Wie viel Freigang haben Eure Katzen?

Diskutiere Wie viel Freigang haben Eure Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Misto & Jelly sind den ganzen Tag draußen, während ich auf der Arbeit bin; also praktisch 7:00 - 17:00 Uhr. Danach bleiben sie drin, auch (bzw...
  • Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #21
Misto & Jelly sind den ganzen Tag draußen, während ich auf der Arbeit bin; also praktisch 7:00 - 17:00 Uhr. Danach bleiben sie drin, auch (bzw. vor allem) nachts.

Am Wochenende lasse ich sie entweder komplett drin, wenn ich sehr lange weg bin, oder aber sie können rein & raus wie sie Lust haben, wenn ich Zuhause bin und den Türöffner spiele.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #22
Wie ist es da mit der eigentlichen Nachtaktivität?

Bei uns ist ja nur Hannibal nachts draußen und so lange das Wetter ok ist, kommt er nur zum fressen und kuscheln heim. Ich würde sagen dass er dann nicht mehr als 2 Stunden am Tag im Haus verbringt.

Da die Kleinen nachts nicht raus drüfen, haben sie sich nach einiger Zeit uns angepasst und schlafen nacht´s.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #23
Cleo ist ja eine ganz hübsche Maus :d078:

Zum Thema Freigang: meine vier Ungeheuer können durch die Katzenklappe rein und raus wie sie gerne möchten. Im Sommer sind sie deutlich mehr und länger draußen als jetzt im Winter, was ja auch nachvollziehbar ist ;-). Ansonsten ist es auch individuell sehr unterschiedlich: Mia mit ihren 14 Jahren geht mittlerweile nur noch auf kürzere Streifzüge, ist ansonsten lieber drinnen bzw. im eigenen Garten. Der Fussel und der Mops (bei beiden gilt "nomen est omen" :roll:) machen auch schon mal ausgedehnte Touren, auch im Regen... Ganz "unbeständig" ist Paulchen, nicht zuletzt einer der Gründe, die meine Theorie hervorgerufen haben, dass Rote einfach anders sind ;-). Im Sommer bin ich bei ihm froh, wenn er sich morgens und abends zu den Mahlzeiten blicken lässt :evil:.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #24
Ich wohne ländlich und bin nicht nur Dosen- sondern auch Türöffner. Eine Katzenklappe haben wir nicht.

Kaija und Rhino sind Teilzeitfreigänger. Sie dürfen raus, wenn ich zuhause bin. Im Sommer können das auch gerne mal bis zu 10 Stunden sein, im Winter reichen im Schnitt 2 Stunden, je nach Wetterlage, Lust und Laune. In der Regel sind die zwei spätestens zurück, wenn ich mit dem Hund von der Gassirunde heimkehre oder helfen mir, den Hund auf der Runde im Zaum zu halten.

Pio darf aufgrund seiner Behinderungen nur im Sommer unter Aufsicht in den Garten. Er ruht dann gerne stundenlang an sonnigen Plätzen oder versucht, sich mit Blumen und Grashalmen anzufreunden.
Leni darf gar nicht raus. Das "Phantom" würde bei "Gefahr" vermutlich mit Überschallgeschwindigkeit am Horizont verschwinden und nie wieder auftauchen.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #25
Oskar hat sich relativ schnell meinem Tagesrhythmus angepasst. Zumindest im Winter. Joschi wird das nie tun und wohl immer nachts stromern. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Zoe ist so mittendrin. Das ist manchmal extrem nervig. Weil Oskar tagsüber sooo langweilig ist, wenn die anderen schlafen ;-)

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #26
So, nach Euren ganzen Antworten gestern, haben wir es gewagt und sie diese Nacht drinnen gelassen.
Hat geklappt - natürlich....:cool:

Erst guckte sie was verdutzt, als wir in unsere Schlafzimmer abzischten (2 - Mann schnarcht leider arg). Wir hörten sie auch nochmal miauen, aber alles ok.
Musste nachts mal pieseln. Da kam sie dann von unten hoch, miaute, schnurrte, strich mir um die Beine, als ich da saß....:roll: Sprang dann in die Wanne und räkelte sich da :lol:
Dann nochmal miauen, als ich wieder in meinem Schlafzimmer verschwand und dann war wieder Ruhe.
Und sie hat das erste Mal ihre Toilette benutzt - da sind wir auch ganz froh.

Ich denke, sie bleibt nun im Winter nachts drin. Und die Katzenklappe steht nun ganz oben auf der als erstes to-do Liste für 2017 ;-)

Danke für Eure ganzen Berichte - ist eben alles Neuland für uns. Nach 22 Jahren Kaninchen hat sich nun alles gewandelt. Wir tasten uns ran, haben aber schon das Bestreben, es möglichst perfekt zu gestalten.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #27
Bei uns läuft es so: Bevor wir die Katzenklappe hatten, waren alle 3 Katzen nachts im Haus. Ausnahme Sommer, da sind sie durch das geöffnete Schlafzimmerfenster auch nachts raus.
Seit Einbau der Katzenklappe gehen die zwei Katzen rege rein und raus, jetzt im Winter bevorzugen sie aber das Sofa und sind ca. tagsüber ca. 2 Stunden on tour. Der Kater findet die Klappe doof, wird also die Tür rausgelassen. Derzeit verlässt er allerdings immer nur nach dem Fressen zum erledigen seiner Geschäfte (ist ja nicht so, dass wir keine Katzenklos hätten:roll::mrgreen:) kurz das Haus, seit letzter Wochen kommt er immerhin durch die Katzenklappe wieder rein.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #28
So, wollte mich nochmal melden.

Cleo ist nun die 5. Nacht drinnen gewesen. Und sie hat es echt schnell kapiert und wir scheinen sie ein bissl "umprogrammiert" zu haben.
Wenn ich nachts mal pieseln muss, ist ihr das egal. Da kommt sie nicht.

Bis letzte Woche - als sie nachts noch draußen war (mit Hütte) - kam sie mittags gerne rein und hat dann erstmal gekuschelt und gepennt.
Die letzten Tage war sie mittags zwar mal kurz drinnen, aber eher undönig. Also ließ ich sie wieder raus und sie zischte ab. Kam dann erst so gegen 17.00h rein.

Denken ketzt doch schwer über eine Katzenklappe nach. Wenn Einbau in eine Terrassentür - und wenn microchipgesteuert.

Gibt es da noch Unterschiede, worauf man achten sollte?
Über google landet man schnell bei SureFlap. Wie dicht sind die? Wenn's da ständig durchzieht, fänden wir schon blöde bei unserem sonst so gut gedämmten Haus......

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #29
So, wollte mich nochmal melden ;-)

Wir haben jetzt ein Stück weit Routine drin (und Silvester auch ganz gut geschafft).
Morgens geht Cleo gegen 7.30h raus - da müssen wir zur Arbeit. Mittags kann sie wieder rein, wenn der erste MiPause macht. Dann bleibt sie in der Regel auch nachmittags drin. Gegen 17.00h gibt's 'ne Mahlzeit - draußen - dann zischt sie nochmal ab. Wenn sie dann reinkommt, bleibt sie eigentlich drin.
Eigentlich.... Uneigentlich meckert sie auch abends ab und an nochmal rum und will raus. Wir möchten sie jedoch ein Stück weit erziehen, dass wir nicht immer ihre Diener sind. Mauz - raus - mauz - rein......
Katzenklappe ist bestellt und der neue Flügel für die Terrassentür, wo die Katzenklappe eingebaut wird auch. Das dauert aber ein paar Wochen.
Dass sie mal abends nicht so wie geplant reinkam, hatten wir auch schon - Ehemann war not amused, hinterher sogar schon besorgt (wir waren Essen und Cleo wartete natürlich nicht brav vor der Tür sitzend, bis wie wieder Heim kamen)

Wie läuft das denn bei Euch so ab? Dürfen Eure Katzen immer so rein und raus, wie sie wollen? Oder habt Ihr auch Zeiten eingeführt, wo ihr mal nein sagt und sie bleiben drinnen?
Katzenklappen sind ja auch oft programmierbar (was wir auch nutzen möchten).

Erzählt doch nochmal ein wenig....;-) :cool:

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #30
Also ich kann es jedem Empfehlen, der Freigänger hat, das "mal drinnen bleiben" zu üben. Bei Hannibal haben wir es verpennt, er darf 24h raus und lässt sich nicht einsperren. Was wirklich anstrengend ist, wenn er mal krank ist. Er geht auch drinnen nicht auf´s Klo. Man kann so auch nie sehen ob da alles ok ist.

Fuzzi und Loui dürfen nur tagsüber raus. Die Nacht über müssen sie drin bleiben. Ich lass sie auch mal einen ganzen Tag nicht raus, eben aus oben genannten Gründen.

Wir haben Katzenklappen, so können sie den ganzen Tag entscheiden ob raus oder rein. Was mir persönlich auch wichtig ist, da es draußen ja nicht immer toll ist.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #31
Also unsere sind nur draußen wenn wir zu Hause und wach sind. Sprich unter der Woche morgens 1h und abends ab 16 Uhr bis wir ins Bett gehen, am Wochenende dann den ganzen Tag.

Katzenklappe hatten wir früher, die war aber zu selben Zeiten zu wie heute die Tür! Die klappe mussten wir abschaffen, da es hier im Haus nur so von ,,Geschenken,, wimmelte und da war ALLES dabei was kleiner als eine Katze ist, glaub mir alles.

Wir machen das so, damit wenn mal was passiert wir es auch gleich mitbekommen und drauf reagieren können. Nach spätestens 2h abwesenheit pfeifen wir sie auch mal ran, nach 3h gehen wir suchen.

Freigänger bedeutet in unseren Augen Lebensqualität, aber die Kontrolle wollen wir dafür nicht abgeben.

Bedenke, dass nachts auch viele andere Katzen und vorallem wildtiere wie Marder und Waschbär unterwegs sind und die Gefahr eines Kampfes größer.

Ihr werdet eine guten Weg für beide Seiten finden, es muss sich halt erstmal einspielen ;-)

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #32
Wir machen das so, damit wenn mal was passiert wir es auch gleich mitbekommen und drauf reagieren können. Nach spätestens 2h abwesenheit pfeifen wir sie auch mal ran, nach 3h gehen wir suchen.

Das wär mir zu anstrengend. Ich denke wenn man Katzen in den Freigang lässt musst man auch mit allem, was dazu gehört rechnen.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #33
abvz: nachts ist ja nun drinnen, das klappt sehr gut. Dann nutzt sie auch das Klößchen.

Hannibal: Klingt ja so, als ob wir es nicht ganz verkehrt machen. Viele ist immer noch so neu für uns, wir tasten uns an alles langsam ran. Aber Cleo macht es uns eigentlich sehr leicht - sie ist ein Schatz

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #34
Ich lass Fuzzi und Loui auch nur nachts drin, weil unsere Mimi hier nachts wahrscheinlich überfahren wurde. Das ist purer Egoismus, und im Sommer tut mir das auch leid, aber ich kann sie nachts nicht raus lassen.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #35
Das wär mir zu anstrengend. Ich denke wenn man Katzen in den Freigang lässt musst man auch mit allem, was dazu gehört rechnen.

Anstrengend ist es nur bis die Miezen sich an den groben Rhythmus gewöhnt haben.;-)

Naja und ich sehe es so, es gibt genug Katzen die reine Wohnungskatzen sind, oder vielleicht ein Aussengehege haben, da sind unsere schon verwöhnt (das ist jetzt keine Verurteilung anderer Haltungsbedingungen!).
Und so wie Du auch sagst nachts wird drinnen geblieben so machen wir das eben auch wenn wir arbeiten, quasi Risikominimierung. Das immer was passieren kann sind wir bereit einzugehen, dafür hatten die Herrschaften dann aber ein schönes Leben mit Teilzeitfreiheit.

Edit:sie sind auf eine Hundepfeife trainiert, das klappt zu 99%, wir gehen im ganzen Jahr vielleicht 3x suchen, vor der Pfeife war das min. 1x im Monat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #36
Ich bin heute morgen einkaufen gefahren und da lag wieder eine überfahrene Katze auf der Straße.:-:)-(

Schon allein aus diesem Grund bin ich froh, dass meine Bande keinen Freigang fordert.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #37
Hallo^^
Also ich hab auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich meine Katze über die Nacht rauslasse. Meistens ist er aber bei mir in der Nacht und tagsüber ist er entweder den ganzen Tag draußen oder bei mir. Er sucht sich das quasi selbst aus wenn er kommt und ged

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #38
Ja, an die Gefahren im Straßenverkehr mag ich auch nicht denken......

Aber Cleo ist uns ja nun zugelaufen, war einige Zeit ja ganz draußen und sie liebt es auch draußen rumzutigern. Ihr das wieder zu nehmen, fände ich sehr gemein und egoistisch.

Wir wohnen nun seit über 5 Jahren bei uns im Haus. Es gibt einige Katzen in der Nachbarschaft. Überfahrene habe ich zum Glück noch nie gesehen und auch noch nichts in die Richtung gehört. Die nächst größere Straße ist zum Glück auch ein ganzen Stück weg. Und auch da ist nun 30km/h und Pöller auf der Straße, da eine Grundschule ganz in der Nähe ist. Von den Gegebenheiten ist es schon recht günstig bei uns. Eine Garantie hat man leider nie.....

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #39
Susi und Molly sind beide ziemlich viel draußen.
Hauptsächlich in der Zeit wo wir arbeiten sind.

Wenn ich nach Hause komme gibt's für beide was zu mampfen und sie bleiben erstmal drin.
Es wollen dann aber auch beide meisten ziemlich schnell wieder raus.

Susi bleibt im Winter auch mal ganz gerne drinnen, sie hält auch auf wenn sie muss, bzw "sagt" bescheid, wenn es nicht mehr geht. Susi macht ihre Geschäfte grundsätzlich nur draußen.

Zur Zeit bauen wir das Dachgeschoss aus und wenn wir da soweit fertig sind, bekommen wir einen 2. Eingang. Im selben zuge soll dann eine Katzenklappe in die Tür zwischen Diele und Scheune.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #40
Kurzes Update:

Katzenklappe haben wir nun zu Hause und üben
Neue Terassentür ist beim Hausbauer bestellt - da müssen wir die KK beistellen.
Wir hoffen nun, dass es flott geht. Derzeit will Madam recht viel rein und raus.

Thema:

Wie viel Freigang haben Eure Katzen?

Wie viel Freigang haben Eure Katzen? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Bald nicht mehr so viel Home Office: Hallo ihr Lieben, als unser Kater vor gut einem Jahr einzog war mein Mann "Dank" Corona eigentlich nur im Home-Office. Aktuell ist er so in der...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten