Moin Zusammen,
Wir haben ein Problem mit dem Schnitzelkater und Filou und würden Euch gerne mal um Rat und Hilfe bitten.
Seitdem wir umgezogen sind haben wir eine Chip-Katzenklappe. Diese ist zur Zeit dauerhaft offen (also wirklich so, dass sie auch nicht zuklappt). Wir waren schon soweit, dass zumindest die Klappe genutzt werden konnte. Die Chipverriegelung jedoch macht einen lauten Klack-Laut, wenn eine Katze sie mit dem Chip entriegelt. Das finden Filou und Schnitzel leider so gruselig, dass sie dann die Benutzung komplett verweigern.
Bei Schnitzel ist diese Angst mittlerweile so ausgeprägt, dass er die geschlossene Klappe (egal ob Verriegelung aktiv oder nicht) konsequent meidet. :roll: Wenn er draußen ist, bleibt er halt draußen, wenn er drinnen „eingesperrt“ ist, beginnt er zu markieren und das Haus zusammen zu maunzen. (Daher war Aussitzen für uns bisher keine Lösung). Weder Leckerlis, locken, loben haben bisher irgendeine Wirkung gezeigt. Ist die Klappe ausgehängt benutzt er den Durchgang (zwar auch nicht gerne, aber er benutzt ihn). Bei geschlossener Klappe bekomme ich ihn noch nicht mal auf einen Meter rangelockt. Filou bekomme ich zumindest noch in die Nähe, aber wenn er die Klappe benutzen soll ist Schluss.
Bisher war das noch nicht so dramatisch, aber mit sinkenden Temperaturen gewinnt die Problemlösung etwas an Dringlichkeit.
Ich hatte auch noch die Hoffnung, dass durch die Gewöhnung und die anderen Katzen sie irgendwann den Bogen raushaben. Anni zum Beispiel ist da völlig tiefenentspannt. Ob das Teil zu ist, klackt oder Tango tanzen würde – die geht da ganz lässig durch.

Brösel und Queeny ebenfalls.
Mir würde im Moment nur noch Klickern einfallen, um sie gezielt positiv zu bestärken. Aber Training mit einer Katze ist bei uns immer etwas problematisch – da stehen die anderen 6 umgehend auf der Matte und wollen auch.
Hättet Ihr Tipps für mich, was wir sonst noch versuchen können?
Lieben Dank und liebe Grüße