Hungriges Katzenjunges in unserem Garten

Diskutiere Hungriges Katzenjunges in unserem Garten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es um 6 Frühstücksbarf gibt, werden alle Katzen gründlich durchgeflauscht und vollgequatscht. Mika hat sich bisher in sicherer Entfernung...
  • Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.121
Wenn es um 6 Frühstücksbarf gibt, werden alle Katzen gründlich durchgeflauscht und vollgequatscht.
Mika hat sich bisher in sicherer Entfernung gehalten und sehr interessiert zugeschaut. Aber seit einigen Wochen ist er dabei und will auch gestreichelt werden.
Und am späten Abend, wenn er nach seinem Schesir-Hühnchen bettelt, muß er immer noch auf den Arm und eine Minute kuscheln. Das macht er auch ohne Widerstand.
Leider kommt er nie alleine auf den Schoß oder wenigstens auf das Sofa.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten

Anzeige

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.122
Er ist erst 4 Jahre... bestimmt landet er auch irgendwann auf einem Schoß. 😄

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.123
Moni, ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Gerade habe ich ein Foto von 2017 gefunden, da waren Samy und das Haus noch etwas neuer
36332864fj.jpg

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.124
@Schnoddel

❤️Ach Steffi, wie könnte ich euch vergessen!!! Das war sooo spannend zu lesen, wie der Kleine bei euch aufgetaucht ist, und ich habe richtig mitgefiebert, und du hast es auch immer soo schön geschildert, was sich ständig Neues ereignet hat. Und so konnte ich deine ganze tolle Bande kennenlernen und ich habe auch mitgelitten, wenn es dir schlecht ging.
Um so mehr habe ich dich bewundert, wie du immer wieder mit viel Herzblut nach Lösungen gesucht hast für die auftauchenden Problemchen.😽🙀
Ich freu mich , daß es allen Miezis und hoffentlich auch Dir gut geht! 😻😍
Wie geht es denn so mit Samy? In ihn mußtest du auch viele Nerven investieren.😽

Das Katzenhaus ist SUPER!!!

🍀🍀🍀Weiter Alles Gute für euch! 🍀🍀🍀

LG. Gabi🐈🐈

@Frigida

Monika, Mika ist drei Jahre alt.🤣

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.125
Ich verfolge eure Geschichte ja auch. Ich freue mich mit dir wie sich gerade der Mika entwickelt hat. Ich bin mir sicher das Mika irgendwann den schoss für sich rntdecken wird.
Meine Nala hat auch über fünf Jahre gebraucht um zu entdecken das es bei dosi auf dem Schoss klasse ist.
Knuddel bitte deine ganze Bande von uns
LG Marina mit Loona und Nala

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.126
Gabi, Du findest immer so liebe Worte, daß ich mich nur bedanken kann. Dem Samy geht es gut, ich habe in seinem Thema neue Fotos mit Smoky eingestellt. Mika und Samy ignorieren einander, selten, daß der Samy den Kleinen mal angeht oder wegjagt. Die Katerkämpfe aus Mikas Babyzeit haben sicher beide vergessen.

Vielen Dank, Marina. Dein Posting gibt neue Hoffnung, daß Mika mal irgendwann kuscheln kommt. Wenn Deine Nala sogar 5 Jahre gebraucht hat, dann hat er noch 2 Jahre Zeit. ;)

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.127
Das wird bestimmt noch . Ich hatte bei Nala nicht mehr mit gerechnet und schwups kam sie von alleine . Wenn sie dann in kuschel Laune ist, ist sie eine Patexkatze😻

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.128
Am Dienstag vor einer Woche hat Mika zum letzten Mal gefressen. Ich habe den Rest gewogen, es waren nur 25g, die er gefressen hat. Am Montag davor auch sehr wenig. Im Katzenklo war Durchfall, ich weiß bei 6 Katzen natürlich nicht von wem. Und dann hat der Mika erbrochen, immer wieder.
Eine schrecklich lange Woche ist seitdem vergangen. Mika hat sich von uns zurückgezogen, wenn man nur in denselben Raum kam, ist er geflüchtet.
Er ist am Tag im Garten und hockt dort irgendwo möglichst in der Sonne. Geht man in seine Nähe, flüchtet er. Ich habe zweimal beobachtet, daß er getrunken hat. Futter jeglicher Art interessiert ihn gar nicht, er schaut nicht mal den Napf an.

Gestern sah ich Mika im Garten von hinten, da kam die Panik in mir hoch, er ist so dürr. Am Nachmittag nach der Arbeit hat mein Mann Lederhandschuhe und Jacke angezogen und versucht, ihn einzufangen. Er ist chancenlos. Der Kater ist nach einer Woche Nulldiät immer noch schnell. Nachts schläft er jetzt im Haus, es ist zu kalt draußen. Aber selbst mitten in der Nacht ist er geflüchtet, als er mich in der Tür sah.

Heute morgen nach einer schlaflosen Nacht habe ich den Tierarzt angerufen, er kennt Mika und seine Angst vor Menschen. Ich habe ihm alles erzählt und gefragt, ob es auch Pfeile für Katzen gibt, um sie zu betäuben und zum Arzt zu bringen. Gibt es nicht. Er hatte auch keine Idee, außer zu warten bis der Kater so schwach ist, daß er nicht mehr weglaufen kann.
Schon immer ist das mein Mika-Horrorszenario, daß er sterben muss und ich ihm nicht helfen kann, weil er mich nicht läßt. Er ist erst 3 Jahre alt.

Als ich vor ca. einer Stunde in den Garten ging, um nach ihm zu schauen, kam er rein ins Wohnzimmer. Er war seit Tage nicht im Erdgeschoss.
(Ich habe Abstand gehalten, damit er nicht flüchtet.) Er spazierte in den Flur zum Napf und hat ein wenig Soße geleckt. Einfach so.
Das Gefühl, wenn die unendliche Traurigkeit plötzlich der Hoffnung weicht, daß er leben will.
Nun liegt er hier neben mir auf dem Kratzbaum und schläft.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.129
Oh nein, der arme Mika, bitte du Süßer, lass dir helfen. Danach geht es dir hoffentlich besser.
Meine Daumen und die Pfoten sind gedrückt für ihn.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.130
Aus Erfahrung weiß ich, dass es sehr wohl Betäubungspfeile gibt. Manche Tierärzte haben dafür extra eine Ausbildung abgeschlossen. Auf diese Art hatten wir damals unser Sternchen Rambo einfangen müssen, nachdem diverse andere Versuche gescheitert waren. Er ließ sich selbst von uns nicht anfassen oder gar fangen. Die TÄ kam dann und hat ihn sozusagen abgeschossen. Bei ihm brauchte man zwar keine Angst zu haben, dass er verhungern würde, aber er benötigte dringend seine täglichen Medis wegen der SDÜ. Falls es keine andere Möglichkeit gibt Euren Mika zum Tierarzt oder in die Klinik zu bringen würde ich das tatsächlich empfehlen. Er sollte meiner Meinung nach dringend in ärztliche Behandlung. Besteht denn gar keine Chance ihn irgendwie in den Kennel zu bekommen, wenn er im Haus ist und nicht nach draußen flüchten kann ?

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.131
Liebe Steffi!
Ach Mensch, das sind keine guten Nachrichten von dir und Mika.
Aber jetzt muß, ganz ehrlich gesagt, dringend was unternommen werden, damit er wieder zu Kräften kommt. So war es ja bei unserer Feli auch. Die Leber ist bereits nach wenigen Tagen geschädigt, wenn nichts gefressen wird. Das wußte ich vorher auch nicht. Ich möchte dich nicht bedrängen, ich kann nur hoffen, daß Mika zu einem guten Tierarzt gebracht werden kann und Labor gemacht wird, evtl. Ultraschall. Ich denke, er braucht dringlichst Infusionen. Ich hoffe wirklich, dass der Arzt richtig handelt, und gebe Bea @Emil recht, dass es eine Möglichkeit geben muß, Mika ruhigzustellen,
Evtl. medikamentös. Und dann in eine Klinik gebracht wird.
Liebe Steffi, wir haben so oft geschrieben und du weißt, dass mir Mika und auch du, irgendwie am Herzen liegen, ich habe ja seine und eure Geschichte von Anfang an verfolgt. Deshalb glaube ich, daß ich wirklich dringend dazu raten darf, keinen Tag länger zu warten. Bitte nicht böse sein! ❣️
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀Ganz viel Glück und Alles Gute🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

LG. Gabi🐈🐈

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.132
Danke für Eure lieben Worte. Ich denke, er ist heute Nachmittag zu uns ins Leben zurückgekehrt. Kommt einfach rein und frißt was. Ich hatte es all die Tage gehofft und am Ende nicht mehr geglaubt.
Mein Mann konnte ihm vorhin auch wieder das Köpfchen streicheln bei der Abendfütterung. Und noch heute Morgen hat er keinen auf 3 Meter in seine Nähe gelassen.
Ich hatte ein déjà vu, daß es letztes Jahr schon mal so war, nur nicht so viele Tage. Das steht bestimmt hier auch ihrgendwo im Thread.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.133
Irgendwie kann ich mich auch noch erinnern, dass ihr vor einiger Zeit schon mal das Problem hattet.
Wie lange weiß ich allerdings nicht mehr. Aber trotzdem würde ich den Süßen wenn irgendwie möglich mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Also auf jeden Fall ein großes BB.
Kann es sein, dass er draußen wenigstens etwas gefuttert hat ?

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.134
Wie schrecklich, wenn man zusehen muss, wie der arme Kerl leidet, gar nichts zu sich nimmt, aber sich auch nicht helfen lässt. :oops: Ich hoffe sehr, dass der heutige Tag wirklich der Umbruch war und dass er jetzt wieder normal frisst und diese schlimme Krise überwunden hat. Schön, dass er jetzt wieder eure Nähe sucht und sich auch anfassen lässt.

Bei Mika dürfte es trotzdem schwierig werden, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Wenn es misslingt, ist sein Vertrauen in euch vermutlich erstmal wieder ziemlich erschüttert. Wenn er jetzt wieder frisst und ihr ihn ordentlich aufpäppelt, könnte es ja vielleicht auch ohne Tierarztbesuch wieder gut werden. Wenn er aber ohne Probleme eingetütetes werden kann, dann wäre eine Untersuchung sicherlich sinnvoll.

So oder so, ich wünsche dem Kleinen alles Gute und gute Besserung und euch wünsche ich, dass jetzt nur noch gute Nachrichten von Mika zu vermelden sind. :)

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.135
Alles Gute für euch und gerade besonders dem Mika!
Ich hab gerade nochmal alles gelesen...
Liebe Grüße!

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.136
Irgendwie kann ich mich auch noch erinnern, dass ihr vor einiger Zeit schon mal das Problem hattet.
Wie lange weiß ich allerdings nicht mehr. Aber trotzdem würde ich den Süßen wenn irgendwie möglich mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Also auf jeden Fall ein großes BB.
Kann es sein, dass er draußen wenigstens etwas gefuttert hat ?
Wenn ich Zeit dafür habe, suche ich die Stelle, denn ich kann mich nicht erinnern, wie es war.
Leider ist es nicht möglich, ihm zum Tierarzt zu bringen. Vielleicht würde wir ihn mit einem Netz oder Decke im Schlaf kriegen, aber wie dann in die Box stecken? Und wer soll ihn beim Tierarzt da rausnehmen? Der beißt und wehrt sich wie ein Irrer, mein Mann war mal eine Woche im Krankenhaus, als Mika sich gewehrt hat.
Mika braucht jetzt all seine Kraft, um selber gesund zu werden. Er ist und bleibt irgendwie wild und autark. Was würde es ihm nützen, wenn man alles genau weiß, ich kann ihm keine Tabletten geben, selbst einen Spot gegen Zecken haben wir mal halb verkleckert, weil er sich losgemacht hat.

Draußen kann Mika nichts gefressen haben, im Garten ist nichts. Manchmal bringt Samy ein Beutetier mit, aber in der letzten Woche nicht.
Einige Zeit davor hat Mika was von einem Vogel gefressen, da war er noch gesund.
Ergänzung ()

Wie schrecklich, wenn man zusehen muss, wie der arme Kerl leidet, gar nichts zu sich nimmt, aber sich auch nicht helfen lässt. :oops: Ich hoffe sehr, dass der heutige Tag wirklich der Umbruch war und dass er jetzt wieder normal frisst und diese schlimme Krise überwunden hat. Schön, dass er jetzt wieder eure Nähe sucht und sich auch anfassen lässt.

Bei Mika dürfte es trotzdem schwierig werden, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Wenn es misslingt, ist sein Vertrauen in euch vermutlich erstmal wieder ziemlich erschüttert. Wenn er jetzt wieder frisst und ihr ihn ordentlich aufpäppelt, könnte es ja vielleicht auch ohne Tierarztbesuch wieder gut werden. Wenn er aber ohne Probleme eingetütetes werden kann, dann wäre eine Untersuchung sicherlich sinnvoll.

So oder so, ich wünsche dem Kleinen alles Gute und gute Besserung und euch wünsche ich, dass jetzt nur noch gute Nachrichten von Mika zu vermelden sind. :)
Danke mennemaus und Ilvy für die guten Wünsche, die kann der Kleine jetzt gebrauchen.

Das mit dem Vertrauen käme noch dazu.
Ich habe Tag und Nacht gegrübelt, was ich machen würde, falls er irgendwann zu schwach zum Flüchten ist. Ich weiß es natürlich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß Verhungern in seiner vertrauten Umgebung der angenehmere Tod ist, als Fangen, Schreien im Auto, Angst und Panik beim Arzt und dann die Spritze. Und ich habe mein weiteres Leben zur Trauer dann die Erinnerung daran, was ich ihm angetan habe.

Ich bin so froh, daß ich erst mal nicht mehr darüber nachdenken muss, denn er hat heute morgen wieder etwas gefressen.
Um sechs zum Barf-Frühstück, wo sich alle 4 Geschwister und Mika pünktlich einfinden, kam er auch dazu, hat am Fleisch gerochen und ist wieder gegangen. Aber um 9 habe ich ihn gesehen, wie er sein Mäulchen geputzt hat. Der Napf war leer, ca. 30g. Und zwei Stunden später hat er noch mal so viel gefressen.
Ergänzung ()

Am Montag habe ich Fotos gemacht, da hatte er 6 Tage nichts gefressen.

Am Vormittag saß er lange an der Hauswand.
37105979dp.jpg

Auf seinem Hochsitz am Nachmittag. Von dort hat mein Mann ihn fangen wollen, aber nicht gekriegt.
37105977uk.jpg

Ergänzung ()

Und noch zwei Fotos von heute morgen in der Sonne unter der kleinen Birke

37106022rv.jpg

37106023ec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.137
Hmm, er sieht eigentlich ganz fit und gesund aus. Vielleicht hatte er wirklich eine fiese Magenverstimmung, wenn er irgend etwas Falsches draußen gefressen hat ?
Aber Hauptsache, er futtert jetzt wieder. So wie Du es beschreibst ist es anscheinend tatsächlich sehr schwer ihn mal zur Untersuchung zu bekommen. Denke, das funktioniert nur mit vorheriger Betäubung, so dass er eventuell von einem Tierarztbesuch gar nichts mit bekommt. Mein Sternchen Rambo hatte nach dem Betäubungspfeil ca.12 Stunden fest gepennt. In der Zeit hätte man Alles mit ihm machen können, ohne dass er etwas gemerkt hätte.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.138
Danke Emil. Das mit der Betäubung per Pfeil hätte es wirklich sein können. 12 Stunden, sowas muss man wissen, dann hätte man wirklich alles machen können und er hätte es nicht gemerkt. Ich hatte auch Sorge, daß er was verschluckt hat und geröngt werden muss und darum nicht fressen kann.
Unser Tierarzt hat wirklich gesagt, daß es das für Katzen nicht gibt. Ich wüßte allerdings auch nicht, wie man jemanden findet, der sowas kann.

Mika war bis um drei im Garten und kommt ca. alle zwei Stunden kurz rein und frißt etwas. Ich habe die großen Katzen ins Wohnzimmer gesperrt, damit sie das Futter nicht wegfressen. Sonst steht ja am Tag hier nichts rum. Für Mika habe ich gekochtes Hühnchen, rohes Fleisch und Nassfutter aufgestellt. Er mag sonst vor allem das Hühnchen, aber heute frißt er nur immer ein bißchen Nassfutter. Ich glaube, er weiß genau, was ihm am besten bekommt und daß er nicht zu viel auf einmal fressen darf.

Er liegt jetzt unter dem Tisch auf einem Stuhl und schläft.
Ich liebe ihn so sehr und ich möchte gerne sehen, wie er sich freut, wenn ich was Neues im Garten für ihn baue und wie es ist, wenn er irgendwann kuscheln kommt.
Meine Schwester war vor kurzem hier und hat sich sehr für Mika begeistert, weil er so ein schönes Gesicht hat und einen so aufmerksam anschaut.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.139
Wie geht es dem kleinen Sorgenkater jetzt? Hoffe er futtert brav. Selbst wrnn es nur kleine Mengen sind, sind die besser als gar nichts. Knuddel deine Bande von uns

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #2.140
Danke Emil. Das mit der Betäubung per Pfeil hätte es wirklich sein können. 12 Stunden, sowas muss man wissen, dann hätte man wirklich alles machen können und er hätte es nicht gemerkt. Ich hatte auch Sorge, daß er was verschluckt hat und geröngt werden muss und darum nicht fressen kann.
Unser Tierarzt hat wirklich gesagt, daß es das für Katzen nicht gibt. Ich wüßte allerdings auch nicht, wie man jemanden findet, der sowas kann.

12 Stunden sind wahrscheinlich eher ungewöhnlich, aber Rambo war wohl so voller Adrenalin durch den ganzen Stress vorher mit den Einfangversuchen ( würde ich so nie wieder machen ) , dass der Pfeil diese lange Wirkung gezeigt hat. Wobei einige Stunden ja durchaus ausreichen würden um Mika zu untersuchen und Blut abzunehmen. Ich weiß ja nicht in welchem Bereich Du wohnst, aber falls es mal nötig sein sollte Mika auf die Art einzufangen gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten der TÄ, die bei uns vorbei gekommen ist. Vielleicht könnte sie Dir einen Tierarzt in Deinem Wohngebiet empfehlen, der die Ausbildung dafür hat. Ich wusste vorher auch nicht, dass es so etwas für Katzen gibt und bekam den Tipp von unserer eigenen TÄ, die leider diese Ausbildung nicht vorweisen kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwo bei Euch in der Nähe nicht einen gibt.
Das Gute an dieser Sache ist finde ich, dass der Kater die Betäubung und einen Tierarztbesuch dann nicht mit Euch in Verbindung bringen wird. Wir bzw. ich mussten uns damals im Hintergrund halten und der TÄ vorher nur die Stelle zeigen, wo sich Rambo versteckt hatte. Das war ganz weit hinten in einem total zugewachsenen Teil des Gartens eines Nachbarn ( der Katzen nicht mag :() Daher wollten wir ihn auch so schnell wie möglich dort wieder heraus bekommen. Er hat sich dort zwei Tage und Nächte aufgehalten. Am zweiten Tag hatte es zudem in Strömen geregnet.

Thema:

Hungriges Katzenjunges in unserem Garten

Oben Unten