 10-12 Tagen (die erste heute) und danach wird er auf Tabletten umgestellt. Davon dürfte auch sein Kot noch etwas besser werden, weil noch etwas mehr Ruhe reinkommt.

Ich habe auch wegen dem Rückumstieg aufs Barfen gefragt. Da war er zwar nicht ganz unkritisch, meinte aber, mit reinem Muskelfleisch sollte das gehen - nur so was schwer verdauliches wie Herzen wäre tabu. :shock: Na gut, daran soll es zur Not auch nicht scheitern! Felini Complete (womit ich supplementiere) ist ja für reines Muskelfleisch konzipiert. Und was anderes als Geflügel hat Orpheus ohnehin noch nie roh vertragen. Hauptsache, ich muss nicht langfristig diesen überteuerten Zuckerkram füttern! Mit der Rückumstellung warte ich allerdings, bis das Cortison eingestellt ist, damit der Kot besser vergleichbar ist.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #39
Rund herum gute Nachrichten. Weiterhin gute Besserung.

• Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( Beitrag #40
Na GsD alles nicht so tragisch. Dieses Loch sah echt schlimm aus. Gut, dass es nix schlimmes ist.
Weiter gute Besserung :wink:

Thema:

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :(

Darmtumor - er ist gerade mal 5 :( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten