18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #1 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Wir haben uns Mitte Oktober einen Kater von jetzt 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Im Laufe der Zeit haben wir immer wieder das Problem mit Durchfällen. Der Kot ist meist breiig bis flüssig und stinkt ganz erbärmlich. Ole ist aber ansonsten quietschfidel und macht einen gesunden Eindruck. An Nassfutter habe ich bis jetzt Animonda vom Feinsten für Kitten und das Real Nature für Kitten vom Fressnapf ausprobiert. Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag oder einen Tipp was es sein könnte :?: LG Steffi
Hallo zusammen! Wir haben uns Mitte Oktober einen Kater von jetzt 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Im Laufe der Zeit haben wir immer wieder das Problem mit Durchfällen. Der Kot ist meist breiig bis flüssig und stinkt ganz erbärmlich. Ole ist aber ansonsten quietschfidel und macht einen gesunden Eindruck. An Nassfutter habe ich bis jetzt Animonda vom Feinsten für Kitten und das Real Nature für Kitten vom Fressnapf ausprobiert. Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag oder einen Tipp was es sein könnte :?: LG Steffi
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Anzeige Schau mal hier:Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen .
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, da kann ich dir nur dazu raten eine Kotprobe untersuchen zu lassen und zwar auf alles. Über drei Tage Kot sammeln und dann beim Tierarzt abgeben und in´s Labor schicken lassen. Und ich würde Animonda weglassen. Das kann auch Durfall auslösen, aber so extrem glaube ich nicht. Wart ihr deswegen schonmal beim Tierarzt?
Hi, da kann ich dir nur dazu raten eine Kotprobe untersuchen zu lassen und zwar auf alles. Über drei Tage Kot sammeln und dann beim Tierarzt abgeben und in´s Labor schicken lassen. Und ich würde Animonda weglassen. Das kann auch Durfall auslösen, aber so extrem glaube ich nicht. Wart ihr deswegen schonmal beim Tierarzt?
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #3 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Hallo Hannibal! Wir waren wegen dem Durchfall speziell noch nicht beim Tierarzt. Werde das aber auf jeden Fall evtl. morgen in Angriff nehmen. Ole hat jetzt die ersten Impfungen hinter sich, eine Wurmkur im Tierheim und aus dem Tierheim ein Riesennest mit Ohrmilben mitgebracht. Damit waren wir bis letzte Woche in Behandlung. Er soll im Januar kastriert werden. Natürlich geht jetzt der Durchfall erstmal vor. Wie kann ich die Kotproben sammeln? Habe leider nichts vorrätig. LG
Hallo Hannibal! Wir waren wegen dem Durchfall speziell noch nicht beim Tierarzt. Werde das aber auf jeden Fall evtl. morgen in Angriff nehmen. Ole hat jetzt die ersten Impfungen hinter sich, eine Wurmkur im Tierheim und aus dem Tierheim ein Riesennest mit Ohrmilben mitgebracht. Damit waren wir bis letzte Woche in Behandlung. Er soll im Januar kastriert werden. Natürlich geht jetzt der Durchfall erstmal vor. Wie kann ich die Kotproben sammeln? Habe leider nichts vorrätig. LG
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Oh weh, da hat das Tierheim aber keine gute Arbeit geleistet. Aber sehr schön dass ihr euch so gut ihn kümmert. Ich hab mir vom Tierarzt so Röhrchen geben lassen. Du kannst aber auch in einem sauberen Marmeladenglas sammeln. Ob alles in eines kann weiß ich nicht, ich würde daher lieber in drei Behältern sammeln. Aber wenn du morgen zum Tierarzt fahren kannst, würd ich da einfach Röhrchen holen und diese aber gut befüllen. 2/3 meine ich sollte an Kot pro Röhrchen rein, und es ist wichtig von drei Tagen zu sammeln.
Oh weh, da hat das Tierheim aber keine gute Arbeit geleistet. Aber sehr schön dass ihr euch so gut ihn kümmert. Ich hab mir vom Tierarzt so Röhrchen geben lassen. Du kannst aber auch in einem sauberen Marmeladenglas sammeln. Ob alles in eines kann weiß ich nicht, ich würde daher lieber in drei Behältern sammeln. Aber wenn du morgen zum Tierarzt fahren kannst, würd ich da einfach Röhrchen holen und diese aber gut befüllen. 2/3 meine ich sollte an Kot pro Röhrchen rein, und es ist wichtig von drei Tagen zu sammeln.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.392 Nicht apetitlich, aber funktional: ein gut gesäubertes kleines Schraubglas (Marmelde oder sowas). Dann suchst Du Dir etwas stabile, aber dünne Pappe. Davon zwei Streifen schneiden. Damit kann man wunderbar Kot sezieren :shock::mrgreen:. Bei der Probe bitte ausdrücklich auf Giardien-Test bestehen (wird sonst manchmal nicht mitgemacht). Kann alles in ein Glas.
Nicht apetitlich, aber funktional: ein gut gesäubertes kleines Schraubglas (Marmelde oder sowas). Dann suchst Du Dir etwas stabile, aber dünne Pappe. Davon zwei Streifen schneiden. Damit kann man wunderbar Kot sezieren :shock::mrgreen:. Bei der Probe bitte ausdrücklich auf Giardien-Test bestehen (wird sonst manchmal nicht mitgemacht). Kann alles in ein Glas.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #6 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Oh, da muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme. Es wird ja alles immer gut eingebuddelt und daher gut mit Streu bedeckt. Werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen. Vielen Dank für Deinen Rat. LG Wenn ich alles in ein Glas packe, ist das dann trotzdem effektiv?
Oh, da muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme. Es wird ja alles immer gut eingebuddelt und daher gut mit Streu bedeckt. Werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen. Vielen Dank für Deinen Rat. LG Wenn ich alles in ein Glas packe, ist das dann trotzdem effektiv?
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.392 Die Pappestreifen haben den Vorteil (im Gegensatz zu diesen Löffelchen), dass man auch panierte Hinterlassenschaften einigermaßen streufrei gesammelt kriegt. So wie ich das verstanden habe macht es überhaupt nur Sinn, wenn man es zusammensammelt. Wenn nicht wird im Labor entweder die Hälfte weggeworfen oder eh alles zusammen untersucht. Der Hintergrund ist ja, dass nicht täglich alle Krankheitserreger/Parasiten ausgeschieden werden. Was aber erschreckenderweise viele TÄ und Labore nicht wissen. Aber letztlich kommt es ja auf einen Tag nicht an. Sprich erstmal mit Deiner Praxis, wie sie das handhaben.
Die Pappestreifen haben den Vorteil (im Gegensatz zu diesen Löffelchen), dass man auch panierte Hinterlassenschaften einigermaßen streufrei gesammelt kriegt. So wie ich das verstanden habe macht es überhaupt nur Sinn, wenn man es zusammensammelt. Wenn nicht wird im Labor entweder die Hälfte weggeworfen oder eh alles zusammen untersucht. Der Hintergrund ist ja, dass nicht täglich alle Krankheitserreger/Parasiten ausgeschieden werden. Was aber erschreckenderweise viele TÄ und Labore nicht wissen. Aber letztlich kommt es ja auf einen Tag nicht an. Sprich erstmal mit Deiner Praxis, wie sie das handhaben.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #8 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Hallo Patentante! Vielen Dank für Deinen Rat. Werde das heute mit dem Kot mal beobachten und morgen evtl. die Tierärztin aufsuchen. Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte. Auch den anderen vielen Dank fürs Antworten Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten? Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
Hallo Patentante! Vielen Dank für Deinen Rat. Werde das heute mit dem Kot mal beobachten und morgen evtl. die Tierärztin aufsuchen. Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte. Auch den anderen vielen Dank fürs Antworten Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten?
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hallo nach Nebenan Mein Kitten (nun 5,5 Monate alt) bekommt das gleiche Futter wie meine Erwachsenen. Da wäre vorrangig BARF, nebenrangig hochwertiges Nassfutter, ggf auch mal Mittelklasse wie Carny (er verträgt es) oder Topic vom Aldi. Kittenfutter ist nicht notwendig.
Hallo nach Nebenan Mein Kitten (nun 5,5 Monate alt) bekommt das gleiche Futter wie meine Erwachsenen. Da wäre vorrangig BARF, nebenrangig hochwertiges Nassfutter, ggf auch mal Mittelklasse wie Carny (er verträgt es) oder Topic vom Aldi. Kittenfutter ist nicht notwendig.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #10 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Ein Hallo zurück nach Rüthen Danke für Deinen Tipp. Ich werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen. Topic vom Aldi und Carny habe ich auch schon durch. Ebenso Catz Fine Food. LG Steffi Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
Ein Hallo zurück nach Rüthen Danke für Deinen Tipp. Ich werde mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen. Topic vom Aldi und Carny habe ich auch schon durch. Ebenso Catz Fine Food. LG Steffi
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #11 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 lillifee2012 schrieb: Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte. Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten? Zum Vergrößern anklicken.... Das er fit ist heißt nix. Hannibal hatte jetzt auch erst über einen Monat Durchfall und es wurde E Coli gefunden. Er war auch ganz normal und man hat ihm so nicht´s angemerkt. Kittenfutter brachst du nicht. Füttere einfach hochwertige Sorten mit fiel Fleisch, ohne Zucker und ohne Getreide.
lillifee2012 schrieb: Das komische ist ja, der kleine Ole ist quietschfidel und springt herum, als ob er nichts hätte. Was füttert Ihr denn für Futtersorten an Kitten? Zum Vergrößern anklicken.... Das er fit ist heißt nix. Hannibal hatte jetzt auch erst über einen Monat Durchfall und es wurde E Coli gefunden. Er war auch ganz normal und man hat ihm so nicht´s angemerkt. Kittenfutter brachst du nicht. Füttere einfach hochwertige Sorten mit fiel Fleisch, ohne Zucker und ohne Getreide.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Fiel Fleisch? Fallwild? Sorry der Steilvorlage musste ich folgen ;-)
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Stulle schrieb: Fiel Fleisch? Fallwild? Sorry der Steilvorlage musste ich folgen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Oh mein Gott :mrgreen:
Stulle schrieb: Fiel Fleisch? Fallwild? Sorry der Steilvorlage musste ich folgen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Oh mein Gott :mrgreen:
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #14 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Klingt schon ziemlich nach Giardien. Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich. Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt. Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen:
Klingt schon ziemlich nach Giardien. Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich. Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt. Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen:
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #15 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Habe mir jetzt ein Marmeladenglas genommen und versucht vom gerade abgesetztem Stuhl eine Probe zu nehmen. Wieviel brauche ich da? Das war gerade vielleicht kniffelig. Ole buddelt ja alles gut ein und ich weiß nicht, ob das ausreicht. Dann hätte ich ja zumindest schon mal eine Probe von heute. Sammle morgen früh nochmal und dann werde ich morgen mal bei der Tierärztin anrufen.
Habe mir jetzt ein Marmeladenglas genommen und versucht vom gerade abgesetztem Stuhl eine Probe zu nehmen. Wieviel brauche ich da? Das war gerade vielleicht kniffelig. Ole buddelt ja alles gut ein und ich weiß nicht, ob das ausreicht. Dann hätte ich ja zumindest schon mal eine Probe von heute. Sammle morgen früh nochmal und dann werde ich morgen mal bei der Tierärztin anrufen.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #16 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll. Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt.
Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll. Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #17 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Frigida schrieb: Klingt schon ziemlich nach Giardien. Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich. Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt. Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: ich fand ja es stinkt bei allem furchtbar. Ob E.Coli häm, Giardien, Kokzidien, Clostridien usw. War alles desselbe Gestank für mich. Also ich hatte bei meinen Kotproben ein 3/4 Röhrchen gefüllt, das reichte aus für das Labor. lg Juli
Frigida schrieb: Klingt schon ziemlich nach Giardien. Aber auch bei Trichomonaden stinkt der Kot ziemlich. Pass auf, das der Tierarzt die Probe in ein Labor schickt und wirklich auf alles testen lässt. Also Bakterien, Parasiten, Viren und sowas es sonst noch so gibt. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: ich fand ja es stinkt bei allem furchtbar. Ob E.Coli häm, Giardien, Kokzidien, Clostridien usw. War alles desselbe Gestank für mich. Also ich hatte bei meinen Kotproben ein 3/4 Röhrchen gefüllt, das reichte aus für das Labor. lg Juli
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #18 lillifee2012 Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Werde dann mal schnell sein und versuchen bei Kotabsetzen Toilettenpapier unterzuschieben. Ich hoffe, das klappt. Bekomme ja meist mit, wenn er das Katzenklo aufsucht. Denn gerade habe ich gerade mal eine Messerspitze voll sammeln können, weil alles mit der Streu verklebt war.
Werde dann mal schnell sein und versuchen bei Kotabsetzen Toilettenpapier unterzuschieben. Ich hoffe, das klappt. Bekomme ja meist mit, wenn er das Katzenklo aufsucht. Denn gerade habe ich gerade mal eine Messerspitze voll sammeln können, weil alles mit der Streu verklebt war.
18.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #19 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Ganz ohne Streu wird es sich nicht vermeiden lassen, ist auch nichts ganz so schlimm. Darf halt nicht nur Streu sein. Ich drück die Daumen das es mit dem Toilettenpapier unterschieben klappt. Ich hab Phoenix rausgehoben, dumm nur das er in der Luft noch gestrampelt hat und einmal durchscharren konnte, es flog alles durchs Zimmer bis ins nächste Zimmer :roll: Ich kenn das Problem also mit zuviel Streu um den Kot, wenn man ne Probe will. :mrgreen: Kennt vermutlich jeder der schon mal eingeschickt hat. lg Juli
Ganz ohne Streu wird es sich nicht vermeiden lassen, ist auch nichts ganz so schlimm. Darf halt nicht nur Streu sein. Ich drück die Daumen das es mit dem Toilettenpapier unterschieben klappt. Ich hab Phoenix rausgehoben, dumm nur das er in der Luft noch gestrampelt hat und einmal durchscharren konnte, es flog alles durchs Zimmer bis ins nächste Zimmer :roll: Ich kenn das Problem also mit zuviel Streu um den Kot, wenn man ne Probe will. :mrgreen: Kennt vermutlich jeder der schon mal eingeschickt hat. lg Juli
19.12.2016 Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #20 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 _hannibal_ schrieb: Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll. Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt. Zum Vergrößern anklicken.... Einen gehäuften Esslöffel schafft hier keine Katze, nicht mal an 3 tagen gesamt :shock:
_hannibal_ schrieb: Also zu mir hat man gesagt dass ich mindestens einen gehäuften Esslöffel pro Probe nehmen soll. Hast du ein offenes Klo? Dann könntest ihn einfach ganz fies vom Klo heben nachdem er gemacht hat oder du bist super schnell und hebst irgendwas drunter, so dass nix ins Klo fällt. Zum Vergrößern anklicken.... Einen gehäuften Esslöffel schafft hier keine Katze, nicht mal an 3 tagen gesamt :shock: