• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dünner Kot ?!

Diskutiere Dünner Kot ?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Also zu meiner Story: Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, TA sagte ich solle ihm mal für 10Tage...
  • Dünner Kot ?! Beitrag #1
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Hallo zusammen

Also zu meiner Story:

Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, Tierarzt sagte ich solle ihm mal für 10Tage Durchfallpulver geben (sowas mit Milchsäzrebkaterien), sei evtl der Stress da Neuzugang, Wärme etc.

Nach nun 10 Tage ist es leider nicht besser und habe dem Tierarzt nochmals angerufen und habe jetzt für 5 Tagen Kot gesammelt und gestern vorbeigebracht. Soeben kam der Anruf das im Labor vom Tierarzt keine Giardien festgestellt wurden. ich will jetzt aber das es noch in grosse Labor geschickt wird für die "grosse Kotanalyse"

Weil der 2te Kater hatte dann auch plötzlich und der 3te auch, allerdings beim 3ten ist wieder ruhig.

Wenn Sie das Geschäft verrichten ist komischweise zuerst ein "Würmchen" und dann kommt es plötzlich "flüssig" und stinkt fürchterlich. Beim Kleinen muss ich dann ab und zu den Popo putzen

Komischerweise ist der Kot aber nicht dünn, nur so weicher Kot und stinkt "fürchterlich". Sie rennen aber auch nicht sofort aufs WC sondern einfach wenn sie normal das Geschäft verrichten.

Ich hatte das bis jetzt nie und wie kann sowas passieren ?! Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen mit Aussenvoliere auf Dachterrasse seit diesem Jahr.

Sie fressen, spielen und toben wie immer. Erbrechen etc. hatten Sie nicht.

Was Hygiene betrifft bin ich ja auch sehr kompliziert..

Ich dachte wirklich es sei Giardien oder was meint ihr könnte es noch sein ? Ich warte jetzt sehr noch auf die Ergebnisse vom Labor.

Danke euch.

• Dünner Kot ?! Beitrag #2
Darf ich mal fragen, was du fütterst?

Ich habe schon oft gehört, und Anfangs auch selbst miterlebt, dass viele Katzen Animonda Carny nicht sehr gut vertragen und es da auch fürchterlich stinken soll.

• Dünner Kot ?! Beitrag #3
Werden Giardien nochmal im Labor getestet? Würd ich unbedingt drauf bestehen. Hier hieß es damals auch: sind keine. Letztlich wurde aber wohl der Test einfach vergessen zu machen. Und natürlich waren "wir" positiv. :-?

• Dünner Kot ?! Beitrag #4
Hallo,

Giardien wurden im Labor getestet oder? Nicht via Schnelltest?

Ansonsten können auch Bakterien dafür verantwortlich sein und das kann auch mit Wohnungskatzen passieren. Zumal Giardien oft auch mit Bakterien zusammen kommen. Die würde ich im Labor testen lassen, samt Antibiogramm.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #5
Futterwechsel hat es keinen gegeben, ich füttere Granata Pet, Defu, Catz sowie Mac.. dieses Futter bekamen sie auch schon vorher.

Ja habe dem Tierarzt gesagt das sie im Labor noch ein grosses Kotprofil machen sollen..

• Dünner Kot ?! Beitrag #6
Mal ein Teil Bescheid bekommen:

Guten Tag Frau Pabst
Wir haben noch nicht alle Ergebnisse
Die Parasitologie ist negativ ( keine Magen Darmnematoden, keine Kokzidienoozysten, keine Bandwurmeier.
Die Bakteriologie folgt

Freundliche Grüsse

• Dünner Kot ?! Beitrag #7
So habe noch von der Bakteriologie Bescheid bekommen:

"Wir haben jetzt alle Ergebnisse, in der Bakteriologie ist auch alles negativ. Die normalen E.coli sind vermehrt, deshalb haben sie den Verdacht auf Dysbiose. Wir müssen die Darmflora aufbauen , dafür gibt es verschiedene Medikamente Synbiotic, Entero-chronic welche über länger Zeit verabreicht werden müssten."

Hm eigenartig das es dann aber gerade alle 3 haben obschon es bei Calvin recht intensiv ist (er ist auch erst 7 Monate alt).

Was sagt ihr dazu und was mache ich am Besten ?
Schleierhaft ist auch das ich auch das Füttere wie immer

• Dünner Kot ?! Beitrag #8
Die Virologie fehlt.
Der Test ist nicht vollständig.

Und der es als erstes hatte, ist ein Neuzugang?
Evtl. hat er etwas Schönes mitgebracht.

• Dünner Kot ?! Beitrag #9
So habe noch von der Bakteriologie Bescheid bekommen:

"Wir haben jetzt alle Ergebnisse, in der Bakteriologie ist auch alles negativ. Die normalen E.coli sind vermehrt, deshalb haben sie den Verdacht auf Dysbiose. Wir müssen die Darmflora aufbauen , dafür gibt es verschiedene Medikamente Synbiotic, Entero-chronic welche über länger Zeit verabreicht werden müssten."

Hm eigenartig das es dann aber gerade alle 3 haben obschon es bei Calvin recht intensiv ist (er ist auch erst 7 Monate alt).

Was sagt ihr dazu und was mache ich am Besten ?
Schleierhaft ist auch das ich auch das Füttere wie immer

Hi,

lass dir den Befund mal geben bitte. Die normalen E.colis gehören eigentlich zu der Katze. Ich hatte bei meinen ja 2 ergebnisse dazu. Die normalen waren nicht nachweisbar, die hämolysierenden dafür schon, die da nicht hingehörten.

Virologie fehlt, da gebe ich Frigida Recht. Wenn es alle 3 haben, dann ist da auch irgendwo was. Sonst würde es nicht alle 3 betreffen.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #10
Und ich frag nochmal: hat der Tierarzt einen Schnelltest auf Giardien gemacht oder richtig?

• Dünner Kot ?! Beitrag #11
Ja und dann habe ich gesagt, das ich noch ein grosses Kotprofil vom Labor. will.
Wegen Virologie und Befund frage ich noch nach. Giardien gehören doch zu den Parasiten und da sagte sie mir ja das vom Labor auch negativ ist

Jetzt hat der Kleine wieder geggagelt und es kamen eher wieder Würstchen aber eben stinkt wie ne Sau. Tymo hat nicht mehr und bei Blacky sah ich noch nichts.

Soeben WC gemacht und waren wieder eher feste Würstchen.

Kann aber Morgen wieder anders sein :(
Von Calvin als ich in abholte bekam ich einen Gesundheitscheck vom Tierarzt und dort stand das alles in Ordnung sei

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot ?! Beitrag #12
Giardien gehört eigentlich zu gar nix richtig und müsste ausdrücklich extra gelistet sein (kostet ja ein Schweinegeld der Test). Deswegen frag ich ja so hartnäckig :wink:

• Dünner Kot ?! Beitrag #13
Guten Morgen,

nein, Giardien gehören nicht automatisch zu den Parasiten. Giardien, sowie Tritrichomonas Foetus muss man extra mit angeben. Sonst werden die gar nicht getestet.

Ein Gesundheitscheck vom Tierarzt sagt nicht so viel aus. Denn eine Kotprobe beinhaltet das nicht, sondern nur die Allgemeinuntersuchung vom Tierarzt.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #14
Genau... der tastet ab, guckt in die Ohren und ins Maul, ob die Augen okay sind. Horcht auf die Herztöne und schaut nach irgendwelchen Auffälligkeiten.
That's it.

Und ja, Giardien sind immer extra angegeben.
Für die Trichos macht man sogar einen PCR-Test.

• Dünner Kot ?! Beitrag #15
Anbei nun das Laborblatt mit den Ergebnisse, was meint ihr dazu ?:

Anhänge

• Laborwerte.pdf
    572,9 KB · Aufrufe: 15
  • Dünner Kot ?! Beitrag #16
Soweit ich das sehe fehlen die Giardien. Und ihr habt einen massiven Befall mit hämolysierenden E.Coli, die gewöhnlich mit Antibiotikum behandelt werden müssen. Was sagt denn der Tierarzt dazu?

• Dünner Kot ?! Beitrag #17
Gemäss Tierarzt wurden die Giardien separat getestet und für negativ befunden, was ich aber noch sketpisch bin und jetzt bei einem anderen Tierarzt noch anfragen werde oder meint ihr kann dem Tierarzt vertrauen und das es gut möglich ist das Calvin E.Coli hat ?

Und warum nur Verdacht auf Dysbiose wenn doch vorne +++ steht oder sehe ich da was falsch ?

Behandeln muss ich jetzt alle 3 Katzen mit Synbiotic D-C !
Ist das auch richtig das ich gerade alle behandle, den komischerweise haben ab und zu gerade alle 3 dünnen stinkigen Kot, Calvin und Blacky eher mehr als Tymo

Von was kann es den E.Coli geben und was muss ich beachten ?

• Dünner Kot ?! Beitrag #18
Ich persönlich glaube kaum, dass diese "Behandlung" was bringen wird. Aber wer weiß.

Eben, genau die zwei Sachen versteh ich eben auch nicht. Wie kann das Labor "Dysbiose" schreiben, wenn ein eindeutig patogener Keim nachgewiesen wurde? (hämolysierende E.Coli haben ja null-komma-gar nix in einer darmflora verloren).
Giardien-Schnelltests (und genau den hat der Tierarzt ja vermutlich gemacht?) kann halt auch mal falsch negativ sein.

Wenn die Räuber sonst fit sind kannst Du es natürlich nur mit Darmaufbau versuchen. Wurde uns anfangs auch geraten, gebracht hats leider nix.

• Dünner Kot ?! Beitrag #19
Ich habe eben auch den Verdacht das nur der Giardien Schnelltest gemacht wurde und ich habe dem Tierarzt doch noch extra gesagt, das ich den grossen im externen Labor will !

Ich verstehe einfach nicht warum das ein Problem ist und mein Wunsch nicht eingehalten wurde.

Werde jetzt noch bei einem anderen Tierarzt nach Rat fragen und schauen was dort passiert, traurig sowas.

Sie sind sonst alle fit und munter und spielen und fressen wie die Wilden aber ich bin einfach sehr unsicher und vor allem diese Beratung beim Tierarzt und diese Laborwerte, habe so das Gefühl das man gar nicht kompetent sein will.

Bin mir auch nicht sicher das einfach mit den Medis Synbiotic DC einfach alles schon gut wird wenn die Ursache nicht 100% klar ist.

• Dünner Kot ?! Beitrag #20
Guten Morgen,

Sorry aber das sind die normalen E.colis die vermehrt sind bei dem Tierarzt? Die müssen behandelt werden, ist ein Antibiogramm dabei? Wobei ich persönlich gleich sage, ich habe die nach Antibiogramm mit Synulox behandelt, es hat null gebracht. Erst Baytril griff und dann war der Spuck vorbei. Die sind recht hartnäckig.

Bestehe auf den schriftlichen Befund der Giardien, am besten auf alles. Du musstest auch alles bezahlen, also steht dir auch der schriftliche Befund zu. Da siehst du dann, ob es vom Labor getestet wurde, oder nicht. Übrigens, ich hatte vor Jahren Giardien und E.Colis häm zusammen, beides stank. Giardien fand ich jetzt auch nicht schlimmer als die E.Colis häm.

Aber häm. E.Colis, müssen wirklich behandelt werden. Die gehören nicht in die Katze. Boah Tierärzte, sorry, aber ich kenn ja auch einen, der Bakterien nicht für behandlungsbedürftig hält. Und dann noch 3 plus zeichen dahinter, das hatte Phoenix doch auch. Wie kann man das als normale E.Colis bezeichnen, ist mir unerklärlich.

lg Juli

EDIT: du müsstest alle Katzen die Symptome haben mit dem AB behandeln. Ich hab es damals über 3 Wochen gegeben, das ist aber immer etwas schwierig, die meisten TÄ wollen so lange AB ungern geben.

Was ich mich frage, hab ich was übersehen, oder ist das alles? Hast du irgendwo noch was wo vielleicht auch steht ob die normalen E.Colis die in die Katze gehören, auch da sind? Da hatte Phoenix nämlich auch nicht (da hilft dann Darmaufbau, aber erst nach der Behandlung.) .

Was die Kompetenz betrifft, ich weiß nicht wieso, aber gerade bei solchen Geschichten ist es schwierig einen Tierarzt des Vertrauens zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dünner Kot ?!

Dünner Kot ?! - Ähnliche Themen

Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Frisches Blut AM Kot: Hallo, alle zusammen, ich möchte Euch fragen, ob jemand evtl. diese Symptome bei seinem Kater/Katze bereits erlebt hat. Zur Schilderung: Kater, 8...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten