• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig

Diskutiere Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am besten bringst du auch etwas Hühnerbrust mit. ;-) Mein Kater hatte 3 Monate Durchfall, er bekam dann Barf ohne Ballast und gekochte...
  • Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #21
Am besten bringst du auch etwas Hühnerbrust mit. ;-)
Mein Kater hatte 3 Monate Durchfall, er bekam dann Barf ohne Ballast und gekochte Hühnerbrust.
Das war super.
Vielleicht wirkt das Hills aber auch wie das Royal Canin Intestinal Gastro. Das hat den Durchfall bei meinen auch etwas verringert. Aber nur so lange man es gab. Und da die damalige TÄ nicht nach der Ursache gesucht hat....

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #22
Ich verstehe voll und ganz, dass das Warten schwer fällt und es ist nur menschlich, dass man helfen will und etwas MACHEN will. Das Problem, welches ich darin sehe, ist schlicht und ergreifend, dass wenn man nicht weiß, gegen WAS man kämpft, man auch nicht weiß, WELCHE Waffen man einsetzten muss (um das mal etwas bildlich auszudrücken ;-)).

Nehmen wir jetzt einmal an es sind Giardien, die für den Durchfall verantwortlich sind (natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein, was eine ganz andere Behandlung erfordert), dann wirken nur ganz bestimmte ABs bzw. Entwurmungsmittel gegen diese. Gehört das AB, welches die Tierarzt jetzt gegeben hat nicht dazu, dann ist der einzige Effekt, dass der Darm weiter angegriffen wird (Nebenwirkung des AB), die Parasiten sich aber fröhlich weiter vermehren, bzw. sich noch besser vermehren können. Genau das Gleiche gilt für jede andere Ursache. Mit Glück hat man das richtige Mittel erwischt, wenn nicht, dann belastet man den Darm nur umso mehr.

Sorry, ich bleibe dabei. Ich fand die erste Strategie besser: Symptombehandlung bis das Ergebnis da ist und dann gezielt das behandeln, was gefunden wurde. Was bringt es, wenn man zwar das gute Gefühl hat etwas getan zu haben, wenn es nachher doch das Falsche war? Hier wurden einfach schon zu viele solcher Krankheitsgeschichten vorgestellt, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass der Darm einfach schon von der Behandlung Matsch ist, ohne die zugrunde liegende Ursache überhaupt zu betrachten.

Ich wünsche deinem Wurm natürlich, dass ihr die richtige Behandlung erwischt habt und es jetzt ganz schnell besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #23
Ich verstehe voll und ganz, dass das Warten schwer fällt und es ist nur menschlich, dass man helfen will und etwas MACHEN will. Das Problem, welches ich darin sehe, ist schlicht und ergreifend, dass wenn man nicht weiß, gegen WAS man kämpft, man auch nicht weiß, WELCHE Waffen man einsetzten muss (um das mal etwas bildlich auszudrücken ;-)).

ja natürlich da hast du recht. wie gesagt, sie hat ja auch was fürs immunsystem bekommen und gegen den durchfall aber es hat ihr nicht geholfen... :-//

Nehmen wir jetzt einmal an es sind Giardien, die für den Durchfall verantwortlich sind (natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein, was eine ganz andere Behandlung erfordert), dann wirken nur ganz bestimmte ABs bzw. Entwurmungsmittel gegen diese. Gehört das AB, welches die Tierarzt jetzt gegeben hat nicht dazu, dann ist der einzige Effekt, dass der Darm weiter angegriffen wird (Nebenwirkung des AB), die Parasiten sich aber fröhlich weiter vermehren, bzw. sich noch besser vermehren können. Genau das Gleiche gilt für jede andere Ursache. Mit Glück hat man das richtige Mittel erwischt, wenn nicht, dann belastet man den Darm nur umso mehr.

sie hat gemeint das wäre ein mildes ab, und auch für kitten geeignet um den darm eben NICHT weiter zu reizen. muss ihr wohl vertrauen. am mittwoch weiß ich mehr. (die zeit vergeht sooooo langsam wenn man warten muss -.-')

Sorry, ich bleibe dabei. Ich fand die erste Strategie besser: Symptombehandlung bis das Ergebnis da ist und dann gezielt das behandeln, was gefunden wurde. Was bringt es, wenn man zwar das gute Gefühl hat etwas getan zu haben, wenn es nachher doch das Falsche war? Hier wurden einfach schon zu viele solcher Krankheitsgeschichten vorgestellt, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass der Darm einfach schon von der Behandlung Matsch ist, ohne die zugrunde liegende Ursache überhaupt zu betrachten.

ja natürlich... ich versteh was du meinst und du hast auch recht. aber was hättest du mit dem kätzchen eine woche gemacht wenn es schmerzen hat und durchfall die ganze zeit? und sie hat ja auch was gegen den durchfall bekommen, es hat ihr nur nichts geholfen... :-// jetzt hoffen wir mal das die ärzte wissen was sie tun. mehr bleibt mir nicht übrig. ich hol jetzt die kohletabletten und geb ihr weiter die schonkost... und streichel sie und spiel mit ihr :) das mag liebt sie, die kleine wildkatze :-D

Ich wünsche deinem Wurm natürlich, dass ihr die richtige Behandlung erwischt habt und es jetzt ganz schnell besser wird.

vielen dank :)

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #24
Hallo,

ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll bei einem so kleinem Zwerg ein AB zu geben, auch ohne das der Befund bereits da ist. Viel hat sie nicht gegenzusetzen und die Kotprobe ist ja raus. Aber ich würde noch einmal nachhaken was genau getestet wird. Nicht das nur die Giardien getestet werden, die Bakterien würde ich auf alle Fälle mitmachen.

Ich persönlich fand das vorgehen der ersten TÄ auch seltsam. Kotprobe ja, aber 1 woche warten bei so heftigem Durchfall und einem Kitten was nicht einmal 1 kg wiegt? Halte ich für gefährlich. Hat sie ein AB bekommen was anhält für eine gewissen Zeit oder hast du Tabletten mitbekommen was du noch geben musst? AB gibt man normalerweise einige Tage lang, oder der Tierarzt spritzt ein Langzeit Antibiotikum, aber ob Convenia was für so kleine Kitten ist, weiß ich nicht wirklich.

lg Juli

Sorry, ich bleibe dabei. Ich fand die erste Strategie besser: Symptombehandlung bis das Ergebnis da ist und dann gezielt das behandeln, was gefunden wurde. Was bringt es, wenn man zwar das gute Gefühl hat etwas getan zu haben, wenn es nachher doch das Falsche war?.

Was bringt es wenn keine Sympthombehandlung greift? Sie hatte ja nach wie vor den heftigen DF.

Wenn es das falsche ist, nimmt man nachher das richtige. Aber ich hätte auch zum AB gegriffen, bzw den Tierarzt für verrückt erklärt eine Woche abzuwarten.

lg Juli

ja natürlich da hast du recht. wie gesagt, sie hat ja auch was fürs immunsystem bekommen und gegen den durchfall aber es hat ihr nicht geholfen... :-//

sie hat gemeint das wäre ein mildes ab, und auch für kitten geeignet um den darm eben NICHT weiter zu reizen. muss ihr wohl vertrauen. am mittwoch weiß ich mehr. (die zeit vergeht sooooo langsam wenn man warten muss -.-')

Klingt nach Synulox find ich.

lg Juli

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #25
@Shakira16:
Du hast natürlich völlig Recht, du musst da dem Tierarzt vertrauen und ihr seht das Tier und müsst entscheiden. Was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung und ich bin natürlich kein Tierarzt.

@Canix:
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser blinde und oftmals einmalige AB Einsatz nichts weiter als Resistenzen fördert und in vielen Fällen mehr Schaden als Nutzen bringt. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn jetzt, ob der langen Wartezeit und Handlungsbedarf, wenigstens ein Schnelltest gemacht worden wäre, auch wenn die auch nicht das gelbe vom Ei sind, aber wenigstens etwas (schließlich steht hier der Giardienverdacht im Raum).
Und dann aber auch in Richtung Giardien behandeln. Was auch immer jetzt gegeben wurde, gegen Giardien hilft sicher kein "mildes" AB.

Das mit der Kotuntersuchung würde ich mich auch interessieren.

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #26
@Shakira16:
Du hast natürlich völlig Recht, du musst da dem Tierarzt vertrauen und ihr seht das Tier und müsst entscheiden. Was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung und ich bin natürlich kein Tierarzt.

@Canix:
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser blinde und oftmals einmalige AB Einsatz nichts weiter als Resistenzen fördert und in vielen Fällen mehr Schaden als Nutzen bringt. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn jetzt, ob der langen Wartezeit und Handlungsbedarf, wenigstens ein Schnelltest gemacht worden wäre, auch wenn die auch nicht das gelbe vom Ei sind, aber wenigstens etwas (schließlich steht hier der Giardienverdacht im Raum).
Und dann aber auch in Richtung Giardien behandeln. Was auch immer jetzt gegeben wurde, gegen Giardien hilft sicher kein "mildes" AB.

Das mit der Kotuntersuchung würde ich mich auch interessieren.

Die Schnelltests auf Giardien sind nicht nur " nicht das gelbe vom Ei", sondern völlig nutzlos. Sie sind einfach nicht zuverlässig, das ist völlig rausgeworfenes Geld. Aber im Labor dauert es meist nicht lange, bei Freiburg ist der Giardien Test innerhalb von 24 Stunden da, spätestens nach 48 Stunden. Die Bakterien dauern aber meist 1 Woche.

Naja, einmalige Gabe von AB ist auch sinnlos, da muss es wenigstens Convenia sein, was lang genug hält, oder bei Synulox gibt man es nach der Spritze vom Tierarzt weiter. Da 2 mal täglich. Bei Marbocyl z.B. hält die spritze 2 Tage, aber auch dann bekommt man noch Tabletten mit (Bei Baytril hält die spritze 24 Stunden und dann gibt man Tabl. weiter) das sind z.B. Medis die ich schon hatte, aber Resistenzen hab ich bei meinen jetzigen nicht. Resistenzen werden bei zu kurzer Gabe gefördert, nicht wenn man es lang genug gibt (wenigstens 7 Tage, besser 10. Bei den Häm E.Colis von Phoenix hatte ich Baytril für 3 Wochen, er rannte ohne das Zeug bis zu 7 mal und mehr am Tag aufs Klo, es hat nix geholfen. Kein Perenterol, kein Darmaufbau. Es waren einfach die Bakterien die den DF verursachten und bei einem Kitten was so oft geht, ist es für mich einfach brandgefährlich nicht ein Antibiotikum zu wählen und anzubehandeln. Sieht mein Tierarzt glücklicherweise auch so)

Giardien selber sind auch oft nicht alleine da. Da hat man oftmals noch Bakterien die da mitspielen. E.Colis häm. z.B. ;-)

lg Juli

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #27
Sie soll Sonntag zum Nachspritzen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Wie geht es dem Fellchen denn?

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #28
Sie soll Sonntag zum Nachspritzen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Wie geht es dem Fellchen denn?

so jetzt bin ich wieder da.
ja das hast du richtig in erinnerung. am sonntag gibts noch eine ab spritze.

ihr geht es fantastisch. sie versucht grad auf die arbeitsfläche in der küche zu springen :) und vorhin hat sie meinen mann durch die wohnung gejagt und bisschen fussball gespielt. also man kann sich nicht beschweren.

seit der spritze heute morgen hat sie nicht mehr groß gemacht. sie trinkt recht viel und bewegt sich wie gesagt ganz viel :) ich hoffe das bleibt so. und ich hoffe das wenn wir morgen ins katzenklo schauen kein blut und kein durchfall mehr zu sehen ist!!!

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #29
Bei meiner Tierärztin dauern die Tests auch ein paar Tage. Und da jetzt das lange WE dazwischen liegt, ist Mittwoch gar nicht so ungewöhnlich.

Bei Fieber würde ich AB auch ohne Diagnose immer geben.

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #30
guten moooorgen :)

ein update:
die kleine hat die nacht durch geschlafen und ist wieder am rumtrampeln,
wie damen das eben so tun :)

das häufchen war wieder dunkel, ohne blut, und es waren kleine klümpchen statt dem
ekligen brei gestern. der gestank ist zwar immer noch übel, aber ich denke das geht
auch bald wieder vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #31
Ich freu mich, dass es aufwärts geht :razz:

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #32
Das sind doch super Neuigkeiten :-D Es freut mich auch sehr zu hören, und es war die richtige Entscheidung, finde ich nach wie vor. Knutsch die süße Motte mal

lg Juli

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #33
Das freut mich zu lesen. Immer weiter so...

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #34
Ich freu mich auch RIIIIEEEEESIG!!! Alles ok soweit- TOI TOI TOI!!!! Bin trotzdem sehr gespannt was am Mittwoch raus kommt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #35
Ich möchte die Freude nicht dämpfen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Erst mal abwarten, ob das auch so bleibt. :-D

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #36
Ich möchte die Freude nicht dämpfen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Erst mal abwarten, ob das auch so bleibt. :-D

Zwar hast du damit nicht unrecht, aber erst einmal ist ja alles gut. Für die Maus ist es super das das AB greift, selbst wenn es nur die Sympthome momentan unterdrückt und nicht die Ursache.

Hab ich auch gerade, hatte Painty die anfing aus dem Darm Wasser zu verlieren, war geruchlos und überall wo sie saß hat sie nasse Flecken hinterlassen. Sie hat ein AB bekommen, ich hab ja auch keine Kotprobe so bekommen. 2 Tage später war das weg und sie machte wieder würstchen ins Klo. 1,5 Wochen später zog jetzt Phoenix nach, er hat dasselbe AB vom Tierarzt bekommen, als DC am Tag der Kastra aufs Klo ging und würstchen machte, den Rest brei, hab ich mir den Brei geschnappt und die Probe rausgeschickt. Er hat Convenia gekriegt weil er sich ja alles aufgemackt hat nach der Kastra, bei ihm ist auch alles gut.

Vorläufiges Ergebnis der Kotprobe 2 Tage später. Isospora Felis, hallo Kokzidien. :roll: Das AB wird die Ursache nicht bekämpfen, dafür brauch ich was anderes, aber die Sympthome sind weg und damit hat es mir Zeit geschafft. Es geht ihnen gut und wenn die restlichen Befunde da sind, wählen wir die richtigen Medikamente. ;-)

aber ich freue mich auch, das erst mal alles ok ist, man ist selber wieder ruhiger und damit ist es auch für die Katzen ruhiger. Sorgen übertragen sich ja auch. Also Shakira16, freu dich ruhig :-D für die Maus ist das super und alles weitere wird man sehen und auch hinbekommen!

lg Juli

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #37
hallooooooooo!

also ich durfte mich heute telefonisch beim Tierarzt melden.

die ergebnisse sind da:
KEINE GIARDIEN! Aber Bakterien...

was genau, und wie genau- erfahre ich morgen wenn ich die medikamente abhole.

trotzdem erleichtert! ihr stuhl hat sich auch normalisiert. alles gut :)

danke für die netten worte von allen!! :)

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #38
Hauptsache eine Diagnose. Das ist gut, dann weiß man gegen was man kämpfen muss.
Schön, dass es der Maus schon besser geht :).

Alles Gute für euch weiterhin...

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #39
Hallo,

na das ist doch mal ne gute Nachricht (ist es wirklich, nicht das Bakterien da sind, sondern das man nun weiß was sie hat) dann kriegt ihr das bald mit den richtigen Medis, ganz weg. :-D

Daumen bleiben hier weiterhin gedrückt

lg Juli

• Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig Beitrag #40
Prima. Dann hat das AB die Bakterien wohl schon erledigt und der schöne Pups bleibt auch schön. :mrgreen:

Thema:

Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig

Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten