Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa?
Diskutiere Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo,
seit 2,5 Tagen haben wir nun zwei kleine Bengal Kitten zuhause.
Sie sind total aufgeweckt, spielen gerne mit beiden von uns...
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #1
Halli Hallo,
seit 2,5 Tagen haben wir nun zwei kleine Bengal Kitten zuhause.
Sie sind total aufgeweckt, spielen gerne mit beiden von uns, fressen und trinken normal und alles scheint wirklich gut zu laufen.
Allerdings gibt es da doch etwas, was mich ein bisschen stutzig macht:
Wenn die zwei auf dem Bett liegen, sind sie total zutraulich und schmusen was das Zeug hält. Sie schlafen meistens beim Streicheln sogar ein.
Sind sie aber im Wohnzimmer, sind sie dort nicht lange. Auch wenn ich schon versucht habe, die beiden mal aufs Sofa zu setzen, springen sie gleich wieder runter und gehen entweder raus oder beschäftigen sich anders im Wohnzimmer.
Ich habe heute auch einmal den Fernseher ausgelassen, falls sie das gehemmt hätte. Aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.
Bei der Züchterin hatten sie aber bisher keine Probleme auf den Sofa zu gehen und dort auch zu bleiben oder gestreichelt zu werden.
Ist das normal? Also soll ich ihnen einfach noch ein wenig Zeit für alles geben?
Viele Grüße,
Katja
-
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #2
Hallo,
Gib den beiden einfach noch etwas Zeit.
Noch ist alles neu und aufregend.

Und bitte nicht versuchen, sie zu irgendwas zu " zwingen".
Lass sie einfach von selbst entscheiden wann und ob sie aufs Sofa möchten.
Mein Pelle kommt täglich zu mir aufs Sofa zum schmusen, Finley war dagegen in den 3 Jahren vielleicht 5x auf dem Sofa zum schmusen.
Jede Katze ist anders.
LG
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #3
Hallo Katja und erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen pelzigen Mitbewohnern.:smile:
Wie sunshine schon schrieb, lass den beiden einfach etwas Zeit, ihr neues Zuhause ausgiebig zu erkunden.
Vielleicht kommen sie dann irgendwann auch aufs Sofa. Wobei es dafür natürlich keine Garantie gibt;-)
Was für ein Sofa habt Ihr denn? Was "glattes, kaltes"? Ein Ledersofa zum Beispiel?
Falls ja, könntet Ihr vielleicht einfach ein paar flauschige Decken auf die Couch legen. Die würden bestimmt mehr zum Verweilen auf dem Sofa einladen.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Wie alt sind den deine Schätzchen?
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #5
Also erstmal danke, für eure schnelle Antworten ^^ Freut mich sehr.
Zu der Sofa-Frage: Wir haben ein Sofa aus Stoff und es liegen schon so ganz viel Decken und Kissen auf dem Sofa. Heute sind sie auf jedenfall schon mal öfter hoch geklettert und haben sich alles angeschaut.
Aber da waren sie auch relativ schnell schon weg.
Die beiden sind 12 Wochen alt (am vergangenen Samstag genau 12 Wochen).
Ich gebe ihnen wohl echt einfach Zeit und sich das genau anzugucken. Gestern Nacht war auch das Weibchen der Beiden im Bett und hat keinen Mucks von sich gegeben. Das ist ja gut oder?
Nur eben das Sofa bleibt aus xD
Natürlich zwinge ich sie zu nichts. Gerade sind sie noch etwas erkältet und da mache ich ihnen die Augen jedes Mal auf dem Sofa sauber und halte sie danach kurz auf dem Arm. Aber wenn sie weg wollen, lasse ich sie natürlich.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #6
Nicht zwingen ist gut und richtig!
Aber was meinst du mit "erkältet"? Du hast sie doch nicht etwa krank bekommen?
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #7
Mit der Züchterin war zunächst der 12.11. abgesprochen, also dass wir die Kleinen da bekommen.
Sie waren ein paar Wochen davor schon mal erkältet und wurden das erste Mal geimpft.
Die zweite Impfung hätte die Züchterin auch noch selbst übernommen, aber wir wollten keine 4 Wochen mehr warten zu dem Zeitpunkt.
Bis Samstag waren sie auch top fit, nur ihre Äugchen tränen manchmal noch etwas. In 1,5 Wochen ist wie gesagt die zweite Impfung. Dann ist hoffentlich wieder alles gut.
Haben von der Züchterin auch noch die Augensalbe mitbekommen, die sie zu dem Zeitpunkt immer mal wieder benutzt hat.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #8
Sorry - das klingt etwas merkwürdig.
Ich vermute mal, ihr habt keine Papiere zu den Kitten?
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #9
Sie waren ein paar Wochen davor schon mal erkältet und wurden das erste Mal geimpft.
Der
Tierarzt hat erkältete Kitten geimpft?:shock:
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #10
Sie haben ihre erste normale Grippeimpfung bekommen.
Sorry - das klingt etwas merkwürdig.
Ich vermute mal, ihr habt keine Papiere zu den Kitten?
Doch haben wir. Warum merkwürdig?
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #11
Sie haben ihre erste normale Grippeimpfung bekommen.
Eine "Grippeimpfung" gibt es nicht. ;-)Die erste Impfung im Alter von ca. 8 Wochen wäre gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Diese muss dann mit ca. 12 Wochen nochmal wiederholt werden.
Hast Du einen Impfpass für die beiden mitbekommen?
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #12
Weil ich es merkwürdig finde, dass die Jungtiere unvollständig geimpft abgegeben wurden.
Mit dem Schnupfen würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, natürlich erst die Zweitimpfung, wenn sie vollständig gesund sind.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #13
Eine "Grippeimpfung" gibt es nicht. ;-)Die erste Impfung im Alter von ca. 8 Wochen wäre gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Diese muss dann mit ca. 12 Wochen nochmal wiederholt werden.
Hast Du einen Impfpass für die beiden mitbekommen?
Ja das meinte ich, Entschuldige. Wir haben zum ersten Mal Katzen bei uns. Gegen was genau geimpft wurde konnte ich vorher nicht sagen (Genauer Begriff hat gefehlt, deswegen hatte ich es Grippe genannt). Aber ja, das ist die Impfung gewesen.
Impfpass habe ich ebenfalls für beide Kitten.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #14
Weil ich es merkwürdig finde, dass die Jungtiere unvollständig geimpft abgegeben wurden.
Mit dem Schnupfen würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, natürlich erst die Zweitimpfung, wenn sie vollständig gesund sind.
Das unterschreibe ich.
Und ein seriöser Züchter hätte sicherlich auch die Jungtiere nicht deshalb abgegeben, weil Ihr nicht länger warten wolltet.:???:
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #15
Hallo auch von mir!
Haben die beiden einen Stammbaum? Da war vermutlich mit Papier gemeint ;-)
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #16
Hallo auch von mir!
Haben die beiden einen Stammbaum? Da war vermutlich mit Papier gemeint ;-)
Das haben sie natürlich auch, klar. Haben alles bekommen, was wir brauchen.
Und zum Thema seriöser Züchter. Ich sagte nicht, dass SIE die Kitten unbedingt abgeben wollte. Unter Absprache und allen Infos, die wir brauchen, haben wir beschlossen, dass wir die Kitten holen!
Wir haben die Kitten ja nicht einfach so abgeholt. Macht mal nicht alles runter. Haben uns schon über alles genau informiert.
Um das ging es ja auch gar nicht!
Der Kauf etc. ist völlig in Ordnung abgelaufen und mit der Züchterin ist auch alles in Ordnung.
Das soll jetzt kein Angriff sein. Ich finde es auch echt nett, dass ihr euch da gleich so annehmt. Aber bitte versucht nicht, jetzt alles erdenkliche schlecht zu reden, nur weil ich nicht alles auswendig weiß.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #17
Haben uns schon über alles genau informiert.
Na ja, eigentlich nicht so genau.
Zusammenfassung also:
Ihr habt nun 2 Kitten, die die erste Impfung bekommen haben, obwohl sie damals schon erkältet waren.:???:
(könnte daher durchaus sein, dass diese Impfung überhaupt nicht angeschlagen hat)
Von der Züchterin habt Ihr zur Bekämpfung der "Erkältung" deshalb eine Augensalbe mitbekommen.
Bitte, bitte, stellt die beiden Zwerge schnellstmöglich einem
Tierarzt vor.. Das klingt alles sehr dubios!
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #18
Na ja, eigentlich nicht so genau.
Bitte, bitte, stellt die beiden Zwerge schnellstmöglich einem Tierarzt vor.. Das klingt alles sehr dubios!
Na dann ...
Termin beim
Tierarzt ist eh schon gemacht.
Ich streite mich jetzt nicht rum wegen den Kleinen. Man kann auch alles so verdrehen, nur damit der jeweils andere sich ärgern muss, obwohl alles stimmt, so wie es ist.
Manche Sachen kann man nicht so gut beschreiben in Text Form, wie man sie erklären könnte.
Das ärgert mich grade sehr.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #19
Und mich ärgert immer, wenn man gutgemeinte Ratschläge so verdreht, als ob es persönliche Angriffe wären.
So war das aber echt nicht gemeint!;-)
Termin beim Tierarzt ist eh schon gemacht.
Das ist prima.:smile: Bitte sag ihm dann unbedingt auch, dass die erste Impfung erfolgt ist, als die beiden "erkältet" waren.
-
-
Warum gehen meine zwei Kleinen nicht auf den Sofa? Beitrag #20
Also mit der Impfung find ich auch etwas merkwürdig, aber um mal die Spannung rauszunehmen beschränke ich mich jetzt mal auf die Sofa-Situation. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Kitten, aber mich wundert eigentlich nicht, dass sie nicht so auf der Couch rum liegen. Immerhin ist im Wohnzimmer Action und sie scheinen ja schon gemerkt zu haben, dass zum Chillen das Bett da ist. Würd sie also einfach machen lassen.
Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy
Thema: