Warum kann ich dir nicht sagen :mrgreen: Vermutlich eine Mischung aus zu viel Futter und zu wenig Bewegung ;-)
Ne, Spaß beiseite. Sie geht mir am Bauch und Brustkorb deutlich zu weit auseinander und das ist nicht nur Fell. Im Idealgewicht ist diese "Beule" nicht da.
Ich mein es auch nicht böse. Aber ich sehe bei sämtlichen Haustieren immer mehr den Trend, dass Übergewicht verharmlost wird oder gar nicht erst gesehen wird. Das tut mir fürs Tier leid.
Zwischen Übergewicht und Windhund gibt es ja auch durchaus noch was dazwischen. Windhunde mag ich auch nicht ;-)
Deinen Sammy finde ich vom Bild zum Beispiel eindeutig ideal!
Ich würde mich da auch überhaupt nicht am Gewicht aufhängen. Jede Katze ist ja anders gebaut, hat einen andere Bemuskelung, die eine ist länger, die andere kürzer usw.
Hmm,
naja ich weiß Sammy sieht toll aus, nur nicht alle werden so aussehen wie er. Ich hab auch keine 90-60-90 gehabt aber zwischenzeitlich Idealgewicht (heute nicht mehr ganz) Ich habe mit T-jay z.B. einen 11 Kilo kater hier, sein Bruder Tommy wog knapp 9 kilo. Als Mensch hätte ich gesagt, Tommy hat modelmaße, T-jay ist auch nicht zu dick, wirkt nur etwas anders (hat aber wirklich mehr Knochenstärke, beide waren gleich groß) Also im Prinzip, genau was du auch hier im letzten Satz gesagt hast.
Ehrlich gesagt., Sammy dürfte gerne noch mehr drauf haben, einmal Magen und Darm Problem und 500 gr sind innerhalb von kürzester Zeit weg. Das ist die Angst die ich immer hab und ich hab schon erlebt wie eine Katze mit einem Schlag wie ein Windhund aussah weil sie krank war, Bacardy hatte kurz vor der Katra absolutes Ideal Gewicht, dann einen DF erreger und schwupps, sah er aus als hätte er nie was zu fressen gekriegt (war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt). T-jay hatte Calici Viren Ausbruch im Winter, von 11 kilo ging es direkt auf 10,4 kilo runter. Dauerte nicht mal eine Woche.
Ich finde eher den Trend gefährlich Katzen immer im Idealgewicht halten zu wollen, was das Idealgewicht ist, entscheiden ja wir. Zur Folge hat genau die Angst vor Übergewicht schon oft dazu geführt das Katzen die nicht mal 1 Jahr alt waren, Futter zugeteilt wurde, weil man Angst hatte diese wurden zu dick. Der erste
Tierarzt der meinte Sammy ist zu dick, fand das auch bei meiner Britin, bereits mit 7 Monaten damals. Ich persönlich halte diese Richtung für sehr gefährlich, weil gerade im Wachstum die Katzen ihre Nährstoffe brauchen.
Und ich frage mich ja immer, ob alle Menschen auch ihr wirkliches Idealgewicht haben die es bei ihren Katzen so genau nehmen? ;-) Meine Britin z.B. wiegt 5,3 kilo. Wenn jemand meint sie müsse abnehmen kann ich nur schmunzeln, sie wiegt seit Jahren soviel und ist Britin, die werden nie so schlank aussehen, sollen sie zumindest nicht wie mein Sammy. Ist heute 9 Jahre alt. Es gibt auch einige die machen das bei Briten, sie auf diät setzen, ich finde das wirklich furchtbar, weil ich mir nie eine
BKH holen würde, wenn ich doch richtig schlanke Katzen will. Ja, neben Sammy ist sie ein Moppel, darf sie bei mir aber auch.
lg Juli