• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen

Diskutiere Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich glaube, ein gehäufter Eßlöffel muss es auch nicht sein. Ein gehäufter Teelöffel sollte reichen. Die Kotproben werden sowieso miteinander...
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #21
Ich glaube, ein gehäufter Eßlöffel muss es auch nicht sein. Ein gehäufter Teelöffel sollte reichen.
Die Kotproben werden sowieso miteinander vermanscht.
Und für den PCR-Test reicht ganz ganz wenig.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #22
Hallo!

Habe heute morgen mit der Praxis telefoniert und die Helferin sagte, das ich einfach mit Einweghandschuhen den Knödel (Pfütze) mit wenig Streu aus dem Klo nehmen soll. Das würde reichen.

Also warten wir mal bis der gnädige Herr sich bequemt und Kot absetzt :)

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #23
Aber von drei Tagen ja?

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #24
Ich war eben in der Praxis und habe eine Kotprobe abgegeben. Die Helferin meinte, das das ausreichen würde.Die Ärztin sagte, das auf jeden Fall auf Giardien untersucht wird. Weil das die Viecher wären, die Durchfall verursachen.

Ich werde dann telefonisch benachrichtigt, sobald ein Befund da ist.

LG

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #25
Ich war eben in der Praxis und habe eine Kotprobe abgegeben. Die Helferin meinte, das das ausreichen würde.Die Ärztin sagte, das auf jeden Fall auf Giardien untersucht wird. Weil das die Viecher wären, die Durchfall verursachen.

Ich werde dann telefonisch benachrichtigt, sobald ein Befund da ist.

LG

Eine Probe reicht eigentlich nicht, da die meisten Erreger keine Dauerausscheider sind. Es kann sein dass bei dieser Probe nix dabei ist, aber er dafür beim nächsten mal etwas ausscheidet. Genau deswegen werden eigentlich immer drei Proben verlangt.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #26
Die Tierärztin sagte mir, erstmal die eine Probe. Da er das ja schon länger hat, würde das ausreichen. Ansonsten sehen wir weiter.

Dann warten wir jetzt mal aufs Ergebnis:-(

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps und Ratschläge. Wir werden am Ball bleiben.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #27
Mit gut Glück finden sie was, aber was wenn nicht? So kannst du dir leider nicht sicher sein ob alles gut ist. Egal wie lange und wie oft dein Kater schon Durchfall hat.

Sorry aber da hat dir die Tierärztin leider mist erzähl.

Ich sollte letztens auch Kotproben von meinem Kater abgeben, aber ich hab es leider nur geschafft eine zu bekommen, da er nur draußen auf´s Klo geht.
Da stand selbst im Befund vom Labor dabei, dass es ratsam ist immer drei Proben abzugeben, da die Chance sonst zu gering ist etwas zu finden.

Leider kann man auch nicht nachreichen, da die eine jetzt schon gesondert untersucht wird.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #28
Genau das hatte ich ja befürchtet. Ich kenne jede Praxis hier. Und keine weiß etwas von drei nötigen Proben :???: Nu isses hier ja aber wie es ist. Kostet halt ein unnötiges Vermögen, wenn bei der Probe jetzt nix rauskommt. So paradox es klingt kann man fast nur Daumen drücken für ein positives Ergebnis.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #29
Die Ärztin hat mich eben zurückgerufen. Die Probe ist negativ.

Jetzt soll ich die Nahrung auf Monofütterung umstellen, erstmal für eine Woche. Das heißt nur Nassfutter aus Huhn und Trockenfutter aus Huhn um dann zu gucken, wie er es verträgt und sich der Durchfall entwickelt.

Die Praxis ist auch zwischen den Jahren geöffnet und sollte es schlimmer werden mit dem Durchfall, soll ich mich sofort melden.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #30
Ganz ehrlich? Ich würde mir eine andere Praxis suchen.

Die Probe wurde heute abgegeben und jetzt sollen schon alle Ergebnisse da sein?
Das dauert teilweise bis zu einer Woche, bis alles getestet ist.

Auf was hat sie denn untersucht?

Jetzt soll ich die Nahrung auf Monofütterung umstellen, erstmal für eine Woche. Das heißt nur Nassfutter aus Huhn und Trockenfutter aus Huhn um dann zu gucken, wie er es verträgt und sich der Durchfall entwickelt.

Das mit dem Trockenfutter ist auch quatsch. Das entzieht dem Körper Wasser, da ist ja nur logisch dass der Durchfall besser wird.

Ne alleine vom Schreiben traue ich der TÄ nicht übern weg, sorry

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #31
Oh man, ich kann mich _hannibal_ nur anschließen. Da wurde wenn überhaupt nur ein Schnelltest gemacht. Und der kann, bedingt durch die Momentaufnahme der einmaligen Probe, auch falsch negativ sein.

Ich würde dir ja meinen Tierarzt empfehlen aber da fahren wir 30km hin . in die andere Richtung. Falls dir Rüthen aber nicht zu weit ist, Dr. Funke ist einer der guten Sorte. Der nimmt auch ohne wenn und aber Sammelproben um sie einzuschicken.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #32
Die Ärztin hat mich eben zurückgerufen. Die Probe ist negativ.

Die Praxis ist auch zwischen den Jahren geöffnet und sollte es schlimmer werden mit dem Durchfall, soll ich mich sofort melden.

In knapp 3 Stunden? Frag die Tierärztin mal, was von: bitte einschicken sie nicht verstanden hat. Entschuldige, aber es klingt wirklich nach Schnelltest und der ist noch nicht mal zuverlässig bei Giardien. Das ist nur rausgeworfenes Geld.

Die Probe hätte in ein Labor gehört. Du kannst Tierarzt wechseln, oder du sagst ihr das sie es hätte einschicken sollen und du das so nicht wolltest. Manchmal reicht so etwas und danach läufts besser. ;-) Auseinandersetzungen wirst du mit fast jedem Tierarzt haben, insbesondere bei Kotproben einschicken, oder Befunden wissen die wenigstens richtig gut bescheid. Die meisten wollen Bakterien auch nicht behandeln (E.Colis Häm) da ist mir auch schon mehr als einer begegnet.

lg Juli

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #33
Hallo zusammen!

Ich danke Euch allen für Eure vielen Tipps und Ratschläge. Möchte jetzt doch erstmal abwarten, wie die Futterumstellung auf Monofütterung mit Huhn anschlägt.

Zu unserer jetzigen Tierärztin gehen wir schon 10 Jahre oder mehr und waren bisher immer zufrieden.

Ich denke, das es nichts ansteckendes ist, da unsere Lilli (4 Jahre), mit dem Ole zusammen aufs Katzenklo geht und aus dem selben Napf trinkt und frisst. Dann hätten wahrscheinlich beide den Durchfall

Behalte Eure Vorschläge auf jeden Fall im Hinterkopf und ein dickes Danke!!!!!

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #34
Bei älteren Katzen mit gutem Immunsystem müssen nicht unbedingt Symptome auftreten.

Und - es tut mir leid - bloss weil ihr schon lange zu dieser TÄ geht, bedeutet das nicht, dass sie gut ist.
Besser ist, sich nach einem wirklich guten Tierarzt umzusehen, denn wenn es mal zu einer schlimmeren Erkrankung kommt, ist man froh, wenn man in guten Händen ist.

Ich kann den anderen hier nur zustimmen, der Kottest war für den Rundeimer... Müll also.

Und wenn du wirklich sinnvoll handeln willst, wäre es gut auf Schonkost unzustellen. Also gekochtes Huhn. Und kein Trockenfutter mehr.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #35
Bei älteren Katzen mit gutem Immunsystem müssen nicht unbedingt Symptome auftreten.

Und - es tut mir leid - bloss weil ihr schon lange zu dieser TÄ geht, bedeutet das nicht, dass sie gut ist.

.

Guten Morgen,

dem würde ich mich so anschließen. Ich war auch viele Jahre immer bei dem selben Tierarzt und doch scheiterte er dann an Giardien und E.Colis häm.

Und es müssen nicht alle angesteckt werden, trotzdem hat er Durchfall der abgeklärt werden sollte, deshalb hätte ich zumindest mit der Tierärztin ein ganz ernstes Wort gesprochen.

lg Juli

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #36
Hallo Ihr Lieben!

Mal ein kurzes Update. Unser Ole bekommt jetzt das Topic vom Aldi in Verbindung mit Josera Trockenfutter. Er verträgt es gut und es kommt seit einiger Zeit zum ersten Mal sichtlich geformter Kot.

Das Aldi-Futter ist zwar überhaupt nicht meins aber leider bekommt ihm das Hochwertige scheinbar nicht.

LG Steffi

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #37
Wahrscheinlich wird der Durchfall durch das Trockenfutter maskiert.

• Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #38
  • Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen Beitrag #39
Ich fürchte es auch.

Wenn Bakterien dahinter stecken wie E.colis hilft das Trockenfutter auch nicht. Der DF wird wieder auftreten, alles Symptomlos wird es nicht bleiben.

lg Juli

Thema:

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen

Kater aus dem Tierheim mit ständigen Durchfällen - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Durchfall Kitten - Fütterung: Hallo, meine kleine Pepper (14 Wochen) hat seit ca.2 Wochen Durchfall. Teilweise war dieser flüssig oder am Ende des Kots mit etwas schleim und...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten