Ich glaube, mein Kater könnte dick werden.

Diskutiere Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich bin ebenfalls neu hier. Es geht um meinen Kater Fiete. Er ist inzwischen neun Monate alt und es geht ihm gut. Er neigt nun...
  • Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #1
M

mary.pfahl

Hallo zusammen,
Ich bin ebenfalls neu hier. Es geht um meinen Kater Fiete. Er ist inzwischen neun Monate alt und es geht ihm gut. Er neigt nun leider dazu immer dicker zu werden. Nein, er ist noch nicht dick, aber wenn ich nicht etwas ändere dann wird er es vielleicht. Wie kann ich ihm denn weniger zu essen geben, ohne dass er mir dann allzu lange böse ist. Vielleicht ist es ja auch noch etwas Zeit bis ich damit anfangen sollte. Er ist recht groß und wiegt gute fünf Kilo, ich denke das ist o. k. Bei seiner Vorgängerin war das gar nicht nötig, die hat von alleine weniger gegessen. Welche Erfahrungen habt ihr denn da so gemacht? Liebe Grüße, Mary

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

Was fütterst du denn? Und wie viel?

LG Pia

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #3
Hallo Pia,

Leider kann ich grad kein aktuelles Foto von ihm schicken, weil ich blind bin und da trifft man mit der Kamera vom iPhone immer nur die Hälfte des Katers. also, er ist ja mein Kind und wird deshalb auch verwöhnt.
Wasser trinkt er aus seinem Brunnen. Trockenfutter steht immer da. Nassfutter, nur getreidefrei wegen der kürzeren Harnröhre bei Katertieren, verlangt er allerdings zweimal am Tag, kriegt swo ungefähr 200 Gramm. Ansonsten gibt es noch Leckerlie, an denen sollte ich lieber sparen, denke ich. Abends gibt es immer so eine Paste mit Lachs oder Leberwurst, an die hat er sich allerdings schon so gewöhnt, dass er mir den Napf ins Schlafzimmer bringt, wenn ich da nichts reintue. Er hat noch einen weiteren Leckerlienapf, da kam bislang immer eine halbe Whistasche oder Tüte von Felix rein, am Tag. Ich denke, im Nassfutter sind diemeisten und wichtigsten Nährstoffe, deshalb sollte ich es wohl dabei belassen. Vielleicht ist ja eine Lösung, ihm nur alle zwei Tage eine halbe Felix oder Whiskas Portion zu geben und am anderen Tag dazwischen gibt es dann einen Kaustick, damit wenigstens was im Napf liegt.
Er ist wirklich clever, er hat ja schnelll bemerkt, dass ich ihn nicht sehe und findet deshalb auch Futter und Leckerlies und öffnet sie isch mitunter selbst, wenn man da nicht aufpasst.

Gut, war jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, das macht nichts.

Liebe Grüße, Mary

Hallo und Willkommen :)

Was fütterst du denn? Und wie viel?

LG Pia

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #4
Das macht nichts. Je ausführlicher, desto besser ;-)

Also bei dem was du beschreibst gibt es schon einen großen Widerspruch in sich... denn: Du achtest auf Nassfutter ohne Getreide, aber fütterst Trockenfutter? Das sind meistens Getreide-Bomben und können auch richtige Dickmacher sein!
Trockenfutter ist nicht die beste Ernährung für Katzen.

Ich würde dir raten, die Leckerchen zu reduzieren und das Trockenfutter weg zu lassen. Stattdessen gibt es hochwertiges Nassfutter, mit hohem Fleischanteil. Und zwar soviel bis er satt ist, denn da er noch im Wachstum ist, darf er davon so viel futtern wie er mag. Und das kann schon mal ne ordentliche Menge sein.

Ach so noch was anderes.. lebt er allein bei dir?

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #5
Stell das Trockenfutter weg. Das ist Dickmacher Nr. 1. Und dann fütter ihm soviel hochwertiges Nassfutter, wie er haben möchte.

Überleg mal - du fütterst getreidefreies Nassfutter wegen der Harnröhre. Eine sinnvolle Entscheidung.
Aber gleichzeitig bietest du Trockenfutter zur freien Verfügung an, das a) zu riesigen Teilen aus Getreide oder anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht, die nix in der Katze zu suchen haben und b) auch noch trocken ist, so das die Blase und die Harnröhre nicht ausreichend gespült werden.

Merkst du was?

Von hochwertigem Katzenfutter werden Katzen nur in den seltensten Fällen dick. Allenfalls fressen sie sich Winterspeck an, der im Frühling wieder verschwindet.

Aber noch eine Frage, lebt dein Kater alleine bei dir oder hat er einen Katzenkumpel?

Weil kätzische Gesellschaft ist für eine Katze auch sehr, sehr wichtig. Die kann kein Mensch ersetzen. Und das Spielen mit einem Partner bringt die Katzen auch dazu, sich viel mehr zu bewegen, was natürlich auch gut gegen das ansetzen von Fett hilft.

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #6
Hallo Mary und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Du das Trockenfutter komplett weg lässt(ist eigentlich gar nicht so gut für Katzen) und das Nassfutter auf mehrere kleine Portionen aufteilst,
sowie die Leckerlie Stange auf mehrere Gaben verteilst, könnte das bei der Kalorienreduzierung schon etwas helfen.
Vielleicht kannst Du ihn durch spannende Spieleinlagen auch etwas vom Fressen ablenken.
Liebe Grüße Bine

Edit: Überschnitten, sorry

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #7
Also erstens bekommt er auch getreidefreies Trockenfutter, was einen eben so hohen Fleischanteil hat. Und zweitens Ja, er lebt mit mir alleine hier, das macht aber nicht sehr viel, weil ich die meiste Zeit auch zu Hause bin und von zu Hause aus arbeite. Einsam ist er nicht. Jedenfalls macht er nicht den Eindruck. So haben es auch sehende beschrieben. Ich habe jetzt die Leckerlis reduziert. LG, Mary
Das macht nichts. Je ausführlicher, desto besser ;-)

Also bei dem was du beschreibst gibt es schon einen großen Widerspruch in sich... denn: Du achtest auf Nassfutter ohne Getreide, aber fütterst Trockenfutter? Das sind meistens Getreide-Bomben und können auch richtige Dickmacher sein!
Trockenfutter ist nicht die beste Ernährung für Katzen.

Ich würde dir raten, die Leckerchen zu reduzieren und das Trockenfutter weg zu lassen. Stattdessen gibt es hochwertiges Nassfutter, mit hohem Fleischanteil. Und zwar soviel bis er satt ist, denn da er noch im Wachstum ist, darf er davon so viel futtern wie er mag. Und das kann schon mal ne ordentliche Menge sein.

Ach so noch was anderes.. lebt er allein bei dir?

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #8
Hallo Mary,
Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du die dauernde Verfügbarkeit des Trockenfutters minimierst und ihm etwas mehr Nassfutter gibst... ist es für mich ausreichend um zu verhindern das er dick wird. Das bedeutet nicht das es optimal ist.

Wenn du mal wirklich nachdenkst und dich ein wenig einliest wirst du selbst merken, das die Fütterung von Trockenfutter nur Vorteile für den Menschen bringt, keine gesundheitsförderliche Für die Mietz!wie z.B. : saubere Fütterung, wird im Laufe des Tages nicht trocken und riecht nicht so usw.

Nun zur Einzelhaltung, dass ist genau so deine Verantwortung, wie das Füttern von Felix, Wiskas und Co.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #9
Auch in getreidefreiem Trockenfutter sind Kohlenhydrate enthalten, sonst würden sich keine Kroketten draus formen lassen.
Und auch ein hoher Fleischanteil nützt nichts. Von den für die Katze wertvollen Proteinen ist nach dem "Backen" der Kroketten so gut wie nichts mehr übrig.
Dafür müssen dann Geschmacksstoffe dazu, denn sonst würde keine Katze das als Futter erkennen.
Dann noch der fehlende Feuchtigkeitsgehalt des Futter...
Trockenfutter hat jede Menge Nachteile.

Wie schon gesagt wurde, am besten fütterst du nur noch hochwertiges Nassfutter, das ist völlig ausreichend und auch viel besser.
Ab und zu Leckerchen ist in Ordnung, aber besser nur einmal am Tag. Und nicht immer gleich ein ganzes Tütchen, dass ist dann locker mal eine ganze Tagesration Futter.

Übrigens: Am besten die Leckerchen in einer festen Dose aufbewahren. :mrgreen:

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #10
Hi,

er ist 9 Monate alt und darf soviel fressen wie er will. Bis zu einem Jahr auf alle Fälle, er wächst vermutlich noch. 5 kg ist, wenn er groß ist, nicht viel Gewicht, mein Hauskater hat 4,9 kg und ist normal groß. Allerdings ist Sammy bereits 11,5 Jahre alt.

lg Juli

• Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. Beitrag #11
.. dass er mir den Napf ins Schlafzimmer bringt, wenn ich da nichts reintue.

Super! Das würde ich zu gern mal sehen. Trägt er den Napf mit dem Maul? Oder schiebt er ihn Richtung Schlafzimmer? Genial! Ein kluger Kater! :)

Er hat noch einen weiteren Leckerlienapf, da kam bislang immer eine halbe Whistasche oder Tüte von Felix rein, am Tag.

Ich habe nicht verstanden, wozu es diesen Leckerlienapf braucht. Das hört sich nach fetter Kalorienbombe an. Spricht was dagegen, diesen Napf wegzulassen und hochwertiges Nassfutter zu füttern?
Und Leckerlies zur ab und zu fürs Fummelbrett?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du dir das mit einem Katerkumpel nochmal überlegen würdest. Ich glaube, auch wenn der Kater den Eindruck macht, ihm würde es an nichts fehlen, würde er sich sicherlich dennoch sehr über einen Kumpel freuen. Und ich glaube auch, Rumfetzen in der Wohnung würde viele Kalorien verbraten. :)

Thema:

Ich glaube, mein Kater könnte dick werden.

Ich glaube, mein Kater könnte dick werden. - Ähnliche Themen

Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten