Hallo Ihr Lieben. Ich sitze auf dem Sofa und schaue mal wieder ins Katzenforum. Tut mir leid, daß ich so wenig Zeit dafür habe.
Ich renoviere unser Haus jetzt Zimmer für Zimmer, damit es mal wieder frei ist von zerfetzten Tapeten und anderen Zerstörungen.
Bei uns gibt es nichts Besonderes. Alle 6 Katzen sind gesund und die Tage fliegen so dahin.
Nur Silvester war ein Einschnitt im Katzenleben. Die 5 jungen Katzen hatten solche Panik, die noch tagelang anhielt, wie wir es noch kein Jahr erlebt haben.
Sucki ist im neuen Jahr drei Wochen lang nicht raus gegangen. Es war anstrengend, sie ständig zu bewachen oder beim Weggehen einzusperren, denn sie wird ja von ihren Geschwistern gejagt und verhauen. Sonst hatte ich mal ein paar Stunden Ruhe, wenn sie draußen war.
Ihr zweites Problem, daß sie bei Stress irgendwohin pinkelt, war auch wieder aktuell. Wenn ich sie nachts eingesperrt habe mit Futter, Wasser und Klo, dann kam es vor, daß sie ins Zimmer gepinkelt hat. Meist irgenwo oben, wo es dann die Wand runterläuft.

Haben wir sie nicht eingesperrt und sind einfach ins Bett gegangen, vergingen wenige Minuten, dann war gräßliches Kreischen und Flucht durchs ganze Haus und eine panische Sucki irgendwo mit dem Rücken zur Wand, umringt von mehreren Katzen, wenn man dazu kam.
Ende Januar ging sie dann immer mal schnell raus und kam gleich wieder reingerannt. Und als es richtig kalt war, ging sie einfach wieder raus, als wäre nichts gewesen. Auch die ganz Nacht.
Aber durch ihr langes Wohnungskatzen-Leben haben sich die Gemüter etwas beruhigt. Sucki hat gelernt, sich oben aufzuhalten, meist im oberen Korb auf dem Kratzbaum und sich von oben gegen die anderen zu behaupten und ich kann sie endlich wieder ohne größere Probleme mit den alleine lassen. Das ist so schön, ich lebe richtig auf.
Sie ist schon seit einer Woche ohne schlimmere Vorfälle frei in der Wohnung und geht durch die Klappe raus und rein wie früher.
Mal sehen wie lange wir nun mal etwas Normalität haben.