• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome

Diskutiere Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein das mit dem Auge wäre eine Möglichkeit gewesen. Sie bekommt Kortison etc.
  • Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #21
Nein das mit dem Auge wäre eine Möglichkeit gewesen. Sie bekommt Kortison etc.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #22
Nein, das Auge wurde wohl nicht entfernt.

Was hat man noch zur genaueren Diagnostik getan oder hast Du einen Folgetermin bekommen?

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #23
OK, dann habe ich das falsch verstanden.

Dennoch sollte sie Ruhe und Zeit bekommen. Wofür und welches Antibiotikum bekamt ihr? Das klingt fast nach Baytril (Wirkstoff Enrofloxacin).

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #24
Ja da hast du recht. Ich habe für nächste Woche nochmal einen Termin wenn es bis dahin nicht besser ist dann wird es wohl sein müssen. :( eine OP um dad Auge zu entfernen würde nichts besser machen da binnich sicher. So eine Quälerei nur für eine genaue Diagnose das mache ich nicht.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #25
Und wenn die Diagnose nun Heilung bringen kann?

Wie gesagt, ich habe die Symptome erkannt und genau aufgeschrieben was ich für wichtig halte, um eine Diagnose zu bekommen. Ich habe es hinter mir, habe um meinen Kater gekämpft und würde es immer wieder tun, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken ob "es noch lohnt".

Pauschal einfach eine Antibiose (gegen was) einzuleiten und Cortison zu geben finde ich nicht gut, ganz ehrlich. Das ist so wahnsinnig einfallslos und gleichgültig seitens des Arztes.... Bei neurologischen Ausfällen reicht es eben nicht, nunr oberflächlich zu schauen.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #26
Stulle wieso Deja Vu? Was hatte deine Katze? :(

Sie bekam Preclnisolon 5mg
TSO
Karsivan 50mg und Augentropfen Isopto Max

Sie sagte es sein entweder der Tumor oder eine Entzündung wobei sie und eine Augenspezialistin beide den Tumor vermuteten und deshalb sich für Kortison entschieden. Aber man weiß ja dass es den Tumor nicht heilen wird:(

Ja aber eine teure OP mit allem drum und dran nur als Möglichkeit ohne zu wissen ob es überhaupt was bringt finde ich auch nicht gut. Na ja ich schaue jetzt erst mal was so in der kommenden Woche mitnihr passiert

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #27
Tjure musste eingeschläfert werden, weil seine Vorbesitzer ihn falsch ernährt haben. Er hatte eine Fettleber, Thrombozytopenie (Bluter, dadurch das dunkle Auge), einen Hirnschaden durch Vitamin B12 Mangel und exakt die gleichen Symptome, die Struppi auch hat. Ataktisches Laufen, eingeblutetes Auge, Nystagmus etc.... Ein wenig eher erkannt hätte ihm evtl geholfen werden können. Ohne intensivmedizinische Betreuung in der ersten Nacht wäre er sicher qualvoll gestorben. Mein Tierarzt hat dort Wunder vollbracht und uns unheimlich tolle 4 Monate geschenkt. Mehr war dem Kleinen leider nicht gegönnt.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #28
Oh man das ist sehr traurig.
Dir Iris hat sich bei Struppi von strahlend grün zu fast braun verfärbt innerhalb von ca einem Jahr. Etwas länger. Das heißt wihl dass sie ein Melanom im Auge hat welcher sich nun halt seit mehr als einem Jahr entwickelt hat. Sie sagte doe Gefahr dass er iks ahirn gestreut hat ist enorm aufgrund der jetzigen Situation.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #29
Naja aber es wurde ja gar nichts gemacht an Diagnostik. Da kann man doch auch nichts wissen.

Zum Auge, meinst du etwa so?

125691d1458229677-uploadfromtaptalk1458229678349.jpg

Da sah es schon besser aus. So war es 5 Stunden bevor er starb, es wurde urz vorher wieder komplett dunkeklbraun/rot

630147fce7118b3f7789be3cc6bae5ff.jpg

Auf dem Bild musste er sich schon im Liegen festhalten um nicht umzufallen.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #30
Oh nein :( der arme. Das war bestimmt schwer für euch.

Bei Struppi sieht es ganz anders aus. Nur das grüne im Auge ist braun geworden.
Ja ich weiß auch nicht. War jetzt erst beim Tierarzt und in einer Klinik.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #31
Tjure musste eingeschläfert werden, weil seine Vorbesitzer ihn falsch ernährt haben. Er hatte eine Fettleber, Thrombozytopenie (Bluter, dadurch das dunkle Auge), einen Hirnschaden durch Vitamin B12 Mangel und exakt die gleichen Symptome, die Struppi auch hat. Ataktisches Laufen, eingeblutetes Auge, Nystagmus etc.... Ein wenig eher erkannt hätte ihm evtl geholfen werden können. Ohne intensivmedizinische Betreuung in der ersten Nacht wäre er sicher qualvoll gestorben. Mein Tierarzt hat dort Wunder vollbracht und uns unheimlich tolle 4 Monate geschenkt. Mehr war dem Kleinen leider nicht gegönnt.

Ich weiss, das nutzt jetzt auch nichts mehr, aber da ja die meisten von uns ein bisschen weitergehend interessiert sind an tiergesundheit, dazu noch eine Frage die mich interessieren würde, falls Du sie beantworten magst.

Habt ihr bei tjure auch die Bauchspeicheldrüse gecheckt? Denn bis auf das abgelaufene Auge (hab ich noch nie gesehen) klingt das sehr danach. Und fettleber ist für chronische pankreatitis sehr typisch, alle anderen Dinge sprechen ebenfalls dafür. Pankreasveränderungen sind nur mit mrt oder Biopsie zu sehen und die blutwerte null o garnix einzuordnen...

Leider kann ich den aktuellen Fall hier im Thema garnicht einordnen aber ein grosses Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden, denn das kann schon sehr viele Schlüsse zulassen. Also wünsche einfach nur gute Besserung!

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #32
Ja, wir haben alles gescheckt, restlos. Und es war klar woher der 1,5 Jahre alte Kater die Fettleber hatte.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #33
Jetzt sind ein paar Tage vergangen, wie geht es ihr denn?
Kannst du ihr die Tabletten inzwischen geben?

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #34
Also ihr die Tabletten zu geben ist nahezu unmöglich. Wenn ich sie uns Futter mache geht sie nicht dran und per Spitze ins Mäulchen ist ein riesen Theater und dann läuft ir mind 15 min Speichel in dicken Fäden aus ihrem Maul undsie knurrt schon immer wenn sie die Spritze sieht. Dennoch ist das Kopfwackeln verschwunden und das Augenzittern ist auch weg. Sie hat allerdings immer noch Gleichgewichtsstörungen ist aber wieder vieö aktiver. Sie fällt regelmäßig hin dennocj rennt sie herum sogar draußen und holt sich ihre Streicheleinheiten obwohl sie regelmäßig zur Seite fällt.

• Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome Beitrag #35
Mit Tricks bekommst du die Tabletten auch nicht rein.
Nicht, wenn sie so speichelt. Dann sind die Tabletten wahrscheinlich extrem bitter. Ich kenne das noch vom Metronidazol.

Du musst ihr die Tabletten eingeben.
Dazu wickelst du sie in ein großes Tuch. Ein Bettbezug oder ähnliches. Und zwar so, dass dabei die Vorderbeine an den Körper gedrückt werden. Das untere Ende eindrehen und hochschlagen. Dann kann sie nicht strampeln und du kannst ihr mit einer Hand das Mäulchen aufhalten und mit der anderen die Tablette tief in den Rachen stecken, so dass sie sie nicht wieder hoch bekommt und schlucken muss. Anschließend eine leckere Paste oder ähnliches ins Maul schmieren. Das wird auf jeden Fall geschluckt.
Sie darf dir nicht leid tun und du darfst nicht zögern.

Ich musste ganz viele Tabletten direkt hintereinander geben. Das ein Tipp einer Züchterin und die einzige Möglichkeit für mich.
Denk daran, die Tablette muss in die Katze, sie ist gut für sie.

Ist doch schon gut, wenn es schon etwas hilft.

Thema:

Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome

Katze mit 9 Jahren plötzlich heftige Symptome - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Plötzlicher Tod meiner Katze: Hallo alle miteinander! Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht weiterhelfen kann...
Oben Unten