Katzenkot stinkt erbärmlich

Diskutiere Katzenkot stinkt erbärmlich im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an Alle ! Ich brauche mal Eure Meinung. Meine letzte Katze ( ist 19 geworden) hat überwiegend Sheba und gelegentlich Bozita Nassfutter...
  • Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #1
P

Petra1258

Hallo an Alle !
Ich brauche mal Eure Meinung. Meine letzte Katze ( ist 19 geworden) hat überwiegend Sheba und gelegentlich Bozita Nassfutter gefressen. Nachdem wir nun wieder Katzenbesitzer sind, diesmal von 2 "Fressern", hab ich mich informiert und befunden, dass das preiswerte Nassfutter Topic von Aldi Nord eine gute Wahl ist, wenn es nicht zu teuer werden darf.
Beide Katzen fressen es gerne, aber : Ich habe noch niermals erlebt, dass Katzenkot sooo stinkt. Und da man ja sagt " desto hochwertiger das Futter, desto weniger stinkt es später...." frage ich mich wirklich, ob das überhaupt an dem Futter liegen kann. Es ist einfach unerträglich. Und das Sheba, mit dem meine vorherige Katze immerhin 19 Jahre gut zurecht gekommen ist, ist ja auch nicht unbedingt der Testsieger. Aber sie hat niemals so gestunken. Was kann denn sonst noch die Ursache sein? Sie haben keinen Durchfall und sind mehrfach entwurmt. .. und topfit

• Katzenkot stinkt erbärmlich

Anzeige

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #2
Naja, das Futter ist ja nicht gut sondern halt irgendwie gerade eben so noch akzeptabel. Da ist alles drin, was irgendwo übrig geblieben ist (füttere das von Süd durchaus auch hin und wieder). Das kann schon gut sein, dass sie es halt nicht so gut vertragen. Vielleicht war es einfach Glück, dass Deine letzte Katze das Sheba vertragen hat.
Wie alt sind sie denn und was haben sie vorher bekommen?

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #3
Sind beide 4 Monate alt und kommen vom Bauernhof. Man konnte mir nur sagen "irgendein Kitten-Futter" wurde vorher gegeben.
Ich würde mich auch freuen, wenn mir hier Jemand ein kostengünstiges Futter empfehlen kann, das relativ hochwertig ist.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #4
Macs (am besten in 800 Gramm-Dosen), Ropocat...

Und ich würde darüber nachdenken, eine 3-Tages-Kotprobe untersuchen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Mitbewohner haben ist leider hoch.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #5
...trotz dreifacher Entwurmund ?? Und dann haben sie noch beide einen Spot-On bekommen gegen Ohrmilben, der aber auch gegen eine Reihe Darm-Parasiten wirkt.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #6
Oh da sind sie aber ganz schön vollgepumpt worden. Das könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen.

So eine Wurmkur tötet ja nicht alles ab. Da gibt es noch viele andere Darmparasiten.

Aber das kann auch am Futter liegen. Hier ist es Animonda Carny. Der Gestank treibt einem die Tränen in die Augen. Aber am Futter solltest Du bitte nicht sparen.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #7
  • Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #8
O.k. dann kann es an den (zu) vielen Medikamenten liegen, dass der Darm völlig aus dem Ruder ist.

Oder eben Giardien. E.coli etc. Ist sehr häufig und da hilft Entwurmung nix. Wie gesagt: kann, muss nicht.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #9
Als unser 2. Kitten einzog roch der Output auch unangenehm. Laut Züchterin gab es fast täglich Futterwechsel, damit das Kätzchen alles kennenlernt und nicht mäkelig wird. So kannte sie über rohes Fleisch, Kücken, Fisch und Dosen von Aldi, Macs, catsfinefood und Bozita wohl alles. Auch ein Recht hochwertiges Trockenfutter.

Nach ungefähr 14 Tagen hatte sie sich dann an unsere Futtersorten gewöhnt und es roch nichts mehr. Ich wechsel das Futter nur 2 oder 3 mal die Woche. Ab und zu gibt es rohes Fleisch und Trockenfutter nur im Fummelspielzeug.

Aldis Topic ist hier auch beliebt, aber leider macht es nicht lange satt. Ist wohl mehr der "Hamburger" für zwischendurch. Mac's ist günstig, oder vielleicht mal bei den Eigenmarken von Fressnapf oder Futterkiste schauen? Da gibt es auch Dosen mit mehr als 70% Fleisch.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #10
Wenns bei den beiden von Anfang an so stinkt, würde ich nach einem Versuch mit anderem Futter auch den Kot untersuchen lassen.
Mo hat uns Giardien mitgebracht. Ich hab seit 35 Jahren Katzen. Sowas hatte ich noch nicht gerochen. Riecht definitiv nicht wie normaler Katzenkot.

Nach einer Kotuntersuchung im Labor weisst du genau Bescheid. Kotprofil plus Elisa Test.

Vielleicht hast du ja auch Glück jnd nach der Futterumstellung isses normal "stinkig".

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #11
Hallo an Alle !
Und da man ja sagt " desto hochwertiger das Futter, desto weniger stinkt es später...." frage ich mich wirklich, ob das überhaupt an dem Futter liegen kann. Es ist einfach unerträglich. Und das Sheba, mit dem meine vorherige Katze immerhin 19 Jahre gut zurecht gekommen ist, ist ja auch nicht unbedingt der Testsieger. Aber sie hat niemals so gestunken. Was kann denn sonst noch die Ursache sein? Sie haben keinen Durchfall und sind mehrfach entwurmt. .. und topfit

Ich glaube da ehrlich gesagt auch nicht ans Futter, ich habe eine hier die hat ne tolle "Marke" ich brauch sie nicht sehen, rieche es aber wenn sie auf dem Klo war. Das hat sich nie geändert, egal ob Feringa, Porta 21, Cats Finefood oder Lux (bzw jetzt Topic)

Scharren beide zu im Klo? Wenn es einer nicht macht, riecht man es halt auch noch extremer.

Wenn beide vom Bauernhof kommen würde ich vielleicht auch überlegen eine Kotprobe abzugeben, aber nur der Geruch hat sich wie gesagt bei meinen nicht verändert durch Futter.

lg Juli

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #12
Nebenbei gesagt: Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein guter Futter, wenn der Output nicht riecht. Weil aber viele Leute das glauben, werden einigen Futtersorten Substanzen beigemischt, die dafür sorgen, dass der Output nicht riecht (z. B. Yucca Schidigera). Ob Yucca Schidigera unschädlich ist, weiß man nicht. Tatsache ist aber, dass das Mittel verwendet wird, um besseren Kot vorzutäuschen. Deshalb: schließe nie vom Kotgeruch auf die Futterqualität!

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #13
Nebenbei gesagt: Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein guter Futter, wenn der Output nicht riecht. Weil aber viele Leute das glauben, werden einigen Futtersorten Substanzen beigemischt, die dafür sorgen, dass der Output nicht riecht (z. B. Yucca Schidigera). Ob Yucca Schidigera unschädlich ist, weiß man nicht. Tatsache ist aber, dass das Mittel verwendet wird, um besseren Kot vorzutäuschen. Deshalb: schließe nie vom Kotgeruch auf die Futterqualität!

Das klingt interessant, kannst du da Marken nennen?

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #14
Das klingt interessant, kannst du da Marken nennen?

Nicht spontan und aus dem Ärmel, aber ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe hilft. Bei Trockenfutter findest Du es oft, bei Nassfutter gelegentlich.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #15
Das kann am Futter liegen,das die Darmflora durch die Medikamente strapaziert ist oder das sie trotzdem Mitbewohner haben :) Wurmkuren wirken NUR bei Befall und nicht prophylaktisch.
Also ich würd in jedem Fall erst einmal 3 Tage Output von beiden sammeln und untersuchen lassen. Sollte dabei nichts rumkommen würde ich der Darmflora was gutes tun und etwas Aufbauzeug kaufen (BeneBac,Symbiopet o.ä)

Mit dem Futter von Aldi hab ich keine Erfahrung. Kauf´s Futter nur online und dann meist in einer größeren Menge. Da hier leider nur 200g Dosen gefressen werden ... *schmunzel*
Aber als ich früher noch Supermarktfutter was nicht toll war gefüttert hab,gab´s durchaus auch solche Stinkekandidaten. Da bist du halb in Ohnmacht gefallen ^^
Fütter jetzt seit Jahren Mittelklasse bis hochwertig,plus selbstgekocht und es "muffelt" ganz normal bei allen dreien würd ich sagen. Keiner der drei ist auf irgendwelche Stoffe allergisch (nicht das es mir bekannt wäre) sonst kann´s auch mal zum Himmel stinken oder gar Durchfall geben.
Sheba gab´s bei mir ganz früher nur 1 Mal ... davon wurd sooo derbe herzhaft gekotzt,das ich´s nie wieder gekauft hab :-D

Such dich doch ggf auch mal durch´s Onlineangebot. Es gibt einige "gute" Sorten die jetzt nicht sooo extrem teuer sind. Gerade wenn du 400 oder 800g Dosen nimmst,ist es eh was günstiger. Wobei etwas teurer als Supermarkt ist es halt für gewöhnlich schon. Hab jetzt auch keinen Goldesel im Garten stehen (schön wäre es ^^) aber die Tierchens kriegen ihr Futter egal was ist.
Fütter selbst ein paar Sorten durch die Bank und abwechselnd. Ist man eigentlich gut beraten mit,aber damit würd ich warten bis der Darm sich bei deinen beruhigt hat. Sonst bringst da noch mehr durcheinander.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #16
Ich würde auch darauf tippen, dass da womöglich die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, gerade bei Kitten, da muss sich die Verdauung ja erst an das Futter gewöhnen. Pupsen die Kleinen auch öfters mal, tun auch viele Kitten bei Futterumstellung?

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und dass kann je nach Fress- und Wachstumsphase ganz schön viel sein. Man soll ohnehin nicht nur eine Marke füttern, du könntest hochwertigeres Futter in 800 g Dosen bestellen, dann ist es auch wieder günstiger. 800 g Dosen gibt es z.B. von Grau und Catzfinefood, aber auch günstigeres Mittelklassefutter wie Animonda Carny, Macs und Amadeus bekommt man in 800 g Dosen.

Fridoline, Dr. Alder Landfleisch und Cat & Clean, sind die günstigeren Marken, welche ich hier bei meinen dreien u.a. auch füttere.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #17
Ich muss Isi recht geben.
Gerade beim Billigfutter werden - soweit ich weiß - entsprechende Zusätze zugegeben, weil für die Dosis wichtig ist, dass der Kot okay ist. Also weder weich noch stinkig. Sonst würde das keiner mehr kaufen.

Ich würde auch eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und beim Tierarzt zur Untersuchung im Labor abgeben.
Dabei würde ich vorsichtshalber auf alles testen lassen. Es gibt noch mehr Erreger als Giardien, die stinkigen Kot verursachen.
Z.B. Trichomonaden und Parvo. Allerdings... bei Parvo wären das zwei ziemlich kranke Mäuse, das würde man merken.
Ich würde keinen Elisa-Test für Giardien machen, der kann nämlich auch mal falsch negativ sein. Daher lieber im Labor testen lassen.

Bzgl. des Futters einfach mal bei Sandras Tieroase gucken. Sandra hat nur gute bis hochwertige Futtermarken im Programm.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #18
Der Elisa Test wird im Labor gemacht, wenn du das mit ankreuzt.Den machen Tierärzte nicht selber. Die machen nur den sogenannten Schnelltest. Das ist aber nicht der Elisa Test.

Der ist nicht falsch negativ, sondern eventuell einmal falsch positiv, wenn zu früh nach Behandlung gegen Giardien getestet wird. Das liegt daran, dass mit einem Antikörper als Trägermaterial getestet wird. Dieser reagiert auf DNA Bestandteile von Giardien, kann aber nicht zwischen toten und lebenden unterscheiden.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #19
Der Elisa Test wird im Labor gemacht, wenn du das mit ankreuzt.Den machen Tierärzte nicht selber. Die machen nur den sogenannten Schnelltest. Das ist aber nicht der Elisa Test.

Der ist nicht falsch negativ, sondern eventuell einmal falsch positiv, wenn zu früh nach Behandlung gegen Giardien getestet wird. Das liegt daran, dass mit einem Antikörper als Trägermaterial getestet wird. Dieser reagiert auf DNA Bestandteile von Giardien, kann aber nicht zwischen toten und lebenden unterscheiden.

Sorry, du hast recht. Der Elisa Test ist kein Schnelltest.

Aber der Schnelltest kann auch mal falsch negativ sein.

Im Grunde wie alle Tests ist es auch immer eine Frage der Nachweisbarkeit. Ich habe bei Trichos auch schon 2 positive und einen negativen PCR-Test gehabt. Zur gleichen Zeit. In verschiedenen Labors. Dabei ist PCR die sicherste Testmethode überhaupt.

• Katzenkot stinkt erbärmlich Beitrag #20
Wir gehen auch lieber auf Nummer sicher und lassen im Labor testen. Unsere Tierärztin empfiehlt das aber sowieso. Wenn testen, dann richtig;-)

Wir sind nächste Woche wieder dran mit Elisa.....Giardien Nachtest nach der 2.Runde.....hoffentlich sind sie jetzt endlich weg:-|

Thema:

Katzenkot stinkt erbärmlich

Katzenkot stinkt erbärmlich - Ähnliche Themen

Kot von Katzen Oma stinkt erbärmlich: Hallo...ich habe 4 Katzen und eine davon ist 15 Jahre alt. Seit mehreren Wochen ist es so das sie mehrmals täglich Kot absondert welcher...
Kalle stinkt ganz doll aus dem Popo: Mein kleiner Kalle riecht ganz erbärmlich aus dem Hintern. Und das nicht nur wenn er aufm Klo war. Er stinkert die ganze Zeit. Ich will heut noch...
Oben Unten