Ist das eine gute Idee?!

Diskutiere Ist das eine gute Idee?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Näpfe möglichst nicht aus Plastik. Glas ist optimal, Keramik geht wohl. Ich würde minimum noch irgendeine Decke oder günstiges Bettchen (oder...
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #21
Näpfe möglichst nicht aus Plastik. Glas ist optimal, Keramik geht wohl.

Ich würde minimum noch irgendeine Decke oder günstiges Bettchen (oder auch zwei ;-)) für den Anfang holen. Eine Spielangel ist gerade für den Anfang nicht verkehrt, falls die Mäuse sich verkriechen.

Ich lad die Fotos meist über picr.de hoch, übers Forum ist es etwas schwieriger (geht aber auch über Anhänge verwalten).

Wie groß sind denn die Tois? Zwei sind schon wenig, versuchen kannst Du es natürlich. Je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich damit begnügen.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #22
Ich werde morgen fahren und alles besorgen. Sollte ich auf irgendwas besonderes achten außer, dass sie möglichst groß sein sollten?

Und welches streu nehme ich am besten?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #23
Anfangs würde ich das vertraute Streu anbieten und später, das Thema Streu ist wirklich umfangreich und leider gibt es das perfekte Streu noch nicht, aber viele Katzen bevorzugen hochwertigere, feine, sandige, weiche Klumpstreu und möglichst hoch eingefüllt.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #24
Puh, da bekommst Du sicher viele verschiedene Antworten. Falls Du in den FN fährst kann ich das Premiere Excellent empfehlen. Ich würde aber auf alle Fälle duftfreies nehmen (gibt es in beiden Varianten). Staubt weniger und man riskiert keine Kloverweigerung. Was haben sie denn im Tierheim? Bei den Tois hab ich noch nie auf was besonderes geachtet. Außer halt, dass sie groß genug sind, dass man sich bequem drin drehen kann. Und natürlich ohne Haube.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #25
Ich würde das Streu und Futter holen, was sie schon kennen und akzeptieren, und auch in Bezug auf das Klo nachfragen. Es soll durchaus Katzen geben, die Haubenklos bevorzugen (wir hatten für unsere deshalb 1 offenes und 1 mit Haube aber ohne Klappe aufgestellt und noch 1 kleineres offenes zur Reserve im Keller gebunkert, damit sofort was zur Hand ist, falls nötig). Außerdem hatten wir einige Tage, bevor sie einzogen, schon 2 Decken zu den Katzen gegeben, damit sie etwas vertraut riechendes im neuen Zuhause haben.
Wir haben Dessertschälchen aus Glas als Futternapf, die haben einen schön niedrigen Rand.
Als Erstausstattung bzgl Spielzeug würde ich 1 Angel holen, und da man sich meistens schlecht bremsen kann ggfs noch 1-2 Spielzeugmäuse und 1-2 Bällchen. Und ein neues Buch für Dosi, damit man es schafft, die beiden in Ruhe ankommen zu lassen, ohne hinterher zu laufen ;-)

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #26
Ist es okay erstmal nur 2 Klos aufzustellen? Das 3. Könnten wir nur ins Badezimmer stellen, aber da ist im Winter immer die Tür zu wegen der Heizung. Deswegen wäre das etwas schwierig umzusetzen.

Wie groß sind denn die Tois? Zwei sind schon wenig, versuchen kannst Du es natürlich. Je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich damit begnügen.

Da die beiden ja Freigänger werden, wirst Du nach der Eingewöhnungszeit wahrscheinlich auch mit weniger als 3 Klos auskommen, ganz darauf verzichten kannst Du aber nicht, es gibt ja immer wieder auch mal Hausarrest (anstehender Tierarztbesuch, Krankheit, Silvester etc.).
Wir hatten hier für zwei Hardcore-Freigänger immer nur ein Klo stehen (außer während der Eingewöhnungszeit), das wird im Normalfall aber nicht mal im härtesten Winter benutzt.

Im Badezimmer kann auch eine Katzenklappe in der Tür helfen.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #27
Die beiden sind wohnungskatzen. Bei bayley wollten sie es jetzt mit freigang versuchen, weil sie ja eigentlich alleine vermittelt werden sollte.

Schnippie reicht ein Balkon. Er zeigt überhaupt keinen freiheitsdrang. Er sonnt sich gerne mal aber das War es dann auch schon.

Ich werde es erstmal mit 2 Klos versuchen und wenn das nicht reichen sollte ein drittes übergangsweise in die Küche stellen. Kommen Katzen damit klar, wenn die Toilette dann nach einer Zeit umgestellt werden würde?

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #28
Die beiden sind wohnungskatzen.
In den Steckbriefen steht aber doch bei beiden dass sie in den Freigang sollen?
Bei Bayley steht explizit: "Auf Artgenossen sowie kleine Kinder kann Bayley liebend gern verzichten, aber auf ihren Freigang nicht."
Und bei Schnipp: "Bei trockenem Wetter und vor allem in den wärmeren Monaten sucht er sich entsprechende Plätze im Außengehege, ..." sowie "Zum perfekten Glück braucht es dann nur noch, sich auch mal „draußen“ aufhalten zu können."

Bei bayley wollten sie es jetzt mit freigang versuchen, weil sie ja eigentlich alleine vermittelt werden sollte.

Schnippie reicht ein Balkon. Er zeigt überhaupt keinen freiheitsdrang. Er sonnt sich gerne mal aber das War es dann auch schon.
Hm... Da wär ich aber wirklich vorsichtig. Könntest Du denn Freigang anbieten wenn sich herausstellt, dass sie den Freigang dann doch einfordern? Wie Du schon sagtest - aus dem Verhalten im Tierheim kann man da nicht allzu viel ablesen...
Wenn Du keinen Freigang anbieten kannst würde ich mir das sehr, sehr, sehr gut überlegen.

Kommen Katzen damit klar, wenn die Toilette dann nach einer Zeit umgestellt werden würde?
Kommt auf die Katze an würde ich sagen - hier gab's damit keine Probleme.
Und Ella hat auch gerne mal ein neues Klo angenommen (als es für Amy im Separée ein Extra-Klo gab hat Ella das, kaum dass das Separée offen war, gerne auch benutzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #29
Ach der Satz ist neu bei bayley, erschließt sich mir aber nicht. Bayley War noch nie freigänger, sie hat immer in der Wohnung gelebt. Sie sollte jetzt wie gesagt das erste mal in den freigang, weil sie alleine vermittelt werden sollte.
Draußen aufhalten können sie sich durch den Balkon ja trotzdem.
Die Pfleger wissen über unsere wohnsituation Bescheid und haben nichts dagegen gesagt. Ich vertraue ihnen da total, sie würden kein Tier in ein Zuhause geben, dass nicht zu ihnen passt.

Und bei schnipp bin ich mir sehr sicher, dass ihm nichts fehlen wird. Der ist so gechillt, der geht keinen Schritt zu viel.

Wie gesagt ich denke das tierheim weiß was es tut und wenn sie die beiden in wohnungshaltung mit Balkon geben, wird das auch das richtige für die Tiere sein. Alles andere würde für das tierheim auch keinen Sinn machen.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #30
Ach der Satz ist neu bei bayley, erschließt sich mir aber nicht.
Bayley War noch nie freigänger, sie hat immer in der Wohnung gelebt. Sie sollte jetzt wie gesagt das erste mal in den freigang, weil sie alleine vermittelt werden sollte.
Draußen aufhalten können sie sich durch den Balkon ja trotzdem.
Die Pfleger wissen über unsere wohnsituation Bescheid und haben nichts dagegen gesagt. Ich vertraue ihnen da total, sie würden kein Tier in ein Zuhause geben, dass nicht zu ihnen passt.
[...]
Wie gesagt ich denke das tierheim weiß was es tut und wenn sie die beiden in wohnungshaltung mit Balkon geben, wird das auch das richtige für die Tiere sein. Alles andere würde für das tierheim auch keinen Sinn machen.
Sorry - aber für mich klingt das nicht so als wüsste das Tierheim was es da tut, im Gegenteil.
Warum schreibt man in einen Steckbrief dass eine Katze zwingend Freigang braucht, wenn das garnicht der Fall ist? Damit vertreibt man potentielle Interessenten die keinen Freigang bieten können - das ergibt also keinen Sinn wenn einem an Vermittlung gelegen ist.

Und das mit der Einzelhaltung und dem Freigang finde ich auch irgendwie seltsam - klar geht Einzelhaltung mit Freigang eher, aber dass die Katze draußen Freunde findet ist auch nicht gesagt (Revierstreitigkeiten wird's aber mit Sicherheit geben), vor allem stehen diese Freunde im Alltag eben nicht ständig zur Verfügung und sind im Winter auch mehr drin als draußen.

Bitte frag da sicherheitshalber nochmal genau nach - irgendwer sollte Dir erklären könnten wie diese Sätze in den Steckbrief kommen, sowas macht man nicht unüberlegt denn es verschlechtert ja die Vermittelbarkeit dieser Katzen enorm, es würde keinerlei Sinn ergeben sowas zu schreiben wenn's nicht auch so ist.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #31
Ich werde es erstmal mit 2 Klos versuchen und wenn das nicht reichen sollte ein drittes übergangsweise in die Küche stellen. Kommen Katzen damit klar, wenn die Toilette dann nach einer Zeit umgestellt werden würde?

Nicht jeder Katze ist es egal. Unserem Loui ist es egal, aber wehe man stellt Fuzzi´s Klo weg. Da fängt er sofort zum pinkeln an. Selbst wenn man es grad schnell sauber macht wird er schon nervös.

Wir haben drei XXL Klos. Loui und Fuzzi benutzen beide drei Klos, Hannibal geht auf kein Klo. Er macht nur draußen sein Geschäft. Selbst wenn er krank ist will er raus.

Ich bin dafür dass man Kloplätze wählt die auch so stehen bleiben können.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #32
Ok, grundsätzlich finde ich es nicht so schön, die Toilette dauerhaft in der Küche stehen zu haben. Da wäre mir das Badezimmer schon wesentlich lieber.

Toiletten, Näpfe und Futter habe ich schon mal gekauft. Der Rest kommt heute mit der Post. Im Geschäft sahen die Klos groß genug aus, aber wenn sie jetzt hier stehen, bin ich mir doch etwas unsicher, ob die Größe ausreicht. Sie sind 50 cm lang und schätzungsweise 40 cm breit. Reicht das? ich habe nochmal im Netz gesucht, aber da haben die meisten Toiletten diese Maße. Ich kann mir das mit Katze drin schlecht vorstellen, deswegen kann ich nicht einschätzen ob das passt.

Da ja bald Weihnachten ist, überlege ich mir noch einen kleineren Kratzbaum für das Arbeitszimmer zu wünschen. Der im Wohnzimmer wird knapp 1,80 meter hoch sein. Jetzt habe ich diesen hier gesehen:

An sich finde ich den ganz hübsch und für die Katzen auch genug Platz, um darauf zu liegen. Aber der ist ja nur knapp einen Meter hoch. Hat das für die Katzen dann überhaupt einen Mehrwert?

Ansonsten werde ich immer hibbeliger und freu mich soo sehr auf die Zwerge :e040:
Heute nachmittag fahren wir noch mal hin und hoffen, dass Schnipp diesmal wach ist, damit mein Freund ihn mal in "Aktion" sehen kann. Obwohl dieser Kater das Wort Aktion wahrscheinlich gar nicht kennt :mrgreen:
Wir hoffen, dass wir heute schon den Vertrag soweit fertig machen können, sodass wir sie am Freitag nur abholen brauchen. Dann müssen wir hoffentlich nicht ganz so lange warten. Ich hätte sie eigentlich lieber am Samstag morgen geholt, aber da hat mein Freund leider keine Zeit und er möchte UNBEDINGT dabei sein, wenn sie ankommen. Sowieso ist er mindestens genauso hibbelig, wie ich :-D

Hier sind noch die beiden Bilder von Bayley :)

27513023ad.jpg

27513033ij.jpg

liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #33
Bayley ist eine wundrwschöne Katze und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #34
Ja sie ist wirklich eine Schönheit! :)

Ich habe eben nochmal nach gutem Futter recherchiert und da hat sich mir noch eine Frage gestellt. Z.B. Bei Amadeus liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g bei einem Gewicht von 4kg. Bayley wiegt knapp 6kg, bedeutet das, dass sie 600g davon fressen müsste?:shock:
Ich habe jetzt nochmal auf den Etiketten von dem Futter nachgeschaut, die ich schon gekauft habe. Bei select gold liegt die Angabe für eine 6kg Katze bei 340g, premiere bei 400g und animonda bei 300g.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für 2 Katzen/Tag mit ca 400g Futter rechnen kann. Bei den Empfehlungen komme ich ja auf die doppelte Menge?

Habe ich da jetzt nur schlechtes Futter eingekauft oder ist das normal?

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #35
Hi

ich gebe garnichts auf die Empfehlungen, unsere dürfen so viel futtern wie sie wollen und das immer.
Momentan bin ich bei 1200g pro Tag für drei Kater.
Einer mit 6kg, einer mit 5 und der andere hat ca 4,5kg bis 5 kg.

Solange dein Futter hochwertig ist, kein Getreide und kein Zucker enthält dann kannst du eigentlich füttern so wie sie hunger haben.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #36
Ja sie ist wirklich eine Schönheit! :)

Ich habe eben nochmal nach gutem Futter recherchiert und da hat sich mir noch eine Frage gestellt. Z.B. Bei Amadeus liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g bei einem Gewicht von 4kg. Bayley wiegt knapp 6kg, bedeutet das, dass sie 600g davon fressen müsste?:shock:
Ich habe jetzt nochmal auf den Etiketten von dem Futter nachgeschaut, die ich schon gekauft habe. Bei select gold liegt die Angabe für eine 6kg Katze bei 340g, premiere bei 400g und animonda bei 300g.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für 2 Katzen/Tag mit ca 400g Futter rechnen kann. Bei den Empfehlungen komme ich ja auf die doppelte Menge?

Habe ich da jetzt nur schlechtes Futter eingekauft oder ist das normal?

Lass sie fressen, das pegelt sich alles ein. Es ist vorher auch kaum zu sagen wie viel sie davon fressen. Vor allem wenn sie noch nicht da sind ;-) Ich habe bisher immer soviel gegeben, bis was übrig bleibt. Also meine können eigentlich immer rund um die Uhr essen wenn sie möchten. Mein Hauskater mit 5 kg frisst aber schon bedeutend weniger als momentan meine 8 monate alten zwerge, die ja noch im Wachstum sind.

Ich weiß aber noch das Bacardy in der Entwicklung mal 1200 gramm alleine gefuttert hat :mrgreen: Aber wie gesagt, in der Entwicklung.

Meine Toiletten sind durchaus mal umgestellt wurden, bei meinen gab es nie Probleme. Auch jetzt als T-jay durch die OP 3 Tage einzeln bleiben musste und die anderen 7 Katzen mit 2 Klos statt 3 klar kommen mussten, gab es keine Probleme. Probiers, ich denke bei vielen Katzen ist es kein Problem das Klo umzustellen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee?! Beitrag #37
Ja das hatte ich auch vor (obwohl schnipp auf jeden Fall abnehmen muss). Ich dachte eher, dass man von der fütterungsempfehlung auch auf die Qualität schließen kann. Denn von schrottfutter müssen sie ja mehr fressen, um satt zu sein.
Das hat mich als Neuling doch etwas verunsichert.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #38
Ich dachte eher, dass man von der fütterungsempfehlung auch auf die Qualität schließen kann. Denn von schrottfutter müssen sie ja mehr fressen, um satt zu sein.
Das haben leider auch die Hersteller kapiert - und die Fütterungsempfehlungen gesenkt.
Nimm das nicht ernst, lass sie fressen, es wird sich einpendeln.
Und zudem stricken die meisten Katzen gerade an ihrem Winterspeckmäntelein - und fressen entsprechend mehr.

Hattest Du Gelegenheit wegen Freigang nachzufragen?

Das hat mich als Neuling doch etwas verunsichert.
Ganz normal - und wenn Du dann erst anfängst Dir die unterschiedlichen Deklarationen genauer anzugucken...

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #39
Die Beschreibung der Katzen im Aachener Tierheim muss nicht unbedingt stimmen.
Bei Aimée haben sie z.B. völlig vergessen anzugeben, dass sie blind ist.
Wenn der Kater allerdings ein Haedcorefreigänger ist, habt ihr ein Problem, wenn er dann nicht raus darf.

• Ist das eine gute Idee?! Beitrag #40
Bei Aimée haben sie z.B. völlig vergessen anzugeben, dass sie blind ist.
Boah - das ist natürlich ein Knaller...
Aber was zu verschweigen ist - hinsichtlich Vermittlung - wahrscheinlich noch effektiver als zu schreiben dass eine Katze unbedingt Freigang braucht, das sind doch ganz viele Leute die garkeine Möglichkeit haben Freigang zu geben! Für die ist diese Katze dann von vornherein aus dem Rennen.

Wenn der Kater allerdings ein Haedcorefreigänger ist, habt ihr ein Problem, wenn er dann nicht raus darf.
Bei der Kätzin klingt's wichtiger, von wegen "Auf Artgenossen sowie kleine Kinder kann Bayley liebend gern verzichten, aber auf ihren Freigang nicht." - beim Kater klingt's eher so als würde er sich auch mit einem vernetzten Balkon zufrieden geben können. Aber man weiss es nicht, wenn das Kerlchen erstmal abgenommen hat...

Das kann halt wirklich zum Problem werden - eingefleischte Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen ist in meinen Augen nicht nur schwierig sondern sehr, sehr nah an Tierquälerei.
Ich seh wie hier am Rad gedreht wird, Katz mal nicht raus darf - allerdings haben wir ja auch Hardcore-Freigänger, also Katzen die selbst im Winter stundenlang draußen sind und im Sommer nur zum Fressen reinkommen.
Ist halt schwierig das ausgehend von der Tierheimsituation zu beurteilen.
Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen - lieber nochmal nachfragen.

Thema:

Ist das eine gute Idee?!

Ist das eine gute Idee?! - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten