Der arme Friedhofskater

Diskutiere Der arme Friedhofskater im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war ja ca. 2 Wochen zuvor schon mal an der Rezeption, habe Mitarbeiter angesprochen und dann letztens die Mail geschrieben. Es ist halt blöd...
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #21
Ich war ja ca. 2 Wochen zuvor schon mal an der Rezeption, habe Mitarbeiter angesprochen und dann letztens die Mail geschrieben.
Es ist halt blöd, weil keine Reaktion kommt, aber ich bleibe ja dran.
Ehrlich gesagt, ich denke auch, dass etwas Fellgeschnippel mit kleiner Schere nicht ausreichen wird.
Dass ich ihn selber einfangen und in eine Transportbox bekomme, bezweifelte ich aber.

Nein, ein Tierheim ist natürlich keine Folterkammer, aber er ist Freigänger, hat sein Revier, wirkt (sehr) gut genährt, nur das Fell ist eben ein sichtbares Problem.

Update,
ich habe noch eine weitere E-Mail an eine andere Adresse des Sanatoriums geschickt. Irgendjemand muss doch jetzt mal reagieren, auch wenn sie von mir einfach nur genervt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #22
ich kenne das so , von unseren "Wilden".

Wir haben sie mit einer Lebendfalle eingefangen, zum Tierarzt gebracht, kastrieren und natürlich auch untersuchen
lassen.

Eine Frau erklärte sich bereit, eine Futterstelle ein zu richten. (in ihrem Garten).

Geld wurde von allen beteiligten Haushalten (Garten-Haus-Besitzer) bezahlt.

Das zuständige Tierheim war mit einbezogen.

Die älteste Kater war im jämmerlichen Zustand.
Er brauchte eine Zahnsanierung, neben dem üblichen kastrieren, entflohen, entwurmen.

Er blieb bis zu seiner Genesung im Tierheim.

Er war hinterher richtig Handzahm, der zahnlose Mummelkater.

Es sind immer noch unsere gemeinsamen Katzen der F....... Straße.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #23
Das Tierheim Berlin hat auch einen Freigängerbereich, also einen richtigen - nicht nur im Vermittlungsbereich. Der Bereich ist etwas weiter hinten, in diesem Rondell.
Er ist zwar relativ klein, aber sehr schön, mit Rasen, Kratzbäumen.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #24
Oh man, der arme Kerl... Bin ja mal gespannt, ob sich jemand meldet.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #25
Hi Andrea,
mir kommt beim Lesen gerade so eine Idee:
Der Kater scheint ja wirklich irgendwo gut grfüttert zu werden.
Könntest Du nicht versuchen, ihm ein Papierhalsband anzulegen, auf welches Du eine Bitte schreibst?
So was wie:
Bitte melden sie sich bei mir unter Tel.xxx ich würde gerne behilflich sein, den Kater von seinem momentanen Fellproblem zu befreien.
Oder auch ein anderer, besserer Text.

Vielleicht eine doofe Idee, kam mir nur eben so in den Kopf.
Ansonsten wünsche ich dem Katermann alles gute
und Dir natürlich ebenso :)
Bine

• Der arme Friedhofskater Beitrag #26
Danke für diese Anregung Bine, ist tatsächlich eine Idee.
Noch warte ich auf Info des Sanatoriums.
Blöde Frage, wäre es "Sachbeschädigung" wenn ich eigenmächtig am Fell herumschnupperte? Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass das reichen würde.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #27
Hast du einen großen Transportkorb

Schüssel mit Thunfisch rein, Kater einen kleinen Schubs geben und ab zum Tierarzt

Ich bin, wie bereits gesagt, der Meinung, dass der Kerl eine ärztliche Behandlung braucht

• Der arme Friedhofskater Beitrag #28
Ich bin da ganz deiner Meinung Sabine.
Glaubt mir, wer schon einmal gesehen hat was unter den Filzplatten zum Vorschein kommt möchte nicht in dieser Haut stecken. Keine Sorge Andrea, das wäre keine Sachbeschädigung, eher "Erste Hilfe".

• Der arme Friedhofskater Beitrag #29
Mir kommt es vor allem so vor als würden die Platten schnell immer größer werden, oder wirkt das auf den Fotos nur so. Er hat deswegen bestimmt schon eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit.:-(
Armer Kerl, hoffentlich findet sich bald eine Lösung.
Ich finde es klasse von die das du nicht wegschaust.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #30
Das geht leider sehr schnell, und das sind wirklich Schmerzen!
Habt ihr schon einmal das Gefühl erlebt, wenn sich eure Haare im Reißverschluss oder in einer Kette verfangen? Dann stellt euch vor wie die Filzplatten "ziepen"...
Der Panzer muss ab, da geht kein Weg dran vorbei.
Mit der besten Schere kommst du nicht bis auf die Haut ohne den Kater zu verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #31
Der Panzer muss ab, da geht kein Weg dran vorbei.
Mit der besten Schere kommst du nicht bis auf die Haut ohne den Kater zu verletzen.

Das glaube ich auch.

Meinen Merlin konnte ich zwar damals mit der Schere (und einem Fadentrenner aus dem Nähkästchen!) von den Filzplatten befreien. Allerdings in stundenlangen "Sitzungen" und er hielt zum Glück still.

Bei diesem Katerchen ginge sowas aber wahrscheinlich überhaupt nicht. Es bringt auch nichts, das Fell nur an der "Oberfläche" etwas zu kürzen. Dieser Filz muss richtig von der Haut getrennt werden.

Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung für den armen Kerl.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #32
Ihr habt vermutlich recht. Ich bespreche das morgen mal mit meiner Tierarzt, vielleicht bekomme ich ihn ja tatsächlich in eine Box hinein, dann wäre das machbar.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #33
Das wäre toll Andrea.

Ich drücke alle Daumen dafür!
Das Kerlchen ist mir jetzt schon nur vom Lesen ans Herz gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme Friedhofskater Beitrag #34
Viel Glück für's Einfangen
toll dass Du Dich kümmerst Andrea.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #36
Es gibt Neuigkeiten!

Die Leiterin hatt mich wohl tatsächlich schon versucht zu kontaktieren, aber mein GMX-Postfach hatte irgendwie am WE nicht richtig funktioniert. Aber nun scheint es ja zu laufen.

Der Mailverkehr:

"Sehr geehrte Frau XXX;
leider hat Sie meine erste Antwort nicht erreicht

Jetzt hat mich aber auch noch die Hauptverwaltung informiert, dass Sie sich um die Katze sorgen.
Bitte bewahren Sie etwas Ruhe. Wir kümmern uns hier um 180 schwerstkranke Bewohner, diese stehen bei uns eindeutig im Vordergrund!! Es hat 2 Tage gedauert bis wir diese frei lebende Katze einfangen konnten und heute ist eine Mitarbeiterin von mir mit der frei lebenden Katze zum Tierarzt gefahren und läßt Sie untersuchen und wenn notwendig auch behandeln.
Bitte machen Sie jetzt nicht alle hektisch, gerne können Sie sich auch um die Katze kümmern, sicherlich ist Lucky bei Ihnen in guten Händen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns kurz informieren, falls Sie den Kater zu sich nehmen wollen! Ansonsten sind wir ein sehr tierliebes Haus und nehmen selbstverständlich unsere Aufgaben verantwortungsvoll wahr.

Mit freundlichen Grüßen
YYY
Leiterin

Liebe Frau YYY,

vielen Dank für die Information.
Da mich ihre erste Mail tatsächlich nicht erreichte, war ich unsicher, ob sie überhaupt angekommen ist, bzw. ob ich überhaupt eine Antwort erwarten durfte.
Natürlich wollte ich niemanden in Bedrängnis bringen, oder Schwierigkeiten verursachen. Meine Besorgnis galt alleine dem Kater. Ich freue mich zu lesen, dass er sich nun in tierärztlicher Behandlung befindet. Ich selber habe schon zwei Katzen, sodass ich Lucky nicht aufnehmen könnte. Auch denke ich, dass er vielen Bewohnern sehr fehlen würde, wenn er plötzlich nicht mehr da wäre. Ich selber würde nur in ein Pflegeheim gehen wollen, in welchem Tiere erlaubt sind, bzw. als gemeinsame Hoftiere geduldet sind (das steht aber hoffentlich noch in weiter Ferne).
Jedenfalls freue ich mich für Lucky und hoffe insgesamt nicht zu viel Ungemach bereitet zu haben.
Wenn Sie es aber tatsächlich wünschen, kann ich mich natürlich in meiner Bekanntschaft umhören, ob irgendwo ein Plätzchen für Lucky frei wäre. In dem Fall wären Informationen über das geschätzte Alter, Kastration, bzw. weitere Informationen zu dem Katerchen hilfreich.

Viele Grüße
Andrea XXX"

Also, WER hat sich hier verliebt in Lucky, den Friedhofskater?

Sobald ich ihn mal wieder sehe, mache ich noch einmal Fotos für euch. Ich bin gespannt, wie er jetzt hintenherum aussieht...

• Der arme Friedhofskater Beitrag #37
Wie klasse ist das denn? :p
Auch wenn sie verständlicherweise leicht genervt klingt: toll, wenn er wirklich beim Tierarzt war.

Ach Mensch, wenn sich jemand für ihn fände wär das wirklich toll.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #38
Schön das sich jemand um ihm kümmert. Ich möchte später auch nur in ein Heim das Tiere akzeptiert.

Fraglich ist nur ob er zum Tierarzt gekommen wäre wenn du sie nicht angeschrieben hättest.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #39
Ich finde es super, dass Du auf den kranken Kater hingewiesen hast und dass von seiten der Heimleitung doch reagiert wird. Ich bin auch gespannt, wie er jetzt dann aussieht.

• Der arme Friedhofskater Beitrag #40
Das sind ja tolle Nachrichten. Ich bin auch sehr gespannt wie er aussieht.
Und ich teile goyas Zweifel, dass etwas passiert wäre, wenn Du nicht geschrieben hättest.

Thema:

Der arme Friedhofskater

Der arme Friedhofskater - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten