Wie nehme ich einem Angsthase die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Bin ganz neu hier. Meine wilde Hilde ist leider nicht mehr nach Hause gekommen. War schon min. 10 Jahre und hatte Probleme mit den...
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #1
Lappy67

Lappy67

Hallo zusammen,
Bin ganz neu hier. Meine wilde Hilde ist leider nicht mehr nach Hause gekommen. War schon min. 10 Jahre und hatte Probleme mit den Nieren.
Habe mir vor 9 Tagen eine Katze aus dem Tierheim geholt die Katzen verträglich ist aber sehr ängstlich. War schon 1 Jahr im Heim und sehr zurückhaltend. Aber da sie kaum eine Chance vermittelt zu werden und die ich eigentlich ein ganz ruhiges Zuhause habe , später auch wieder Freigang, hab ich Sie zu mir geholt.
Natürlich ist es nicht schön wenn sie den ganzen Tag hinter der Couch sitzt, aber nicht so schlimm. Seit gestern hab ich die Tür nach oben aufgelassen wo ich auch schlafe.
Heute morgen ist sie auf mir rumgetrampelt.?. Aber gleich abgehauen als ich aufgewacht bin. Katzenangel hilft bis jetzt auch nicht. Sie ist ein Dickkopf. Hab jetzt sogar eine steuerbare Webcam mit Nachtsicht geholt.
Sobald ich raus geh spaziert sie rum. ? Putzt sich und ist entspannt.

Gibts etwas was ich noch tun kann? Staubsaugen ist im Moment tabu, alles andere lass ich aber so wie immer.

Eine zweite Katze? Da draußen sehr viele in der Nachbarschaft sind würde ich sagen , wäre nicht nötig. Aber das wäre erst in 4-5 Wochen wenn sie sich eingewöhnt hat. Sie kann dann jederzeit raus und rein, wie meine alte Katze.

Katzen Minze? Versuche jeden Tag paar Minuten mit der Angel. Wenn ich weg bin spielt sie kurz damit.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #2
Ich würde garnix machen und sie auch nicht rauslocken. Sie saß ein Jahr im Heim, da ist es eigentlich verständlich dass sie erstmal angst hat und 9 Tage ist ja noch nicht lange. Gib ihr zeit um sich einzugewöhnen.

Und ich würde sie auch noch nicht raus lassen. Dafür dass sie so ängstlich ist finde ich 4 Wochen ganz schön kurz. Ich würde sie erst raus lassen wenn sie sich richtig wohl bei dir fühlt.

Verträgt sie sich denn mit anderen Katzen?

Katzen draußen sind eigentlich keine Kumpels, das sind meistens eher Feinde. Ich sehe sowas nie als Gesellschaft.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #3
War im Tierheim auch mit mehreren zusammen. Sie war aber die ängstliche Menschen gegenüber.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #4
Grundsätzlich unterschreib ich Hannibals Beitrag.

Zusätzlich kannst Du noch viel mit ihr sprechen oder ihr vorlesen, aber ohne sie dabei zu beachten und in gebührendem Abstand. Ansonsten einfach erstmal lassen, sie kommt schon von sich aus ;-)

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #5
War im Tierheim auch mit mehreren zusammen. Sie war aber die ängstliche Menschen gegenüber.

Dann ist ja doch kein Wunder dass Sie noch nicht auf deinem Schoß sitzt. Lass ihr Zeit, das kann auch noch ein paar Wochen dauern. Und bitte verwirf den Gedanke dass Sie in den nächsten drei vier Wochen raus soll ...

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #6
Da sie erst jetzt 9 Tage bei dir ist und laut Tierheim sehr menschenscheu ist... lasse ihr die Zeit, die das Tier braucht. Patentante hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben...

Zwinge sie zu nichts um so leichter wird das Zusammenleben.

lg
Verena

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #7
Das mit den 4-6 Wochen haben die im Tierheim gesagt. Aber das werd ich dann sehen. Sie sollte dann wissen wo und wer sie füttert sonst darf sie noch nicht raus.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #8
Schön das Du einem Scheuchen ein zuhause gegeben hast. Die Maus braucht bestimmt noch etwas bis sie aufgetaut ist.

Da sie ja im Tierheim verträglich war, könnte eine Zweitkatze ihr durchaus helfen. Die gibt Sicherheit und mit Kumpel ist es halt immer schöner. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, spricht sicher nichts dagegen. Vielleicht hatte sie ja im Tierheim eine etwas Menschen bezogenere Kumpeline die sich auch über ein tolles Zuhause freuen würde?

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #9
es wurde ja schon alles geschrieben

Zeit und Geduld, Zeit und Geduld.......:lol::lol::lol:

ich finde es klasse, dass du einem Tier, das sonst kaum eine Chance hätte, ein schönes Zuhause gibst.

Vielleicht wäre es wirklich eine große Hilfe, ihr eine gut sozialisierte Mieze als Gesellschaft zu geben, von der sie lernen kann, dass Menschen ganz tolle liebe Wesen sind

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #10
Heut hat sie mal 2-3 Leckerli gegessen die ich ihr hingeworfen habe. Fast hätte sie sich getraut näher zu kommen. Werd heut wieder bisschen auf dem Sofa schlafen. Damit sie sich an mich gewöhnt.
Und dann mal nächste Woche ins Tierheim gehn um nach einem Kumpel zu fragen.
Kater oder auch Katze?

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #11
Das hört sich doch gut an. Und schön dass du an eine zweite Katze denkst.

Ich persönlich finde das gleiche Geschlecht passender. Auch das Alter sollte ähnlich sein. Aber am wichtigsten ist der Charakter. Der sollte ähnlich wie möglich sein.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #12
Meine Mutter hatte den gleichen Fall, ihre Nachbarin holte sich einen großen schwarzen Kater. Er ist ca.5 Jahre nun. Ich möchte echt nicht wissen was manche Leute mit Katzen machen. Ich sah schon wie Einer seine Katze nahm und zog am Joint und blaste ihr das in den Mund, die Katze war total verstört...ich regelte aber das dann !!!
Resultat, Katzen darf man nie drängen um Liebe oder Aufmerksamkeit zu bekommen, dass entscheidet immer noch die Katze.

Die Zeit heilt Wunden !

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #13
Zeit und Geduld, Zeit und Geduld.......:lol::lol::lol:
Da hänge ich mich komplett mit an. :lol:

Eine zweite Katze kann natürlich hilfreich sein. Es kann aber zum momentanen Zeitpunkt auch voll nach hinten losgehen.

Ich habe keine Freigänger Katzen, aber eine sehr ängstliche Mietze welche vor Artgenossen Angst hat.
Nach inzwischen ca 3 Jahren habe ich ihr durch viel Geduld und Ruhe die Angst zu 50% nehmen können.

Was ich damit sagen will ist, dass du dich nicht stressen solltest. Kein Tier reagiert gleich wie das andre auf Aufmerksamkeit.
Reagiere auf deine Katze und nimm dir Zeit für sie. Aber erwarte nicht, dass sie sich zum großen Schmusetiger entwikelt der dir bedingungslos vertraut.

Eine Frage noch am Rande. Hast du schon mal beim Tierarzt ein großes Blutbild machen lassen und Zähne überprüfen? Unsicherheit und ängstliche Reaktionen können auch von Schmerzen herführen. Mein Kater, der sehr anhänglich ist, hat immer wieder plötzlich Angstreaktionen gezeigt. Es hat mit der Schilddrüse zu tun, wie sich nach einem Tierarzt-Besuch feststellte.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #14
Ich würde dir empfehlen, dass du mit einer Zweitkatze wartest, bis du deine Katze etwas besser einschätzen kannst.
Als Zweitkatze würde ich eine zutrauliche Katze nehmen, damit auch die erste Katze ihre Scheu verliert.
Viel Glück mit deiner Katze.
Du kannst ja mal versuchen, ob sie näherkommt, wenn du dich ganz ruhig hinsetzt.
Und dann erzählst du ihr in einer möglichst ruhigen Stimme von deinem Tag oder liest ihr etwas vor.
Aber schau sie am besten nicht direkt an, nicht dass sie sich bedroht fühlt.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #15
Hallo,
bei Tierarzt waren wir gleich nach dem Tierheim. Der hat aber nur die Impfung erneuert und dann gesagt, die hat soviel Angst, dass wir das in ein paar Wochen machen mit dem Blutnehmen. Er hat Sie abgehört und war zufrieden. Sie Ißt ja gut und Toiltette klappt auch super. Sie Tigert nachts durch die Gegend und auch unter meinem Bett während ich drin liege. Und wenn ich mal in die nähe ihres Versteckes komme, ergreift Sie die Flucht.
Ich werfe Ihr täglich aus sicherer Entfernung Leckerlis zu. Vielleicht merkt Sie dann irgendwann, dass ich das gute Futter habe. ;-).
Sie wäre ja mal auch fast schon in die Nähe meines Armes gekommen beim Leckerli werfen.
Sie ist eben sehr ängstlich.
Im Tierheim war Sie aber ja auch mit einigen Katzen zusammen in einem Raum. Die haben sich da auch mit den Nasen gestupst.
Ich werd da mal Freitag in einer Woche ins Tierheim gehn und mit denen Reden.
Da war noch eine ängstliche Dame die zur Auswahl stand. Diese war aber wohl schon so weit, dass man Sie streicheln durfte, ab und an. So ne ganz aufgeweckte wäre wohl nichts für mich, da Sie ja wohl ein paar Wochen im Haus bleiben muss bis sich der Angsthase ans Haus gewöhnt hat. Ich peile mal die Weihnachtsferien an.

Damals haben wir unsere erste kleine Katze (Ex-Freundin) dann an der Leine in den Garten gelassen und die Katzenklappe geübt. Aber die war ja klein und anhänglich.

Ob das mit dem Angsthasen auch so geht bezeifle ich jetzt erst mal. Wird wohl ein langer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #16
Das dauert immer seine Zeit bis sie sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnt hat und da sie eine Heimkatze war weisst du natürlich auch nicht was sie erlebt hat.

Hier mal ein Beispiel wie es in meinem umfeld passiert ist:
Meine Mutter hat einen mishandelten Kater aufgenommen (Schwanz verkrüppelt) der anfangs extrem ängstlich war. Er lies sich zwar hoch heben und hat dabei auch nichts gemacht aber man hat gemerkt das ihm das nicht gefiel.Warscheinlich hat er sich nicht getraut Kontra zu geben.
Bei ihr hat das knapp ein halbes Jahr gedauert bis er richtig schmusen kam.

Das deine Katze sich unter dein Bett legt ist schon mal ein gutes Zeichen denn sie sucht ja deine Nähe aber traut sich halt nicht so recht.
Ich denke in ein paar Wochen sollte alles im Lot sein.

Liebe Grüße

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #17
Ich würde mit viel Geduld und einer ausreichenden Menge Leckerlis dabei gehen ;-) Bei uns hat sich folgende Vorgehensweise recht gut bewährt:

Dazu ruhig und reglos in den Raum setzen (quasi Möbelstück spielen ) und die Katze nicht anschauen. (Wenn doch mal Blickkontakt entsteht: Zwinkern, was das Zeug hält ;-))

Leckerlistangen oder Knusperkissen sind eigentlich recht beliebt. Anfangs nur in die Nähe des Verstecks legen und weggehen. (So, wie du es ja auch schon gemacht hast). Wenn sie die frisst und kennt: Beim nächsten Mal hinlegen und nur ans andere Ende des Raumes gehen. Still sein, nicht hinsehen. Einfach hinsetzen und warten. Wenn sie frisst: Super! Dann kannst du den Abstand zwischen euch weiter verkleinern. Erstmal nicht ansprechen, nicht anfassen, ansehen oder bewegen. Solange bis sie entspannt neben dir fressen kann. Danach kannst Du in kleinen Schritten versuchen, ob sie die Leckerlis auch an oder auf deiner Hand nehmen. Wichtig: Lass sie dich berühren – nicht umgekehrt!
Bei unseren legte ich dann meine Hand irgendwann so hin, dass sie sie berühren mussten, um an das Leckerli zu kommen. Wenn das auch ohne scheu klappt, kann man gaaanz vorsichtig anfangen mit der Hand mal leicht an der Katze entlang zu streichen, wenn sie sich das Leckerli abholt.

Wichtig: Sobald du das Gefühl hast, sie wird wieder unruhig oder traut sich gar nicht (ein bisschen Zögern ist ok): Einen Schritt zurück im Programm und lieber nochmal mit dem vorigen Abstand weitermachen. Dann war man zu ungeduldig ;-) Und man will der Miez ja zeigen, dass man gut für sie ist.

Auf diese Weise haben wir hier das Vertrauen von 3 verwilderten Katzen gewonnen.

Da du ja schreibst, dass sie sich zumindest mit in den Raum traut, wenn du schläfst. Vielleicht mal auf dem Bettrand 1-2 Knusperkissen o.ä. deponieren. Sie belohnt sich dann quasi selbst mit Futter, wenn sie sich näher an dich ran traut ;-)

Viele Freude weiterhin mit deiner Fellnase und ich drück fest die Daumen, dass sie irgendwann über ihren Schatten springt :) Ich kann Dir nur sagen, das ist ein wunderschöner Moment!

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #18
Hallo,
ich war am Freitag wieder im Tierheim, ca. 2 Stunden Katzen bespaßen. :razz:
Also ich musste das zu teil ja schon, aber habe bisschen was näheres erfahren was helfen kann.
Mein Mausebär war wohl in der Gemeinschaft mutiger. Hat sich das bei anderen angeschaut und dann mitgespielt.
Nur Sie hat nie die Seite der Angel mit den Federn leiden können. Ihr war die andere Seite lieber.
Aber soweit komme ich ja kaum ran. Gestern hat Sie aber wenigstens mal ins Wohnzimmer geschaut. Hab aus dem Augenwinkel, wollte natürlich nicht direkt hinschauen, Ihr köpfen gesehn, 3-4 mal und sich Leckerlis geschnappt. Dann wieder weg.

Aber zurück ins Tierheim.....
Die Mädels dort haben auch gemeint es könnte meinem Mausebär (Bibi) helfen wenn eine zweite, selbstbewusste Katze oder besser Kater, der eine Leck mich am Arsch haltung hat, dazu kommt.
Sie hatten da einen der bisschen jünger ist, aber schon genau weiß was er wann will und was nicht. Seine Schwester wurde mir auch empfohlen, aber die hat mich mit dem Arsch nicht angeschaut.

in einem anderen Katzengehege war ich auch ne weile. Da waren auch 2-3 liebe Katzen drin die auf meinem Finger rumgekaut haben die ganze Zeit. Das wäre wohl aber nicht ganz das richtige.

ich denke der Bursche Ronny mit seinem Selbstbewussten und selbstständigen Auftreten würde wohl besser zu Bibi passen. An Ihm könnte Sie sich aufrichten und trauen. Zumal er, wenn die Weiber stressen, einfach sich umdreht und davon läuft. Also wenn Bibi mal spinnt Sie einfach in ruhe lassen würde.

So schätzen die Mädels vom Tierheim Ihn ein. Und wenn ich Ihn in 2 Wochen holen würde wäre Bibi auch schon 5 WOchen bei mir. Dann könnte ich die Zwei in meinem Weihnachtsurlaub an der Leine vielleicht mal Zeitweise mit Aufsicht bisschen in den Schnee lassen. Aber natürlich nur wenn die Zwei soweit sind.

Ich werde am Freitag Samstag wieder ins Tierheim schauen und mich wieder ne Stunde zu Ronny setzten, wenn er dann noch da ist und ihn dann paar Tage später mit nach Hause nehmen. Ich habe Ihn extra nicht reservieren lassen, da ich das Schicksal entscheiden lasse. Wenn er bis dahin schon jemanden gefunden hat, dann hat er es auch gut und ich finden einen anderen passendes.

Ich habe jetzt ja noch vor Haus die doofen Bauarbeiter die wohl noch paar Tage brauchen und das will ich noch abwarten bis dann evtl. Ronny zu mir nach Hause darf.

Was brauch ich da noch? 2. Kratzbaum will ich holen und noch ein Katzenklo. Futter bekommen Sie ja im Tierheim eh oft verschiedenes. Meine Bibi ißt Ihr Nassfutter von Animonda und auch das Sanabelle ohne Getreide. Fasan scheint ihr am besten zu schmecken. Das Trockenfutter bekommt SIe aber immer erst wenn Sie das Nassfutter gegessen hat.

Der Ronny ist natürlich schon ein ganz toller. Der gefällt mir sehr. Zum Glück habe ich extra meine Transportbox extra nicht mit. Sehr vorsichtig beim Spielen. Schön ohne Krallen und auch geschleckt. Aber sich nur streicheln lassen wenn er das will. Hat sich aber auch gleich neben mich ins Katzenklo gesetzt und mal ordentlich einen abgeseil. Respekt. Grins. Ist eben ein Mann. Ich glaub wir würden uns sehr gut verstehn, und er wird mir später öfter mal ne Maus, Vogel oder auch Ratte mitbringen. ist für seine 6 Monate schon recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #19
zu jung und dazu noch ein kater. ich würde es nicht wagen.... der will raufen, spielen und seine jugend ausleben. alles dinge die erwachsene katzen in der regel nicht leiden können.
das risiko wäre mir zu groß.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #20
Die dürfen dann eh mal raus als Freigänger und können sich im ganzen Haus aus dem Weg gehen.

Aber ich vertraue da ganz den Mädels im Tierheim die Bibi ja ein Jahr kennen lernen durften. Die war ja auch mit kleinen zusammen. Und Ronny war nicht der Draufgänger. Ich könnte ihn aber mit Spielzeug anlocken. Ich hab nicht das Gefühl das es anstrengend wäre. Und Bibi ist jetzt auch erst 1,5 Jahre alt. Hatte vor 10 Jahre auch zwei die 1 Jahr auseinander waren. Das hat super gekappt. Zumal Ronny so groß ist wie Bibi , eher größer.

Thema:

Wie nehme ich einem Angsthase die Angst?

Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten