Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin

Diskutiere Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin eben auf das Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage(n) bin. Erstmal: Wir haben seit Ende 2013 eine...
  • Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin Beitrag #1
D

Denise1910

Hallo. Ich bin eben auf das Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage(n) bin.
Erstmal: Wir haben seit Ende 2013 eine Katze. Zuvor war sie im Tierheim aufgrund von vermutlichem Stress nicht stubenrein, was wir zuhause bis auf wenige Ausnahmen in den Griff bekamen.
Problematisch wurde es nur, als meine Mutter starb. Ihr altes Revier (obere Wohnung im Haus) hat sich komplett geändert und sie pinkelte immer und überall, auch neben ihrer Futterstelle oder während sie liegt. Wir sind dann zum Tierarzt und es wurde ein Tumor im Bauch festgestellt, meine Schwester (ihre Katze) hat zusätzlich ein Mittel gegen Blasenentzündung mitgenommen, was kurzzeitig half.
Mittlerweile besteht das Problem mit dem pinkeln immer noch - wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Das Katzenklo wird bei dieser Katze nach "jedem" gang gesäubert, wenn sie mal drauf geht. Ich muss dazu sagen, dass sie generell etwas komisch ist - wir tippen auf eine generelle Fehlbildung bzw. Inzestkatze. Sie läuft ähnlich wie eine Bulldogge, hat keinen Hals und ist generell seeehr ungeschickt - aber trotzdem sehr lieb.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.
LG

• Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin

Anzeige

• Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin Beitrag #2
Hi,

wurde die Blase mal geschallt und der Urin untersucht?

Wo genau liegt denn der Tumor im Bauch?

• Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin Beitrag #3
Ja, sie wurde geröntgt und ein Ultraschall sowie eine Blutprobe gemacht. Urinprobe war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da sie einfach nicht pinkeln wollte. Alles i.O, bis auf den Tumorfund.
Ich glaube, dass der Tumor richtung Gebärmutter liegt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wir haben insgesamt 2 Klos für sie. Eines unten im Flur und das andere in der Küche.
Letztens hatte sie in eine leere Kloschale gemacht, obwohl das saubere nicht mal 1m daneben stand..

Ich vergesse wirklich die Hälfte.. Sie frisst ebenfalls sehr viel, als wenn sie kein Hunger bzw Völlegefühl hätte. Wir denken auch, dass sie sowas wie Dement ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin Beitrag #4
Wenn es bis vor dem Tod deiner Mutter ganz OK war, kann eine generelle Fehlbildung eigentlich nicht die Ursache sein. Wenn der Tumor bei der Gebärmutter liegt, kann er durchaus die Ursache sein. Gebärmutter und Blase sind ja quasi Nachbarn. Vielleicht wird die Blase durch den Tumor kleingedrückt, durch bestimmte Bewegungen oder die ganze Zeit.

Weißt Du, wie alt die Katze ungefähr ist - Demenz kommt natürlich auch in Frage.

Und wenn sie ungeschickt ist: Kommt sie unproblematisch ins Klo hinein? Oder ist vielleicht der Rand so hoch, dass sie den nur an guten Tagen schafft?

Passiert es nur beim Pinkeln oder kotet sie auch ausserhalb vom Klo?

Thema:

Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin

Ältere Katze mit Tumor pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Katze pinkelt ins Bett: Hallo🙂 Um mich kurz zu halten: Meine Katze (1½ Jahre alt) pinkelt mir immer wieder ins Bett! Sie ist, sowie ihr Bruder, stubenrein und kastriert...
Hilfe: Katze pinkelt überall hin! - Langsam Verzweifelt!: Hallo Ihr, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einer meiner Katzen. Hoffe, ich bekomme hier einen Tipp oder vielleicht hatte ja jemand schon...
Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank). Die...
Katze unsauber, pinkelt überall hin: Hallo ihr Lieben. Es tut mir leid, dass dieses altbekannte Thema immer wieder zur Sprache kommt und ich da keine Ausnahme bilde. Nur muss man ja...
Oben Unten