Auf meinen regelmäßigen Friedhofsbesuchen habe ich ein armes Katertier getroffen, welches unter schlimmen Fellverfilzungen zu leiden hat.
Als Katzenfreundin kann ich einfach nicht wegsehen und musste tätig werden.
Hier mein Brief an die Sanatoiumsleitung:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin in ziemlicher Regelmäßigkeit auf dem Lankwitzer Friedhof und dort ist mir ein schwarz/weißer Kater aufgefallen. Es ist ein stattliches, liebes Tier, welches sich auch durchaus streicheln lässt, wenn man sich ihm kätzisch/höflich nähert.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fell am hinteren Rücken stark verfilzt ist und er offensichtlich auch Schmerzen hat, wenn er dort berührt wird.
Weil ich zunächst nicht wusste, wohin dieses Tier gehört, bin ich zu ihrer Rezeption gegangen und habe nachgefragt, ob der Kater (oder seine Zugehörigkeit zu einem Haushalt in der Nähe) möglicherweise bekannt ist. Ich bekam zur Auskunft, dass der Kater zu ihrem Sanatorium gehört. Deshalb bat ich darum, dass man sich um das Tier kümmern möge und dass diese Information um das verfilzte Fell an die Verantwortlichen weitergeleitet werden soll.
Das war vor ungefähr zwei Wochen.
Letztens sah ich den armen Kater wieder auf dem Friedhof; an seinem verfilzten Fell hatte sich nichts verändert.
Da das Tier offensichtlich leidet, möchte ich es hiermit Ihnen noch einmal zur Kenntnis bringen.
Ich bitte darum, dass man den Kater einem Tierarzt vorstellen möge, der das verfilzte Fell herausscheren kann (solange die Temperaturen noch nicht zu stark gefallen sind) und gegebenenfalls auch eine Parasitenbehandlung durchführen kann. Fotos des Fellzustandes hänge ich an.
Sollte es sich um ein Missverständnis handeln und dieser Kater nicht zu ihrer Einrichtung gehören, der/die Besitzer nicht bekannt sein, bitte ich um Mitteilung, damit ich den zuständigen Amtstierarzt verständigen kann, denn auch in dem Fall sollte dem armen Kater geholfen werden.
Ich hoffe, sie nehmen mir meine Besorgnis um das Katertier und nicht übel und missverstehen es nicht als bös gemeinte Einmischung. Es ist den Verantwortlichen vielleicht bei einem Freigänger bisher einfach entgangen, mir selbst als Katzenhalterin fällt der Zustand des Tieres und das Erscheinungsbild schon mal auf.
Viele Grüße
Und – ich wüsste zu gerne den Namen des Katers…
Andrea XXX"
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn etwas passiert, oder ich etwas in die Wege leite.