Der arme Friedhofskater

Diskutiere Der arme Friedhofskater im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf meinen regelmäßigen Friedhofsbesuchen habe ich ein armes Katertier getroffen, welches unter schlimmen Fellverfilzungen zu leiden hat. Als...
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Auf meinen regelmäßigen Friedhofsbesuchen habe ich ein armes Katertier getroffen, welches unter schlimmen Fellverfilzungen zu leiden hat.
Als Katzenfreundin kann ich einfach nicht wegsehen und musste tätig werden.

Hier mein Brief an die Sanatoiumsleitung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin in ziemlicher Regelmäßigkeit auf dem Lankwitzer Friedhof und dort ist mir ein schwarz/weißer Kater aufgefallen. Es ist ein stattliches, liebes Tier, welches sich auch durchaus streicheln lässt, wenn man sich ihm kätzisch/höflich nähert.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fell am hinteren Rücken stark verfilzt ist und er offensichtlich auch Schmerzen hat, wenn er dort berührt wird.
Weil ich zunächst nicht wusste, wohin dieses Tier gehört, bin ich zu ihrer Rezeption gegangen und habe nachgefragt, ob der Kater (oder seine Zugehörigkeit zu einem Haushalt in der Nähe) möglicherweise bekannt ist. Ich bekam zur Auskunft, dass der Kater zu ihrem Sanatorium gehört. Deshalb bat ich darum, dass man sich um das Tier kümmern möge und dass diese Information um das verfilzte Fell an die Verantwortlichen weitergeleitet werden soll.
Das war vor ungefähr zwei Wochen.
Letztens sah ich den armen Kater wieder auf dem Friedhof; an seinem verfilzten Fell hatte sich nichts verändert.
Da das Tier offensichtlich leidet, möchte ich es hiermit Ihnen noch einmal zur Kenntnis bringen.
Ich bitte darum, dass man den Kater einem Tierarzt vorstellen möge, der das verfilzte Fell herausscheren kann (solange die Temperaturen noch nicht zu stark gefallen sind) und gegebenenfalls auch eine Parasitenbehandlung durchführen kann. Fotos des Fellzustandes hänge ich an.
Sollte es sich um ein Missverständnis handeln und dieser Kater nicht zu ihrer Einrichtung gehören, der/die Besitzer nicht bekannt sein, bitte ich um Mitteilung, damit ich den zuständigen Amtstierarzt verständigen kann, denn auch in dem Fall sollte dem armen Kater geholfen werden.
Ich hoffe, sie nehmen mir meine Besorgnis um das Katertier und nicht übel und missverstehen es nicht als bös gemeinte Einmischung. Es ist den Verantwortlichen vielleicht bei einem Freigänger bisher einfach entgangen, mir selbst als Katzenhalterin fällt der Zustand des Tieres und das Erscheinungsbild schon mal auf.

Viele Grüße
Und – ich wüsste zu gerne den Namen des Katers…
Andrea XXX"

9a729acc162f36c7f5e4c5495b4b938b.jpg
26a2148d2001d20de08b61a69073d851.jpg
02c8edda50ec25e910a6785219185a84.jpg
69b3c0dcbe1f440a75b4852f239ef965.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn etwas passiert, oder ich etwas in die Wege leite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #2
Armes Katertier, hoffentlich wird ihm bald geholfen. Hunger scheint er nicht zu haben.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #3
Ohje der Arme! Ich hoffe auch ihm wird schnell geholfen und das er nichts schlimmes hat!

• Der arme Friedhofskater Beitrag #4
Super, dass Du "Dich einmischt" ;-)
Was ist das gelbe?

Ich glaub, wenn er sich anfassen lässt würde ich das nächste mal ne Filzbürste mitnehmen. Dieses Ausmaß an Verfilzungen bekommt man noch mit ein wenig Geduld in einigen mehrminütigen Sitzungen problemlos raus. Meine Katzen haben sowas oft im Anfangsstadium. Und beim Nachbarkater sah es noch bei Weitem schlimmer aus, dachte da geht nix mehr. Als ich es gar nicht mehr sehen konnte hab ich was unternommen. Ging zu meinem Erstaunen einigermaßen raus (er war seehr alt und hatte wohl einen Fettschwanz).

• Der arme Friedhofskater Beitrag #5
Ich denke nicht, dass er Hunger zu leiden hat. Dafür wirkt er zu wohlgenährt.
Das Fell ist aber wirklich ein Problem. Seitdem ich hier im Forum bin, fällt es mir immer schwerer wegzuschauen bei leidenden Tieren. Früher hätte ich es auch nicht gewagt mich einzumischen, inzwischen sehe ich das anders.
Vielleicht gelingt es mir, sein Leben ein klein bisschen lebenswerter zu machen.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #6
wenn er sich anfassen lässt, kannst du mit einer scharfen Schere, selbst die Filzstellen raus schneiden.

Am besten eignen sich Scheren zum Haareschneiden (Menschen:-D:-D:-D)

Aber da er mit seiner Fellpflege nicht zurecht kommt, würde ich ihn, auf jeden Fall, dem Tierarzt vorstellen.

Mangelnde Fellpflege deutet meist auf Krankheit hin.

Viel Glück

• Der arme Friedhofskater Beitrag #7
Das habe ich überlegt, aber genau hinten herum ist er so empfindlich , dass ich es nicht schaffen werde.

Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #8
Gut, dass Du Dich kümmerst, Andrea! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #9
mein Schäferhund zeigt ähnliche Flecken an seiner Haut unterm Fell, sie nässen auch, wenn ich keine Prednisonsalbe drauf mache.

Er bekommt die Stellen immer, wenn er Getreide im Futter hat.
Im Urlaub verweigerte er sein getreidefreies Futter,fraß fast nur Leberwurststulle, der Blöde der.
Ist schon so dünn!

Aber ich kenne das auch, wenn die Nieren nicht mehr so wollen, eventuell durch Feuchtigkeitsmangel????

Ja,ja, diese Alleswisser, schäm

• Der arme Friedhofskater Beitrag #10
Lese es ja jetzt erst. Toll, dass Du Dich um das Kerlchen kümmerst liebe Andrea.

Das Fell sieht ja wirklich übel aus. Und ich hoffe, das "gelbe", was man da auf dem Foto sieht, ist nicht schon eine Vereiterung der Haut.

Sowas hatte nämlich mein Merlin, als ich ihn total verfilzt vom Vorbesitzer übernommen hatte. Die Filzplatten waren schon so mit der Haut zusammengewachsen, dass ich darunter Eiter und auch blutige Entzündungen gebildet hatten.:cry:
Das musste alles radikal weggeschnitten werden, damit die Haut wieder "atmen" konnte.

Ich hoffe, Du kannst was bewirken und dem Katerchen helfen.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #11
Was für ein hübscher!
Konntest du schon was erreichen?

• Der arme Friedhofskater Beitrag #12
Nein. Leider hat sich niemand auf meine Mail gemeldet.

Gestern habe ich ihn allerdings wieder gesehen. Vielleicht könnte ich doch das Fell selbst mit einer Schere bearbeiten. Gestern hätte er es wohl zugelassen, nur war ich nicht ausgestattet.

Ich glaube, ich schaue mal nach einer entsprechenden Schere im Zoofachhandel.

Hier das Schuckelchen:

8a29432ce27076646f4e4e7c5e6c338d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #13
Oh man, das Schnuckelchen sieht hinten wirklich schlimm aus :-(.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass Du eine Antwort bekommst. Ich finde es klasse, dass Du den Versuch gestartet hast und nicht wegguckst. Aber leider gibt es Menschen, die das nicht so sehen wie wir. Dass es eben nicht reicht, eine Schüssel Futter hinzustellen und gut. :-(

• Der arme Friedhofskater Beitrag #14
Ich will eine Woche warten, nach absenden der Mail. Dann frage ich einfach noch einmal nach und wenn nichts passiert, dann wie angekündigt, der Amtstierarzt. Ich habe nur die Angst, dass er den Kater ins Tierheim bringen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #15
Ehrlich gesagt könnt ich mir vorstellen das sich im Tierheim besser um ihn gekümmert wird.

Ich meine, wer weiß was unter den Filzplatten ist, die anscheinend immer mehr werden und gesund kann das Gewicht auch nicht mehr sein.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #16
Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, aber vielleicht hast du einen Fellpflegehandschuh.

Meine finden Bürsten saudoof, hau ab blöde Kuh! :shock:
Der Handschuh wird aber akzeptiert, damit musst du den armen Kerl aber sicher oft kraulen.:-?

• Der arme Friedhofskater Beitrag #17
Persönlich irgendwen dort sprechen wäre nicht vielleicht möglich?
Ja, so ein freiheitsliebendes Tier im Tierheim wäre schlimm. Aber so ist es ja irgendwie auch keine Option.

Ich weiß, ich hab es schonmal geschrieben: Du besitzt nicht zufällig eine Zupfbürste? Die sind sehr angenehm, selbst meine Moserliese lässt sich das gefallen. Dann müsstest Du bei den Temperaturen nicht schneiden. Denn das wär ja doch viel was da raus müsste. Was ein Mist :-|

• Der arme Friedhofskater Beitrag #18
Ein stattlicher Kerl.... Es erscheint so, dass er mit irgendeiner Flüssigkeit in Berührung gekommen ist auf seinen Streifzügen.

Ich würde auch ein persönliches Gespräch suchen und herausfinden wie weit die Fürsorge für das Tier übernommen wird. Danach kannst du agieren.

Wenn machbar das Tier beim Tierarzt vorstellen... Auf eigene Kosten, du kannst nicht erwarten das die Sanatoriumleitung dieses übernimmt.

lg
Verena

• Der arme Friedhofskater Beitrag #19
Dieser Kater braucht wirklich dringend Hilfe. So wie das auf dem Foto scheint ist es aber mit Schere, Zupfbürste oder Fellpflegehandschuh nicht zu lösen. Das ist ein Fall für tierärztliche Behandlung. Da steckt bestimmt eine entzündete Haut darunter.
Hast du die Möglichkeit, ihn mitzunehmen? Gibt es ein Tierheim in der Nähe dem du ihn anvertrauen kannst? Geh doch mit den Fotos mal hin.
Wir haben schon etliche Katzen einer Schur unterziehen lassen. Es hat ihnen immer gut getan. Wenn das so bleibt ist es eine Qual für ihn.
Ein Tierheim ist i.d.R. keine Folterkammer. Warum lese ich nur immer wieder "auf keinen Fall ins Tierheim?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #20
Ganz bestimmt würde niemand ein Tierheim so bezeichnen. Aber ein Tier das nur die Freiheit kennt sich den Rest seines Lebens auf engstem geschlossenen Raum mit vielen anderen Katzen vorzustellen tut schon weh. Die Tierheime, die Freigang gewähren sind halt leider sehr selten.

Thema:

Der arme Friedhofskater

Der arme Friedhofskater - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten