• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - wann einschläfern?

Diskutiere FIP - wann einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ulmenrinde ist eine tolle Hilfe. Sie kann aber die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinflussen. Die Gabe muss in einem zeitlichen Abstand...
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #81
Ulmenrinde ist eine tolle Hilfe. Sie kann aber die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinflussen. Die Gabe muss in einem zeitlichen Abstand erfolgen. Wenn ich mich recht entsinne, gut eine Stunde.
Bei Heilmoor und Heilerde ist das so ähnlich, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht.
Bitte frage deinen Tierarzt, ob und wann du Ulmenrinde oder Heilmoor (gibt es im Fressnapf) geben kannst/darfst.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #82
Och Gott ist das ne süße Tigermaus :d090:
Wegen dem Durchfall,ich hab zwischendrin mit Heilerde gute Erfahrungen gemacht. Eignet sich so erst einmal nicht zum Darmflora-Aufbau,aber es reguliert. 3 Mal eine Messerspitze am Tag über's Futter und hier war Ruhe im Karton.
Wäre zumindest eine Möglichkeit ihr etwas Erleichterung zu verschaffen,bis das die Ursache geklärt ist. Und wenn alles durchgestanden ist,eben den Darm -wie schon erwähnt wurde- aufbauen. Bactisel,Symbiopet und Co.
Benutze zur Zeit Symbiopet und das kommt gut an,meine drei vertragen es sehr gut und im Klo ist alles auf dem Weg zur Normalität :)

Auch bei Heilerde gilt,2 Stunden im Abstand von Medikamenten geben,da es die Aufnahme verzögern kann. Sonst aber sind mir keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten bekannt.

Ich drück weiterhin die Daumen für die kleine ;-)

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #83
Ich hab jetzt erstmal Bactisel bestellt und werde den Termin bei der Tierklinik heut abend mal abwarten.

Es kann übrigens sein, dass gestern doch noch ein Übeltäter gefunden wurde - wegen der Ausscheidungsproblematik hab ich in das eine Katzenklo (ich hab btw eh immer zwei :mrgreen: ) saubere Handtücher gelegt - weil sie auch die Badvorleger beschmutzt hat und scheinbar den Geruch von frischer Wäsche mag. Und solang sie nicht auf den Boden macht bin ich schon mal froh.

Und als da gestern nun neue Hinterlassenschaften gefunden habe, waren da komische... "Fäden" drin. Für mein Laienauge wars entweder echt klebriger Schleim der Fäden zieht oder so in die Richtung von Spülwürmer. :shock: :shock: :shock:

Habs natürlich gleich eingetütet und werds heute mit zur Tierärztin nehmen. Wäre ein starker Spülwurmbefall eine Erklärung für die Symptome? :shock: Es war das erste Mal dass sie sowas ausgeschieden hat. :shock:
Vielleicht macht eine Kotprobe auf Parasiten doch nochmal Sinn? Oder wirken die AB auch gegen Parasiten??

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #84
Also sie können definitiv für den Durchfall verantwortlich sein ;)
Weiß jetzt gar nicht was wir hier für Würmchen hatten,aber die Symptome waren durchaus von Katz zu Katz unterschiedlich. Unser großer Kater hatte zwar kein Durchfall,aber er hat öfters sich übergeben müssen,die kleine hatte zwischendrin etwas Matschekot und unser mittlerer bis auf übersteigerten hunger nichts.

Ich würd unter den Umständen in jedem Fall dann doch mal den Kot checken lassen. Wenn nur nach Parasiten geschaut wird,sollten die Medikamente da kein verfälschendes Ergebnis haben.
AB's helfen definitiv nicht gegen Würmer ;) Da muss eine anständige Wurmkur her.
Rein interessehalber .... Flöhe hatte die Maus nicht oder ?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #85
Nicht das ich wüsste, sie ist ja aber auch keine Freigängerin.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #86
Ah ok ... fragte nur weil Flöhe auch Würmer zur Folge haben können,deshalb :)

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #87
muss man für eine entwurmung eigentlich wissen, welche würmer es sind oder wirken alle mittel gleich?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #88
Es gibt nur zwei Mittel auf dem Markt (soweit ich weiß) die alles entwurmen. Milbemax und Panacur. Gerade in Eurem Fall brauchst Du aber eh den Tierarzt dafür.
Flöhe übertragen übrigens Bandwürmer. Die habt ihr offensichtlich nicht.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #89
Panacur wäre bei Giardien hilfreich,aber das sind keine Würmer.
Milbemax ist bei uns in der Haustierarztpraxis gängig und ansich gut wirksam auf dem breiten Spektrum. Hab bislang in 15 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht Bzw. das sollte eigentlich die "üblichen" Verdächtigen beseitigen. Weiß jetzt gar nicht ganz genau ob es auch Würmer gibt,für die man noch anderes benötigen würde. Aber das kann dir der Tierarzt da auch besser beantworten :)

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #90
Auf alle Fälle können Würmer einer Katze ganz böse zusetzen. Symptome unterscheiden sich je nach Wurmart, Katze und Stärke des Befalls. Durchfall, Erbrechen, Abmagern, Appetitlosigkeit (oder das Gegenteil- übermäßiges Fressen bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme), Blut im Durchfall, Abgeschlagenheit etc. Fieber kann auch auftreten, wenn z.B. durch die Würmer ein Infekt oder eine Entzündung ausgelöst wird, "Gluckern" im Darm - aufgeblähter/dicker Bauch.

Allerdings könnte bei deiner Katze auch die Frage bestehen, was war zuerst da. Ob und wie stark Wurmbefall ausfällt hängt wohl auch sehr davon ab, wie fit die Katze ist. Bei einer sonst gesunden Katze kann es lange dauern, bis Wurmbefall problematisch wird, umgekehrt kann bei einer bereits kranken Katze sich der Wurmbefall sehr schnell entwickeln. Könnte also sein, dass deine Mieze erst den starken Wumrbefall entwickelt hat, als sie krank wurde.

Wurmeier können z.B. auch an den Schuhen des Halters in die Wohnung gelangen oder (habs gerade nicht gelesen, wie lange sie schon bei dir ist) sie hatte schon geringen Wurmbefall bei Einzug.

Ich würde es auf alle Fälle in der Tierklinik/beim Tierarzt ansprechen. Die können dir auch sagen, ob es sinnvoll ist jetzt auch zu entwurmen (deine Maus hat ja schon recht viel Chemie im Körper) und wenn mit welchem Mittel. Milbemax (bzw. Derivat-Produkte mit gleichem Wirkstoff) sollen auch bei Spulwurmbefall helfen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #91
@Blackmoon: Panacur ist das bekannteste Breibandentwurmungsmittel das es gibt. Für Giardien wird es als Notlösung eingesetzt. Dann allerdings ganz anders.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #92
Jap, sie hat auch noch giardien und bekommt nun noch auch panacur.

Da die die letzten tage hin und wieder erbrochen hat, bekommt sie nun auch noch novalgin-tropfen.

Die leukozyten sind leider noch mal stark gestiegen im Vergleich zur 1. Blutentnahme am 22.10.und das obwohl sie ja immer noch Antibiotika bekommt. :cry:
Soll ich noch ein Antibiogramm machen lassen? Und irgend einen pcr gentest schlug die Tierärztin vor, da habe ich allerdings den Sinn nicht ganz verstanden, weil hauptsächlich Viren getestet werden.

:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #93
Sie verliert nun immer wieder Kot. Am Dienstag war es mal mehrere Stunden schlimm, da lief es nur so. Mittlerweile sind es nur mehr immer wieder so Kleckse. Ganz verklebt ist sie am Poppes und den Hinterbeinen dennoch schon.

Würd sie gern sauber machen, aber mittlerweile lässt sie mich kaum noch an sich ran, weil ich 2 Medikamente nur mit Nackengriff und Applikator bzw. Spritze verabreichen kann. :sad:

Ich habe mich mittlerweile nun schon damit abgefunden, sie gehen zu lassen. Allerdings wirkt sie weiterhin so lebendig, so aktiv, frisst, schläft, liegt in der Sonne, hin und wieder spielt sie sogar noch. :sad: Wie könnte man eine Katze einschläfern lassen, die versuchst sich kräftig aus dem Transportkorb rauszukratzen? (Im Ernst klingt dann so als würde sie mit den Krallen versuchen, das ganze Teil auseinander zu nehmen).

Kot für Kotprobe und Antibiogramm habe ich Dienstag noch abgegeben (abstrich wurde gemacht, als wir Montag da waren), nur sind die ersten Ergebnisse frühestens Samstag da.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #94
Antibiogramm ist Humbug - sie bekommt momentan 3 verschiedene Antibiotika, da kommt kein richtiges Ergebnis raus.

Das muss vor der Einnahme gemacht werden.

Vielleicht ist der Durchfall auch so extrem, weil sie so viel Ab nimmt/nehmen soll.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #95
Naja, was soll man machen? ABs einfach alle absetzen und hoffen, dass es besser wird?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #96
ich weiß es nicht

auf jeden Fall braucht sie eine Darmsanierung

wie lange muss sie das noch nehmen?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #97
Giardien können solche massiven Durchfälle verursachen.
Hatte erst noch mit unserer Tierärztin gesprochen darüber,wo unsere ja auch befallen waren. Bei uns war´s Gott sei dank nicht so massiv. Aber sie hatte zuvor einen kleinen Kater in der Praxis aus dem es nur so rauslief und der sich gar nicht mehr einbekam -.-
Wenn es wirklich "nur" an den Giardien liegen sollte,würd ich über einschläfern nicht nachdenken.
Panacur brauch einen Moment bis es wirkt und da kann es auch noch zwischendrin zu Durchfällen kommen und muss ggf wiederholt werden die Gabe nach 10-14 Tagen.

Und ja Antibiotika können gut auf den Darm schlagen. Kann ein Lied von singen. Unser mittlerer Kater wurd damit zugepumpt und hatte zwischendrin immer mal wieder massiv Durchfall.

Ist euer Arzt in ner Tierklinik oder ist das ne Praxis (sorry wenn ich was überlesen habe) Sonst würd ich sie ggf einpacken und in eine Klinik.

Was gibtst du ihr denn zu futtern ?
Ich weiß nicht ob´s auch bei solch derben Durchfall hilft,aber ich hab unserem kleinen Pechvogel sonst immer totgekochtes Möhrchenpü gegeben. Danach war Ruhe bis das er zum Doc kam.
Ebenso Heilerde im Notfall (über den Tag verteilt 3 Messerspitzen ins Futter von der ultrafeinen) Reguliert und stopft nicht,genauso wie Möhrchen. Kartoffeln stopfen,ebenso Reis,weshalb ich das nicht geben würde.

Darmsanierung steht ausser Frage bei ihr (wo ich´s gerad lese) Durch eine kaputte Darmflora können auch wilde Durchfälle entstehen die hartnäckig sind.
Du hast gerad 2 Sachen die darauf abzielen. Die AB´s und Panacur schlägt auch auf die Darmflora. Nur bringt es nix mit der Sanierung anzufangen,so lang sie beides noch bekommt -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #98
sind in einer tierklinik. laut mehreren meinungen die beste in der stadt.

die meinen, es liegt höchstwahrscheinlich nicht allein an den giardien oder generell darmparasiten.
wobei ich der meinung bin dass sie spulwürmer - oder etwas was so ähnlich aussieht - auch noch hat, grad gestern wieder was im kot gefunden, was teilweise wie schleimhaut aussieht, diesmal aber eindeutig "schlauchartig" ausgeschaut hat.

in der tierklinik sind sie aufgrund des hohen corona-titers nach wievor der meinung dass es FIP ist, obwohl sie ja weder baucherguss noch granulome hat. und dann gibt es noch den höckrigen angeschwollenen Lymphknoten im bauchraum der nach wievor lymphomverdächtig ist. auch leukose steht noch im raum, trotz negativem leukose-test. aber es wäre wohl nicht immer nachweisbar.
fip oder leukose könnten dann im nachgang ein lymphom und/oder durch das geschwächte immunsystem eine vermehrung von parasiten oder baktieren verursacht haben kann.

was eindeutiges kam bei den zig untersuchungen jedoch nicht raus, wobei wir den lymphknoten im bacuhraum nicht mehr haben biopsieren lassen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #99
. Allerdings wirkt sie weiterhin so lebendig, so aktiv, frisst, schläft, liegt in der Sonne, hin und wieder spielt sie sogar noch. :sad: Wie könnte man eine Katze einschläfern lassen, die versuchst sich kräftig aus dem Transportkorb rauszukratzen? (Im Ernst klingt dann so als würde sie mit den Krallen versuchen, das ganze Teil auseinander zu nehmen).

das hört sich nicht nach einer todkranken Katze an

Päppeln, Vitamine, Elektrolyte, Darmsanierung und Schonkost

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #100
Oh man, würde dir sehr wünschen, dass sich deine kleine Maus endlich wieder stabilisiert :-(

Was hatte denn die Tierklinik zu deinem Verdacht mit den Spulwürmern gesagt?

Thema:

FIP - wann einschläfern?

FIP - wann einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten