Hallo meine Lieben,
Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber nun habe ich mir ganz alleine eine Katze zugelegt.
Ihr Name ist (noch) Norris, sie ist 1 1/2 Jahre alt und eine kleines, explodiertes süsses Ding.
Schon bei ihren Vorbesitzern war sie richtig scheu und von denen hatte sie bisher drei (!!!). Und leider hat ihr ständiges Weggegebe für diese Vorbesitzer den Grund, dass sie sich nicht anfassen lässt und Reissaus nimmt, sobald jemand kommt. Sie versteckte sich den ganzen Tag, bis alle anderen im Haus ( auch Tiere) geschlafen haben und kam dann mal raus um etwas zu essen und selbst zu spielen. Auch war die zweite Katze in ihrem letzten Zuhause sehr dominant, bekam nun auch noch ein Katzenbaby und hat Norris offenbar böse schikaniert. Auf Annäherungsversuche dieser beiden Katzen reagiert Norris nur mit Fauchen und Ausschlagen.
Das war auch der Grund, warum ihre vorherigen Besitzer jemanden gesucht haben, der noch keine Katzen oder andere Haustiere hat und sich vollends auf Norris konzentrieren kann.
Ich habe Norris nun seit Donnerstag Abend. Sie zu mir zu bekommen, war schon eine Tortur. Wie die Male davor, als ich zu Besuch war, hatte Norris sich unter der Sauna versteckt und wollte so gar nicht hervorkommen. Wir haben dann sehr lange und ruhig auf sie eingeredet und ihr die Katzenbox langsam immer näher vor die Nase geschoben, bis sie dann irgendwann von ganz alleine reingelaufen ist.
Nachdem sie dann endlich bei mir Zuhause und aus der Katzenbox kam, lief sie sofort los und quetschte sich unter das Sofa. Bis dato hatte ich nicht einmal gewusst, dass etwas darunter passte. Normalerweise bekomme ich nicht einmal eine Verlängerunsbuchse darunter geschoben :lol:
Nunja, Norris hatte es geschafft und blieb da nun auch bis ich schlafen ging. Ich liess sie grösstenteils in Ruhe, nur sprach hin und wieder mal mit ihr. Als ich dann schlafen ging, konnte ich auch hören, wie sie sich kurz darauf auf gemacht hat, mein Wohnzimmer zu begutachten. Hier habe ich hier erst einmal alles hingestellt. Zwar habe ich nur zwei Zimmer ( Bad, Küche und Wohn/Schlafzimmer), doch ich dachte es wäre erst einmal besser, sie mit all ihren Sachen (Katzenklo, Fress und Trinknäpfe usw. ) im Wohnzimmer unterzubringen. Jedenfalls lief sie dann umher und ich lag starr in meinem Bett um ja nicht ein Geräusch zu machen. Nach einer halben Stunde ging das natürlich nicht mehr und ich musste mich mal drehen und schwups, war sie wieder verschwunden und kam auch nicht noch einmal hervor. :lol:
Nach Rücksprache mit einer guten Freundin, die Anfang des Jahres einen sehr scheuen älteren Kater aufgenommen hatte, gab sie mir den Tipp Norris ganz alleine und ihr das Wohnzimmer vorerst zu überlassen. So hat sie es mit ihrem Kater gemacht, bis dieser mal von alleine dann raus kam ( In ihrem Fall war aber noch eine andere Katze vor Ort, was ihrem Neuzugang sicher geholfen hat, sich einzugewöhnen).
Jedenfalls habe ich das ab Freitag Mittag getan und liess sie ganz alleine im Wohnzimmer. Das hielt ich dann etwa bis zehn abends aus, weil ich auch irgendwann mal ein paar Sachen aus dem Wohnzimmer holen musste. Als ich dann reinlief, fiel mir auf, dass sie nicht mehr unter dem Sofa lag, sondern unter meinem Bett. Das hatte ich auch anfangs vorgesehen, weil sie darunter viel mehr Platz hat.
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem, bzw zu meinen Fragen

. Wie gesagt ist Norris sehr scheu und meine Freundin gab mir nun schon den Rat, ihr vorzulesen. Und das mache ich auch. Ich setze mich immer auf den Boden, mit dem Rücken zu ihr und so weit weg von ihr wie es geht, damit sie sich nicht bedroht fühlt. Das mache ich dann so zwanzig Minuten und dann verlasse ich das Zimmer auch wieder. Ich bilde mir ein, dass sie danach erstmal wieder Ruhe von mir braucht :lol:
Ich habe nun heute versucht etwas mit ihr zu spielen, habe eine Spielangel genommen und immer noch sehr weit entfernt damit vor ihr auf dem Boden rumgewedelt. Natürlich hat sie die Spielangel überhaupt nicht beachtet, sondern nur mich im Auge behalten. Ich habe dann versucht sie nicht zu direkt anzusehen ( was echt schwer ist, sie ist so schön

) und habe ihr nur immer mal wieder zugezwinkert. Das habe ich vielleicht zehn Minuten gemacht und dann habe ich sie wieder alleine gelassen. Als ich ihr dann neues Fressen bringen wollte und es wie gewohnt unter das Bett schob, war sie nicht mehr da, sondern hat sich wieder unter das Sofa und bis in die hinterste Ecke gequetscht. Offenbar hat es ihr nicht gefallen, dass ich ihr so nahe gekommen bin
Auf jeden Fall wollte ich gerne nach Rat fragen, ob ihr wüsstet, was ich noch tun könnte, damit um ihr etwas die Scheu zu nehmen? Natürlich ist mir klar, dass es nicht von heute auf morgen wird und das es seine Zeit braucht. Vorallem weil Norris ein kleiner Problemfall zu sein scheint. Was ich ja aber von Anfang an wusste. Es geht mir hier auch weniger um mich und darum sie streicheln zu können, sondern eher darum, es ihr so angenehm wie möglich zu machen und ihr die Angst zu nehmen.
Würdet ihr sie erst einmal immer noch alleine im Wohnzimmer lassen oder euch ab und an für eine Stunde reinsetzen und den Fernseher anmachen? Hier habe ich leider gespaltene Meinungen gehört. Die einen sagen, ich solle den Fernseher leise anlassen, auch wenn ich nicht im Zimmer bin, damit sie sich an Stimmen gewöhnt. Andere sagen, ich solle das auf keinen Fall machen, weil es sie reizüberfluten könnte.
Oder würdet ihr die Tür zum Wohn/Schlafzimmer einfach auflassen, damit sie hört was ich hier draussen so treibe?
Denn bisher kommt sie nur nachts raus, wenn ich schlafe. Sogar wenn ich nicht im Wohn/Schlafzimmer bin, kommt sie nicht raus. =(
Ansonsten frisst sie, trinkt und geht auch auf die Toilette. Da ist Gott sei Dank mittlerweile alles gut.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Ratschläge,
Melanie
Hier noch ein Foto von meiner Hübschen ^^