• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - wann einschläfern?

Diskutiere FIP - wann einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wie geht es euch???
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #61
wie geht es euch???

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #62
hallo zusammen,

sorry das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Der Katze geht es erstaunlicherweise gut. Es wurde von Tag zu Tag besser und seit Donnerstag/Freitag ist sie wieder ganz die Alte. Und sie haut rein wie ein Scheunendrescher.

In der Biopsie vom Hals-Lymphknoten sind kein Krebszellen gefunden worden. Das Labor schrieb als Diagnose: "Reaktive Lymphknotenhyperplasie". Die Tierklinik wollte nun nochmal unter Narkose aus dem Bauch-Lymphknoten eine Biopsie entnehmen, aber da sie auch da nur noch mal nach Krebszellen geschaut hätten, wollte ich das nun nicht mehr, vor allem weils finanziell nun auch schon recht knapp war.

Wir waren am Donnerstag zur Kontrolle da, sie haben nochmal Blut abgenommen und testen auf Bartonellen und Toxoplasmose, da die von einer bakteriellen Infektion ausgehen.

Sie kriegt weiterhin die drei Antibiotika und das Cortison. Leber-Schutz hatte ich mal angesprochen, aber die Tierärztin meinte, da ich jetzt schon Probleme habe die ganzen Tabletten in die Katze zu kriegen, wäre das erstmal vernachlässigbar und man könnte nach der Antibiotika-Therapie etwas zur Erholung für die Leber geben.

Am Freitag hab ich wieder einen Termin zur Kontrolle.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #63
Das klingt super, wenn man bedenkt mit welcher Diagnose du hier aufgeschlagen bist.

Weiter so, ihr beiden. Ich drücke weiter alle Daumen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #64
weiter machen!!!:lol::lol::lol:

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #65
Hatte bishe rnur still mitgelesen und freue mich jetzt aber sehr über die Entwicklung!

Drück die Daumen, dass jetzt alles gut überstanden ist bei Dir und deiner Mieze.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #66
Ach naja vergessen, den Durchfall hat sie weiterhin :oops:

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #68
Aktuell ganz normales Katzenfutter, weil sie Huhn/Seelachs verweigert hat. :/
Weil sie so hungrig wirkte, habe ich ihr Kittenfutter von Premiere gegeben - hatte ein paar Sachen durchprobiert und darauf fuhr sie echt ab - und von Miamor das aus den Tüten.

Dachte schon jetzt aber mal wieder auf das Katzenfutter zurückzuschwenken, dass sie vor der Durchfallperiode jetzt durchfallfrei vertragen hat. Durchfall hatte sie ja schon immer regelmäßig, da hatte ich nur ein Futter gefunden, bei dem sie keinen hatte, nämlich die Schälchen-Sorten von Miamor. Das ist fettarmes Futter..

Ich häng übrigens mal ein paar Fotos von der kleinen Maus an.

Anhänge

• 2016-11-02 11.23.38d.jpg
    2016-11-02 11.23.38d.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2016-11-02 12.02.14d.jpg
    2016-11-02 12.02.14d.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 5
  • 2016-10-30 19.42.10x.jpg
    2016-10-30 19.42.10x.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #69
Kohletabletten helfen nicht?

Bactisel HK

kann man gut unter das Futter mischen

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #70
Mir ging die Frage eher um die Marken als um den Inhalt. Es gibt Futtermarken die bei vielen Katzen Durchfall auslösen.

Bactisel habe ich aktuell auch bei Hannibal, da er E Coli´s im Darm hat. Der Durchfall ist damit eigentlich weg (soweit ich das bei einem Dauerfreigänger und Kloverweigerer beurteilen kann)
Von Kohletabletten haben mir jetzt zwei Tierärzte abgeraten, da die Tabletten wohl eher bei Vergiftungen wirken. Bei durchfall bindet Kohle etwas (ich habs leider vergessen) was nicht gut sein soll.
Ich weiß aber dass hier viele Kohletabletten geben bei Durchfall. Da musst dich am besten selber mal einlesen und entscheiden ob dir das passt oder nicht. Aber Bactisel kann ich empfehlen.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #71
Kohletabletten hat sie kaum angenommen und wenn doch kam halt einfach schwarzer Durchfall raus :lol:
Wenn ich die Kohletabletten ins Futter gemischt habe, hat sie das nicht mal mehr angeschaut, da hab ichs dann gelassen.

Bactisel habe ich mir gerade mal bestellt.

Bezüglich Futter: sie hat ja wie gesagt schon immer mit Durchfall auf alle möglichen Sorten reagiert. Ich denke mal, da sollte ich jetzt mal probieren, ob sie mit dem alten Futter immer noch Durchfall zeigt. Bisher war es mir wichtig, dass sie überhaupt was frisst, aber auf lange Sicht muss man den Durchfall ja auch noch unter Kontrolle kriegen.

Meint ihr eigentlich ich sollte noch die ganzen Kotuntersuchungen machen? Da werden nach Bakterien und Parasiten (Giardien, Koksidien) geschaut.. Weiß aber nicht wie sinnvoll das ist.

Achja, neuerdings kotet und pinkelt sie "überall" hin, also glücklicherweise nur ins Badezimmer/Toilette - aber sobald da ein Handtuch/Badvorleger liegt wird drauf gedurchfallt...... :/ Kann sein, dass ihr die Toilette zu stark riecht sobald sie einmal reinkotet - sie ist nämlich eine von den Katzen, die es nicht hin bekommt ihre Hinterlassenschaften zu verscharren. Ich reinige das Klo nun schon mehrmals täglich bzw. alle paar Tage auch einmal komplett, aber über die Nacht kommt das trotzdem noch vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #72
Meint ihr eigentlich ich sollte noch die ganzen Kotuntersuchungen machen? Da werden nach Bakterien und Parasiten (Giardien, Koksidien) geschaut.. Weiß aber nicht wie sinnvoll das ist.

Das ist noch garnicht passiert?

Bei anhaltendem Durchfall sollte auf jeden Fall der Kot untersucht.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #73
Nein, da die ganze Zeit von FIP/Leukose/Lymphom/bakterieller Infektion ausgegangen wurde.

Ich hatte denen sogar schon Kotproben mitgebracht, aber da fanden Sie es nicht sinnvoll.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #74
Sorry, falls ich das überlesen hatte: Habt ihr denn schonmal versucht die Darmflora wieder etwas aufzubauen? Als Onion bei uns einzog hatte sie 1.) sehr viel Output ;-) und 2.) Immer mal wieder Erbrechen und Durchfall. Wir sind dann mit Schonkost beigegangen und hatten uns bei unserer Tierarzt gezielt was für den Darmaufbau geben lassen, damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt. (Weiß leider nicht mehr den genauen Namen von dem Zeugs)

Ansonsten vielleicht nochmal die Wohnumgebung überprüfen: Gibt es Zimmerpflanzen, die sie anknabbern könnte? Oder Gießkannen etc. aus denen sie unbemerkt trinkt?

Kotuntersuchung kann auf alle Fälle sinnvoll sein. Häufig sind ja Parasiten/Bakterien o.ä. der Auslöser und dann weiß man, was man hat. (Und wenn es wiederkommt, fängt man nicht wieder bei Null an zu suchen)

Nachtrag:
Dass sie jetzt ausserhalb des Klos ihr Geschäft verrichtet kann mit dem Durchfall zusammenhängen. Der Durchfall ist für eine Katze ja auch mit Schmerzen verbunden und manchmal verknüpfen die Tiere diese Schmerzen dann mit dem Ort. In diesem Fall also das Klo und meiden es künftig. Es kann helfen, eine neue Toilette an einem anderen Ort als bisher aufzustellen, die noch nicht mit negativen Erinnerungen belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #75
Im Moment kommt bestimmt noch dazu dass sie ja mit soviel AB vollgepumpt wird. Das kann kein Magen-Darmtrakt schaffen. Eigentlich sollte bei der Menge alles sterben was sich in der Katze befindet inkl alle guten Darmbakterien. Da ist es eigentlich auch kein wunder dass Durchfall hat.

Ich verstehe auch garnicht warum man drei verschiedene AB´s gibt?

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #76
Ich würde auch den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Gerade wenn sie dauernd Durchfall hat Der Test auf Girardien ist oft nicht im Kotprofil und muß zusätzlich gemacht werden.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #77
Im Moment kommt bestimmt noch dazu dass sie ja mit soviel AB vollgepumpt wird. Das kann kein Magen-Darmtrakt schaffen. Eigentlich sollte bei der Menge alles sterben was sich in der Katze befindet inkl alle guten Darmbakterien. Da ist es eigentlich auch kein wunder dass Durchfall hat.

Ich verstehe auch garnicht warum man drei verschiedene AB´s gibt?

Die Katze war noch vor einer Woche sehr schlecht beeinander. Bitte auch mal zu den ersten Postings schauen. Als ich am 22. Oktober zum ersten Mal in der Tierklinik war, war nicht mal klar, ob sie bis zum darauffolgenden Montag überlebt.

Sie hatte eine Magenentzündung, Darmentzündung, Bauchfellentzündung, Gallenblasenentzündung, leichte Gelbsucht, stark vergrößerte Lymphknoten, eine leichte Darmstauung durch einen großen Lymphknoten, wässrigen Durchfall und hohes Fieber.

Laut den Ärzten wäre nicht klar, wo die primäre Ursache liegt. Nach meinem Verständnis würden die verschiedenen AB gegen verschiedene Bakterien wirksam sein. Ich weiß aus mehrere Quellen, dass die Tierklinik einen äußerst guten Ruf hat - da es der Katze besser geht, nehme ich auch an dass die Behandlung richtig ist. Wichtig ist es ja nun erstmal die ganzen Entzündungen einzudämmen. Aufbauen kann man Darmflora und Leber dann ja immer noch, vorausgesetzt sie schafft es.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - wann einschläfern? Beitrag #78
Die Katze war noch vor einer Woche sehr schlecht beeinander. Bitte auch mal zu den ersten Postings schauen. Als ich am 22. Oktober zum ersten Mal in der Tierklinik war, war nicht mal klar, ob sie bis zum darauffolgenden Montag überlebt.

Sie hatte eine Magenentzündung, Darmentzündung, Bauchfellentzündung, Gallenblasenentzündung, leichte Gelbsucht, stark vergrößerte Lymphknoten, eine leichte Darmstauung durch einen großen Lymphknoten, wässrigen Durchfall und hohes Fieber.

Laut den Ärzten wäre nicht klar, wo die primäre Ursache liegt. Nach meinem Verständnis würden die verschiedenen AB gegen verschiedene Bakterien wirksam sein. Ich weiß aus mehrere Quellen, dass die Tierklinik einen äußerst guten Ruf hat - da es der Katze besser geht, nehme ich auch an dass die Behandlung richtig ist. Wichtig ist es ja nun erstmal die ganzen Entzündungen einzudämmen. Aufbauen kann man Darmflora und Leber dann ja immer noch, vorausgesetzt sie schafft es.

Ich hab schon die komplette Geschichte gelesen, so isses nicht. Sonst würd ich nix dazu sagen wenn ich mir nicht alles durchgelesen habe.
Ich weiß auch dass es der Miez sehr schlecht ging, ich finde es trotzdem nur heftig so viel AB auf einmal zu geben.
Und dass der Durchfall momentan nicht weg geht ist für mich verständlich weil das AB generell auf Magen und Darm schlägt.
Daher wär ich mir garnicht so sicher ob man durch die ganzen Medikamente bei einer Kotprobe großartig was sagen könnte.

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #79
Kotprobe bei den ganzen Medikamenten??
Ware natürlich schon sinnvoll um Parasiten auszuschließen.
Aber wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt.

Stell der Mieze bitte ein zweites oder sogar noch ein drittes Katzenklo auf
Dann kannst du dir im DM diese Wickelunterlagen für unterwegs holen und diese im Bad auslegen.

So wie bereits geschrieben, wahrscheinlich verbindet sie ihr Katzenklo mit Schmerzen

Kohletabletten sind absolut geschmacksneutral, sehen nur ekelig aus.
Die "kann" Katze eigentlich nicht schmecken

Was ich an deiner Stelle unbedingt probieren würde, wäre

die Daumen sind weiter gedrückt

• FIP - wann einschläfern? Beitrag #80
Ich freu mich unglaublich über die Entwicklung.

Wenn es vertragen wird kann Ulmenrinde tolle Dienste leisten. Leider kann es auch zu schweren Unverträglichkeiten kommen. Ich würde da besser verträgliche Mittel bevorzugen in dem Zustand (Leinsamenschleim hätte wohl den selben Effekt oder auch Heilmoor). Und es ist nicht so schwer in die Katz zu bekommen wie Ulmenrinde ;-)

Kotprobe scheint mir gerade auch nicht besonders sinnvoll.

Thema:

FIP - wann einschläfern?

FIP - wann einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten