Ist das eine gute Idee?!

Diskutiere Ist das eine gute Idee?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich lese schon länger mit und habe jetzt endlich beschlossen mich anzumelden, um euren Rat einzuholen. Leider habe ich (noch) keine...
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo

Ich lese schon länger mit und habe jetzt endlich beschlossen mich anzumelden, um euren Rat einzuholen.

Leider habe ich (noch) keine eigenen Katzen, obwohl ich großer Fan bin. Mein Freund ist leider nicht ganz so großer Fan wie ich und da wir zusammenleben muss ich seine Einstellung erst einmal akzeptieren. Da er meinen Wunsch allerdings kennt (ich lasse auch keine Gelegenheit aus, um ihm mein Leid zu klagen:mrgreen:) steht er dem Thema mittlerweile aufgeschlossener gegenüber und ich denke, dass sich mein Wunsch spätestens zu Weihnachten erfüllen wird.

Um diese Zeit zu überbrücken und auch um im Tierschutz aktiv zu helfen, bin ich Patin im Tierheim.
Dort habe ich mich in eine ganz zauberhafte Katzendame verliebt, die leider schon länger auf ein neues Zuhause wartet. Sie ist eine richtige Katze, d.h. dass sie nicht immer gestreichelt werden will und das auch deutlich zeigt, wenn man sich nicht daran hält. Sie hat ihren echt eigenen Kopf und ein großes Selbstbewusstsein. Halt eine Katze mit Charakter. Doch genau das macht sie für mich so liebenswert.

Nun hat das Tierheim leider beschlossen, dass sie in ein Zuhause ohne andere Tiere (und Kinder) soll. Das finde ich sehr traurig, denn sie kommuniziert durchaus mit den anderen Katzen. Sie schlägt allerdings auch schonmal zu, wenn sie ihr zu nahe kommen, aber ich finde nicht, dass sie unverträglich ist.

Im Tierheim sitzt zur Zeit ein Kater, der, wie ich finde, charakterlich super zu ihr passt. Er ist sehr stattlich und vom Wesen her ein ganz ruhiger, ausgeglichener Kerl. Den bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Er strahlt eine gewisse Autorität aus, die anderen Katzen im Raum respektieren ihn, ohne, dass er etwas dafür tun muss. Allerdings ist er auch sehr sozial.

Was denkt ihr darüber? Könnte diese Konstellation gut gehen? Und wenn ja hättet ihr ein paar gute Argumente, die ich beim Tierheim anbringen kann, damit die arme Maus nicht in Einzelhaltung vermittelt wird?

hier einmal Bayley, meine Herzdame

und Herr Schnipp

Ich werde das Thema heute abend noch einmal zuhause ansprechen. Ob die Samtpfoten jetzt 6 Wochen früher oder später einziehen, macht ja überhaupt keinen Unterschied :mrgreen:

Erstmal vielen Dank, dass ihr den langen Text durchgelesen hab!

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #2
Hi,

hmmm schwierig zu sagen. Ich würde es vielleicht machen.

Was ich persönlich auch schwierig finde ist, dass keiner von beiden anscheinend für anfänger geeignet ist. Und da dein Freund sich noch nicht wirklich mit Katzen anfreunden kann, kann das auch nach hinten los gehen. Ich wäre mir nicht sicher, ob "schwierige" Katzen für Neulinge so gut sind.

Entscheiden müsst ihr am Ende, und du musst auch mit deinem Freund über die Eigenarten reden, nicht dass es hier zu Situationen kommt, die eigentlich keiner haben will. Gerade jemand, der nicht wirklich hinter der Entscheidung steht, kann oft mit bestimmten Moment ziemlich schlecht umgehen, weil er sich nicht in das Tier versetzen kann.

Ich würde dir eigentlich eher zu zwei Kitten raten, die auch das Herz deines Freundes erobern. Aber auch hier musst du bedenken, das Kitten echt viel blödsinn machen. Es gehen Sachen kaputt, sie zerbeißen mal was, das alles muss dein Partner akzeptieren.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Naja wirkliche Neulinge sind wir beide nicht. Ich bin mit Katzen groß geworden und da war bzw. Ist auch eine echte Zicke dabei.
Mein freund hat sich um einen Straßenkater gekümmert. Er hat oft bei ihm im Bett geschlafen und ist bis zum Schluss für ihn da gewesen. Ein wirkliches Haustier War er allerdings nicht für die Familie.

Also er mag Katzen schon gerne, aber weil er es halt nicht so wirklich kennt fehlt ihm auch nichts.

Okay bayley ist speziell aber schnipp empfinde ich jetzt nicht als schwierig. Er ist nicht verkuschelt, was natürlich schade ist, aber sonst umgänglich.

Kitten kommen für uns gar nicht in frage.
Die beiden wären schon toll ❤

Die Frage ist passt das wirklich so wie ich denke und wie überzeuge ich das tierheim?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #4
Ok, ob das so passt, wie du dir das denkst kann dir hier glaub keiner wirklich beantwortet, weil keiner die Katzen kennt.

Ansonsten, einfach mit den Personen sprechen, die für die Tier verantwortlich sind und dann wird sich schon zeigen wie sie das sehen. Ich glaub was anderes kannst da nicht machen.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #5
Hallo Wollmaus und herzlich Willkommen unter den Katzenliebhabern.
Ich finde es klasse, dass Du Dich für ältere Tiere entscheidest, denn die haben sicher seltener die Chance auf Vermittlung, als süße kleine Kitten.
Sind die beiden im Tierheim denn zusammen in einem Raum, oder kennen sie sich noch gar nicht?
Dann würde ich zuerst einmal versuchen sie im Tierheim schon zusammen zu lassen, um zu sehen ob sie sich riechen können.
Vielleicht harmonieren sie ja tatsächlich ganz gut und Du liegst mit Deiner Einschätzung richtig?
Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest, was aus Deinen Plänen wird.
Viel Glück und liebe Grüße
Bine

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #6
Du kannst sie ja erst einmal für 1-2 Wochen mit nach hause nehmen und dabei gucken, wie das klappt.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #7
Guten morgen

Das Gespräch mit dem Freund gestern Abend lief gut. Er hat sich noch nicht entschieden, aber das war nur Show denke ich. Er wollte gerne Bilder sehen und mehr über bayley wissen, weil ich ihm schon mal gesagt habe, dass sie speziell ist.

Die beiden sitzen momentan leider getrennt. Ich weiß auch nicht, ob das tierheim das macht und vor allem habe ich sorge, dass sie sich bestätigt fühlen, wenn es am Anfang Stunk gibt?

Für mich ist es halt schwierig, weil das tierheim schon beschlossen hat Bayley als einzeltier abzugeben, da möchte ich so wenig wie möglich falsch machen

Kann man denn davon ausgehen , dass sie im tierheim so reagieren, wie Zuhause? Es ist ja doch sehr stressig und laut dort und wenn da noch die ganzen anderen Katzen rumwuseln stelle ich mir das nicht so leicht vor.

Vielen Dank nochmal für eure Tips! Es macht Mut mit erfahrenen Leuten darüber schreiben zu können! :)

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #8
Wie gesagt, es kann dir keiner vorhersagen, ob es klappen wird, aber der Beschreibung des Katers nach, würde ich ihn schon für einen geeigneten Kandidaten halten.

Wichtig ist, dass dein Freund dem Ganzen wirklich von Herzen zustimmt und es auch will und nicht nur dir zuliebe, weil ihr müsst beide mit ihnen eure Wohnung teilen und sie müssen wirklich willkommen sein, gerade wenn sie eine nicht so gute Vergangenheit hatten, ist es wichtig, dass sie von euch beiden angenommen werden und geliebt werden, Katzen spüren so was sofort.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #9
Mhm, ein Tierheim sollte schon einschätzen können ob Tiere die schon länger dort verweilen soweit mit anderen Tieren zusammenleben können ohne blutige Auseinandersetzungen. Nur weil sie andere duldet bedeutet es nicht man kann sie verpaaren.

Ich finde manche Einschätzungen einfach in Ordnung, z.B. dass man sie nicht zu Kinder lassen möchte!

Was weißt du genau über beide Tiere und wie lange betreust du dort die Katzen? Es wird ja einen Grund haben, dass du zu der Sichtweise kommst.

Zumal sie ja schon vermittelt war und zurückgegeben wurde.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #10
Ich möchte dem tierheim auch auf keinen Fall seine Kompetenz absprechen. Die Leute dort haben Ahnung und sind wirklich engagiert. Allerdings haben sie einfach viel zu wenig zeit um auf jedes Tier einzugehen und es zu beobachten. Und sie sehen die Tiere halt auch nur im tierheim und da benehmen Katzen sich ja in der Regel nicht so wie Zuhause.

Sie sehen halt, dass bayley nach den anderen Katzen schlägt, wenn sie ihr zu nahe kommen, aber nicht dass sie anderen Katzen auch zublinzelt oder sogar recht nah beieinander sitzen, wenn symphatie da ist.

Dass beide nicht unbedingt zu Kindern sollten sehe ich genauso.

Ich finde bayley hat noch nicht das alter um sie ohne weiteren versuch in einzelhaltung zu setzen

Bayley ist schätzungsweise seit 10-12 Wochen wieder im tierheim. Seitdem kenne ich sie auch. Allerdings habe ich ein paar Wochen gebraucht, bis sie sich mit mir abgegeben hat. Dann haben wir uns schrittchenweise immer mehr angenähert und irgendwann hat sie es sich auf meinem Schoß bequem gemacht und tiefenentspannt geschlafen. Spätestens da hat sie mich gehabt ?

Schnipp ist vielleicht seit 4 Wochen da. Mit ihm habe ich nicht ganz so viel zeit verbracht aber doch genug um ihn ein wenig einschätzen zu können. Das deckt sich auch mit dem patenbericht auf der Internetseite.

So ich hoffe ich habe jetzt keine frage vergessen zu antworten! :)

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #11
Halli
Ich habe heute abend mit einer Pflegerin gesprochen. Sie War dem ganz offen eingestellt und findet die Idee gar nicht schlecht! :)
Der Plan ist jetzt, dass sie sich noch einmal mit ihren Kollegen bespricht und die beiden dann mal 1-2 Wochen zusammensetzt, um zu gucken ob die Chemie grundsätzlich stimmt.

Mein Traum wird also bald hoffentlich wahr :)

Mein freund hat zugestimmt und steht mit hinter der Entscheidung. Darüber freue ich mich sehr.

Es wäre toll, wenn alles so positiv weiterlaufen würde.

Ich werde weiter berichten, wenn es neues gibt.

Liebe grüße

Wollmaus

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #12
Der Plan hört sich doch ganz gut an:)
Dann drücke ich schon mal die Daumen, dass sich Deine beiden Lieblingskatzen gut verstehen.
Bin gespannt was Du weiterhin berichten wirst.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #13
Hallo Wollmaus und herzlich willkommen auch von mir. :f050:
Die Bayley ist ja eine Megasüsse, da hätt ich mich glatt auch verkuckt!!! :d078::d078: Mit Kajal hat sie jedenfalls nicht gespart....
Katerchen ist auch ein Hübscher - ob die beiden sich riechen mögen, kann tatsächlich nur ein Versuch zeigen, und ich wünsche dir / euch viel Erfolg dabei. Schön, dass dein Freund hinter der Entscheidung steht, das ist sehr sehr wichtig ;-)

Ich freue mich auf weitere Berichte!

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #14
Hallo

Ich wollte noch mal berichten. Ich habe die beiden heute mal meinem freund vorgestellt. Schnipp hat alles verschlafen aber mit bayley hat er einen neuen Fan gewonnen!

Sie kam sofort auf seinen Schoß gekrabbelt und hat sich echt rangeschmissen. Total süß

Nächstes Wochenende ziehen die beiden ein :)

Liebe grüße

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #15
Das ist ja toll, freue mich sehr für die beiden dass sie ein Zuhause bekommen! :smile:

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #16
Hi,

verstehen sich die zwei denn?

Schön dass es schon liebe auf den ersten Blick war

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #17
Es ist natürlich noch nicht die große liebe aber die Pfleger denken, dass es durchaus was werden kann.

Sie bekommt ein wenig kontra von ihm, das kennt sie ja gar nicht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig! Die beiden sind einfach so toll! :)

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #18
Glückwunsch :)
Ich freue mich mit Euch und besonders für die Katzen.
Drücke die Daumen, dass sie sich schnell bei Euch einleben und bald gut verstehen.
Du hältst uns hoffentlich weiterhin auf dem laufenden und versorgst uns mit Fotos ;-)?
:a022:

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #19
Ich nehm mir mal ne große Tüte Popcorn und hibbel ein wenig mit.
So schön, dass ihr Euch in die zwei verliebt habt und ihnen eine Chance gebt.
Wie komm ich nur auf die Idee, dass Du ein "rot-Fan" bist? ;-)

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #20
Guten morgen

Ich habe noch 2 ganz süße Schnappschüsse von bayley. Allerdings weiß ich nicht wie man die über tapatalk hochladen kann.
Was benötigen wir alles an Grundausstattung?
Ich dachte jetzt mal an futternäpfe wassernäpfe Klos und einen kratzbaum. Fehlt noch irgendwas wichtiges?

Ist es okay erstmal nur 2 Klos aufzustellen? Das 3. Könnten wir nur ins Badezimmer stellen, aber da ist im Winter immer die Tür zu wegen der Heizung. Deswegen wäre das etwas schwierig umzusetzen.

Spielsachen und kuschelplätze kommen bestimmt der zeit oder sollten wir schon sofort alles beisammen haben?

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch!

Thema:

Ist das eine gute Idee?!

Ist das eine gute Idee?! - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten