• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dünner Kot ?!

Diskutiere Dünner Kot ?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Mail an den TA und dessen Antwort ?!!: Vielen Dank für das Zusenden der Tabletten sowie des Befundes. Sehe ich das Richtig, das Kleine...
  • Dünner Kot ?! Beitrag #21
Mein Mail an den Tierarzt und dessen Antwort ?!!:

Vielen Dank für das Zusenden der Tabletten sowie des Befundes. Sehe ich das Richtig, das Kleine E.Colis +++ hat ? Muss das nicht mit Antibiotikum behandelt werden ?
Der Giardientest wurde nicht noch ausführlicher im externen Labor getestet ? Nicht Schnelltest.

MAIL VOM Tierarzt

Nein E.Colis gehören zur normalen Darmflora . Antibiotika würde die Darmflora noch mehr schwächen. Wichtig ist, dass die Darmflora mit Synbiotic wieder ins Gleichgewicht kommt. Der Giardien Test ist in dieser Untersuchung nicht enthalten aber unser Schnelltest ist zuverlässig.

Freundliche Grüsse

• Dünner Kot ?! Beitrag #22
:shock::shock::shock::roll::mrgreen:
Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Allerdings hat sogar meine, wirklich super kompetente Praxis, das Thema damals sowas von nicht hingekriegt, dass ich erstmal die Praxis wechseln musste.

Wir hatten damals mit Synolux glaub einen 50%-Erfolg. Sprich, zwei von vier Katzen waren gesund, zwei haben dann noch diese "Impfung" gebraucht (fällt grad der Begriff nicht ein).

Ich fürchte, Du kommst um einen anderen Tierarzt nicht umhin.

• Dünner Kot ?! Beitrag #23
Das stimmt zwar für normale E.Colis aber nicht für die hämolysierenden. Diese geben Toxine ab und gehören behandelt, da sie weitergehende Auswirkungen haben können.

• Dünner Kot ?! Beitrag #24
Ja bin echt schockiert. Werde nun den Tierarzt wechseln... rufe heute an und schaue was mir diese sagen werden.

• Dünner Kot ?! Beitrag #25
Falls du in der Hamburger Gegend wohnst, hätte ich da einen Tipp.

• Dünner Kot ?! Beitrag #26
Danke für den Tip, wohne eben gar nicht in Deutschland sondern in der Schweiz

• Dünner Kot ?! Beitrag #27
Manchmal muss man ziemlich lange nach einem guten Tierarzt suchen.

• Dünner Kot ?! Beitrag #28
Traurig sowas und vor allem man ist noch angewiesen !

• Dünner Kot ?! Beitrag #29
Deswegen ist es immer gut, sich zu informieren.

• Dünner Kot ?! Beitrag #30
MAIL VOM Tierarzt

Nein E.Colis gehören zur normalen Darmflora . Antibiotika würde die Darmflora noch mehr schwächen. Wichtig ist, dass die Darmflora mit Synbiotic wieder ins Gleichgewicht kommt. Der Giardien Test ist in dieser Untersuchung nicht enthalten aber unser Schnelltest ist zuverlässig.

Freundliche Grüsse

Setzen 6. Unglaublich. Die E.Colis mit +++ bedeutet: Hämolysierende E.Colis in hoher Keimzahl. und die gehören absolut nicht in den Darm einer Katze. Sein Studium hat er im Lotto gewonnen oder?

Zu dem Schnelltest würde ich noch sagen: Lieber Herr Tierarzt, dann bezahlen sie doch bitte ihre Tests selber, wenn sie den Wunsch des Kunden (in dem Falle ich) nicht berücksichtigen. Mein Tier, meine Rechnung, ich entscheide, was genau untersucht wird und wenn ich Giardien im Labor untersucht haben möchte, dann ist mir der Schnelltest egal. Übrigens, Schnelltest auf Giardien ist nicht zuverlässig. Auch ihrer nicht.

lg Juli

Ja bin echt schockiert. Werde nun den Tierarzt wechseln... rufe heute an und schaue was mir diese sagen werden.

Alle Befunde die du hast, mitnehmen, bzw dahin schicken. Also lass dir von dem Tierarzt alles geben, das du nicht noch was doppelt testest.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #31
Ja ist echt unglaublich was da abgeht. Habe jetzt gestern den ganzen Tag verbracht Referenzne, Meinungen von verschiedenen Katzenbesitzer, Tierarzt einzuholen und habe den Tierarzt gewechselt.

Dort sagte man mir, ne wir machen nie eine Kotuntersuchung in Schnelltest bei Verdacht auf Giardien, dies wird an ein externes Labor gesendet und kostet aber leider extra mehr.

Das ist doch schon mal eine positive Antwort.
Sie haben mir jetzt noch Tabletten mit Milchsäurebakterien gegeben...

Ich werde denen jetzt den Kot nächste Woche vorbeibringen und dann bin ich mal gespannt was kommt. Danach wenn ich die Ergebnisse habe und weiss was los ist, wird der andere Tierarzt dann mein Brief bekommen !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot ?! Beitrag #32
Hi,

was genau testet der Tierarzt dann? Nur die Giardien? Ich frage nur, nicht das du dann was doppelt machst, was du schon hast.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #33
Habe nun den Tierarzt gewechselt und eine neue Untersuchung gemacht, hier die Antwort vom Arzt:

die Kotresultate der drei Katzen sind heute durch das Labor komplettiert worden.
Wir haben ja wie geplant umfassend nach Infektionserregern gesuch, welche das Problem verursachen könnten.

Untersucht wurden:

Parasitenbefall: Wurmeier und einzellige Parasiten: Negativ
Spezifischer Untersuch auf Giardien mittels Immunologischer Methode: Negativ
Immunologischer Untersuch auf spezielle Bakterien (Clostridium Perfringens und Difficile): Negativ
Salmonellen und Shigellen: Negativ
Gasbildende Bakterien: Positiv
Virusuntersuch: Parvo-Virus negativ, Rota-Virus negativ, Corona-Virus positiv
Cryptosporidien-Untersuch (ein spezieller Einzeller): Negativ
Tritrichomonas Fötus (ein spezieller Einzeller): Negativ

Abschliessend kann gesagt werden, dass die Katzen Coronaviren ausscheiden und etwas erhöhte Gehalte an gasbildende Bakterien im Darm aufweisen, die restlichen Untersuche waren allesamt unauffällig.

Interpretation:
1. Sehr viele Katzen scheiden Coronaviren aus, das Virus ist weitverbreitet. Die meisten Katzen haben deshalb höchstens im akuten Stadium etwas Durchfall; ich finde es unwahrscheinlich, dass die Coronaviren den chronischen Durchfall zu verantworten haben - allerdings kann das Virus zusammen mit anderen Faktoren zu einem Durchfall beitragen. Grundsätzlich kann man nichts ursächlich gegen Viren unternehmen (siehe mehr weiter unten).
2. Die gasbildenden Bakterien sind wahrscheinlich ebenfalls eine "Begleiterscheinung" des Durchfalls und nicht ursächlich dafür (das Labor schreibt "die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus (Gasbildung) auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind. Es sollten hochverdauliche Eiweiss- und Kohlenhydrat Anteile enthalten sein).

Mein Ratschlag: Wir haben keine zuverlässige infektiöse Erklärung für den Durchfall gefunden. Als nächster Schritt würde ich einen Futterwechsel auf ein Magen-Darm-Diätfutter sowie Beigabe eines Probiotiums empfehlen. Diesem Therapieansatz würde ich sicher 3 Wochen Zeit geben und schauen, was wir damit erreichen.

Falls für Sie ok, würde ich entsprechend Futter und Futterzusatz für Sie bereitstellen.
Falls Sie noch grössere Fragen hätten, wäre es dann wohl besser, erneut einen Termin zur Besprechung zu vereinbaren (ohne Katzen).

Was meint ihr dazu ?

• Dünner Kot ?! Beitrag #34
Ich hab selbst ein Coronapostivtierchen hier. Er hatte gut 1 Jahr Breikot (kein Durchfall) mit ab und an Anflügen von regelrechten Durchfall. Unser alter Tierarzt schob es auf das Corona. Konkrete Ursache nie gefunden,ich hab ihm Heilerde gegeben,dabei wurd's wesendlich besser,aber ging auch nie ganz weg.
Inzwischen wurde festgestellt,das er es allerdings nicht ausscheidet. Hab ein PCR-Profil und großes Kotprofil anfertigen lassen von unseren dreien (aktuell wegen Giardienverdacht der sich nach 5 Tests bestätigt hatte)
U.a hatten wir auch diese gasbildenden Dinge bei allen dreien ... deutet halt auf eine Darmflora hin die durcheinander ist.

Unsere drei bekommen jetzt nach Panacur,Symbiopet zum Aufbau. Kot ist bei allen gut,auch bei unserem Coronatierchen ;) Zusätzlich bekommt er nur Monofutter,was auch schon sehr hilft.
Wir haben inzwischen vor Durchfall seit ein paar Wochen Ruhe *HolzKlopf* Nach 6 Wochen hat's dann auch mehr als gereicht.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,wenn noch Durchfall akut ist,würd ich ggf. erst einmal mit Hähnchen pur anfangen (falls du das nicht schon machst) und dann laaaangsam Monofutter untermischen und weiter erhöhen. Dazu eben -wie der Doc schon sagte- Darmfloraaufbau betreiben.
Ich befürchte der Tierarzt meint mit Diätfutter,Trockenfutter. Das würd ich nicht nehmen. Sondern eben wie gesagt lieber frisch gekochtes Hähnchen erst und dann Monosorten von z.B Feringa oder Catzfinefood,Macs ...weiß nicht wer sonst noch diese Sorten anbietet. Die sind im Allgemein gut verträglich (wenn nicht auf eine bestimmte Fleischsorte allergisch reagiert wird,aber das würdest dann wohl merken) und gut verdaulich.

• Dünner Kot ?! Beitrag #35
Danke für deine Antwort.

Das ist es eben ja, ich will kein solches "chemisches" Trockenfutter vom Tierarzt. Das Futter welches ja alle bekommen ist Mac, Granata Pet, Pfotenliebe und Catzz.

Ihr meint ich muss hier einfach nur auf Mono Sorten ausweichen oder einfach zuerst ein paar Tagen BARFEN mit Poueltfleisch ?

Danke euch

• Dünner Kot ?! Beitrag #36
Rohfleisch und Durchfall/Breikot wär ich persönlich glaub ich erst einmal vorsichtig. Würd's abkochen und mit der Kochbrühe halt geben,wenn's deine gekocht futtern.
Hier war das zum Glück kein Problem ... hat seit August mehr frisch gekochtes Hähnchen als Dosen verfüttert,was alle drei echt lieben.

Genau und dann es langsam mit Monosorten probieren und dazu halt Symbiopet,BeneBac o.ä Naturjoghurt kannste ja auch bei geben (meine mögen den leider nicht ... also gibt's hier nur das Pulver)

Würde das dann beobachten was im Klo landet und ggf -gerad bei Dosenfutter- evtl. auch aufschreiben was du gefüttert hast. Falls sich der Output verändert,kann man evtl. sonst sehen ob sie auf irgendwas reagieren.
Bei unserem Kater war's recht deutlich,der Output wurd wesendlich besser als er reines Monofutter bekam. Ist zudem zuträglich für sein Asthma,also bleib ich jetzt bei ihm bei dem Futter.

• Dünner Kot ?! Beitrag #37
Immunologischer Untersuch auf spezielle Bakterien (Clostridium Perfringens und Difficile): Negativ

Guten Morgen,

die häm. E.Colis habt ihr behandelt?`Sind die noch einmal getestet wurden, auch bei dieser Kotprobe mit?

Coronaviren machen oft mal ein paar Wochen Probleme, aber eher selten Monate. Die meisten die Ausscheider positiv sind, sind es später nicht mehr.

lg Juli

• Dünner Kot ?! Beitrag #38
Es wurde alles nochmals getestet mit der neuen Kotprobe.

Ich habe am Anfang auch Monodosen gegeben und eine Zeit lang alles aufgeschrieben, heute dieses Nassfutter und dann beobachtet ob dünner Kot usw. War aber leider nie definierbar, z.b Lamm dann dünner Kot und dann später plötzlich nicht mehr.

Der Tierarzt hat jetzt mir Fortiflora als beigabe zum Futter gegeben, er wollte mir eben noch das Purina Diät Mittel geben aber ich habe es abgelehnt.

• Dünner Kot ?! Beitrag #39
Ich füttere auch hochwertiges Futter.. nun habe ich eine ziemlich lange Geschichte hinter mir, unzählige Untersuchungen mit Kot an 2x 5 Tage usw. Es wurde nix gefunden.

Nun meint der Tierarzt das es nur an einer Futterallergie liegen kann.

Dachte aber vom hochwertigem Futter bekommen Katzen kein Durchfall ?!!
Und bei mir sind es komischweise gerade alle 3 welche ab und zu Durchfall haben und komischerweise gibt es ein Tag Durchfall und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Bin ziemlich Ratlos was ich noch machen solle..

• Dünner Kot ?! Beitrag #40
Coronaviren können zu lang anhaltenden Durchfällen führen.

Ich würde an deiner Stelle auf Barf umstellen und dazu Zoolac-Paste für die Darmflora geben.
Mit der Paste habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Und dann brauchst du einen langen Atem. Und Geduld.

An eine Futterallergie glaube ich nicht, wenn alle drei betroffen sind.
Aber ggf. kannst du das prima mit Barf regeln.
Ich habe z.B. am Anfang überhaupt keinen Ballast ins Barf gegeben, denn damit regt man die Verdauung an und das wollte ich ja nicht.
Und du kannst auch erst einmal prima mit einer einzigen Fleischsorte arbeiten.
Meist wird Rohfleisch viel besser vertragen als gekochtes.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Thema:

Dünner Kot ?!

Dünner Kot ?! - Ähnliche Themen

Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Frisches Blut AM Kot: Hallo, alle zusammen, ich möchte Euch fragen, ob jemand evtl. diese Symptome bei seinem Kater/Katze bereits erlebt hat. Zur Schilderung: Kater, 8...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten