Die Futtermengen auf den Dosen sind ja immer unterschiedlich angegeben :roll: Was ja an der Qualität des Futters liegt, ich weiß. Je hochwertiger, desto weniger Futter ist nötig.
Verlass Dich bitte nicht auf die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen. Die Hersteller habe nämlich mittlerweile auch gemerkt dass viele eine niedrige Fütterungsempfehlung für ein Qualitätskriterium halten und entsprechend reagiert und teilweise die Fütterungsempfehlung sogar runtergesetzt ohne etwas an der Rezeptur zu ändern.
Demnach reichen von Macs 200 g am Tag, von Animonda Carny 245 g am Tag (bei 5 kg Gewicht, bei 4 kg Gewicht sind es 200 g), von Cachet Select etwa 240 g (bei 4 kg Gewicht).
Ella (je nach Jahreszeit zwischen 4 und 5kg) würde da verhungern - OBWOHL sie draußen fleissig jagt und auch frisst.
Wieviel eine Katze tatsächlich braucht ist individuell sehr verschieden. Ella als sehr aktive Hardcore-Freigängerin braucht natürlich mehr Futter als ein fauler Stubenhocker.
Und natürlich kommt's auch auf die Qualität des Futters an - vom Aldi-Futter wird DEUTLICH mehr gebraucht als von Sandras Schmankerl - das kannst Du Dir durchaus so vorstellen wie McDonalds und hochwertiges Bio-Essen. Bei McDonalds bist Du nach ein, zwei Stunden wieder hungrig, das hochwertige Bio-Essen hält viel länger vor weil eben hochwertiger.
Bei Bozita verwirrt es mich. Ich bin davon ausgegangen, dass dies gutes Futter ist und wenn ich nicht irre (habe keine Dose zur Hand) ist die Empfehlung 400 g am Tag?!
Ist das Futter daher nicht gut? Schlechter als Cachet Select?
In meinem persönlichen Ranking ist Bozita tatsächlich qualitativ besser als Cachet Select - aber nicht allzu viel. Bozita gab's hier aber bisher immer nur die Tetra-Packs, sozusagen als Junkfood zwischendurch mal (auch wegen der Konsistenz "Bröckchen in Sauce", das gibt's hier nämlich sonst garnicht).
Und wie soll ich zukünftig füttern (weniger Leckerli verstehen sich von selbst. Und Trockenfutter frisst sie so gut wie gar nicht)? Soll ich mich nach dem richten, was auf der Dose steht für eine 4 kg Katze, weil dieses Gewicht in etwa angestrebt wird?
Wozu benutzt Du die Leckerli? Nur als Belohnung oder gibt's die auch einfach so?
Leckerli würde ich komplett streichen sofern sie nicht Belohnung sind.
Trockenfutter gibt's bei uns garnicht - aber es gilt als Dickmacher Nummer 1 beim Katzenfutter.
Und nein, Du sollst Dich NICHT danach richten was als Fütterungsempfehlung auf der Dose steht.
Ist es besser, die Hersteller anzuschreiben und zu fragen wieviele Kalorien in einer Dose stecken um dann damit zu rechnen? Oder weiß jemand wo ich diese Kalorien-Angaben vielleicht finden kann?
Das kannst Du selbst ausrechnen, meine Lieblingsseite dazu ist die hier:
www.katzen-fieber.de/trockensubstanz-kohlenhydrate-energiedichte-katzenfutter.php
Wobei sie aber auch wenig Bewegung hat...
Wie kriege ich 1 kg runter?
Du hast es selbst schon geschrieben: Mehr Bewegung, gesündere Ernährung.
Bezüglich Bewegung kann ich mit Freigängern keine großartigen Tipps geben.
In ein paar Wochen wird sie endlich Freigänger und hat mehr Bewegung. Das wird sicher auch schon helfen.
Bezüglich Freigängern:
Da wird möglicherweise neben der erjagten Beute auch von fremden Tellern gefressen. Diesbezüglich würde ich empfehlen vorab zumindest den Nachbarn Bescheid zu geben (evtl. kleiner Flyer mit Bild und Kontaktdaten) dass die Katze zu Euch gehört und dass man sie nicht füttern soll.
Das mit dem häppchenweise futtern könnte sich dann auch ändern - wenn Katz auf Tour ist jagt sie sich ihre Häppchen selbst. Ella kommt derzeit wirklich nur zum Futtern heim und schlägt dann aber entsprechend zu (derzeit im Schnitt so 260g täglich - bei mittel- bis hochwertigem Futter). Auf jeden Fall jagt und frisst sie aber zusätzlich jede Menge Mäuse, bringt derzeit auch täglich welche ins Haus.
Auf den Winter wird sich das wieder ändern, "echte" Freigänger werfen sich dann den speckgefütterten Winterpelz über. Bei Ella machte das bisher bis zu einem satten Kilo Unterschied (Winter-Wurschdi : Ninja-Jägerin), und die ist ja eher 'ne kleine, zierliche Katze. Bei Prachtkater Louis (8kg im Winter) lag der jahreszeitlich bedingte Gewichtsunterschied noch höher.
Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber wie alt ist Joeline und wie ist ihre Vorgeschichte?
Tiermedizinisch abgeklärt wurde das Übergewicht?