• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - wann einschläfern?

Diskutiere FIP - wann einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau dasselbe hab ich auch grad gedacht. Vielleicht ist ihr der Napf zu weit unten. Ich wünsch ganz dolle gute Besserung! Gesendet von iPhone...
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #41
Hallo,

oute mich mal als stille Mitleserin.

Hattest du die Hand auf dem Boden oder höher als der Napf? Es kann sein, wenn die Lymphknoten im Halsbereich auch geschwollen sind, daß es ihr weh tut unten vom Boden zu fressen. Versuch` doch mal, den Napf etwas höher zu stellen.

Gute Besserung der Maus! Und dir starke Nerven.

LG

Rea

Genau dasselbe hab ich auch grad gedacht. Vielleicht ist ihr der Napf zu weit unten.
Ich wünsch ganz dolle gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #42
Daumen bleiben auf jeden Fall gedrückt

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #43
Gute Idee, rea und nery, werd ich gleich probieren.

Und danke an alle fürs Daumen drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #44
Napf hochstellen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Bei meinen hab ich manchmal das Gefühl, sie finden Huhn in Brühe ausm Napf total eklig. Man könnte sich ja schmutzig machen :roll:

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #45
Und bitte den Tierarzt trotzdem auf " Leberschutz" ansprechen, beim nächsten Besuch

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #46
warum leberschutz?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #47
die Leber ist für die Entgiftung zuständig.

viele Medikamente, also Gifte von außen
oder Abbauprodukte durch Krankheiten, gestörten Stoffwechsel usw., also Gifte von innen

da ist eine Unterstützung nie verkehrt

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #48
okay danke, ich werde es ansprechen

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #49
Napf hochstellen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Bei meinen hab ich manchmal das Gefühl, sie finden Huhn in Brühe ausm Napf total eklig. Man könnte sich ja schmutzig machen :roll:

den Eindruck hab ich auch :mrgreen:

UPDATE

Ich war heut nochmal bei der Tierklinik, zur Kontrolle - aber habe mich nun doch nochmal für eine Biopsie entschieden.

Die Tierärztin heute war eine andere als am Samstag, sie hielt FIP für sehr viel unwahrscheinlicher, weil eigentlich keine Anzeichen und meinte nun aber auch dass das Lymphom unwahrscheinlicher geworden ist, da die Lymphknoten durch das Prednisolon (? = Cortison) nicht wirklich abgeschwollen sind und bei lymphom wäre das wohl typischerweise geschehen.

Auch vom materiellen "Inhalt" der Knoten meinte sie nach der Biopsie sieht es nicht nach Lymphom aus, weil ziemlich viel Flüssigkeit raus kam - wobei ich ejtzt nicht sicher weiß, ob sie nur den am Hals biopsiert hatte (sie meinte wäre leichter zugänglich) und den im Bauch (je nachdem wie die Katze mitmacht sagte sie) hab nun vergessen zu fragen, aber sie hat mindestens am Hals biopsiert und ach keine ahnung scheiß drauf, notfalls muss halt nochmal biopsiert werden im Bauch mit narkose falls sie es für nötig hält.

Die Katze frisst, hat 50 Gramm zugenommen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WHOOHOO), hat aktuell kein Fieber, brauchte heute nicht mal eine Infusion!!!, sie kriegt weiterhin Cortison in Tablettenform, die drei Antibiotika, den Magenschutz, die Darmaufbaukur, die Darmbakterien, die Bierhefe und die Kohletabletten. uffz.

In einer Woche soll ich wieder hin, die ersten Biopsie-Ergebnisse bekomme ich im Laufe des Tages via Anruf, für eine genauere Analyse müsste das eingeschickt werden, was ein paar Tage dauern wird.

Kotprobe hab ich nun auch abgegeben für Parasiten etc. allerdings hielt die Tierärztin heute ein Antibiogramm über den Kot für wenig sinnvoll (?). Für einen Abstrich und ein Antibiogramm + bakterienanalyse müsste ich notfalls nochmal hin - da werde ich denke ich die tierärztin vom samstag nochmal anrufen, die hat heute nacht wieder dienst. :a098:

Ich melde mich wieder!

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #50
Daumen sind weiter fest gedrückt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #51
Danke!

Immerhin hab ich nun auch mal eine kleine Verschnaufspause.. konnte seit einer Woche kaum essen und schlafen und schon die ganze Zeit Herzstolperer gehabt wegen der Aufregung und Dauerstress *uffz*

PS: Mist, @Fuzzy Leberschutz hab ich dummerweise vergessen anzusprechen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #52
Daumen bleiben gedrückt

Falls der Durchfall nicht besser wird

Kalium - Spiegel messen lassen und Elektrolyte geben

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #53
Ich freu mich mal ganz vorsichtig mit. Und drücke weiter die Daumen, was das Zeug hält. Zumindest klingt das heute alles ein wenig hoffnungsvoller.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #54
Kalium - Spiegel messen lassen und Elektrolyte geben

Ist gemacht worden am Samstag direkt, zusammen mit Natrium und Cl (?), war alles in der Norm.

Ich hab nun noch überlegt, ob es irgendeine Vergiftung sein könnte, da wir ja vor kurzem erst umgezogen sind... Putzmittel der Reinigungsfirma, Holzboden der abgeschleift wurde, Malerstaub, Katzenstreu (?!)

Werd mal alles mit Essig gründlich durchputzen und war außerdem eben bei Fressnapf pflanzliche Biostreu kaufen... *just in case*

Die Tierärztin hat mich wegen der "ersten" Biopsie-Ergebnisse übrigens schon angerufen... "50%" Lymphom... Ich bin so langsam komplett verwirrt... wie kann man das nicht sicher diagnostizieren? Ich mein immerhin ists es erstmal weniger als am Samstag... auch wenn die subjektive Wahrscheinlichkeit letztenendes völlig wuppe ist. Sie hat die Proben nun zur Analyse ins Labor weitergeschickt und die genaue Auswertung erfahre ich morgen oder (da Mittwoch Feiertag) Donnerstag.

Alles zum Kotzen. :-(

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #55
Ja, die Situation ist echt zum K... Man möchte doch nur wissen, was eigentlich los ist :cry:

Bitte nimm keinen Essig! Die meisten Katzen hassen den Geruch von Essig ohne Ende. Den Stress braucht ihr jetzt nicht auch noch. Auch wenn die Frage nach Vergiftung natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich würd trotzdem eher nen Frosch-Orangenreiniger oder so nehmen (auch Orange lieben Katzen nciht unbedingt, aber nicht so schlimm wie Essig).

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #56
bei einer Vergiftung tritt normalerweise kein Fieber auf.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #57
wenn es eine schleichende Vergiftung mit nachfolgender Magen- und Darmentzündung wäre, würde Fieber aber doch wieder Sinn machen oder?

Naja die Frage kann sich eh bald erübrigen, habe das Laborergebnis noch nicht bekommen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #58
Daumen sind weiterhin gedrückt

Frisst sie denn??

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #59
Ja, sie frisst. Heute noch nicht sehr viel, aber das war die ganzen Tage schon so, dass sie teilweise stundenlang gepennt hat und dann reingehauen hat.
Mache ihr täglich frisch Hühnchen, Hühnenbrühe in ner Schale dazu. Heut mach ich auch noch Seelachs, vllt mag sie ja mal was zu Abwechslung. Dann noch Vitamin-Creme (hauptsächlich um die Medikamente reinzubekommen), Nutribound habe ich hier auch noch, das guckt sie allerdings nichtmal mit dem Arsch an.
Ich habe heut noch Reconvales Tonikum bestellt, mal sehen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #60
Hauptsache, sie frisst selbständig

du kannst den Tierarzt auch nach Calo Pet Paste fragen - hochkalorische Päppelpaste (Schwarzwälder Kirschtorte in Tubenform:-D)

Allerdings bitte abklären, ob es sich mit der Gallenentzündung verträgt

Thema:

FIP - wann einschläfern?

FIP - wann einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten