• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - wann einschläfern?

Diskutiere FIP - wann einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; das was ich letzten freitag mitgebracht hatte, sah nicht eindeutig aus, zumals da schon wieder einen tag alt war. hatten aber vorsichtshalber eine...
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #101
das was ich letzten freitag mitgebracht hatte, sah nicht eindeutig aus, zumals da schon wieder einen tag alt war. hatten aber vorsichtshalber eine wurmkur tablette mitgegeben.

hatten aber gemeint, selbst giardien UND spulwürmer wären unwahrscheinlich. einfach aufgrund der extrem schlechten blutwerte und den ganzen entzündungen im körper.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #103
das hört sich nicht nach einer todkranken Katze an

Päppeln, Vitamine, Elektrolyte, Darmsanierung und Schonkost

kriegt sie ja alles schon die ganze zeit. elektrolyte waren immer ok. hat auch mehrmals vitamin in der tierklinik injeziert bekommen. Schonkost koche ich seit 3 wochen seelachs und hühnchen was sie auch gut annimmt.

eben, hört sich nicht nach einer todkranken katze an, wird aber trotzdem immer schlimmer.
im übrigen scheint sie sich mittlerweile die haut um den after herum kahl geleckt zu haben :shock: :shock: :shock: :sad: :c020: :c020: :c020:

ja, sie hat ja nur auch fieber (bzw. dank medikamenten "hatte") und stark erhöhte leukozyten? und die stark angeschwollenen lymphknoten erklärt das ja auch nicht wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #104
hier mal die blutwerte vom montag:
rechts hinter den referenzbereichen sind auch die letzten werte vom 27.10.

Anhänge

• 2016-11-10 13.25.45z.jpg
    2016-11-10 13.25.45z.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 4
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #105
im übrigen scheint sie sich mittlerweile die haut um den after herum kahl geleckt zu haben

Der brennt bestimmt der Pöter. Kennt man ja selber bei Durchfall :-( Irgendwann ist alles wund.

Unsere Tierärztin hatte uns damals für Kastra-Narbe bei Anni empfohlen Melkfett o.ä. drauf zu machen. Wir haben dann Vaseline genommen.

Das würde bei deiner Maus verhindern, dass der Hintern weiter gereizt wird und lindert auch gleichzeitig. Soweit ich das jetzt auch nochmal recherchieren konnte, ist Vaseline in geringen Mengen unbedenklich.

@fuzzy: Oder weißt Du da was Gegenteiliges?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #106
die tierärztin am dienstag hatte mir bepanthen mitgegeben und meinte noch teeauflagen mit käsepappeltee für kurze zeit zum beruhigen.

allerdings ist die katze recht unkooperativ. bepanthen krieg ich hin und wieder noch drauf, bleibt aber meistens eh nie lange oben.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #107
Och mensch die arme Maus *seufz*
Achso ok,Tierklinik seit ihr ... dann ist gut :)

Kannst du ihr den Hintern vllt etwas mit nem feuchten warmen Lappen machen ? Wo sie sich schon nicht gut händeln lässt,muss ja nicht duschen sein,aber gerad bei so Durchfall wär das gar nicht verkehrt wenn das Zeug weg vom Hintern käme.
Teeauflagen sind super und sollten ebenfalls Linderung bringen.
Dem armen Tierchen brennt im wahrsten Sinne der Hintern.

Dem schließe ich mich an,das klingt auch für mich nicht nach einer totkranken Katze.
Erinnere ich mich da an Julchen. Sie hatte ein Lymphom mit Bauchraumstreuung. Sie hat zwar gekämpft,aber so agil war sie nicht mehr. Am Ende hat man's ihr deutlich angesehen und wir mussten sie gehen lassen.

Erhöhte Leukos sind ja oft Entzündungen. Nur eben der Ursache auf die Spur kommen,ist das nächste. Das kann von ganz harmlosen Dingen bis wirklich böse alles sein.
Wenn sie Fip hätte (wovon ich jetzt auch mal nicht ausgehe) reagiert das Fieber nicht auf Medikation soweit ich mich erinnere,sondern bleibt.
Bin leider in Werte lesen ganz schlecht ... aber ich denke da kann jemand noch was zu sagen zu der Auswertung.

Ich dauerquetsch dir jetzt einfach mal alle Daumen und Pfoten die ich habe !

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #108
ja, sie hat ja nur auch fieber (bzw. dank medikamenten "hatte") und stark erhöhte leukozyten? und die stark angeschwollenen lymphknoten erklärt das ja auch nicht wirklich?

Was eben sein kann: Die Würmer lösen z.B. durch Verletzungen im Magen-Darm-Bereich Entzündungen aus. Daher evtl. das Fieber.

Durch Entzündungen wird die körpereigene Abwehr auf den Plan gerufen, reagiert mit Fieber und gibt Alarm an die Lymphknoten. Die geben z.B. die Info "Mehr Wasser hierher, es muss ein Entzündungherd gekühlt werden."

Geschwollene Lymphknoten und Wassereinlagerungen sind bei Entzündungen nicht ungewöhnlich. So hat es mir zumindest mein Hausarzt mal laienverständlich erklärt, als ich mit einem schweren Bakterieninfekt im Fuss für mehrere Wochen lahmgelegt war. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest solche Köper-Grund-Mechanismen bei einer Katze vergleichbar ablaufen.

Zumindest bei Bissinfektionen ist Fieber nicht ungewöhnlich. Und erhöhte Leukozytenwerte treten auch bei allen Infektionen und Entzündungen auf. Der Wert sagt eigentlich, dass irgendwo im Körper die Abwehr auf Hochtouren läuft.

-----
Anni hatte sich diesen Sommer hartnäckigen Wurmbefall gefangen, der in schweren, blutigen Durchfall mit Fieber gipfelte. Also wirklich auch richtig derbe Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #109
Das "Problem" bei der Lymphknotenschwellung ist eben, dass am Anfang vor jeder Medikation die Lymphknoten im gesamten Körper massiv angeschwollen waren. Es also generalisiert ist, nicht nur an einer Stelle.

Ich erwähne bezüglich Entzündung auch nochmal, dass am 22. Oktober via Ultraschall eine Gallenblasenentzündung, eine Darmentzündung, leichte Darmstauung durch Lymphknoten, eine Magenentzündung und eine Bauchfellentzündung sichtbar war - Ursache unklar. Einiges kann sicher von den Lymphknoten kommen die im Bauchraum überall draufgedrückt haben. Gallenstauung war nicht zu sehen. Die leichte Gelbsucht hat sie mittlerweile auch nicht mehr, die Schleimhäute sind nach wievor blass.

Was mich halt bei der Tierklinik auch so ein wenig irritiert, ist dass sie sie schon am 22. eingeschäfert hätten, wenn ich das gewollt hätte. Und auch die Tierärztin am Dienstag meinte wegen der Stuhlinkontinenz, sie würde zum einschläfern tendieren, weil ja Katzen so saubere Tiere sind usw usf und bla.

Ich verstehe das nicht so ganz... aber gut die gehen ja auch weiterhin von etwas unheilbarem wie FIP/Leukose/Lymphom aus, dass nur sekundär Parasiten/Infektionen verursacht hat.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #110
Vielleicht hat sie sich auch aufgrund der Würmer das Hinterteil wund geleckt. Das juckt nämlich ziemlich, weswegen viele Katzen dann "Schlitten" fahren.

Ich denke, grundsätzlich ist sie auf einem guten Weg und es ist sicher noch längst nicht die Zeit, die Flinte ins Korn zu werfen.
Was es jedenfalls definitiv nicht ist: FIP.
Denn dann wäre deine Maus längst tot.

Ich würde tatsächlich über 3 Tage Kot sammeln und noch mal ein umfangreiches Kotprofil machen lassen.
Einschließlich des schon genannten PCR-Test auf Viren und Co.
Riecht der Kot eigentlich irgendwie auffällig? Tritrichomonas foetus z.B. kann einen riechenden Durchfall verursachen und in vielen Fällen können die Katzen den Kot nicht mehr halten.

Der Darm ist für das Immunsystem der Katze von entscheidender Bedeutung. Wenn dort irgendetwas im Argen liegt, hat das große Auswirkungen darauf.
Mir scheint, deine Maus hat mindestens 2 Baustellen. Und eine davon liegt im Darm.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #111
Das Kotprofil ist in Arbeit - inklusive PCR-Test. :/

Der Kot stinkt fürchterlich... leider fällt mir kein wirklicher Vergleich ein.

Wie wird Tritrichomonas foetus behandelt?
Das ist in dem Kotprofil übrigens auch dabei.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #112
Die Trichos kann man eigentlich nur mit Ronidazol richtig behandeln.
Und da kommt es etwas darauf an, wie flexibel der jeweilige Tierarzt ist.
In den Niederlanden kann man TKK Tabletten kaufen, mit denen man die Katze gut (aber vorsichtig!) behandeln kann.
Die sind aber hier in Deutschland nicht zugelassen. Manche Tierärzte lassen dann Kapseln mit Ronidazol anfertigen, was ziemlich teuer ist und die Kapseln sind leider auch nicht so klein.
Leider ist es sowieso eine ziemliche Quälerei, weil auch von den TKK Tabletten viele auf einmal in die Katze müssen.

Sollten es tatsächlich Trichos sein, sprechen wir noch einmal darüber.
Giardien stinken auch richtig und auch der Parvo-Virus verursacht Durchfall mit einem ganz typischen Geruch.
Aber wir wollen nicht hoffen, dass es der Parvo-Virus ist, auch wenn der PCR-Test hier meistens anschlägt.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #113
Hatte gerade nochmal geschaut: Spulwürmer können u.a. folgende Erkrankungen auslösen:

- Verstopfungen im Darmbereich
- Verschluss der Gallengänge
- Durchfall, Erbrechen
- Blut im Kot und Blutarmut
- Organe wie etwa Nieren, Leber und Lunge schädigen
- Lungenentzündungen auslösen

Die Biester sind halt wirklich nicht ohne. Vielleicht hast Du ja Glück und durch die Entwurmung wird zumindest schon mal einer der Übeltäter bei deiner Katze ausgeschaltet. Dauert meist ein paar Tage bis eine erkennbare Besserung nach der Entwurmung eintritt.

Ich drück auch einfach mal fest die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt. Und lass dich noch nicht entmutigen!

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #114
Sie wurde am Sonntag eingeschläfert.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #115
Oh nein,
das tut mir sehr sehr leid:-(.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft...
Bine

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #116
Och mensch,nein :cry:
Das tut mir so leid...drück dich unbekannter Weise und wünsch dir viel Kraft !

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #117
Es tut mir sehr leid :sad:

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #118
mein aufrichtiges Mitgefühl:cry:

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #119
Es tut mir sehr leid, dass deine kleine Maus diesen langen Kampf doch verloren hat :-(

Du hast alles getan, was du nur konntest!

Mein aufrichtiges Beileid!

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #120
Och mensch, dass tut mir wirklich sehr sehr leid.
Die kleine Maus... komm gut über den Regenbogen.

Thema:

FIP - wann einschläfern?

FIP - wann einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten