• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen

Diskutiere Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Wir haben uns Mitte Oktober einen Kater von jetzt 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Im Laufe der Zeit haben wir immer wieder das...
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #1
lillifee2012

lillifee2012

Hallo zusammen!

Wir haben uns Mitte Oktober einen Kater von jetzt 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Im Laufe der Zeit haben wir immer wieder das Problem mit Durchfällen.

Der Kot ist meist breiig bis flüssig und stinkt ganz erbärmlich. Ole ist aber ansonsten quietschfidel und macht einen gesunden Eindruck.

An Nassfutter habe ich bis jetzt Animonda vom Feinsten für Kitten und das Real Nature für Kitten vom Fressnapf ausprobiert.

Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag oder einen Tipp was es sein könnte :?:

LG Steffi

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #2
Hi,

da kann ich dir nur dazu raten eine Kotprobe untersuchen zu lassen und zwar auf alles.
Über drei Tage Kot sammeln und dann beim Tierarzt abgeben und in´s Labor schicken lassen.

Und ich würde Animonda weglassen. Das kann auch Durfall auslösen, aber so extrem glaube ich nicht.

Wart ihr deswegen schonmal beim Tierarzt?

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #3
Hallo Hannibal!

Wir waren wegen dem Durchfall speziell noch nicht beim Tierarzt. Werde das aber auf jeden Fall evtl. morgen in Angriff nehmen.

Ole hat jetzt die ersten Impfungen hinter sich, eine Wurmkur im Tierheim und aus dem Tierheim ein Riesennest mit Ohrmilben mitgebracht.

Damit waren wir bis letzte Woche in Behandlung. Er soll im Januar kastriert werden. Natürlich geht jetzt der Durchfall erstmal vor.

Wie kann ich die Kotproben sammeln? Habe leider nichts vorrätig.

LG

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #4
Oh weh, da hat das Tierheim aber keine gute Arbeit geleistet. Aber sehr schön dass ihr euch so gut ihn kümmert.

Ich hab mir vom Tierarzt so Röhrchen geben lassen. Du kannst aber auch in einem sauberen Marmeladenglas sammeln. Ob alles in eines kann weiß ich nicht, ich würde daher lieber in drei Behältern sammeln.

Aber wenn du morgen zum Tierarzt fahren kannst, würd ich da einfach Röhrchen holen und diese aber gut befüllen. 2/3 meine ich sollte an Kot pro Röhrchen rein, und es ist wichtig von drei Tagen zu sammeln.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #5
Nicht apetitlich, aber funktional: ein gut gesäubertes kleines Schraubglas (Marmelde oder sowas). Dann suchst Du Dir etwas stabile, aber dünne Pappe. Davon zwei Streifen schneiden. Damit kann man wunderbar Kot sezieren :shock::mrgreen:. Bei der Probe bitte ausdrücklich auf Giardien-Test bestehen (wird sonst manchmal nicht mitgemacht).
Kann alles in ein Glas.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #6
Oh, da muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme. Es wird ja alles immer gut eingebuddelt und daher gut mit Streu bedeckt.

Werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen. Vielen Dank für Deinen Rat.

LG

Wenn ich alles in ein Glas packe, ist das dann trotzdem effektiv?

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #7
Die Pappestreifen haben den Vorteil (im Gegensatz zu diesen Löffelchen), dass man auch panierte Hinterlassenschaften einigermaßen streufrei gesammelt kriegt. So wie ich das verstanden habe macht es überhaupt nur Sinn, wenn man es zusammensammelt. Wenn nicht wird im Labor entweder die Hälfte weggeworfen oder eh alles zusammen untersucht. Der Hintergrund ist ja, dass nicht täglich alle Krankheitserreger/Parasiten ausgeschieden werden. Was aber erschreckenderweise viele TÄ und Labore nicht wissen. Aber letztlich kommt es ja auf einen Tag nicht an. Sprich erstmal mit Deiner Praxis, wie sie das handhaben.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #8
Hallo Patentante!

Vielen Dank für Deinen Rat. Werde das heute mit dem Kot mal beobachten und morgen evtl. die Tierärztin aufsuchen.

Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte.

Auch den anderen vielen Dank fürs Antworten :)

Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #9
Hallo nach Nebenan :)

Mein Kitten (nun 5,5 Monate alt) bekommt das gleiche Futter wie meine Erwachsenen. Da wäre vorrangig BARF, nebenrangig hochwertiges Nassfutter, ggf auch mal Mittelklasse wie Carny (er verträgt es) oder Topic vom Aldi. Kittenfutter ist nicht notwendig.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #10
Ein Hallo zurück nach Rüthen :)

Danke für Deinen Tipp. Ich werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen.

Topic vom Aldi und Carny habe ich auch schon durch. Ebenso Catz Fine Food.

LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #11
Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte.

Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten?

Das er fit ist heißt nix. Hannibal hatte jetzt auch erst über einen Monat Durchfall und es wurde E Coli gefunden. Er war auch ganz normal und man hat ihm so nicht´s angemerkt.

Kittenfutter brachst du nicht. Füttere einfach hochwertige Sorten mit fiel Fleisch, ohne Zucker und ohne Getreide.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #12
Fiel Fleisch? Fallwild? Sorry der Steilvorlage musste ich folgen ;-)

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #13
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #14
Klingt schon ziemlich nach Giardien.
Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich.

Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt.
Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen:

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #15
Habe mir jetzt ein Marmeladenglas genommen und versucht vom gerade abgesetztem Stuhl eine Probe zu nehmen.

Wieviel brauche ich da? Das war gerade vielleicht kniffelig. Ole buddelt ja alles gut ein und ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Dann hätte ich ja zumindest schon mal eine Probe von heute. Sammle morgen früh nochmal und dann werde ich morgen mal bei der Tierärztin anrufen.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #16
Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll.

Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #17
Klingt schon ziemlich nach Giardien.
Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich.

Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt.
Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen:

:mrgreen: ich fand ja es stinkt bei allem furchtbar. Ob E.Coli häm, Giardien, Kokzidien, Clostridien usw. War alles desselbe Gestank für mich.

Also ich hatte bei meinen Kotproben ein 3/4 Röhrchen gefüllt, das reichte aus für das Labor.

lg Juli

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #18
Werde dann mal schnell sein und versuchen bei Kotabsetzen Toilettenpapier unterzuschieben. Ich hoffe, das klappt.

Bekomme ja meist mit, wenn er das Katzenklo aufsucht. Denn gerade habe ich gerade mal eine Messerspitze voll sammeln können, weil alles mit der Streu verklebt war.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #19
Ganz ohne Streu wird es sich nicht vermeiden lassen, ist auch nichts ganz so schlimm. Darf halt nicht nur Streu sein.

Ich drück die Daumen das es mit dem Toilettenpapier unterschieben klappt. Ich hab Phoenix rausgehoben, dumm nur das er in der Luft noch gestrampelt hat und einmal durchscharren konnte, es flog alles durchs Zimmer bis ins nächste Zimmer :roll:

Ich kenn das Problem also mit zuviel Streu um den Kot, wenn man ne Probe will. :mrgreen: Kennt vermutlich jeder der schon mal eingeschickt hat.

lg Juli

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #20
Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll.

Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt.
Einen gehäuften Esslöffel schafft hier keine Katze, nicht mal an 3 tagen gesamt :shock:

Thema:

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Durchfall Kitten - Fütterung: Hallo, meine kleine Pepper (14 Wochen) hat seit ca.2 Wochen Durchfall. Teilweise war dieser flüssig oder am Ende des Kots mit etwas schleim und...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten