Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehe ich auch so. Außerdem sind das Handyfotos, die zeigen keine guten Details und da verlasse ich mich auch auf die Aussage der Augenzeugin. Auf...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #61
Sehe ich auch so. Außerdem sind das Handyfotos, die zeigen keine guten Details und da verlasse ich mich auch auf die Aussage der Augenzeugin.
Auf Bild 1 erkennt man, dass die Katze nur Haut und Knochen ist. Guckt noch mal richtig hin >> Xxxxxxxxxxxx

Zur Behauptung, dass Katzen IMMER fressen wollen: Stimmt nicht. Aber vielleicht habe ich ja nen Alien und keine Katze …
Aussage der Nachbarin war damals: Ach ja, das ist schon ok, die geht ja auch da und dort und da hinten Futter abgreifen …

Komisch, seitdem sie genug bekommt, frisst sie nur noch hier. Und da steht fast immer was. Und Susi hat ne Idealfigur und wird nicht fett, weil sie auf Vorrat frisst. Und das seitdem es bei ihr irgendwann KLICK gemacht hat und sie kapiert hat, dass es immer MEHR geben wird, als sie Hunger hat und niemand ihr was wegfrisst. Seitdem hat sie ein ganz normales Fressverhalten, frisst eben nur so viel, wie sie auch Hunger hat, nix auf Vorrat.
-----
Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #62
[...]
Also ehrlich, ich kann oftmals die Leute hier im Forum nicht ganz nachvollziehen. [...]

Da kann ich dir nur absolut zustimmen, virra.

Z.B. gerade im Moment kann ich es kein bisschen nachvollziehen, wie man auch noch Beifall dazu klatschen kann, wenn sich jemand über alle Regeln und Gesetze hinwegsetzt, zumal wenn die nahe liegenden und völlig legalen Möglichkeiten noch nicht einmal versucht worden sind.
Keiner, wirklich keiner, hat gesagt, dass man die Situation einfach ignorieren soll, wenn man denkt, da passt etwas nicht bei der Versorgung der Katze. Aber der richtige Weg geht nun einmal über das Gespräch mit den Besitzern, oder über das Vet.-Amt, das, im Gegensatz zu der TE, das Recht hat einzuschreiten, wenn wirklich Missstände bestehen.

Die TE hat selbst immer wieder beschrieben, dass sie die genauen Umstände nicht kennt und immer wieder geschrieben, dass sie "glaubt", "meint" und "denkt". Ich kann mir doch nicht einfach etwas zusammenreimen und dann damit mein Handeln rechtfertigen.

Mutig wäre es sich dem Gespräch mit den Besitzern zu stellen (und ja, ich weiß, dass so etwas nicht immer ganz einfach ist) und nicht auf irgendwelchen Vermutungen basierend die Katze hinterrücks anzufüttern.
Ist es wirklich so egal, dass noch nicht einmal die TE die Meinung der Halter zu der jetzigen Situation kennt, dass sie kein bisschen einschätzen kann, ob die Katze diesen wirklich so egal ist, wie sie es vermutet? Kommt man wirklich nicht auf die Idee, dass man Situationen gegebenenfalls auch falsch einschätzen kann, auch wenn man dies nicht mutwillig tut?

Hier über die Bilder zu diskutieren finde ich unsinnig. Ja, ich finde auch, dass die Katze auf dem ersten Bild ziemlich dünn AUSSIEHT. Aber weder kann man das anhand von Bildern wirklich beurteilen, noch weiß hier jemand was wirklich die Ursache ist oder war. Meine Katzen haben auch je nach Jahreszeit eine unterschiedliche Figur und es sind auch welche dabei, die immer mal wieder ziemlich dünn werden.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #63
Sehe ich auch so. Außerdem sind das Handyfotos, die zeigen keine guten Details und da verlasse ich mich auch auf die Aussage der Augenzeugin.
Auf Bild 1 erkennt man, dass die Katze nur Haut und Knochen ist. Guckt noch mal richtig hin >>

Zur Behauptung, dass Katzen IMMER fressen wollen: Stimmt nicht. Aber vielleicht habe ich ja nen Alien und keine Katze …
Aussage der Nachbarin war damals: Ach ja, das ist schon ok, die geht ja auch da und dort und da hinten Futter abgreifen …

Komisch, seitdem sie genug bekommt, frisst sie nur noch hier. Und da steht fast immer was. Und Susi hat ne Idealfigur und wird nicht fett, weil sie auf Vorrat frisst. Und das seitdem es bei ihr irgendwann KLICK gemacht hat und sie kapiert hat, dass es immer MEHR geben wird, als sie Hunger hat und niemand ihr was wegfrisst. Seitdem hat sie ein ganz normales Fressverhalten, frisst eben nur so viel, wie sie auch Hunger hat, nix auf Vorrat.

Das mit dem normalen Fressverhalten funktioniert aber nicht bei allen Katzen. Ich habe einen Kater, der frisst fast bis zum platzen und sieht auch dementsprechend aus.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #64
Also sie hat mit den Leuten gesprochen. Diese hatten ihr geraten, die Katze mit dem Gartenschlauch zu bespritzen, falls sie stört... nach sorgenden Haltern klingt das nicht und das Photo spricht auch dagegen.
Wir wissen nicht, was nun stimmt.
Ich hoffe, der Katze geht es jetzt gut und sie muss - egal wie! - keinen Hunger mehr leiden.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #65
Stimmt natürlich, die Fotos sind aus unterschiedlichen Jahreszeiten. Freigänger unter einem Jahr sehen aber im Sommer immer so aus, solange sie nicht von Anfang an fett gefüttert werden.

Über das Füttern könnte man sehr, sehr vielleicht noch diskutieren. Darüber eine fremde Katze, deren Besitzer bekannt sind mutwillig einzusperren in meinen Augen aber absolut nicht. Bin dann auch raus.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #66
Ich kenne eine Menge Streuner. Und ehrlich - SO abgemagert haben hier nur sehr, sehr wenige ausgesehen. Auch die jungen. Ein solches Tier ist für mich ein Alarmzeichen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #67
Also sie hat mit den Leuten gesprochen. Diese hatten ihr geraten, die Katze mit dem Gartenschlauch zu bespritzen, falls sie stört... nach sorgenden Haltern klingt das nicht und das Photo spricht auch dagegen.
Wir wissen nicht, was nun stimmt.
Ich hoffe, der Katze geht es jetzt gut und sie muss - egal wie! - keinen Hunger mehr leiden.

Der Freund hatte mit den Leuten gesprochen und ihnen gesagt, dass sie die Katze gefüttert HATTEN weil sie dachten, sie wäre ein Streuner. Die TE hatte ja selbst geschrieben, dass die Halter der Katze NICHT wissen, dass sie die Katze nach wie vor füttern und dass sie sie extra drinne füttern, damit es keiner mitbekommt. Ich bin der Meinung, hier wäre durchaus ein Gespräch angebracht.
Und das Freigänger-Halter oft auch sehr darauf bedacht sind, dass ihre Katzen niemanden stören, um ihrerseits keinen Ärger zu provozieren, ist jetzt auch nicht super ungewöhnlich. Ich selbst finde mit dem Gartenschlauch bespritzen jetzt auch nicht prickelnd und würde das auch niemals tun, aber das sagt doch gar nichts darüber aus, ob die Halter ihre Katze lieben oder nicht. Dieser Tipp kam hier schon tausend mal, wenn es darum ging, dass fremde Katzen auf dem eigenen Grundstück Ärger machen und vielleicht die eigenen Katzen angreifen oder ähnliches.

Edit: Ich glaube die oben erwähnte Aussage der TE stand aber in dem anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #68
Ich kenne eine Menge Streuner. Und ehrlich - SO abgemagert haben hier nur sehr, sehr wenige ausgesehen. Auch die jungen. Ein solches Tier ist für mich ein Alarmzeichen.

Wollen wir jetzt über die Figuren von Katzen sprechen? Auf dem ersten Bild scheint sie auch recht große Ohren zu haben, wer weiß denn, ob sie vielleicht gar ein Schlankkatzenmix ist?

Ich wette, diese Katzen hättet ihr auch sofort gefüttert (aber genau das ist mit ein Grund, wieso sie nicht in den ungesicherten Freigang dürfen, wegen u.a. genau solcher Sachen...)

c11c49e497f294a3c20c4a094d4a9808.jpg

Und noch einmal - was die meisten hier erregt, ist nicht die Tatsache, dass man die Katze für zu dünn erachtete und gefüttert hat, sondern, dass man es HINTER DEM RÜCKEN der BESITZER immer noch macht, obwohl man das längst hätte klären können.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #69
Dieser Katze auf deinem Bild sieht man doch sofort an, dass es eine Rassekatze ist, sauri. Und ja - wenn die hier verwahrlost durch die Gegend streunen würde, würde ich ihr auch zu fressen geben - und ebenfalls sofort damit aufhören, wenn ich die Halter kennenlerne und diese mir glaubhaft versichern, Katze geht es gut.
Ich würde der TE auch raten, mich an den Tierschutz zu wenden, aber leider wissen wir alle, dass der Tierschutz nur in den schlimmsten Fällen etwas tun kann und auch dann sogar nicht immer.
Mir wäre hier das unmittelbare Wohl der Katze am wichtigsten. Ist aber in einem Forum sehr schwer festzustellen, was das ist. Dafür muss man vor Ort sein.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #70
Dieser Katze auf deinem Bild sieht man doch sofort an, dass es eine Rassekatze ist, sauri. [...]
Und Rassekatzen dürfen dünn sein und auf Fotos auch so aussehen, andere Katzen nicht? Die Logik verstehe ich jetzt nicht - es ging mir um das Foto - ich habe bestimmt noch zig Fotos, auf denen du das Tier sofort päppeln möchtest, weil man es einfach schlecht erwischt hat - und bei dem Bild der TE sehe ich ein extremes Licht- und Schattenspiel. Als jemand, der ein bisschen mit Fotos arbeitet, kann ich dir sagen, dass ein bisschen Licht da SEHR täuschen und Perspektiven verändern kann.

Und ganz ehrlich, ich sehe auf dem ersten Bild eine muskulöse, normal gewichtige Katze, die keineswegs 'verwahrlost' ausschaut, und auf den anderen beiden Bilder ein - in meinen Augen - zu dickes Tier. Mag sein, dass das damit zu tun hat, von welcher Art Katzen man umgeben ist, aber ich finde es insgesamt ehrlich gesagt unsinnig, über unscharfe Handybilder zu diskutieren.

Die TE füttert das Tier mit einem Zuhause (von dem sie selber sagt, es sei gesund) an, in der Wohnung, das ist Fakt und das ist in meinen Augen einfach nicht in Ordnung.

Aber wir drehen uns im Kreis :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #71
Dass die drei Fotos der angeblich abgemagerten Katze Ende Sept. 2016 aufgenommen wurden, scheint mir von der Vegetation und den Lichtverhältnissen her realistisch zu sein. Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt: die Fotos sind fortlaufend numeriert, zeigen den absolut gleichen Vegetationsstand und das gleiche Licht. Würde zwischen Foto 1 und den beiden anderen ein größerer zeitlicher Abstand liegen, in dem die Katze ja angeblich aufgepäppelt wurde, dann wäre das so nicht möglich.

Ich vermute, dass alle drei Fotos am gleichen Spätnachmittag (lange Schatten auf Foto 1) innerhalb von max. 1-2 Std. aufgenommen wurden. Von wegen abgemagerte Katze!

Wie gesagt, das ist einfach nur eine Vermutung und keine Unterstellung! Aber es ist nun mal auffallend, wenn man genauer hinsieht. Vielleicht hat die TE ja auch eine plausible Erklärung dafür?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #72
Entschuldige, aber das ist totaler Quark. Man sieht doch den Unterschied genau. Mann Mann Mann. Also gucken kann ich noch, und abgemagerte Katzen (sowie wohlgenährte) habe ich zu hauf photographiert und weiss, wie das auf Bildern rüber kommt. Letztes Beispiel war ein grosser 2kg-Streunerkater, Haut und Knochen und tagelang beim Tierarzt an der Infusion; der sah auf sen Photos nicht mal so schlimm aus wie das erste Photo hier.
Darauf ein schönes Wochenende und viel Spass beim weiteren Maikäfern.
Und denkt doch BITTE drüber nach, dass die TE nicht Unrecht haben MUSS und dass eure Auslegungen hier einfach nur das sind: Auslegungen. Ihr wart ja alle auch nicht vor Ort. Ich ebenfalls nicht, aber ich lasse den Gedanken zumindest zu, dass es hier einer Katze wirklich schlecht geht bzw schlecht gehen KANN.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #73
Die Fotos wurden nicht an einem Tag gemacht. Das erste Foto ist ein rangezoomter Screenshot aus einem Video vom 25.09.16, die anderen beiden Fotos sind vom 03.01.17. Ich hatte den Screenshot kurz vor diesen Aufnahmen gemacht, deshalb muss sich das so ergeben haben. Da kenne ich mich zu wenig aus. Es gibt keine richtigen Fotos vom Anfang, weil sie da viel zu scheu war und sofort weggelaufen ist, wenn sie uns gesehen hat. Deshalb hab ich sie irgendwann abgepasst und gefilmt.

Ich habe mal zwei neue Screenshots gemacht, das eine Bild ist vom letzten Jahr aus dem oben genannten Video und das andere vom 09.03.17.

Ein Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-05-06 um 07.20.24.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 07.20.24.png
    426,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 06.38.35.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 06.38.35.png
    461,5 KB · Aufrufe: 68
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #74
Entschuldige, aber das ist totaler Quark. Man sieht doch den Unterschied genau. Mann Mann Mann. Also gucken kann ich noch, und abgemagerte Katzen (sowie wohlgenährte) habe ich zu hauf photographiert und weiss, wie das auf Bildern rüber kommt. Letztes Beispiel war ein grosser 2kg-Streunerkater, Haut und Knochen und tagelang beim Tierarzt an der Infusion; der sah auf sen Photos nicht mal so schlimm aus wie das erste Photo hier.
Darauf ein schönes Wochenende und viel Spass beim weiteren Maikäfern.
Und denkt doch BITTE drüber nach, dass die TE nicht Unrecht haben MUSS und dass eure Auslegungen hier einfach nur das sind: Auslegungen. Ihr wart ja alle auch nicht vor Ort. Ich ebenfalls nicht, aber ich lasse den Gedanken zumindest zu, dass es hier einer Katze wirklich schlecht geht bzw schlecht gehen KANN.

Ich habe mir jetzt die Fotos auch genauer angeschaut und selbst ich sehe den Unterschied ;-)
Auf den Fotos 2 und 3 liegt sogar noch ein wenig Schnee. Aus der allgemeinen Diskussion hier halte ich mich lieber raus, da man die Lage wohl wirklich nur vor Ort beurteilen kann. Auf mich wirkt die Katze jedenfalls extrem mager. ( selbst für einen vielleicht Rassekatzenmix )

• Streuner aufnehmen? Beitrag #75
Auf dem zweiten Bild wirkt de Katze, sagen wir mal, fülliger.
Es geht aber im Augenblick vor allem darum, dass eine Katze massiv fremdgefüttert wird, obwohl die Besitzer bekannt sind.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #76
Es stimmt, ich sehe auch einen Unterschied, aber da auch niemand weiß, wie alt das Tier ist, geben ich zu bedenken, dass heranwachsende Katzen oft noch etwas "klapperig" wirken - und auch, wenn das jetzt einige sicher nicht verstehen, für mich ist das Tier auf dem zweiten Bild mehr als 'wohlgenährt'.

Ändert nichts an den Tatsachen - das Tier hat einen Besitzer. Der ist für das Füttern zuständig. Macht er es, gibt es keinen Grund, das Tier zuzufüttern (und das auch noch im Haus). Macht er es nicht, ist es ein Fall für den Tierschutz.

Wobei - einmal eine Frage an die Freigangskatzenbesitzer - fressen eure Miezen keine Mäuse?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #77
[...]
Es geht aber im Augenblick vor allem darum, dass eine Katze massiv fremdgefüttert wird, obwohl die Besitzer bekannt sind.

[...]
Ändert nichts an den Tatsachen - das Tier hat einen Besitzer. Der ist für das Füttern zuständig. Macht er es, gibt es keinen Grund, das Tier zuzufüttern (und das auch noch im Haus). Macht er es nicht, ist es ein Fall für den Tierschutz.
[...]

Dem möchte ich so zustimmen, genau da ist auch mein Problem.
Ich unterstelle der TE nicht, dass es nicht vielleicht wirklich einen Misstand gibt, das kann ich nicht beurteilen. Aber wie damit umgegangen wird, dass finde ich ... ungut.

Für mich passt es einfach auch irgendwie nicht zusammen, dass man auf der einen Seite der Meinung ist, dass die Besitzer ihre Katze fast verhungern lassen (was dann in meinen Augen übelste Vernachlässigung bedeuten würde) und damit rechtfertigt, dass man zufüttert, auf der anderen Seite aber keinerlei Handlungsbedarf sieht die Katze dann von diesen grausamen Besitzern zu befreien. Stichwort Tierschutz.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #78
Bitte sucht doch noch einmal das erneute Gespräch, auch wenn ihr meint, euch in der Nachbarschaft "unbeliebt machen" zu könnte. Ich finde, wenn es euch wirklich um die Katze geht und um ihr Wohl, dann solltet ihr den Popo in der Hose zu haben, dazu zu stehen, dass ihr euch Sorgen um das Tier macht.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #79
...

Wobei - einmal eine Frage an die Freigangskatzenbesitzer - fressen eure Miezen keine Mäuse?

Fangen schon, fressen eher selten. Und wenn, dann wird nach kurzer Zeit auch schon wieder ausgekötzelt. So, als ob der Magen diese "Rohkost" nicht mehr verträgt.

Hatte auch einmal das Problem, dass massiv fremdgefüttert wurde. Ich habe dann mit Hilfe eines Papierhalsbandes kommuniziert, dass der Kater auf keinen Fall Trockenfutter bekommen darf. Inzwischen habe ich genau diesen Kater an meine Nachbarn vermittelt, die ihn sowieso schon so gerne hatten und sowieso extra fütterten. Und so sind alle glücklich geworden!

Fremdfüttern ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Auf den Bildern ist auch tatsächlich ein Unterschied zu sehen, aber ob die Katze evtl. an einer Krankheit litt und vielleicht auch deshalb so klapperdürr war? Man weiß es nicht, auch über eventuelle Futter-Unverträglichkeiten ist nichts bekannt.
Insofern stimme ich auch zu, dass ein Gespräch mit den Haltern sinnvoll wäre. Vielleicht gibt es ja eine zufrieden stellende Lösung für beide Seiten? Vielleicht darf die Katze auch offiziell umziehen, oder man spricht sich über das Futter ab, oder eine gemeinsame Betreuung?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #80
Naja, dass die Katze neuerdings ein Halsband trägt, spricht, meiner Meinung nach, nicht dafür, dass die Nachbarn möchten, dass das Tier bei ihnen auszieht... (ja, ich weiß, Halsbänder sind xxx, aber es wirkt auf mich wie ein hilfloser Versuch, das "Eigentum" zu markieren).

Danke für die Maus-Fressen- Info, ich bin immer davon ausgegangen, dass sich Freigänger draußen durchaus auch selbst versorgen.

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten