[...] Die telefonische Drittmeinung kommt von der Tierarztklinik hier in der Nähe die nun auch meinte, wenn sie frisst und sich bewegt und halbwegs lebhaft ist, soll ich ihr erstmal bis Montag Ruhe gönnen, weil noch mehr Stress bei FIP - falls es das ist - auch nach hinten losgehen kann. [...]
Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart schreibe, aber wenn es wirklich
FIP ist, dann geht gar nichts mehr nach hinten los, sondern dann ist deine Katze tod geweiht, völlig egal, was du nun machst oder nicht machst.
FIP endet einmal ausgebrochen sehr schnell und (bei dem derzeitigen medizinischen Stand) zu 100 Prozent mit dem Tod.
Ist es jedoch etwas anderes, dann kann jede Stunde für eine erfolgreiche Behandlung entscheidend sein, denn dass deine Katze sehr krank ist, steht, denke ich, ausser Frage.
[...]
Der Tierarzt vor Ort ist sich recht sicher mit FIP, meint halt auch dass die stark vergrößerten Lymphknoten dafür und gegen "nur" eine Lebererkrankung sprächen, ist das richtig?
[...]
Vergrößerte Lymphknoten können alle mögliche Ursachen haben. Dass das jetzt ein Zeichen für
FIP ist höre ich gerade das erste Mal. Für mich ist das nur ein Zeichen für krank.
[...]
Was würde es an der Behandlung verändern, falls es doch nicht FIP ist?
Was könnte dann noch getan werden?
[...]
Naja, wenn mam eine Diagnose hat könnte man eben gezielt daraufhin behandeln. Z. B. schlägt ja nicht jedes AB gleich an, oder es ist vielleicht gar nicht das Mittel der Wahl.
Was du geschrieben hast entspricht definitiv nicht einer ausgereiften
FIP-Diagnostik und es klingt sehr danach, als würde hier (wie so oft) diese Diagnose mal wieder reichlich (vor)schnell in den Raum gestellt werden, anstatt nach anderen Ursachen zu forschen. Nachher stirbt die Katze dann nicht an
FIP, sondern an irgendeiner anderen Krankheit, die hätte behandelt werden können, was wahrscheinlich nie jemand herausbekommen wird.
@saurier: wenn die Punktatuntersuchung negativ ist, dann bedeutet das nicht 100 prozentig, dass es kein
FIP ist, aber man sollte dann auf jeden Fall auch in andere Richtungen denken.
Liegt hier denn überhaupt Flüssigkeit im Bauchraum vor, so dass man diese untersuchen könnte?
Ich wünsche deiner Miez alles erdenklich Gute!
Edit : Ich habe meinen Post vor deinem Nachtrag angefangen zu schreiben.